In Glasgow & dem Clyde Valley gibt es unglaubliche Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Grünflächen und so einige Geheimnisse, die auf Sie warten. Freuen Sie sich auf eine spannende Entdeckungstour!

Erleben Sie mit diesen Vorschlägen einen unvergesslichen Urlaub in der Region.

Der Glasgow City Centre Mural Trail 

Nur in Schottland kann eine Stadt zur Leinwand werden. Schlendern Sie durchs Stadtzentrum von Glasgow und staunen Sie über die riesigen Kunstwerke, die einige der Gebäude schmücken. Von Sir Billy Connolly bis hin zu St Mungo, dem Schutzheiligen der Stadt, gibt es fantastische Straßenkunst an den Wänden der Stadt zu entdecken. Halten Sie auch Ausschau nach dem Panda der Stadt, wenn Sie auf dem Glasgow City Centre Mural Trail unterwegs sind!

Schon gewusst?

  • Der "Lost Giant" an der Sauchiehall Lane ist Teil einer Reihe von Kunstwerken, die der australische Künstler Stormie Mills in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt kreiert hat.
  • Das jüngste Wandbild, das zu diesem Pfad hinzugefügt wurde, zeigt eine goldene Version eines beliebten Schokoriegels, der einst nur 10 Pence kostete. Diesen künstlerischen Kommentar zur Inflation finden Sie in einer kleinen Straße neben dem Princes Square.

Erfahren Sie mehr über den Glasgow City Centre Mural Trail

Der Forth & Clyde Canal

Der Forth & Clyde Canal führt von Bowling in West Dunbartonshire durchs Herz von Glasgow hindurch und bis hin zum Firth of Forth an der Ostküste. Der Kanal ist ein jahrhundertealtes Wunderwerk, das sich bestens mit dem Boot oder Fahrrad erkunden lässt - oder lehnen Sie sich einfach zurück und entspannen Sie sich mit Blick aufs Wasser.

Am Kanal warten lauter magische Erlebnisse auf Sie:

  • Lust auf ein Angelabenteuer? Im Forth & Clyde Canal können Sie unter anderem Rotaugen, Brassen, Hechte und Forellen fangen. Im Guide von Scottish Canals finden Sie nützliche Tipps zum Angeln. Denken Sie aber daran, dass Sie alle Fische, die Sie im Kanal fangen, dort auch wieder freilassen müssen!
  • Selbst mitten in der Stadt ist der Kanal ein Paradies für Tiere. Halten Sie Ausschau nach Fischreihern, Schwänen, Eisvögeln und sogar dem einen oder anderen frechen Otter!
  • Flach, verkehrsfrei und gut zugänglich - die Treidelpfade am Kanal sind ideal für einen Spaziergang oder eine Fahrradtour mit der ganzen Familie. Folgen Sie dabei stets den Hinweisen von Scottish Canals zur Sicherheit auf der Strecke.

Planen Sie Ihr Abenteuer am Forth & Clyde Canal.

Kulinarische Köstlichkeiten

Die Feinschmeckerszene in Glasgow hat beliebte Straßenmärkte, coole Cafés und preisgekrönte Restaurants zu bieten.

Leckere Fakten über Glasgow:

  • Glasgow ist die veganerfreundlichste Stadt in Großbritannien - es gibt über 100 vegane Cafés, Restaurants und Lokale in der Stadt.
  • Die älteste Bar von Glasgow, Sloans, heißt Gäste seit 1797 willkommen.
  • Finnieston gilt als "Feinschmeckerviertel" der Stadt. Es wartet ein Mix aus coolen, hochwertigen und preiswerten Lokalen auf Sie.

Finden Sie Pubs und Restaurants in Glasgow.

Die Glasgow Botanic Gardens

Die botanischen Gärten sind ein tropisches Paradies mitten in der Stadt und bieten eine friedliche Mischung aus Grünflächen und Waldwegen. Herzstück der Gärten ist der kürzlich restaurierte Kibble Palace, ein prächtiges Gewächshaus voller Pflanzen aus aller Welt.

Schon gewusst?

