An der Nordostküste Schottlands liegt eine historische Stadt, die vor allem für den Stein bekannt ist, der hier verbaut wurde - Granit. Doch nicht nur das ist so faszinierend an Aberdeen. Hier finden Sie ebenfalls eine lebendige Kultur, viel Charme und zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Vielleicht sprechen Sie plötzlich Dorisch? Das ist der alte schottische Dialekt, der auch heute noch hier gesprochen wird. Vielleicht verlaufen Sie sich in dem verwinkelten Schloss, das aus dem 12. Jahrhundert stammt, oder sichten einen Delfin, der gerade aus dem Wasser auftaucht.

In Aberdeen gibt es auf jeden Fall viel zu sehen und wir fanden, dass es das Beste wäre, unsere Fans in den sozialen Medien nach ihren persönlichen Highlights zu fragen. Im Folgenden finden Sie ihre Vorschläge. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!


1. Die City of Aberdeen Gin Distillery & Gin School

Aberdeens erste Destillerie seit über 75 Jahren und erste Gin School überhaupt liegt versteckt in einem Gewölbe unterhalb einer Zugstrecke. Probieren Sie die köstlichen Gins, die hier produziert werden, während die Züge über Ihre Köpfe hinwegrauschen, und machen Sie Führungen oder eine Masterclass, die Sie hier buchen können. Natürlich gibt es auch einen Shop. Vergessen Sie nicht, den neuen Rhabarbergin zu probieren!

2. Johnston Gardens

Wenn Sie ein Faible für japanische Kultur, Farben und Blumen haben, dann sollten Sie die Johnston Gardens besuchen. Die Anlage hat schon mehrfach den renommierten Britain in Bloom Award gewonnen. Kein Wunder, denn mit seinen außergewöhnlichen Wasserfällen, glitzernden Bächen und den rustikalen Brücken sind die Gärten ein idyllischer Ort - perfekt für einen Ausflug mit Freunden oder der Familie.

3. Delfine beobachten

Besuchen Sie Aberdeen Harbour und nehmen Sie an einer Bootstour teil, um die Chance zu haben, Delfine aus der Nähe zu sehen. Sie können hier beispielsweise Große Tümmler, Weißschnauzendelfine, Rundkopfdelfine und sogar Zwergwale beobachten. Die nahe gelegene Torry Battery ist ebenfalls ein beliebter Aussichtspunkt, an dem Sie den Meerestieren bei der Jagd an der Einfahrt zum Hafen zusehen können.

4. Die St Machar Cathedral

A post shared by Darren Lowe (@darrnl) on

Eines werden Sie in Aberdeen ganz sicher finden - beeindruckende Bauwerke. Und die St Machar´s Cathedral gehört sicher zu den schönsten Bauwerken dieser Stadt. Es wird behauptet, dass der Arm von William Wallace in den Wänden eingemauert wurde und manche sagen sogar, es handle sich hierbei gar nicht um eine echte Kathedrale. Das architektonische Meisterwerk ist aber in jedem Fall einen Besuch wert.

5. Books and Beans

Wenn Sie Bücher lieben, sollten Sie unbedingt die Belmont Street 22 aufsuchen und sich in diesem wundervollen Secondhand-Buchladen umsehen. Finden Sie in dieser Buchhandlung Ihren neuen Lieblingsschmöker oder nutzen Sie das kostenlose WLAN, während Sie etwas von der Mittagskarte verzehren.

6. Seaton Park

Lassen Sie den Trubel der Stadt hinter sich und besuchen Sie den entspannenten Seaton Park, einen der friedlichsten Orte in Aberdeen. Spazieren Sie durch die Natur und gönnen Sie sich einen Moment Ruhe. Schalten Sie Ihr Smartphone aus und laden Sie Ihre Batterien wieder auf.

7. Silver Darling, Footdee

Dieses Restaurant hat einen unglaublichen Blick auf die Einfahrt des Aberdeen Harbour. Silver Darling ist ein Restaurant, das sich auf Meeresfrüchte und Fisch mit dem französischen Etwas spezialisiert hat. Die Speisekarte steckt voller traditioneller Fisch- und Muschelgerichte, hat aber auch Fleisch- und Wildgerichte zu bieten, die alle mit regionalen Zutaten zubereitet werden. Reservieren Sie jetzt Ihren Tisch!

8. Brig O' Balgownie

Diese Brücke aus dem Mittelalter ist zu Recht legendär in Aberdeen. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und liegt über einem mystischen, tiefen Teich, der als Black Neuk bekannt ist und in Lord Byrons Gedicht Don Juan verewigt wurde. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um eine der ältesten Brücken Schottlands handelt.

9. Old Aberdeen

Die verzweigten und gewundenen Straßen von Old Aberdeen haben über die Jahre so einiges an Politik, Bildung und Kultur gesehen. Neben den einzigartigen Gebäuden (hatten wir schon Aberdeens unglaubliche Bauwerke erwähnt?) finden Sie hier studentische Treffpunkte, preiswerte Lokale und zahlreiche Cafés. Finden Sie außerdem mehr über Schottlands drittälteste Universität heraus.

10. Aberdeen Beach

Nicht weit weg vom Stadtzentrum liegt der Strand mit einer klassichen Promenade, an der Sie Geschäfte, Cafés und einen Festsaal im Art-déco-Stil finden. Blicken Sie mit einem Eis in der Hand auf die Nordsee oder genießen Sie einen Spaziergang, bei dem Ihnen die salzige Luft um die Nase weht. Der Weg führt von Footdee bis zum River Don und eignet sich ebenfalls für eine Joggingrunde.

