Es sind die kraftvollen Kontraste, die Aberdeen ihre Persönlichkeit verleihen: Gemütlich und doch voller Lebenslust, dynamisch und modern, kulturell und historisch, mit wunderbaren Gegenden am Meer und viel bodenständigem Charme. Die Stadt, die auf eine über 8.000-jährige Geschichte zurückblicken kann, strahlt von ihren traditionellen, glänzenden Gebäuden, die aus Granit der Region errichtet wurden, einen silbernen Glanz aus: Diese Eigenschaft brachte der Stadt den Namen „Granit-Stadt“ ein.

Einkaufen bis acht und Essen bis spät in die Nacht

In Aberdeen herrscht eine wahre kosmopolitische Stimmung, was bedeutet, was eigentlich jeder Kenner dieser Stadt wissen sollte! Hier gibt es ein großartiges Angebot an Shopping-Möglichkeiten und Geschäften führender Modemarken, viele Bars und Restaurants der Spitzenklasse in denen Gerichte aus aller Herrn Länder serviert werden, sowie energiegeladene Clubs und Orte für Musik-Veranstaltungen - perfekt zum stilvollen Shoppen, Essen oder Feiern im Urlaub.

Grünflächen, blaues Wasser und goldener Sand

Aber dieses edle urbane Gebilde ist mehr als nur ein tolles Reiseziel für einen Städteurlaub. Naturliebhaber werden sich in den unzähligen Parks, Gärten und hübsch angelegten Grünanlagen wie zu Hause fühlen (Aberdeen hat nicht umsonst 13 Mal die „Best City“-Auszeichnung des Wettbewerbs „Britain in Bloom“ gewonnen!). Außerdem gibt es einen ausgezeichneten Sandstrand und den Hafen von Aberdeen - einer der besten Orte in Europa zum Beobachten von Delfinen - beide liegen nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum entfernt. Golfliebhaber kommen hier in den Genuss von 30 Golfplätzen, die alle nur eine halbe Stunde von der Stadt entfernt sind. Vergessen sollte man auch den größten Nationalpark Großbritanniens, die Cairngorms, nicht, der von Tieren und großartigen Abenteuern unter freiem Himmel nur so wimmelt. Auch er ist nach einer kurzen Fahrt erreicht.

Kulturelle Freuden

Mit der Besichtigung aller Attraktionen der Stadt kann man leicht eine ganze Woche verbringen! Erkunden Sie einen Tag lang verschiedene Galerien und Kunstgeschäfte, sehen Sie sich Kunstsammlungen in Museen an, schlendern über die gepflasterten Straßen des historischen Handelsviertels der Stadt, bewundern Sie die beeindruckende Architektur und genießen Sie hervorragende Theateraufführungen. Und wenn das alles noch nicht genug ist: Aberdeen liegt am Rand des so genannten „Castle Country“ Schottlands, was bedeutet, dass Sie bei einem Ausflug vor die Tore der Stadt alles von beeindruckenden Ruinen auf steilen Klippen bis zu prächtigen königlichen Residenzen entdecken können - folgen Sie einfach dem einzigartigen Castle Trail Schottlands.

Wußten Sie schon?

Das Marischal College in Aberdeen ist das zweitgrößte Gebäude aus Granit weltweit.

Die Anreise ist einfach und von A nach B zu gelangen auch, aber wieder abzureisen... Das ist schwer.

 

Reisen in Aberdeen

Anreise

Aberdeen bietet fantastische Verkehrsverbindungen zum Rest Großbritanniens und Europas. Gleichgültig, ob mit dem Flugzeug, der Bahn, der Fähre oder dem Auto... Diese Region zu erreichen ist einfach.

Kommen Sie jetzt nach Aberdeen! 

Von A nach B kommen

Wenn es darum geht, von A nach B zu kommen, bietet Aberdeen Tag und Nacht ein ausgezeichnetes Verkehrssystem, auch wenn man die Stadt am besten zu Fuß erkunden sollte, um die Atmosphäre dieser lebhaften Stadt zu genießen. Autofahren gestaltet sich recht angenehm, wenn Sie aber keine eigenen vier Räder haben, kommen Sie auch mit Bus und Bahn ganz leicht an Ihr Wunschziel.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Destinations and maps

Aberdeen

It's the powerful contrasts that give Aberdeen its personality: laid-back and fun-loving, dynamic and modern, cultured and historic, with wonderful cityscapes that meet the sea and lots of down-to-earth charm. Enriched with over 8,000 years of history, the city radiates a silver hue from its traditional, glittering architecture, built from local granite which earns it the nickname of 'Granite City'.

Shop till eight and dine till late

Aberdeen enjoys a truly cosmopolitan vibe which means that it should be on the mind of every city connoisseur! It's packed with an amazing wealth of shopping plazas and leading fashion stores, a host of top-class bars and restaurants offering tasty cuisine from all corners of the globe as well as pulsating clubs and music venues - perfect to shop, dine or party your holiday away in style.

Green spaces, blue waters and golden sand

But this fine urban specimen is more than just a great city break destination. Nature buffs will be at home in the plethora of parks, gardens and beautiful floral displays (not for nothing has Aberdeen won the Britain in Bloom 'Best City' award 13 times!), and a superb sandy beach and Aberdeen harbour - one of Europe's best locations for dolphin watching - are only a short walk from the centre. Golf enthusiasts can enjoy 30 courses within a half-hour drive from the city, and let's not forget about Britain's largest National Park, Cairngorms, which teems with wildlife and exhilarating outdoor adventures - that's also just a short drive away.

Cultural delights

The city's sights can easily take a week to explore! Spend a day visiting galleries and art shops, view collection of artworks at museums, walk along the cobbled streets of the city's historic merchant quarter admiring its stunning architecture and enjoy acclaimed theatre productions. And if that wasn't enough, Aberdeen sits on the very fringe of Scotland's 'Castle Country' which means that with a short venture out of the city, you can discover everything from striking clifftop ruins to sumptuous royal residences along Scotland's only Castle Trail.

Did you know?

Marischal College
in Aberdeen is the
second largest granite building in the world.

Easy to get here, easy to get around,
hard to want to leave.

Travel in Aberdeen

Getting here

Aberdeen has fantastic transport links with the rest of the UK and Europe. Whether flying, taking the train, catching the ferry or driving, reaching the region is straightforward.

Get to Aberdeen now! 

Getting around

As to getting around the city, Aberdeen city has an amazing public transport system, both day and night, although exploring the streets by foot is a great way to experience the atmosphere of this vibrant city. Driving around is easy, but if you don't have a car, buses and trains will easily take you to and from your destination.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.