Burns Monument, Alloway

Was haben die Schotten je für uns getan?

Im Grunde ziemlich viel.

Der Gedanke ist wunderbar, dass ein Land, das so klein wie Schottland ist, trotz der vielen Probleme und Schwierigkeiten, denen es sich im Laufe seiner Geschichte stellen musste, einen solch bleibenden Einfluss auf die Welt ausgeübt hat.

Von sportlichen Helden und inspirierenden Autoren, zu legendären Kriegern und tragischen Königinnen, faszinieren die Landsleute Schottlands. Ob nun vergangen oder gegenwärtig, sind weiterhin eine Inspirationsquelle für andere und hinterlassen einen bleibenden Einfluss.

eBuch "Berühmte Schotten"

Viele von uns sind schnell dabei, wenn es um die Aussage geht, dass  „Schotten die moderne Welt erfunden haben". Obwohl dieses kühne Statement vielleicht ein klein wenig übertrieben ist, kann man jedoch nicht verneinen, dass Schotten aus jeder Lebenslage heraus einen großen Beitrag zur Welt als Ganzes geleistet haben.

Fangen wir mit den großen Dingen an. Führer der Reformation, die führenden Denker der schottischen Aufklärung, wegweisende Anführer der Industrie und  unerschütterliche Forscher... dies sind alles Persönlichkeiten, auf die Schottland einen Anspruch erheben kann und ihr Einfluss darauf, wie wir uns die Welt denken, sie betrachten und wahrnehmen, kann nicht unterschätzt werden.

Und wo wären wir heute ohne die erfinderischen Tüftler, Wissenschaftler und Ingenieure, denen wir die Dampfkraft, das Penicillin und das Telefon verdanken? Dies sind nur einige wenige der bahnbrechenden Erfindungen, die in Schottland ihren Anfang nahmen.

Schottland ist ebenfalls stolz auf sein künstlerisches und kulturelles Erbe - mit Recht. Die Gruppe großartiger Künstler, Dichter, Schriftsteller, Schauspieler und Musiker, die aus Schottland stammen, ist groß und wächst immer mehr.

Finden Sie in unserem kostenlosen eBuch mehr über einige unserer berühmtesten Schotten heraus.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

About

Famous Scots

What have the Scots ever done for us?

Quite a lot, actually.

It is amazing to think that a country as small as Scotland, in spite of the many trials and tribulations faced throughout its history, has left such a lasting impact on the world.

From sporting heroes and inspiring writers, to legendary warriors and tragic queens, Scotland's countrymen and women, both past and present, continue to fascinate, inspire and leave their mark.

Famous Scots eBook

Many of us are often quick to pronounce that 'Scots invented the modern world', and while that bold statement is perhaps a wee bit of an exaggeration, there can be no denying the immense contribution made by Scots, from practically every walk of life, to the world at large.

Let's start with the big stuff. Leaders of the Reformation, the pioneering thinkers of the Scottish Enlightenment, trail-blazing captains of industry and  intrepid explorers - all are individuals that Scotland can lay claim to, and their role in shaping how we think, see and experience the world today cannot be understated.

And where on earth would we be without the ingenious inventors, scientists and engineers to whom we owe steam power, penicillin and the telephone? These are just a few of the ground-breaking technological innovations pioneered in Scotland.

Scotland is equally proud of its artistic and cultural heritage too, and justifiably so. The roster of great artists, poets, writers, actors, musicians which hail from Scotland is long and one which continues to grow.

Find out more about some of our most famous Scots in our free eBook.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.