Uns muss man nicht erzählen, warum ein Spaziergang in den schottischen Wäldern wahrhaft magisch ist (sehen Sie sich einfach die wunderschönen Bilder unten an, wenn Sie noch nicht überzeugt sind!).

Machen Sie einen Spaziergang und lassen Sie sich in Ihr ganz eigenes Märchen entführen, während Sie dem Rascheln der Blätter unter Ihren Füßen lauschen. Sehen Sie, wie das Sonnenlicht durch die Bäume bricht und das Rot, Orange, Gelb und Braun der Blätter zum Leuchten bringt. Atmen Sie den Duft der Natur in der Wärme des Waldes.

Machen Sie diesen Herbst eine Kurzreise nach Schottland und wandern Sie durch die Wälder, in denen Sie bunte Blätter und vielleicht sogar das eine oder andere Tier des Waldes sehen werden.

Die meisten dieser Spaziergänge sind als Tagesausflug aus einer nahe gelegenen Stadt gut machbar. Oder verbringen Sie doch gleich etwas mehr Zeit auf dem Land. Das ist die perfekte Art, sich zu entspannen und die pure Schönheit der Welt um sich herum zu genießen.

The Hermitage, Perthshire 

Ossain Hall mit Blick auf die Black Linn Falls, im The Hermitage, Dunkeld

Halten Sie Ausschau nach: Dem riesigen Douglasien-Bestand. Hier steht einer der größten Bäume des Landes - ein wahrer Riese von einem Baum!

Dieses ansprechend gestaltete, beinahe kathedralenartige Wäldchen aus riesigen Bäumen überblickt den atemberaubenden Wasserfall des River Braan. Hoch darüber liegt der herrlich restaurierte georgianische Zierbau Ossian's Hall, ein idealer Aussichtspunkt, der zur zeitlosen Atmosphäre von The Hermitage beiträgt. 

Ballindalloch Castle, Highlands 

Das Torhaus am Ballindalloch Castle an der Bridge of Avon, Moray 

Halten Sie Ausschau nach: Der Bridge of Avon. Sie stammt aus dem Jahr 1754 und war einst der Eingang zur Burg. Den Schlussstein ziert das Wappen der Familie Macpherson-Grant und das Familienmotto: "Touch not the cat bot a glove." (Berühre die Katze nicht ohne Handschuhe.)

Ballindalloch Castle wurde im frühen 20. Jahrhundert so beschrieben: "Überall scheinen Wald und Wasser zu sein [und] es gibt so viele schmückende Bäume, dass man für einen Moment vergisst, dass die Burg in den Highlands liegt." Nördlich der Burg können Sie der von Bäumen gesäumten Allee folgen und durch den Goldregen-Bogen zum ummauerten Garten gelangen, der voller Farben und Düfte steckt. Bitte beachten Sie, dass Burg und Ländereien Ende September schließen.

Glen Affric, Highlands

Glen Affric autumn

Halten Sie Ausschau nach: Dem Farbenmosaik und dem Echo der röhrenden Hirsche im Herbst.

Glen Affric ist einer der schönsten alten Waldgebiete in Schottland, umgeben von glitzernden Seen und faszinierenden Mooren. Hier gibt es kilometerlange Kiefernwälder und einen der größten Kaledonischen Kiefernwälder in Schottland. Lauschen Sie dem Zwitschern der Waldvögel, wenn Sie einige der zahlreichen Wanderwege im Tal erkunden.

Lews Castle und Gelände, Äußere Hebriden 

Die Gärten von Lews Castle, Stornoway

Halten Sie Ausschau nach: Den über 2 m großen Repliken der weltberühmten Lewis-Schachfiguren, die vor dem Woodland Centre sitzen.

Am besten ist die Isle of Lewis wohl für ihren berühmten Steinkreis bekannt, aber es lohnt sich, zunächst in Stornoway Halt zu machen. Lews Castle liegt über der Hafenstadt und ist von 270 Hektar Wald, Parkgelände und Gärten umgeben. Folgen Sie dem Hauptweg durch die Bäume hinauf zu dem atemberaubenden Aussichtspunkt, von wo aus Sie auf die kleine Stadt heruntersehen können. 

Killin, Loch Lomond, die Trossachs, Stirling & das Forth Valley 

Die Falls of Dochart, Killin

Halten Sie Ausschau nach: Den Falls of Dochart. Wenn das Wasser nach ergiebigem Herbrstregen über die Steine und unter der Brücke hinabstürzt, wartet ein spektakulärer Anblick auf Sie.

