Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Dunfermline Abbey, Fife
Die letzte Ruhestätte von Robert the Bruce.

Ahnen

Ahnenforschung in Schottland

Viele Menschen auf der ganzen Welt haben das Glück, über Familienbande mit Schottland verbunden zu sein - gehören Sie dazu? Entdecken Sie Schottland wie Ihre Vorfahren, folgen Sie ihren Spuren und entdecken Sie eine faszinierende Vergangenheit und fesselnde Geschichten.

Hat Ihre Familie eine Verbindung zu einem der bekannten schottischen Clans? Erfahren Sie, wo in Schottland die verschiedenen Clans ihre Wurzeln haben, oder finden Sie heraus, welche Burgen zu welchen Clans gehören und erleben Sie diese Geschichten selbst! Planen Sie eine unvergessliche Reise, auf der Sie die Städte und Dörfer besuchen, in denen auch Ihre schottischen Vorfahren einst gewesen sind. Oder besuchen Sie die zahlreichen historischen Schlachtfelder im ganzen Land und erhalten Sie einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit.

Das ist jedoch nicht alles: Es gibt viele Veranstaltungen und Festivals mit Bezug zu den Vorfahren, an denen Sie teilnehmen können, darunter Clan-Versammlungen und Highland Games. Sie können auch Ahnenforschung betreiben und Ihren Stammbaum mithilfe von Archiven zurückverfolgen. Entdecken Sie, welchen Berufen Ihre Vorfahren einst nachgingen.

Erfahren Sie in unserem praktischen eBook mehr darüber, wie Sie Ihren Stammbaum nachverfolgen und Ihre schottische DNA entdecken können. Von den besten Online-Ressourcen, Museen, Clan-Webseiten, Gesellschaften für Familiengeschichte bis hin zu professionellen Ahnenforschern finden Sie hier nützliche Informationen, die Ihnen bei Ihrer Entdeckungsreise in die Vergangenheit Ihrer Familie helfen werden.

Ganz egal, ob Sie Ihre Familiengeschichte schon kennen, mehr herausfinden möchten oder einfach eine besondere Verbindung zu Schottland spüren: Besuchen Sie unser wunderschönes Land und erleben Sie selbst den Geist von Schottland und die fantastischen Erfahrungen, die hier auf Sie warten.

Reisen in die Familiengeschichte

Ihre schottische Reise in die Geschichte Ihrer Familie beginnt jetzt! Erfahren Sie, wie Ihre Vorfahren einst lebten, und folgen Sie ihren Spuren auf Ihrer Reise durch Schottland. Entdecken Sie historische Burgen und Schlachtfelder, Museen, alte schottische Lieder und Geschichtszentren, Whisky und sogar die Routen, auf denen schon Ihre Vorfahren gereist sind. Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre und Geschichte an jedem einzelnen Ort.

Erfahren Sie mehr über das Leben von damals

Nichts bringt Sie der Vergangenheit so nah, wie selbst zu erleben, wie das Leben für Ihre Vorfahren gewesen ist. Erfahren Sie in einem Museum oder bei einer Tour durch Schottland mehr über die Berufe, die Ihre Ahnen ausgeübt haben, das faszinierende Clan-System, die gälische Sprache und das Leben in einem traditionellen Blackhouse.

Lernen Sie die Schotten kennen

Unsere berühmten Veranstaltungen gehören mit Sicherheit zu den besten Orten, an denen Sie in die schottische Kultur eintauchen können - von Highland Games (von denen viele einen Bezug zu bestimmten Clans haben) bis hin zu traditionellen Musikveranstaltungen.

Entdecken Sie Ihren Stammbaum

Wenn Sie mehr über Ihre schottischen Vorfahren herausfinden möchten, gibt es viele großartige Ressourcen. Lassen Sie sich von unserem eBook inspirieren, stöbern Sie online bei Scotlands' People, National Records of Scotland und dem Highland Archive Centre und sehen Sie in Aufzeichnungen zu Geburten, Hochzeiten und Verstorbenen nach. Oder lassen Sie sich von einem professionellen Ahnenforscher unterstützen!

Follow in your ancestors' footsteps
Watch and share the video now
Ring of Brodgar, Orkney

Ancestry

Experience Scotland like your ancestors

Many people across the world are lucky enough to have ancestral ties to Scotland – are you one of them? Discover Scotland like your ancestors would have done, follow in their footsteps and uncover fascinating history and captivating stories.

Does your family have connections to one of Scotland’s well-known clans? Learn about where in Scotland the clans have their ancestral roots, or find which castles are connected to which clans and discover these stories for yourself. Plan the holiday of a lifetime where you can visit the towns, villages and streets where your Scottish ancestors would have once travelled. Or why not visit the variety of historic battlefields across the country, each offering a unique glimpse into the past?

But that’s not all – there are plenty great events and festivals with ancestral connections to enjoy, including clan gatherings and Highland games. And you can also trace your family tree through genealogy research and archives and uncover the many occupations that kept your ancestors busy.

Find out more about how you can research your family tree and uncover your Scottish ancestry DNA with our handy eBook. From the best online resources, museums, clan websites, family history societies, professional genealogists, it's packed full of useful information to help you on your ancestral journey of discovery.

Whether you've got your full family history and ancestry traced, want to find out more, or simply feel a connection with Scotland, come and discover first-hand the spirit of Scotland and the fascinating ancestral experiences the country to enjoy.

Ancestral Holiday Inspiration

Your Scottish ancestral journey starts now! Discover how your ancestors lived and follow in their footsteps as you explore Scotland. Find everything from historic castles and battlefields, museums and history centres, to whisky and even the routes they would have travelled along, and soak up the fascinating atmosphere and history that each location offers.

Discover what life was like

There is nothing quite like the sense of touching the past than experiencing, first hand, what life would have been like for your ancestors. Learn more about the kinds of professions they had, the fascinating clan system, the Gaelic language and life in a traditional blackhouse and through exhibits at local history museums or on an ancestral tour across Scotland.

Connect with your fellow Scots

There are few better places to immerse yourself in Scottish culture than by attending one of our many unique events - from Highland games, many of which have clan connections, to traditional music events and understanding where your ancestors may have enjoyed them.

Tracing your family tree

There are lots of great resources available when looking to research your Scottish ancestry DNA. Get inspiration from our handy eBook, check out excellent online resources such as Scotlands' People, National Records of Scotland and the Highland Archive Centre and browse birth, death and marriage records. Or why not get expert advice from a geneaologist?

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.