Erst einmal: Wir gratulieren Ihnen dazu, die Person gefunden zu haben, mit der Sie den Rest Ihres Lebens verbringen möchten! Jetzt bringen wir Sie unter die Haube. Hier finden Sie all die praktischen Informationen, die Sie für Ihre Traumhochzeit in Schottland benötigen:

  • Informieren Sie sich über die gesetzlichen Richtlinien und Verwaltungsvorschriften zum Heiraten in Schottland – die National Records of Scotland helfen Ihnen dabei. Sie finden außerdem einen großartigen Guide zu homosexueller Ehe und ziviler Lebenspartnerschaft im Equality Network.
  • Informieren Sie sich darüber, ob Sie ein Hochzeitsvisum benötigen - Staatsangehörige von Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der Schweiz, wie Australien, Kanada, Neuseeland oder den USA, die nach Schottland reisen, um zu heiraten oder eine zivile Lebenspartnerschaft einzugehen, können nur mit einem Hochzeitsvisum (Marriage Visa) einreisen.
  • Wählen Sie die Art der Hochzeitszeremonie– in Schottland kann jedes Paar (einschließlich gleichgeschlechtlicher Paare) eine standesamtliche Trauung oder religiöse Trauung vollziehen. Eine religiöse oder Glaubenszeremonie schließt eine humanistische Hochzeitszeremonie ein.
  • Entscheiden Sie sich für die Sprache, in der Ihre Zeremonie abgehalten werden soll - diese kann entweder in Englisch oder jeder anderen Sprache abgehalten werden. Dies schließt Gälisch und Schottisch ein. Alle Parteien, einschließlich des Zelebranten (die Person, die die Zeremonie durchführen wird) müssen die Sprache verstehen. Sie können jedoch auch, falls nötig, einen Dolmetscher verwenden.

Chapel Royal interior Falkland Palace

  • Wählen Sie den Veranstaltungsort Ihrer Hochzeit und buchen Sie den Zelebranten – in Schottland können Hochzeitszeremonien fast überall stattfinden, Sie können Ihre Traumhochzeit hier also wahr werden lassen! Vielleicht möchten Sie den Bund fürs Leben in einer Burg, auf einem Boot, an einem See oder in den Bergen schließen? Sie haben die Wahl! 
  • Buchen Sie all die Extras, die Ihren Hochzeitstag zu etwas ganz Besonderem machen – wie etwa: das Catering, Blumen, einen Fotografen/Videofilmer, Geschenke, Hochzeitsautos und Entertainment. Sie möchten eine traditionell schottische Hochzeit? Vielleicht möchten Sie dann auch einen Dudelsackspieler oder eine Ceilidh Band buchen und Schottenröcke ausleihen?
  • Füllen Sie die notwendigen Formulare aus und zahlen Sie die Gebühren an das Standesamt – laut Gesetz muss der Standesbeamte der Gemeinde, in der die Hochzeit stattfinden soll, innerhalb von 3 Monaten vor der Hochzeit und mindestens 29 Tage davor informiert werden. Um sicherzustellen, dass nichts schiefgeht, sollten Sie sich vorab darüber informieren, welche Informationen und Unterlagen Sie benötigen, damit Sie die entsprechenden Formulare innerhalb der drei Monate ausfüllen und zurücksenden können.
  • Erhalten Sie Ihren Marriage Schedule* – Wenn Sie eine religiöse oder Glaubenszeremonie planen, dann wird der Standesbeamte Ihren „Marriage Schedule“ sieben Tage vor der Trauung ausstellen. Der Schedule muss persönlich von einer der Parteien der Hochzeit abgeholt werden. Nach der Zeremonie muss der unterzeichnete Schedule innerhalb von drei Tagen an den Standesbeamten übergeben werden, damit die Heirat eingetragen werden kann.

* Dies gilt nur wenn Sie eine religiöse oder Glaubenszeremonie planen. Wenn Sie eine standesamtliche Trauung planen, bringt der Standesbeamte den Marriage Schedule zu Ihrer Zeremonie und wird nach der Unterzeichnung die Hochzeit eintragen.

Firstly – congrats on finding the one lucky person that you want to spend the rest of your life with! Now let’s get you hitched. Here’s all the practical info you need to plan your dream Scottish wedding:

  • Check the legalities and administration of getting married in Scotland – the National Records of Scotland will be able to help with this. You’ll also find a great guide to gay marriage and civil partnerships in Scotland from the Equality Network.
  • Check if you need a marriage visa - all nationals from a country outside the European Economic Area (EEA) and Switzerland, such as Australia, Canada, New Zealand or the United States, who want to visit Scotland to get married or to register a civil partnership, will need an entry clearance through a Marriage Visa.
  • Pick the type of wedding ceremony you want to have – in Scotland, any couple (including same-sex couples) can have a civil marriage ceremony or a religious or belief marriage ceremony. A religious or belief marriage ceremony includes a Humanist wedding ceremony.
  • Decide what language you want your ceremony to be conducted in - your ceremony can either be conducted in English, or in any other language. This includes both Gaelic and Scots. All parties, including the celebrant (the person who will perform your ceremony), must be able to understand the language, but you can use a translator if necessary.

Chapel Royal interior Falkland Palace

  • Choose your wedding venue and book the celebrant – in Scotland wedding ceremonies can take place almost anywhere, so you can quite literally make your dream wedding come true! Why not have yours in a castle, on a boat, beside a loch or on a mountainside? The choice is all yours! 
  • Book all the extra elements that will make your wedding day special – some of the things you might want to consider include: catering, flowers, a photographer/videographer, favours, wedding cars and entertainment. Do you want a traditional Scottish wedding? You might also want to look at booking a piper or a ceilidh band, as well as hiring kilts for the bridal party.
  • Fill in the appropriate paperwork and pay any fees to the registrar – by law notice has to be given to the registrar in the district where your marriage is to take place in the three month period before the date of your marriage and no later than 29 days before it. To make sure things run as smoothly as possible you should research what information and documents you need to provide well in advance, so that you can fill out and return the appropriate forms as soon as possible within the three month window.
  • Collect your Marriage Schedule* – if you are having a religious or belief marriage ceremony the registrar will issue your Marriage Schedule to you seven days before your marriage. The schedule must be collected, in person, by one of the parties of the marriage. After your ceremony you must return the signed schedule to the registrar within three days so that the marriage can be registered.

* This step only applies if you are having a religious or belief marriage ceremony. If you are having a civil marriage ceremony the registrar will bring your Marriage Schedule to your ceremony for signature, and will subsequently register your marriage.