Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Clan illustration
Clans
Lonach Highland Gathering and Games

Ahnen

Schottische Clans

Haben Sie sich je gefragt, wo schottische Nachnamen herkommen? Haben alle Clanmitglieder den gleichen Namen? Stammen die Namen aus der alten gälischen Sprache oder bezeichnen sie den Beruf eines Vorfahren? Die schottische Clangeschichte ist faszinierend und gleichermaßen bunt und blutig. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Woher stammen die Clannamen?

Es wurde weithin angenommen, dass Menschen mit einem Clannachnamen direkt vom Clanchef abstammten. Es war jedoch auch üblich, einen Nachnamen anzunehmen, wenn Ländereien an einen neuen Clan übergingen, um Solidarität zu zeigen und sich den Schutz des Clans zu sichern.

Die Geschichte der Clans

Nur wenige Bereiche der faszinierenden schottischen Geschichte sind so bunt - und blutig - wie das Clansystem. Seine Ursprünge liegen in den keltischen, nordischen oder normannisch-französischen Traditionen, doch ab dem 13. Jahrhundert war das System in den schottischen Highlands bereits fest verwurzelt.

Der Begriff "Clan" stammt aus dem Gälischen und bedeutet "Familie" oder "Kinder", doch nicht alle Clanmitglieder waren auch tatsächlich miteinander verwandt. Die Clans lebten vom Land und Rinder waren ihr größtes Kapital. Neben Streitigkeiten um die Grenzen zwischen Clangebieten waren Rinder der Hauptgrund für Konflikte zwischen den Clans. Die wichtigsten Clanchefs zu dieser Zeit waren in ihrer Macht und Funktion eine Mischung aus Königen, Schutzherren und Richtern, die großen Einfluss auf das von ihnen kontrollierte Land hatten.

Das System blieb bis 1746 weitestgehend intakt, doch dann kam es zur blutigen Schlacht von Culloden, bei der die Jakobitenaufstände von den königlichen Truppen von Georg II. gnadenlos niedergeschlagen wurden.

Clan Mackintosh headstone Culloden Battlefield sunset

Zu dieser Zeit hatten bessere Handels- und Kommunikationsverbindungen zwischen den Clans im Norden und Süden bereits für eine Schwächung des Clansystems gesorgt. Die berüchtigten Highland Clearances, in deren Rahmen ein Großteil der Bevölkerung aus den schottischen Highlands vertrieben wurde, waren der endgültige Todesstoß, denn tausende schottische Landarbeiter wanderten in weit entfernte Länder aus, um dort ihr Glück zu finden.

Heute können viele Clans zu bestimmten Regionen in Schottland zurückverfolgt werden, wie zum Beispiel die MacLeods von Skye, die MacNeils von Barra oder die MacNabs von St Fillan am Loch Earn. Für Reisende, die eine familiäre Verbindung zu Schottland haben, ist ein Besuch des Heimatlands ihres Clans eine bewegende und unvergessliche Erfahrung.

Schottische Nachnamen

Abgesehen von den Verbindungen zu bestimmten Clans sind die Ursprünge schottischer Nachnamen sehr vielfältig und ebenfalls faszinierend. Der gälische Einfluss wird in Namen wie Craig (vom Gälischen creag, was "Felsen" bedeutet) und Cameron (von cam und sròn = camshròin: "krumme Nase"). Gleichzeitig finden sich auch Patronyme, also vom Namen des Vaters abgeleitete Namen. Wenn zum Beispiel Peter einen Sohn namens John hat, bekommt John den Nachname Peterson (Peter's son, also "Peters Sohn"). Namen können auch von der Region stammen, in der Menschen lebten, zum Beispiel Murray aus der Region Moray im Nordosten von Schottland.

Auch Berufe spielten eine Rolle, zum Beispiel bei Baxter (Bäcker), Webster (Weber) und Brewster (Brauer). Einflüsse aus dem Altnordischen (Gunn) schlugen sich auch in Nachnamen wieder, genau wie die Einwanderung aus Irland im 19. Jahrhundert (Daly oder Dailly).

Ein Name kann außerdem unterschiedliche Schreibweisen haben, da es lange Zeit keine einheitlichen Regeln zu Schreibweisen gab. Aus diesem Grund haben wir heute so viele verschiedene Versionen: McNeil beispielsweise existiert auch als McNeill, MacNeil, MacNèill, MacNeill und McNeal.

Clan illustration
Clans
Lonach Highland Gathering and Games

Ancestry

Clans

Have you ever wondered where your Scottish surname comes from? Does it belong to one of the clans of Scotland? Or does it derive from the ancient Gaelic language or even a profession that your ancestors did? The clan history of Scotland is fascinating and both colourful and bloody in equal measure, so read on to find out more information.

Where do clan names come from?

It was often thought that people with a clan surname were direct descendants of the clan chief. But sometimes it was common to adopt a surname when land was taken over to show solidarity and ensure protection with the clan.

The History of Clans

Few aspects of Scotland’s fascinating history were as colourful, or as bloody, as the clan system. From ancient origins in the Celtic, Norse or Norman-French traditions, by the 13th century, the clans had grown firm roots in the Highlands of Scotland.

While the term ‘clan’ means family or children in Gaelic, not everyone in the same clan was actually related to each other. The clans lived off the land, with cattle being their main source of wealth and, along with border disputes, the prime cause of inter-clan unrest. The most important clan chiefs at this time were part-kings, part-protectorates and part-judges and they held real power over their controlled lands.

The system remained largely intact until the time of the bloody Battle of Culloden in 1746, where the Jacobite rebellion was mercilessly crushed by the royal troops of King George II.

Clan Mackintosh headstone Culloden Battlefield sunset

By this point, improved trade and communication links between northern and southern clans were already leading to the dilution of the clan system and the infamous Highland Clearances effectively signalled the end as thousands of Scottish land workers sought the promise of a better life on distant shores.

Today, many clans can be traced back to a specific part of Scotland, for example the MacLeods of Skye, the MacNeils of Barra or the MacNabs of St Fillan on Loch Earn. If you have ancestral ties and a clan history in Scotland, a trip to your clan’s homeland is an incomparable and moving experience like no other.

Scottish surnames

Beyond the clan connections, the origins of other Scottish surnames are varied, but equally fascinating. The Gaelic connection can be seen in names such as Craig (from the Gaelic creag, which means crag or rocks) and Cameron (from cam and sròn (camshròin: crooked nose). Meanwhile patronymics also feature - ie. Peter has a son called John - John's surname becomes Peterson (Peterson's son). Or names could derive from where people lived - ie. Murray from Moray in the North East.

Professions also played their part - such as Baxter (baker), Webster (weaver) and Brewster (brewer), as did influences from Norse (Gunn), Irish immigration during the 19th century (Daly or Dailly).

The same name can also have multiple spellings - due to there being no standard spelling rules for many years, so many variants existed. McNeil, for example, is also spelt McNeill, MacNeil, MacNèill, MacNeill and McNeal.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.