Killin liegt an der Grenze des wundervollen Nationalparks Loch Lomond & The Trossachs und des Ben Lawers National Nature Reserve, es ist also der perfekte Ort für einen herbstlichen Waldspaziergang. Folgen Sie einem Abschnitt des gut 19 km langen Rob Roy Way von Killin nach Ardtalnaig. Auf dem Weg durch die Waldlandschaft wartet der Blick vom Loch Tay zur Tarmachan Ridge und dem Gebirgszug Ben Lawers auf Sie.

Lady Mary's Walk, Perthshire

Lady Mary's Walk, Crieff 

Schon gewusst? Dieser Weg wurde 1825 von Sir Patrick Murray of Ochtertyre nach seiner Tochter, Lady Mary Murray, benannt.

Der Weg zu Lady Mary's Walk schlängelt sich am Fluss entlang, folgt dem Turret Burn und dann dem River Earn. Am Ufer und am Sandstrand stehen hübsche Buchen. Der Weg führt dann weiter zum Laggan Hill Walk - achten Sie hier auf die Bänke, auf denen wunderschöne Gedichte eingraviert sind, die die erstaunliche Landschaft um Sie herum perfekt beschreiben.

Dawyck Botanic Garden, Scottish Borders 

Dawyck Botanic Garden, Scottish Borders

Halten Sie Ausschau nach: Den Kastanien der Kastanienbäume und dem Karamellduft des großen Kuchenbaums.

Sie müssen sich nicht in den Wald begeben, um das goldene Herbstlicht zu genießen - besuchen Sie den Dawyck Botanic Garden in den Scottish Borders, wo im Herbst viele Pflanzen Früchte tragen, von Eicheln bis zu Holzäpfeln und von Flügelnüssen bis zu Tannenzapfen. Viele der Bäume werden im Herbst feuerrot, aber einer der schönsten ist die Gelb-Birke aus Nordamerika.

Glen Trool, Dumfries & Galloway

Loch Trool am Glen Trool, Galloway Forest Park 

Halten Sie Ausschau nach: Bruce's Stone, der an die berühmte Schlacht von Glentrool erinnert. Hier kämpfte Robert the Bruce mit seinen Schotten gegen die englischen Streitkräfte.

Verlieren Sie sich für ein oder zwei Stunden zwischen den Bäumen in Ihren Gedanken und blicken Sie über das ruhige Wasser von Loch Trool. Im Schatten des Merrick, dem höchsten Berg im südlichen Schottland, können Sie dem Glentrool Trail um den See herum folgen und unterwegs die Bäume und Blätter bewundern. Kommen Sie in der kälteren Jahreszeit nachts noch einmal her und staunen Sie über den wunderschönen Sternenhimmel. Dieser Ort ist ein Lichtschutzgebiet und einer der besten Orte zum Sternegucken in ganz Großbritannien 

Mar Lodge Estate, Aberdeenshire

Mar Lodge Estate Woodland, bei Braemar, © Iain Sargeant

Halten Sie Ausschau nach: Angenagten Tannenzapfen. Sie sind ein Anzeichen für Eichhörnchen. Außerdem leben hier im Fluss flinke Otter und Wildlachse.

Das ist eine außergewöhnliche Möglichkeit, um in die Vergangenheit zu reisen und zwischen den Überresten des alten Kaledonischen Kiefernwalds umherzuwandern, wie es Menschen bereits seit Jahrtausenden tun. Ein kurzer Spaziergang auf dem Mar Lodge Estate, durch den Linn und den Wald am River Dee, führt Sie an hochgewachsenen Waldkiefern und Douglasien vorbei.

Arbirlot, Dundee & Angus 

Arbirlot Falls im Dorf Arbirlot, Angus © Dollar Photo Club / Karen Johnstone

Halten Sie Ausschau nach: Der großen, halbkreisförmigen Arbirlot Bridge und den Arbirlot Falls.

Starten Sie in Elliott bei Arbroath. Von hier aus führt Sie ein schöner Spaziergang über offene Felder an einem Bach und einem kleinen Stausee vorbei und durch ein Waldgebiet zu dem kleinen Dörfchen Arbirlot. Dieser leichte, knapp 6,5 km lange Weg folgt der Strecke der alten Carmyllie Light Railway, die der Earl of Dalhousie erbauen ließ, um Schieferplatten und Pflastersteine von den Redford Quarries zum Hafen von Arbroath zu transportieren.

