Der Krieg, der alle Kriege beendete

  War Memorial

Der 1. Weltkrieg wurde zwar nicht auf britischem Boden ausgetragen, doch er veränderte die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Struktur von Schottland für immer.

Die „Werkstatt der Welt“

Die schottische Industrie und Landwirtschaft wurde für die Kriegsbemühungen unersetzlich. Die als „Werkstätten der Welt“ gepriesenen Werften, Eisengießereien, Stahlwerke und Technikwerkstätten in Glasgows Clydeside produzierten Kriegsschiffe, Munition und Artillerie am laufenden Band. In der Zwischenzeit schoss die riesige Dornock Munitionsfabrik zwischen den Städten Gretna und Annan in Dumfries & Galloway empor und wurde das Zuhause der größten Korditfabrik Großbritanniens.

Menschliche Kosten

Es gab kaum einen Ort in Schottland, der dem kolossalen Schlag der hohen Opferzahl des Kriegs entkam. Insbesondere niedrig bevölkerte Regionen wie die Isle of Lewis und Harris hatten einige der höchsten prozentualen Verluste innerhalb Großbritanniens zu verzeichnen.

Auf dass wir niemals vergessen mögen

  Wreath of poppies

Die gemeinsame Erfahrung des 1. Weltkriegs in Schottland wurde in Form des Scottish National War Memorial verewigt. Dies befindet sich in der Burg von Edinburgh und wurde im Jahr 1928 offiziell eröffnet. Es besteht aus einem Denkmal und Museum. Es ist mehr als eine Erinnerung - es steht als Zeugnis des Umfangs der militärischen Opfer des Landes, seine einzigartige Kriegstraditionen und die besondere Art des Gedenkens.

Beobachten Sie an den Denkmälern des Landes, wie die unterschiedlichen Gemeinden, Institutionen, Militäreinheiten und Einzelpersonen den Gefallenen auf ihre eigene Weise gedacht haben.

Schottlands Kriegsdichter und Schriftsteller

Im Craiglockhart Kriegshospital von Edinburgh begannen die Kriegsdichter Siegfried Sassoon und Wilfred Owen mit dem Schreiben von Gedichten. Andere bekannte Werke stammen von in Schottland geborenen Dichtern und Schriftstellern, die darin ihre eigenen persönlichen Erfahrungen und Reaktionen zum Ersten Weltkrieg verarbeiteten.

Die Kriegsschriftsteller, die aus verschiedenen Teilen und unterschiedlichen sozialen Schichten des Landes kamen, verliehen den Erfahrungen der Schotten im Ersten Weltkrieg eine Stimme. In ihren Werken veröffentlichten sie die Sichtweisen von allen, die von diesem Krieg beeinträchtigt wurden - von den Soldaten in den Schützengräben und dem Journalist an der Front bis hin zu den trauernden Angehörigen, die daheim zurückblieben.

Charles Sorley und Ewan Alan Mackintosh waren talentierte junge Soldaten, die ihre Zeit in den Schützengräben dokumentierten und ihr Leben diesem Zweck widmeten. Violet Jacob dokumentierte den Schmerz des Verlusts seines Sohns in einer Schlacht, Journalisten wie John Buchan und Neil Munro berichteten von der Frontlinie und veröffentlichten später Romane, die von den Kriegsjahren handelten. 

Obwohl viele der Schriftsteller ihre Erfahrungen der Kriegsjahre auf unmissverständlich schottische Art und Weise ausdrückten, sind ihre Werke auch Zeugnisse der umfassenden Auswirkungen eines Krieges, von dem niemand - ganz gleich von welcher sozialen Schicht, Nationalität und mit welcher Sprache - verschont blieb.

Erfahren Sie mehr über Schottlands Rolle im Ersten Weltkrieg.

The War to End All Wars

War Memorial

World War I may not have been fought on British soil but it transformed the social, economic and cultural fabric of Scotland forever.

The ‘workshop of the world’

Scottish industry and agriculture became indispensable to the war effort. Hailed as the ‘workshop of the world’, the shipyards, iron foundries, steelworks and engineering shops of Glasgow’s Clydeside churned out battleships, munitions and artillery. Meanwhile, the massive Dornock Munitions Factory sprung up between the towns of Gretna and Annan in Dumfries & Galloway, becoming home to the largest cordite factory in the UK.

Human cost

There was hardly a place in Scotland which did not escape the colossal blows inflicted by the conflict’s high casualty rate. Lowly populated places in particular, such the Isle of Lewis and Harris, sustained some of the highest proportional losses of any place in Britain.

Lest we forget

Wreath of poppies

Scotland’s collective experience of World War I was memorialised in the form of the Scottish National War Memorial. Located at Edinburgh Castle, it officially opened in 1928 and incorporates both a memorial and museum. More than just a commemoration, it stands as a testament to the scale of the nation’s military sacrifice, its unique martial heritage, and distinct approach to remembrance.

At memorials across the country, observe how different communities, institutions, military units and individuals have paid tribute to the fallen in their own singular way.

Scotland's war poets and writers

It was at Edinburgh’s Craiglockhart War Hospital that English war poets Siegfried Sassoon and Wilfred Owen first began to write poetry, and there are other significant works penned by Scottish-born poets and writers which reflect upon their own personal experiences and responses to the Great War.

Hailing from different parts of the country and social backgrounds, wartime writers gave voice to the Scottish experiences of the Great War, their works sharing the perspectives of everyone touched by the conflict, from the solider in the trenches and the journalist in the field to the grieving loved ones left behind at home.

Charles Sorley and Ewan Alan Mackintosh were talented young soldiers who documented their time in the trenches, and dedicated their lives to the cause. Violet Jacob documented the pain of losing a son during battle, and journalists such as John Buchan and Neil Munro reported from the front line, then went on to publish novels set during the war years. 

While many of these writers chose to express their wartime experiences in ways that are unmistakably Scottish, their works also testify to the all-encompassing repercussions of a war from which no one, irrespective of class, nationality and language, was spared.

Uncover more about Scotland's role in World War One.