Veranstaltungen

Seit dem 10. August 2014 und über die nächsten fünf Jahre werden in ganz Schottland Veranstaltungen stattfinden, die an das hundertjährige Jubiläum des 1. Weltkriegs erinnern.

Es wird dem Jahrestag des Kriegsbeginns als auch des Waffenstillstands, als auch dem der Schlachten, die für Schottland besondere Bedeutung haben, wie z. B. der Schlacht von Loos, Jütland und Arras, gedacht. Andere wichtige Daten beziehen sich auf nationale Tragödien wie das Sinken der HMS Iolaire.

Schottland begann sein fünfjähriges Gedenken am 10. August mit einem Feldgottesdient - ein improvisierter Gottesdienst, der beim Kämpfen an der Frontlinie gehalten wird - in der Burg von Edinburgh mit in Flaggen gehüllten ordentlich aufgestapelten Trommeln, die als Altar dienten. Nach dem Gottesdienst marschierten Militärkapellen die Royal Mile hinunter zu einer Nachbildung eines Commonwealth-Friedhofs im Holyrood Park, in dem mehr als 100 Grabsteine errichtet wurden, um die auf den Gedenktafeln des Scottish National War Memorial verzeichneten Namen zu repräsentieren.

Neben den offiziellen Gedenktagen und großen Ausstellungen werden in Gemeinden, an Sehenswürdigkeiten, auf Festivals und bei Organisationen im ganzen Land individuelle Gedenkveranstaltungen stattfinden, wobei jede aus einer anderen Perspektive und Erinnerungen des Ersten Weltkriegs veranstaltet wird.

Mohnblüten

Im Jahr 2018 werden die Gedenkveranstaltungen im National War Museum mit Mohnblüten abgeschlossen. Zum Gedenken an das hundertjährige Jubiläum des Endes des Großen Kriegs werden Mohnblüten die erstaunliche Geschichte erzählen, wie das Gedicht des kanadischen Schotten John McCrae diese purpurfarbene Wildblume zu einem weltweiten Symbol des Gedenkens machte.

Events

Beginning on 10 August 2014 and continuing throughout the following five years, events are being held across Scotland to mark the centenary of World War I.

As well as the outbreak of war and Armistice Day, the commemorations will also observe the anniversaries of battles including Loos, Jutland and Arras which have particular significance for Scotland, and other key dates including domestic tragedies such as the sinking of the HMS Iolaire.

Scotland began its five-year commemoration on 10 August with a Drumhead Service - an improvised church service held on the front line during combat - at Edinburgh Castle with neatly piled drums draped in flags used in place of a religious altar. Following the service, military bands paraded down the Royal Mile to a replica Commonwealth graveyard at Holyrood Park where more than 100 headstones have been erected to represent the names recorded in the Rolls of Honour at the Scottish National War Memorial.

Alongside the official observance dates and major exhibitions, communities, attractions, festivals and organisations across the country will continue to hold their own special commemorative events, each offering their own unique perspective and memories of the Great War.

Poppies

Scotland’s commemorative programme draws to a close in 2018 at the National War Museum with Poppies. Marking the centenary of the end of the Great War, Poppies will tell the remarkable story of how Canadian Scot John McCrae’s 1915 poem ‘In Flanders Field’ saw this delicate crimson wildflower becoming a world-wide symbol of remembrance.