  • Kibble Palace beheimatet nicht nur zahllose Pflanzen, sondern auch Marmorstatuen und einen Baumpfad. Außerdem findet hier jedes Jahr Bard in the Botanics statt, das größte Shakespeare-Festival in Schottland.
  • Die Teestube der Gärten befindet sich in dem Haus, in dem einst der Direktor der Gärten lebte. Es ist ein fantastisches Gebäude und die Scones zusammen mit der Aussicht sind ein absolutes Highlight.
  • Vor langer Zeit gab es eine Zugverbindung zu den Glasgow Botanic Gardens. Die ungenutzten Überreste des Bahnhofs befinden sich immer noch auf dem Gelände.

Erkunden Sie die Glasgow Botanic Gardens.

Tower Hill, Inverclyde

Staunen Sie über die fantastische Aussicht auf den River Clyde vom Gipfel des Tower Hill in Gourock. Vertreten Sie sich bei einem Nachmittagsspaziergang die Beine und genießen Sie den herrlichen Blick. Sie können auch am Abend vorbeischauen und einen magischen Sonnenuntergang an der schottischen Westküste erleben. Mit seinen 97 m eignet sich der Berg zum Erklimmen, Joggen und für Erkundungstouren mit den Kindern. Unterwegs gibt es außerdem ein Reservoir und alte Ruinen zu sehen.

Was Sie hier sehen können:

  • Dunoon
  • Holy Loch
  • Loch Long
  • Dörfer auf der Cowal-Halbinsel
  • Die Arrochar Alps

Entdecken Sie Tower Hill.

Das National Museum of Rural Life

Erhalten Sie in diesem Museum mit Bauernhaus und historischem Bauernhof einen Einblick in das schottische Landleben. Das Museum, dessen Bauernhof bis heute in Betrieb ist, befindet sich inmitten von 68 Hektar Land zwischen East Kilbride und Glasgow. Erfahren Sie mehr über die Landschaften, Menschen und Arbeitsweisen, die Schottland geprägt haben, und sehen Sie die Sammlung aus Traktoren, Mähdreschern und anderen Maschinen. Fahren Sie nach dem Museumsbesuch auf dem Treckeranhänger zum Bauernhof und lernen Sie Hochlandrinder, Tamworth-Schweine, Schafe, Hühner und riesige Clydesdale-Pferde kennen

Schon gewusst?

  • Obwohl das Museum inmitten der weiten Landschaft von South Lanarkshire liegt, ist es nur knapp 13 km vom Stadtzentrum von Glasgow entfernt und sowohl mit dem Auto als auch dem Bus gut erreichbar.
  • Das georgianische Bauernhaus, in dem 10 Generationen der Reid-Familie lebten, ist so eingerichtet, wie es in den 1950er Jahren ausgesehen hätte.
  • Sie können den Museumsexperten beim Melken zuschauen und mehr über die Ayrshire-Rinder erfahren, die auf dem Hof leben.

Planen Sie einen Ausflug ins National Museum of Rural Life.

Das Summerlee Museum of Scottish Industrial Life

Machen Sie eine Reise in die "Eisenstadt" Coatbridge in North Lanarkshire und tauchen Sie in Geschichten aus Schottlands industrieller Vergangenheit ein. Summerlee war einst eines der wichtigsten Eisenwerke des Landes und präsentiert heute eine Reihe interaktiver Ausstellungsstücke und einzigartiger Erlebnisse.

Machen die eine Führung durch das Kohlebergwerk des Museums, fahren Sie mit "Glasgows letzter Straßenbahn" und erkunden Sie einen Nachbau der Vulcan - das erste Schiff mit eisernem Rumpf - auf einem der letzten verbleibenden Abschnitte des Monkland Canal. Der Eintritt ist frei!

