Gehen Sie mit einigen der spektakulärsten Vertretern der Tierwelt Großbritanniens auf Tuchfühlung. In Schottland können Sie in jeder Landschaft ganz atemberaubende Tiere beobachten - Adler, die über den Meeresfelsen kreisen, Wildkatzen, die in den Wäldern jagen, Hirschböcke, die stolz auf den Bergen stehen oder Orcas, die durch die Wellen pflügen.

Welche seltenen Tiere kann ich in Schottland beobachten?

Schottische Wildkatze

Gehen Sie in den abgelegenen Ecken der Cairngorms auf Erkundungstour. Mit viel Geduld (und ein wenig Glück) erspähen Sie vielleicht eine schottische Wildkatze (abgebildet). Diese scheuen Jäger sehen aus wie übergroße und sehr schlecht gelaunte Tigerkatzen, jedoch mit viel buschigeren Schwänzen und kleine Pinsel an den Ohren. Vermutlich leben nur noch etwa 100 in freier Wildbahn.

Nahaufnahme eines Auerhahns

Wanderer sind häufig überrascht, wenn sie im Wald auf einen Auerhahn treffen. Es ist ein sehr großer Vogel, etwa von der Größe eines Truthahns, mit einem sehr markanten Gefieder.

Das kleine, vorwitzige Gesicht, das Sie aus der Eberesche beäugt, gehört möglicherweise zu einem Baummarder. Diese flinken kleinen Geschöpfe sind im übrigen Großbritannien nur noch selten zu finden, haben aber im Norden Schottlands eine fest etablierte Heimat gefunden.

Wo kann ich seltene Vögel beobachten?

Wenn Sie passionierter Vogelbeobachter sind, werden Sie bereits die fantastischen Möglichkeiten kennen, die sich in Schottland für die Beobachtung seltener und wunderschöner Arten anbieten. Sollten Sie das noch nicht ausprobiert haben, dann sind Sie hier genau richtig!

Papageientaucherfelsen Isle May

Die Hebriden sind Heimat ungewöhnlicher Charakterköpfe wie Wiesenrallen und Papageientaucher (abgebildet) und auf Skye können Sie zwei Arten von Adlern beobachten. Die gefiederten Wunder lassen sich sogar in der Nähe von Städten beobachten. Ganz in der Nähe der Küste vor Edinburgh befindet sich die Isle of May und der Bass Rock, Heimat Hunderttausender Seevögel. David Attenborough nannte Bass Rock einmal "eines der Naturwunder der Welt". Auf einer Bootsfahrt können Sie beide erleben.

Wann ist bei Hirschen die Brunft?

Roter Hirschbock

Sie können vier Hirscharten in Schottland beobachten: Reh- und Damwild, Sika- und Rothirsche (abgebildet). Rothirsch ist die größte Art und wenn Sie Ende September und Oktober vorbeischauen, können Sie die Brunft beobachten, eines der größten Spektakel im Reich der Tiere. Die Hirschböcke kämpfen um das Recht, sich mit den Hirschkühen zu paaren, und brüllen erst einander an, bevor sie in blutigen Kämpfen, die selbst den Sieger an den Rand der Erschöpfung bringen, immer wieder mit den Geweihen aufeinander stoßen. Dabei können die Böcke bis zu 20 Prozent ihres Körpergewichts verlieren. In Glenmore in der Nähe von Aviemore können Sie das ganze Jahr über die einzige Rentierherde in ganz Großbritannien beobachten.

In den Naturreservaten Beinn Eighe und Creag Meagaidh in Western Ross und Laggan nehmen Forstaufseher Sie mit auf Touren, bei denen Sie die Brunft beobachten können.

Wo kann ich Lachse springen sehen?

Black Linn Falls Hermitage

Jeden Herbst schwimmen die Lachse in den schottischen Flüssen stromaufwärts und springen donnernde Wasserfälle hinauf, um zu ihren Laichgründen zu gelangen. Es ist ein faszinierender Anblick und   der Fluss Braan in der Hermitage bei Dunkeld eignet sich ganz ausgezeichnet zur Beobachtung dieses Schauspiels. Der am Fluss gelegene Wald ist auch Heimat einer der größten Bäume Großbritanniens - einer Douglastanne mit einer Länge von über 60 Metern. Andere Stellen zur Lachsbeobachtung sind die Falls of Shin in Sutherland, Philiphaugh in der Nähe von Selkirk sowie die Fischleiter von Pitlochry.