Queens View, Loch Tummel, Perthshire 

Sonnenaufgang bei Queens View, Loch Tummel

Schon gewusst? Königin Victoria kam 1866 hierher und dachte, der Ort wäre nach ihr benannt. Eigentlich wird aber davon ausgegangen, dass er nach Isabella benannt ist, der ersten Frau von Robert the Bruce, die über 500 Jahre zuvor lebte.

Eins ist klar: Ein Ausblick, der zweier Königinnen würdig ist, muss spektakulär sein! Wenn Sie sich von Queen's View losreißen können, führt Sie ein kurzer Spaziergang zum Allean Forest, wo Sie dann die Wahl zwischen zwei Pfaden haben. Der Clachan Trail führt Sie zu den Ruinen einer Bauernsiedlung. Der Weg führt Sie durch einen Wald, in dem Wintergoldhähnchen, Zeisige und schottische Kreuzschnäbel leben. Der Ring Fort Trail nimmt Sie mit auf eine Zeitreise zur Ruine eines Forts, das einst ein Aussichtspunkt der Pikten war. Dann geht es weiter durch einen Lärchen- und Kiefernwald.

Erfahren Sie bei der schottischen Forstverwaltung Forestry and Land mehr über Schottlands Bäume und wie Sie sie bestimmen können. Teilen Sie Ihre Naturliebe auch in der Community, damit andere Menschen Ihren Spuren im Laub folgen können.

You don't need us to tell you why a walk in the Scottish woods is truly magical (just take a look at the beautiful pictures below if you need more convincing!).

Take a wander to be transported into your very own fairy tale with the crunch and crackle of leaves under your feet. Watch as the sunlight burns through the trees, piercing in and around the blaze of red, orange, yellow and brown leaves. Breathe in the fresh woodland air amid the warmth of the forest.

Enjoy a short break in Scotland this autumn and make your first trip a wander through the woods, where you can look out for colourful leaves, and maybe even a woodland creature.

Most of these walks can be reached on a day trip from a nearby city, or why not take a longer break in the countryside? It's the perfect way to relax and appreciate the sheer beauty of the world around you.

The Hermitage, Perthshire 

Ossian Hall overlooks the Black Linn Falls at The Hermitage, DunkeldOssian Hall overlooks the Black Linn Falls

Look out for: The massive stand of Douglas Fir trees, including one of the tallest trees in the country - as big as a giant!

This landscaped, almost cathedral-like wooded grove of towering trees overlooks the spectacular falls of the River Braan. Perched high above is the delightfully restored Georgian folly of Ossian's Hall which offers the best vantage point and adds to the timeless, otherworldly ambiance of The Hermitage.

Ballindalloch Castle, The Highlands 

The Gatehouse to Ballindalloch Castle at Bridge of Avon, MorayThe Gatehouse to Ballindalloch Castle at Bridge of Avon, Moray

Look out for: The Bridge of Avon dates back to 1754 and was once the entrance to the castle. The keystone carries the Macpherson-Grant coat of arms and the family motto: "Touch not the cat bot a glove."

Not far from where water is turned into whisky, is Ballindalloch Castle, once described in the Edwardian era: "There seems wood and water everywhere [and] there are so many ornamental trees that one forgets for a moment that the castle is in the Highlands." North of the castle, walk along the tree-lined avenue and through the laburnum arch to the walled garden, filled with colour and perfume.

Lews Castle and grounds, Outer Hebrides 

Lews Castle gardens, StornowayLews Castle and gardens, Stornoway

Look out for: 7 ft wooden replicas of the world famous Lewis Chessmen sculptures sitting outside the Woodland Centre.

The isle of Lewis might be most known for its infamous standing stones, but it's well worth taking time in Stornoway first. Lews Castle sits above the harbour town, and is surrounded by 270 hectares of woodland, parkland and gardens. Head up the main path winding up through the trees to the stunning viewpoint to look back down at the town.

Killin, Loch Lomond, The Trossachs, Stirling & Forth Valley 

The Falls of Dochart, KillinThe Falls of Dochart, Killin

Look out for: The Falls of Dochart, which when fuelled by the autumn rain, make for a spectacular sight as water cascades over the rocks and under the bridge.