11. King's College, University of Aberdeen

Die King's College Chapel bietet mit ihren Glasmalereien, hohen Decken, abfallenden Torbögen und komplexen Schnitzereien einen faszinierenden Anblick. Folgen Sie dem Old Aberdeen Heritage Trail, um weitere alte Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken.

Schauen Sie auch auf unserer Seite zu Aberdeen & Aberdeenshire an, um noch mehr Inspiration zu bekommen. Haben Sie einen Lieblingsplatz in Aberdeen, den wir ausgelassen haben? Oder haben Sie ein besonderes Talent für Fotografie? Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Ideen und Urlaubsfotos auf unseren Kanälen in den sozialen Medien mit uns teilen.

Skirting the edge of the north east coast, an ancient city awaits. The city is famous for its granite, but Aberdeen’s heart definitely isn’t made of stone – how could it be, with such a vast tapestry of culture, charms and places to go?

Perhaps you’ll find yourself speaking a little Doric, the ancient Scottish dialect, which is still spoken here. Fit like? Or, you might get lost in the nooks and crannies of a 12th century castle, or spot a dolphin rise from nearby waters?

Yes, there’s a lot to say about Aberdeen, and we thought it was best to ask our fans on social media. Browse below for the most popular suggestions. Thanks everyone!

You can now search our website for businesses that are open, and for those who are part of the Good to Go scheme, where they have carried out a Covid-19 risk assessment. Find out more about the current restrictions of Phase 3 and future phases.

1. City of Aberdeen Gin Distillery & Gin School

Hidden within a historic railway arch, in the heart of the city, you can find Aberdeen's first distillery for over 75 years and first ever gin school! As trains rumble overhead, why not visit and sample the delightful gins produced here with tours and masterclasses available to pre-book, and a shop to purchase all your favourites. Don't miss a chance to try the new Rhubarb Gin!

2. Johnston Gardens

If you love Japanese culture, colours and blooming flowers you can find all this and more in the peaceful Johnston Gardens. The gardens have won the prestigious Britain in Bloom award numerous times and feature a stunning waterfall, glistening streams, and a rustic bridge that make for a perfect outing with friends and family.

3. Dolphin Spotting

Head down to Aberdeen's harbour and hop aboard a cruise out to sea for a chance to spot some dolphins up close. Common sightings include bottlenose dolphins, white beaked dolphins, risso dolphins and even minke whales; the nearby Torry Battery is a popular viewing spot too, where you can get an exquisite view of the resident marine life feeding in the harbour mouth.

4. St Machar Cathedral

A post shared by Darren Lowe (@darrnl) on

If there’s one thing you can count on in Aberdeen, it’s unbelievable architecture. And it doesn’t get much better than the St Machar’s Cathedral, a striking place of worship. From the curious question of whether William Wallace’s arm remains within the walls to the age-old debate over whether it is a true cathedral, this building is full of mystery. All we know is, it’s beautiful, beguiling and breathtaking.

5. Books and Beans

For a quiet moment to yourself, head to 22 Belmont Street and settle down inside this quirky second-hand book shop. Use your imagination and write a story, catch up on some reading or find a new book to get lost in, all with the help of free Wi-Fi and a tasty lunch menu.

6. Seaton Park

A post shared by Arda Balci (@a.balci92) on

Let the stresses of the modern world drift away with a trip to the chilled-out Seaton Park, one of Aberdeen's most tranquil hideaways. Lose yourself amid the leafy pathways and grassy expanses. Forget about your smartphone, turn off those pesky notifications and recharge your batteries for a little while.

7. Silver Darling, Footdee

This restaurant has an incredible view overlooking the entrance to Aberdeen Harbour. Silver Darling is a must-visit spot for seafood fans, specialising in seafood with a French twist. With a passion for local produce, the menus are filled with traditional fish and shellfish dishes as well as meat and seasonal game favourites. Book your table in advance now!

8. Brig O' Balgownie

This medieval crossing is somewhat legendary in Aberdeen, and there are a few reasons for this. It dates back to the 13th century, it lies over a mystical deep pool known as the Black Neuk and it was famously immortalised in Lord Byron’s poem Don Juan. Nowadays, it’s a fierce contender for the title of the ‘oldest bridge in Scotland’.

9. Old Aberdeen

The weaving, windy streets of Old Aberdeen have seen their fair share of Aberdonian politics, education and culture throughout the ages. Besides the incredible imposing buildings (did I mention, Aberdeen's architecture is incredible?), you'll find an array of student haunts, budget eateries and numerous places to indulge in an artisan coffee. Find out more about Scotland's third oldest university.

10. Aberdeen Beach

Only a short distance from the city centre lies a classic beachfront, complete with an esplanade featuring shops, cafés and an art-deco style ballroom. Stop for an ice-cream and look out towards the swirling North Sea, or embrace the salty sea air on a brisk walk or jog along the promenade, all the way from Footdee to the River Don.

11. King's College, University of Aberdeen

The King's College Chapel is a hauntingly beautiful, with its stained glass windows, tall ceilings, sloping archways and intricate carvings. Follow the Old Aberdeen Heritage Trail to see more classical period features of the city.

Of course, there are plenty of other Aberdeen gems to discover. Check out our Aberdeen & Aberdeenshire pages for more inspiration. Do you have a favourite place in the city that we've missed out? Let us know in the comments below.

Are you a talented snapper? We love seeing your pictures, so don't forget to share them with us on our social media channels.