Kann man auch Meeresbewohner beobachten?

Aber ja! Machen Sie eine Bootsfahrt an unseren Küsten entlang und halten Sie Ausschau nach der verräterischen Rückenflosse an der Meeresoberfläche. Delfine lieben den Moray Firth, vor der Insel Coll kreuzen häufig Riesenhaie und vor Caithness kann man regelmäßig Orkas beobachten.

Wann ist der beste Zeitpunkt für Natur- und Tierliebhaber, um nach Schottland zu kommen?

Jederzeit. Die Natur bietet in jeder Jahreszeit ein anderes Schauspiel und so können Sie bei jedem Schottlandbesuch neue Charakterköpfe entdecken. Vögel kommen und fliegen wieder weg und viele Tiere ändern ihr Aussehen. In jedem Winter legen die Schneehasen ihr braunes Fell ab und schlüpfen in elegante weiße Pelzmäntel, um sich besser im Schnee verstecken zu können.

Get up close and personal with some of the most spectacular wildlife in Britain. In Scotland you can see magnificent animals in every setting, from eagles soaring over seacliffs to wildcats hunting in the forest, stags standing proud on the mountain and killer whales cruising through the waves.

What rare animals can I see in Scotland?

Scottish Wildcat

Go exploring in remote corners of the Cairngorms and if you're very patient (and a little bit lucky) you might catch a glimpse of a Scottish wildcat (pictured). These secretive hunters look like supersized and very grumpy tabby cats, with much bushier tails and tufts on their ears. There may be as few as 100 left in the wild.

Male capercaillie close up

Walkers are often startled when they meet a capercaillie in the woods. This is a big bird - the size of a turkey - and the male has very distinctive plumage.

That cheeky little face peering at you from a rowan tree might be a pine marten. These swift little creatures are rare in the rest of Britain, but they have well-established habitats in the north of Scotland.

Where can I see unusual birds?

If you're a dedicated birdwatcher you'll already know how amazing Scotland is for spotting rare and beautiful species. If you haven't tried it before, this is the place to start!

Puffin rock Isle May

The Hebrides are home to unusual characters like the corncrake and puffin (pictured), and in Skye you can see two types of eagle. You can even see feathered wonders close to the cities. Just off the coast near Edinburgh are the Isle of May and the Bass Rock, both of which are home to hundreds of thousands of seabirds. David Attenborough called the Bass Rock 'one of the wildlife wonders of the world'. You can explore both on a boat trip.

When do stags perform their rut?

Red Deer Stag

You can see four wild deer species in Scotland: roe deer, red deer (pictured), sika and fallow deer. Red deer are the largest, and if you visit in late September and October you can watch the rut, one of the animal kingdom's greatest spectacles. To win the right to mate with the hinds, stags roar at each other then lock antlers in bloody battles that exhaust even the victor. Stags can lose 20 percent of their body weight from the effort. You can see the UK's only herd of reindeer any time of year at Glenmore near Aviemore.

Rangers can take you on rut-watching trips in the Beinn Eighe and Creag Meagaidh nature reserves in Wester Ross and Laggan.

Where can I see salmon leaping?

Black Linn Falls Hermitage

Every autumn salmon swim up Scottish rivers and leap up crashing waterfalls as they return to their spawning grounds. It's a spectacular sight and one excellent place to view it is on the River Braan in the Hermitage at Dunkeld. This riverside wood is also home to Britain's tallest trees - one Douglas fir is over 200 ft tall. Other salmon spots include the Falls of Shin in Sutherland, Philiphaugh near Selkirk, and Pitlochry fish ladder.

Is there any sea life to watch?

Oh, yes. Take a boat trip round our coasts and watch for that tell-tale dorsal fin breaking the waves. Dolphins love the Moray Firth, basking sharks often cruise round the island of Coll, and orcas are regularly spotted off Caithness.

When should I come if I'm keen on wildlife?

Anytime. The wildlife roll call changes every season, so you can meet new characters every time you come to Scotland. Birds arrive and depart, and many animals take on new guises. Every winter the mountain hares swap their brown fur coats for sleek white ones to camouflage themselves against the snow.