Killin lies right on the edge of stunning Loch Lomond & The Trossachs National Park and Ben Lawers National Nature Reserve so it's perfect for a woodland walk this autumn. Follow part of the 12 mile route from Killin to Ardtalnaig along the Rob Roy Way through the forestry for views over the head of Loch Tay to the Tarmachan Ridge and Ben Lawers range.

Lady Mary's Walk, Perthshire

Lady Mary's Walk, CrieffLady Mary's Walk, Crieff

Top fact: The route was named by Sir Patrick Murray of Ochtertyre after his daughter, Lady Mary Murray, in 1825.

The route to Lady Mary's Walk winds alongside the river, following the Turret Burn and then the River Earn. See fine beech trees lining the bank and the sandy beach, before heading along the Laggan Hill walk - look out for the benches engraved with beautiful poems, describing perfectly the wondrous landscape all around you.

Dawyck Botanic Garden, Scottish Borders 

Dawyck Botanic Garden, Scottish BordersDawyck Botanic Garden, Scottish Borders

Look out for: The conkers produced by the horse chestnut trees, and the caramel scent of the large Japanese katsura.

You don't need to head for the woods to enjoy the golden light of autumn - take a trip to Dawyck Botanic Garden in the Scottish Borders for autumn fruits, from acorns to crab apples, maple keys to fir cones. Many of the trees turn fiery in autumn, but one of the best to find is the yellow birch from North America.

Glen Trool, Dumfries & Galloway

Loch Trool at Glen Trool, Galloway Forest ParkSunset over Loch Trool at Glen Trool, Galloway Forest Park

Look out for: Bruce's Stone, which commemorates the famous battle of Glentrool between Scots loyal to Robert the Bruce and the English forces.

Lose yourself amongst the trees for an hour or two, and gaze out across the tranquil waters of Loch Trool. In the shadow of the highest peak in southern Scotland, the Merrick, you can follow the Glentrool Trail around the loch, admiring the trees and leaves as you go. Come back at night in the colder months and you'll be treated to a starry show - this is a Dark Sky Park, meaning it's one of the best spots in the UK for stargazing.

Mar Lodge Estate, Aberdeenshire

Mar Lodge Estate, near Braemar © Iain SargeantMar Lodge Estate, near Braemar © Iain Sargeant

Look out for: Gnawed cones - a feeding sign of red squirrels; elusive otters and wild salmon in the river.

This is a rare chance to step back in time and walk amongst the remnants of the ancient Caledonian pine forest just as many others have for thousands of years. Just a short walk in the Mar Lodge Estate through the Linn and River Dee woodland will carry you amongst a mature stand of Scots pine and Douglas Firs.

Arbirlot, Dundee & Angus 

Arbirlot Falls in the village of Arbirlot, Angus © Dollar Photo Club / Karen JohnstoneArbirlot Falls in the village of Arbirlot, Angus © Dollar Photo Club / Karen Johnstone

Look out for: The large semi-circular Arbirlot Bridge and the Arbirlot Falls.

Start from Elliot in Arbroath and you'll be on the right track for a pretty walk along open fields, a burn, small reservoir and leafy woodland, before arriving in the tiny hamlet of Arbirlot. This light 4 mile route follows the line of the old Carmyllie Light Railway, built by the Earl of Dalhousie to take slates and paving stones from the Redford Quarries to Arbroath harbour.

Queens View, Loch Tummel, Perthshire 

Sunrise at the Queens View, Loch TummelSunrise at the Queens View, Loch Tummel

Top fact: Queen Victoria visited in 1866 and thought it was named after her - but it's actually thought to have been named after Isabella, the first wife of Robert the Bruce, more than 500 years earlier.

You just know that a view that is worthy of two queens is definitely going to be spectacular! If you can tear yourself away from the Queen's View, a short walk will take you into Allean Forest, where there's a choice of two trails. Clachan Trail takes you to a ruined farming settlement, through the woods which are filled with goldcrests, siskins and Scottish crossbills in the canopy overhead. The Ring Fort Trail takes you further back in time to a ruined ring fort, which was once a lookout for the Picts, and onwards through larch and pine woods.

Check out the Forestry Commission's Tree Name Trail before you go for help in identifying trees and leaves. Make sure to share your leafy love in Scotland's Community so other people can follow in your forest footsteps.