Psst! Wir lüften ein paar Geheimnisse von Summerlee für Sie:

  • Reisen Sie durch die Zeit und besuchen Sie die Wohnhäuser der Bergarbeiter, die originalgetreu nachgebaut wurden und den Zeitraum von 1840 bis 1960 widerspiegeln!
  • Von 1962 bis 2014, als die Straßenbahn in Edinburgh eröffnet wurde, gab es in Summerlee die einzige funktionsfähige Straßenbahnlinie in ganz Schottland.
  • Die Vulkan, das erste Schiff mit eisernem Rumpf, transportierte Passagiere auf dem Kanal zwischen Edinburgh und Glasgow hin und her und hatte keinen Motor - es wurde von Pferden gezogen!

Besuchen Sie das Summerlee Museum of Scottish Industrial Life.

Die Falls of Clyde

Erkunden Sie New Lanark, eine der sechs UNESCO-Welterbestätten in Schottland, und besuchen Sie das malerische Dorf am Ufer des River Clyde und den Wald, der es umgibt. New Lanark liegt in einem Naturschutzgebiet, dem Falls of Clyde Nature Reserve, das für seine spektakulären Wasserfälle, idyllischen Waldwege und faszinierende Tierwelt, darunter eine Kolonie von Wasserfledermäusen, bekannt ist.

Schon gewusst?

  • Auf dem Weg zu den Falls of Clyde können Sie die Wasserfälle Corra Linn und Bonnington Linn sehen. Starten Sie in New Lanark und folgen Sie dem Weg am Ufer des River Clyde.
  • Die besten Aussichtspunkte für beide Wasserfälle sind über einen kurzen (aber steilen) Aufstieg zu erreichen - der Panoramablick entschädigt auf jeden Fall für die Mühe!
  • Der Schriftsteller William Wordsworth beschrieb den rauschenden Wasserfall Corra Linn einst als "majestätischste Tochter des Clyde" - der Anblick ist einfach bezaubernd.

Folgen Sie dem Falls of Clyde Walk.

Der Calderglen Zoo and Country Park

Klein, aber oho! Der Calderglen Zoo in South Lanarkshire ist zwar nicht einmal einen halben Hektar groß, trotzdem wartet hier riesiges Vergnügen auf die ganze Familie. Über 50 verschiedene Tierarten, von denen einige stark bedroht sind, leben in diesem Zoo, der sich auf kleine Tiere spezialisiert hat. Zwischen den Ziergärten und dem Gewächshaus werden Sie Erdmännchen, Affenfamilien, freche Nasenbären und Kaninchenkäuze entdecken.

Wilde Fakten:

  • Der Zoo ist Teil eines Programms, das sich um den Erhalt der seltenen Schottischen Wildkatze bemüht - in freier Wildbahn leben nur noch etwa 150 dieser Tiere.
  • In Calderglen leben Jägerlieste (eine Vogelart aus der Familie der Eisvögel, die auch als Lachender Hans bekannt ist), die auf Kommando lachen können!
  • Der Country Park umfasst ein idyllisches Waldgebiet mit Wasserfällen, Pfaden und geologischen Besonderheiten.

Erfahren Sie mehr über den Calderglen Zoo and Country Park.

Der Clyde Muirshiel Regional Park

Clyde Muirshiel ist Schottlands größter Regionalpark und wartet mit dutzenden von Outdoor-Aktivitäten, Unternehmungen für Familien und mehr auf. Staunen Sie über die Tierwelt im Park, darunter Entenvögel, Otter, Waldkäuze, Schmetterlinge und Rehe, um nur einige zu nennen.

Erfahren Sie mehr über:

Erkunden Sie den Clyde Muirshiel Regional Park.

Wohin wird Ihr nächstes Abenteuer Sie führen? Teilen Sie Ihre Ideen in unserer iKnow-Community oder in den sozialen Medien.

Packed with incredible sights, stunning green spaces, and more than a few secrets, there's always something new to discover in Greater Glasgow & The Clyde Valley - even for those of you who've lived here your whole lives!

These suggestions are not just for visitors - if you're lucky enough to call this region home, then these ideas are for you too!

Walk the Glasgow City Centre Mural Trail 

Only in Scotland can a city become a canvas. Take a wander through Glasgow city centre and you can't miss the huge pieces of art adorning some of its buildings. From Sir Billy Connolly to the city's patron saint, St Mungo, there's a wealth of vibrant urban art to be found on Glasgow's walls. Keep an eye out for the city's resident panda as you explore the Glasgow City Centre Mural Trail!

