Ein Picknick am Rande des Wassers, in der Ferne schneebedeckte Gipfel und die Aussicht auf einen langen Waldspaziergang. Loch Lomond & Der Trossachs Nationalpark wird Sie mit seiner naturbelassenen Landschaft, spannenden Geschichte und ausgezeichnetem Essen und Trinken begeistern, zudem ist alles so einfach zu erreichen.

Setzen Sie sich doch an die Bonnie, Bonnie Banks

Loch Lomond and The Trossachs

Im Herzen des Parks liegt der Loch Lomond. In ganz Großbritannien werden Sie keinen größeren See finden, und wahrscheinlich auch keinen schöneren.

Machen Sie eine Rundfahrt auf diesem See und bewundern Sie den mächtigen Ben Lomond, Schottlands südlichsten Berg und die zerklüfteten Hänge der Arrochar Alps. Sie könnten auch eine der 30 Inseln im See besuchen. Eine besondere Überraschung erwartet Sie auf Inchconnachan: Das sind keine Rieseneichhörnchen, sondern Wallabies! Seit den 1940er Jahren hüpfen diese australischen Beuteltiere fröhlich über die Insel.

Loch Lomond Shores

Am Südende des Sees liegt Loch Lomond Shores, sicher eine der am schönsten gelegenen Einkaufsmöglichkeiten in ganz Großbritannien. Sie finden dort eine Vielzahl berühmter schottischer Marken und kulinarischer Köstlichkeiten der Region. Nehmen Sie sich Zeit für einen Drink und überlegen Sie, was Sie als nächstes tun wollen. Der Nationalpark bietet noch viel mehr als nur den See.

Unternehmungen und Ausflüge am Loch Lomond

Kajakfahren auf Loch Lomond

Wenn auch Sie finden, dass es nichts Schöneres gibt als einen Nachmittag auf dem Wasser, zum Beispiel in einem Boot (vielleicht auch in einem Kajak, Kanu, Jetski, auf einer Yacht, oder als Windsurfer), dann ist Loch Lomond genau das Richtige für Sie. Alle Arten von Wasserfahrzeugen und Wasserbegeisterten tummeln sich hier. Leidenschaftliche Angler finden hier ihre Glückssträhne - viel spielt sich auch unter der Wasseroberfläche ab, wie Ihnen jeder Angler bezeugen kann.

Schottlands erster Nationalpark ist voller interessanter Ecken, die es zu entdecken gilt. Machen Sie eine Wanderung durch die Weite üppiger Landschaften im Südbereich, bis hin zu den  ausgedehnten Tälern und Felsengipfeln im Norden und Sie werden verstehen, warum Geologen diese Gegend so sehr lieben. Die Verwerfungslinie, die die Highlands von den Lowlands trennt, verläuft mitten durch den Park, so dass hier eine Landschaft von unendlicher Vielfalt entstehen konnte – schroffe Felsen dort, hier ruhige bewaldete Eckchen.

Würden Sie dieses Gebiet gern besuchen? Dann erfahren Sie doch mehr über Loch Lomond!

Was genau sind die Trossachs?

Wanderer auf dem Ben Aan Wanderweg am Loch Katrine

Die Frage ist berechtigt – „Trossachs" ist ein ganz besonderes Wort für eine ganz besondere Gegend. Es bezieht sich auf das romantische Gebiet mit funkelnden Seen, zerklüfteten Hügeln, verschlafenen Wäldern und gastfreundlichen Ortschaften, das sich östlich von Loch Lomond und westlich von Stirling erstreckt. Vielleicht haben Sie schon einmal die Bezeichnung „Die Highlands in Miniatur" gehört? Das ist eine zutreffende Beschreibung.

Auch Sir Walter Scott hat die kleinen, naturbelassenen Täler der Gegend besucht und war so begeistert,  dass er hier sein berühmtes episches Gedicht „Das Fräulein vom See“ (1810) über ein Mädchen, das hier lebte, schrieb. Es wurde ein Riesenerfolg, der erste internationale Beststeller. Mit Wordsworth, Coleridge und zahlreichen anderen, berühmten Künstlern, die diese Gegend besuchten, wurden die Trossachs zum Paradies für alle, die eine romantische Schönheit suchten.

Der Dampfer SS Sir Walter Scott

SS Sir Walter Scott ist ein weltberühmter Dampfer, der seit fast einem Jahrhundert begeisterte Besucher über den Loch Katrine im Nationalpark befördert, wobei sich Abenteuer, Entspannung und Geschichte zu einem unvergesslichen Erlebnis verbinden.

A fine meal by the water's edge, with snow-capped mountains in the distance and the promise of a long walk in the woods tomorrow. In Loch Lomond & The Trossachs National Park, you'll find wild scenery, thrilling history and superb local food and drink - all of which is easy to get to.

Sit yourself down on the bonnie, bonnie banks

Loch Lomond and the Trossachs

At the heart of the park is Loch Lomond itself. You won't find a bigger loch or lake in the whole of Britain and you'll have a hard time finding a more beautiful one, too.

Take a cruise on the waters and admire the mighty bulk of Ben Lomond, Scotland's most southerly Munro, as well as the jagged shoulders of the Arrochar Alps. You could maybe even visit one of the loch's 30 islands. You might get a surprise when you pass Inchconnachan - those aren't giant squirrels you can see, but wallabies! The island has had a colony of the Antipodean creatures happily hopping there since the 1940s.

Loch Lomond shores

At the southern end of the water is Loch Lomond Shores, surely one of the most beautifully situated shopping destinations in Britain. You can browse famous Scottish brands, and pick up some fine local fare. Stop for a drink and decide what to do next - there's much more to the National Park than the loch!

Activities & Days Out in Loch Lomond

Kayak Loch Lomond

If you agree that there is nothing more pleasant than an afternoon on the water in a boat (or perhaps a kayak, canoe, jetski, cruiser  - or even wind surfing) then Loch Lomond is the place for you. Every kind of watercraft and waterlover can be seen cruising about the waters. Keen anglers are in luck - there's plenty going on below the surface as well, as any fisherman will tell you.

Scotland's first National Park is packed with interesting corners for you to explore. Walk from the wide-open lush landscapes of the southern section to the sprawling glens and rocky peaks in the north and you'll see why geologists love this place so much. The fault line that divides the Highlands from the Lowlands runs right across the park, making this an endlessly varied part of the world - a rugged hill there, a wooded nook here.

Keen to pay the area a visit? Then why not find out more about Loch Lomond?

What exactly are the Trossachs?

Ben Aan walkers Loch Katrine

It's okay to ask - 'Trossachs' is a unique word, for a unique place. It refers to the romantic area of sparkling lochs, crumpled hills, sleepy forests and welcoming villages east of Loch Lomond and west of Stirling. You might hear it called 'The Highlands in miniature' and that's a good description.

Sir Walter Scott later visited the area's wild little glens and was so enthralled  that he wrote his epic poem The Lady of the Lake (1810) about a girl who lived here. This work was a phenomenon - it became the first international bestseller. The Trossachs became a haven for those seeking romantic beauty with Wordsworth, Coleridge and many famous artists also visiting the area.

SS Sir Walter Scott

The Steamship Sir Walter Scott is a world famous vessel that has captivated visitors across Loch Katrine, within the National Park, for almost a century, bringing you adventure, relaxation and history all in one unforgettable experience.