Low Parks Museum, Hamilton

Die Cameronians waren das einzige Jägerregiment der schottischen Infanterie und es wurde während der politischen und religiösen Unruhen des 17. Jahrhunderts gegründet. Das Regiment während des 1. Weltkriegs in Kämpfen auf der ganzen Welt involviert.

Ursprünge

  • The Cameronians (Scottish Rifles) wurden gegründet, als das 26. Infanterieregiment (The Cameronians) sich im Jahr 1881 mit dem 90. Infanterieregiment (Perthshire Volunteers) zusammenschloss.
  • Das 1. Bataillon war inoffiziell als „The Cameronians“ bekannt, während das 2. Bataillon auch als die „Scottish Rifles“ galt. Gemeinsam dienten sie im Zweiten Buren-Krieg.
  • Ihre Ursprünge gehen bis in die 1680er Jahre zurück, als sie als „Cameronian Guard“ bezeichnet wurden. Der Name stammt von den Cameronians, den Anhängern Richard Camerons, einem Pfarrer und Führer der Covenanter-Bewegung. Er erklärte König Charles II. den Krieg, nachdem dieser versucht hatte, presbyterische Pfarrer aus der schottischen Nationalkirche auszuschließen, da diese sich weigerten, die Regeln der Bischöfe zu akzeptieren.
  • Im Jahr 1689 nach der Glorreichen Revolution unter König William III. offiziell als das 26. (Cameronian) Infanterieregiment anerkannt.
  • Diente während der Schlacht von Dunkeld während des Ersten Jakobitischen Aufstands und in Schlachten unter dem Herzog von Marlborough.
  • Das Regiment erlangte in der Schlacht von Blenheim während des Spanischen Erbfolgekriegs besondere Anerkennung und war im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, den Napoleonischen Kriegen und der Schlacht von La Coruña während der Napoleonischen Kriege auf der iberischen Halbinsel im Einsatz. Es diente außerdem in Indien und China während des Ersten Opiumkriegs und beteiligte sich an der britischen Äthiopienexpedition.
  • Das 90. Infanterieregiment (Perthshire Volunteers) wurde im Jahr 1794 gegründet und diente während des Französischen Revolutionskriegs, den Napoleonischen Kriegen und in Südafrika während der Kapgrenzkriege und dem Zweiten Buren-Krieg.

Fakten und Zahlen

Märsche

Viele Regimente haben ihre eigenen Märsche, die traditionell dazu verwendet wurden, um die Truppen zu versammeln und die Moral vor den Schlachten zu erhöhen.

  • Within a Mile of Edinburgh Town (schnell)
  • The Garb of Old Gaul (langsam)

Tartan

Douglas

1. Weltkrieg

Beide Bataillone wurden im Jahr 1914 an die Westfront entsandt und blieben während des Krieges dort. Aus dem Regiment wurden weitere 25 Bataillone aus der Reserve, Territorialarmeen und neuen Armeen während des Kriegs gegründet.

Diese waren in Frankreich, Belgien, Gallipoli, Ägypten, Salonika und verschiedenen Heimatstationen im Einsatz und erhielten insgesamt 27 „Battle Honour“-Auszeichnungen. Mehr als 7.000 Männer des Regiments kamen ums Leben und viele von ihnen erhielten das Victoria-Kreuz.

Erfahren Sie mehr im Low Parks Museum.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

The Cameronians were the only regiment of rifles in the Scottish infantry and were formed during the political and religious turmoil of the 17th century. They were involved in conflicts throughout the world during World War I.


  • The Cameronians (Scottish Rifles) formed when the 26th Regiment of Foot (The Cameronians) Regiment joined forces with the 90th Regiment of Foot (Perthshire Volunteers) in 1881.
  • The 1st Battalion was unofficially known as 'the Cameronians', while the 2nd Battalion was known as 'the Scottish Rifles'. Together they served in the Second Boer War.
  • Their roots can be traced back to the 1680s, when they were called the Cameronian Guard. It took its name from the Cameronians, followers of Richard Cameron, a minister and leader in the Covenanter movement. He declared war on King Charles II after the king tried to remove Presbyterian ministers from the Church of Scotland for refusing to accept the rule of the bishops.
  • Officially recognised in 1689 as the 26th (Cameronian) Regiment of Foot following the Glorious Revolution under King William III.
  • Served at the Battle of Dunkeld during the First Jacobite Rising and in campaigns led by the Duke of Marlborough.
  • The regiment won special recognition at the Battle of Blenheim during the War of the Spanish Succession and saw action in the American War of Independence, the Napoleonic Wars, and at the Battle of Corunna during the Peninsular War. It also served in India and China during the First Opium War and took part in the Expedition to Abyssinia (Ethiopia).
  • The 90th Regiment of Foot (Perthshire Volunteers) was formed in 1794 and served during the French Revolutionary War, the Napoleonic Wars and in South Africa during the Cape Frontier War and Second Boer War.

Cameronians Museum Lowes Park exterior

Facts and figures


Many regiments have their own marches which were traditionally used to rally the troops and boost morale before battle.

  • Within a Mile of Edinburgh Town (quick)
  • The Garb of Old Gaul (slow)



World War I

Both battalions were posted to the Western Front in 1914 and remained there throughout the war. The regiment raised an additional 25 battalions from the Reserve, Territorial and New armies over the course of the conflict.

They saw action in France, Belgium, Gallipoli, Egypt, Salonika and at various home stations, receiving a total of 27 battle honours. Over 7,000 men of the regiment lost their lives with several awarded the Victoria Cross.

Discover more at Low Parks Museum.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.