Did you know?

  • While guided tours aren't running for now, you can still explore the trail with the help of the handy City Centre Mural Trail Map.
  • The Lost Giant that stands guard over Sauchiehall Lane is part of a series which Australian artist Stormie Mills has created and installed across various major towns and cities all over the world. 
  • The latest mural to be added to the trail features a giant gold representation of a popular 10p chocolate bar. You can find this sweet-looking comment on inflation in the lane beside Princes Square.

Find out more about the Glasgow City Centre Mural Trail

Explore the Forth & Clyde Canal

Running from Bowling in West Dunbartonshire, through the heart of Glasgow, and all the way to the Firth of Forth on the east coast, the Forth & Clyde Canal is a centuries-old manmade wonder that's ideal for exploring by boot or bike - or just sitting back, relaxing and enjoying the slower pace of life alongside the water.

There's more than a little magic to be found on the canal…

  • Angling for a wee fishing adventure? The Forth & Clyde Canal is home to everything from roach and bream to pike and trout. Check out Scottish Canals' guide for some top tips. One thing to bear in mind - the canal is strictly catch and release!
  • Even in the heart of the city, the canal is a haven for wildlife. Keep an eye out for herons, swans, kingfishers, and even the odd cheeky otter!
  • Flat, traffic-free and easily accessible, the towpaths of the canal are a great route for a family walk or cycle - just make sure you follow Scottish Canals' guidance to using the routes safely.

Plan an adventure along the Forth & Clyde Canal.

Sample some fantastic food and drink

Glasgow's food and drink scene is home to successful street markets, cool café culture and award-winning dining - and you can still sample some of the city's finest right now. Our pals at People Make Glasgow have pulled together a mouthwatering list of restaurants and cafés offering takeaway and delivery. Check it out here and treat yourself to something scrumptious whilst supporting local business at the same time. It's win-win!

Glasgow foodie facts…

  • Glasgow is the UK's most Vegan Friendly City with over 100 places to choose from.
  • Glasgow's oldest bar, Sloans, has been welcoming people since 1797.
  • Finnieston is considered the city's 'foodie quarter' with a brilliant mix of cool, quality and affordable venues.

Check out Glasgow's pubs and restaurants.

Discover the Glasgow Botanic Gardens

The city's very own tropical paradise, the Botanic Gardens offer a tranquil blend of green space and woodland walks. The gardens are dominated by the recently restored Kibble Palace - a magnificent glasshouse which houses plants from all around the world. Kibble Palace is open on restricted hours, and you can still explore the dear green place of the gardens.

Some seeds of knowledge…

  • As well as countless plants, Kibble Palace is also home to marble statues, a tree trail and the annual Bard in the Botanics - Scotland's biggest Shakespeare festival.
  • The gardens' tearoom is housed in what was once the curator's house and boasts some incredible architecture. Thankfully, the scones live up to the view!
  • The gardens were once served by a railway line and the disused remains of the station still sit within the grounds today.

Explore the Glasgow Botanic Gardens.

Tower Hill, Inverclyde

Enjoy stunning views from the top of Tower Hill in Gourock overlooking the River Clyde. Head out on an afternoon stroll to stretch your legs whilst taking in gorgeous views, or explore later on in evening and witness a magical west coast sunset. Stretching up 318 ft (97 m) it makes for a fun and adventurous climb, or run if you want to challenge yourself, or explore with the kids. Stop by the reservoir and ruins along the way too.
Keep your eyes peeled and see if you can spot:

  • Dunoon
  • Holy Loch
  • Loch Long
  • Cowal Villages
  • Arrochar Alps

Explore Tower Hill.

Come to the countryside at the National Museum of Rural Life

Experience life in the countryside at this 5-star museum, farmhouse and historic working farm, set in 170 acres between East Kilbride and Glasgow. Learn about the land, people and ways of working that shaped Scotland's rural history and discover the huge collection of tractors, combine harvesters and other farming machinery. After you've had your fill of the museum, take a tractor-trailer ride to the working farm, where you'll meet bonny Highland cattle, Tamworth pigs, sheep, hens and colossal Clydesdale horses.

