Eine wahre Märchenhochzeit wäre nicht vollständig ohne ein Schloss. In Schottland gibt es eine unglaubliche Auswahl an atemberaubenden Burgen und Schlössern, wo Sie Ihre Hochzeit abhalten können. Die sehr unterschiedlichen Größen eignen sich für alle möglichen Hochzeitsgesellschaften.

Ob Sie sich einen Kindheitstraum erfüllen wollen, oder sich so fühlen möchten, als seien Sie Teil hunderter Jahre voller Geschichte oder sich einfach eine wunderschöne Kulisse für Ihren großen Tag wünschen, Sie werden die perfekte schottische Burg nach Ihrem Geschmack finden.

Wählen Sie ein Märchenschloss aus

Wenn Sie noch nicht über die Art von Schloss nachgedacht haben, in dem Sie heiraten möchten, oder den genauen Ort, dann gibt es hier einiges, das Sie in Betracht ziehen können!

Wussten Sie schon, dass Sie im Edinburgh Castle heiraten können, einer historischen Festung im Herzen von Schottlands Hauptstadt? Oder vielleicht möchten Sie lieber in einem fürstlichen Schloss heiraten, das sich hoch-romantisch in einem entlegenen Tal befindet? Stellen Sie sich alternativ hierzu vor, dass Sie in einem Oldtimer eine kurvige, von Bäumen gesäumte Zufahrt entlang chauffiert werden, während Ihre Gäste Sie ungeduldig vor einem Tower House aus dem 15. Jh. oben auf den Klippen erwarten.

Gestalten Sie Ihren Tag

In einigen Burgen und Schlössern können Sie alle Teile Ihres Hochzeitstages innerhalb der Burg-/Schlossmauern abhalten. Geben Sie sich in einem prunkvollen Salon das Ja-Wort, genießen Sie ein Glas Sekt im Innenhof oder Ziergarten, und tanzen Sie bei einer Hochzeitsfeier die ganze Nacht unter den Kronleuchtern des großen Ballsaals. Und wenn die Feierlichkeiten dem Ende zugehen, fühlen Sie sich wie ein König oder eine Königin, wenn Sie sich mit Ihrem frischgebackenen Ehepartner in einem mit Türmen versehenes Schlafgemach auf einem Himmelbett zurückziehen.

Wenn Sie gern anderswo heiraten möchten, bevor Sie sich für Ihre Feier auf Ihr eigenes majestätisches Schloss begeben, dann gibt es viele Burgen und Schlösser, die ein nur auf die Feier bezogenes Paket anbieten. Viele Paare entscheiden sich zunehmend dafür die Feier in einem hübschen, nach eigenem Geschmack dekorierten Festzelt in der Schlossanlage abzuhalten.

Machen Sie wunderbare Fotos zur Erinnerung

Der Außenbereich des Schlosses oder der Burg gibt eine ausgezeichnete Kulisse für Ihre Hochzeitsfotos ab, ganz unabhängig von der Jahreszeit. Denken Sie an blühende Schneeglöckchen und Blauglöckchen im späten Winter und Anfang Frühjahr, an den Farbenreichtum in den Sommermonaten, eine reiche Collage an Gold, Orange und Rot im Herbst sowie ein Narnia gleichendes Märchenland im Winter.

A true fairy tale wedding wouldn't be complete without a castle - it really is the icing on the cake. In Scotland, there's an incredible variety of stunning castles where you can hold your wedding, with venues to suit all sizes of wedding parties.

Whether it's to fulfil a childhood dream, to feel like you're part of hundreds of years of history, or to simply have a beautiful backdrop to your big day, you'll find the perfect Scottish castle to suit you.

Choose your fairy tale castle

If you've not already thought about the type of castle you'd like to be wed in, or the location, then there's plenty for you to consider!

Did you know you can get hitched in Edinburgh Castle, a historic fortress in the heart of Scotland's capital city? Or perhaps you'd prefer to wed in a majestic Baronial castle, romantically set in a secluded glen? Alternatively, imagine being transported along a winding, tree-lined driveway in a classic car, with your guests eagerly awaiting your arrival at a 15th-century clifftop tower house.

Tailor your day

At some castles, you can hold every part of your wedding day within the castle walls. Say your vows in a lavish drawing room, enjoy a glass of fizz in the courtyard or an ornamental garden, and dance the night away at a reception beneath the chandeliers of a grand ballroom. And when it all draws to an end, feel like a king or queen as your retire with your new spouse to a four-poster bed in a turreted bedroom.

If you want to get married elsewhere before heading to your own majestic castle for your reception then there are many castles that offer reception-only packages, while many couples choose the increasingly-popular option of holding the reception in a pretty marquee, decorated to your own taste, in the castle grounds.

Take stunning photos to look back on

The castle exterior, gardens and grounds will make an exquisite backdrop for your wedding photos, whatever the season. Think blossoming snowdrops and bluebells in late winter and early spring, bursts of colour in the summer months, a rich collage of golds, oranges and reds in autumn and Narnia-like wonderlands in winter.