Did you know?

  • Although it's set amidst the rolling South Lanarkshire countryside, the museum is only 8 miles from Glasgow city centre and easily reached by car or bus.
  • The Georgian farmhouse, where Lanarkshire's Reid family lived for 10 generations, is decorated as it would have been in the 1950s.
  • You can watch a milking demonstration from the museum's experts and find out more about the Ayrshire cows that call the working farm home.

Plan a trip to the National Museum of Rural Life.

Discover Summerlee Museum of Scottish Industrial Life

Take a trip to the 'iron burgh' of Coatbridge in North Lanarkshire and discover the tales of Scotland's industrial past. Formerly one of the nation's most important ironworks, today Summerlee hosts an array of interactive exhibits, cutting-edge displays, and one-of-a-kind experiences.

Dig into the area's coal mining past with a tour of the museum's colliery, take a trip on 'Glasgow's last tram', and explore a replica of Scotland's first iron-hulled boat - The Vulcan - on one of the last-remaining sections of the Monkland Canal. Best of all, entry is free!

Psst! Let us clue you in on some of Summerlee's secrets…

  • You can take a whistle-stop tour through time in Summerlee's miners' row, which features period-accurate recreations of miners' homes from 1840 all the way to 1960!
  • From 1962 until Edinburgh completed its tramway in 2014, Summerlee was home to the only working tram line in Scotland.
  • The iron-hulled Vulcan barge which carried passengers on the canal between Edinburgh and Glasgow during didn't have an engine - it was horse-drawn!

Plan a trip to Summerlee Museum of Scottish Industrial Life.

Marvel at nature at the Falls of Clyde

Although New Lanark, one of Scotland's six UNESCO World Heritage Sites, is currently closed (apart from the shop and cafe), you can still explore the picturesque village set on the banks of the River Clyde and the surrounding towering native woodlands. New Lanark sits within the Falls of Clyde nature reserve and is famous for its spectacular waterfalls, scenic woodland walks, and wonderful wildlife - including a colony of Daubenton's bats!

Did you know?

  • Once described by the writer William Wordsworth as ‘the Clyde’s most majestic daughter’ the rushing waters of Corra Linn waterfall are simply entrancing.
  • On the Falls of Clyde walk you can visit both the Corra Linn and Bonnington Linn waterfalls. Begin at New Lanark and follow the path along the winding banks of the River Clyde.
  • The best vantage points for both involve a short (but quite steep) up-hill climb but the panoramic views more than make up for it.

Follow the Falls of Clyde walk.

Go a wee bit wild at Calderglen Zoo and Country Park

Small but perfectly formed, Calderglen Zoo in South Lanarkshire might only be around an acre in size, but it makes for a big day out. Home to over 50 different species, some of which are critically endangered, the zoo specialises in small creatures and amongst the ornamental gardens and conservatory you'll discover meerkats, families of monkeys, noisy kookaburras, cheeky ring-tailed coati, and burrowing owls.

Wee wild facts…

  • The zoo is part of a program that's helping to reinstate the rare Scottish wildcat (of which there are only around 150 left) into the wild.
  • Calderglen's resident kookaburras can be trained to laugh on command!
  • The country park extends along scenic woodland featuring waterfalls, trails and stunning geological features.

Plan a trip to Calderglen Zoo and Country Park.

Clyde Muirshiel Regional Park

Scotland's largest regional park, Clyde Muirshiel is home to dozens of outdoor activities, family-friendly things to do and more that you can get stuck into. Admire the park's wildlife with a variety of species you can spot, including wildfowl, otters, tawny owls, butterflies and deer, to name a few.

Here are some more things to get involved in…

Explore Clyde Muirshiel Regional Park.

With so many places to visit across Scotland, will you head to one of your favourites or try somewhere new? Share your ideas and fascinating facts on Greater Glasgow & Clyde Valley in our iKnow Community or on social media.