Glasgow nimmt sich selbst vielleicht nicht so ernst, hat aber ernsthaft viel zu bieten. Schottlands größte Stadt Glasgow ist eine wahre Kulturhauptstadt. Hier befinden sich Museen von Weltklasse, es gibt lebhafte Festivals und eine der besten Livemusik-Szenen Großbritanniens. Die Stadt ist aber auch ein kleines Shoppingparadies, es gibt viele Spitzenrestaurants und Glasgow ist für seine freundlichen Einwohner und deren frechen Sinn für Humor bekannt – die mit einem Warnkegel verzierte Wellington-Statue ist dafür ein erstklassiges Beispiel.

Wenn Sie einen Städtetrip nach Glasgow planen oder regelmäßig hierher kommen, dann sehen Sie sich diese Tipps an und entdecken Sie bei Ihrem nächsten Besuch etwas Neues.

1. Ashton Lane

Ashton Lane

Obwohl die Ashton Lane bei den Einheimischen sehr bekannt ist, können Besucher ihren Charme leicht übersehen, wenn sie ihre Augen nicht aufhalten! Diese malerische Pflasterstraße im West End der Stadt ist mit Lichterketten geschmückt und hier befinden sich einige tolle Bars und Restaurants, darunter das berühmte Ubiquitous Chip, sowie das Grosvenor Cinema.

2. Die Mitchell Library

Die Mitchell Library (_K7_7075_6_7_8_9)

 Foto von Ross G. Strachan via Flickr | Creative Commons

Die Mitchell ist sowohl von innen als auch von außen wunderschön. Sie ist eine der größten öffentlichen Bibliotheken in Schottland und beherbergt eine enorme Menge an Ressourcen zu allen möglichen Themen. Sehen Sie sich eine der weltweit größten Sammlungen von Manuskripten des Schriftstellers Burns an oder forschen Sie im Family History Centre nach Ihren Wurzeln. Die Bibliothek organisiert viele Veranstaltungen während des Glasgower Bücherfestival Aye Write!, an dem bekannte Schriftsteller wie Alexander McCall Smith, Irvine Welsh und Denise Mina teilgenommen haben.

3. Tchai-Ovna

Tchai-Ovna, Otago Lane, Glasgow

Foto von Kake via Flickr | Creative Commons

Die Schotten lieben eine gute Tasse Tee, und man hat fast nirgends eine größere Auswahl als bei Tchai-Ovna. Dieses bezaubernde, etwas marode wirkende kleine Café befindet sich in einem früheren Stall aus dem 19. Jahrhundert, in einer Pflasterstraße im West End der Stadt. Neben der Vielzahl unterschiedlicher, wohlschmeckender Blatttees werden hier köstliche vegane und vegetarische Speisen serviert, und drei- oder viermal pro Woche gibt es Livemusik.

4. Glasgow University

Kreuzgänge, Glasgow University

Foto von _skynet via Flickr | Creative Commons

Die Glasgow University ist nicht wirklich ein „verstecktes“ Juwel. Sie ist immerhin eine der besten Universitäten Schottlands! Allerdings ist sie auch keine typische Attraktion für Touristen. Ihre stimmungsvollen Kreuzgänge (s. Bild) machen sie zu einem tollen Ort für Architektur- oder Fotografiefans. Wer sich eher für Kunst und Geschichte interessiert, sollte das Hunterian Museum besuchen.

5. Necropolis

Glasgow Necropolis

Foto von Patrick Down via Flickr | Creative Commons

Glasgow Necropolis ist vom berühmten Père Lachaise in Paris inspiriert. Es ist ein beeindruckender viktorianischer Friedhof mit etwa 3500 Grabdenkmälern. Zwischen den bemerkenswerten Gräbern befindet sich ein Denkmal für den Anführer der protestantischen Reformation, John Knox, und ein keltisches Kreuz, das von dem einflussreichen Glasgower Architekten Charles Rennie Mackintosh entworfen wurde. Geführte Spaziergänge durch den Friedhof finden ein paarmal im Monat statt und sind eine hervorragende Möglichkeit, etwas über seine faszinierende Geschichte zu erfahren.

6. Kibble Palace

Kibble Palace

Die Botanic Gardens von Glasgow sind ideal für einen ruhigen Spaziergang oder eine entspannte Pause zwischen Shopping und Sightseeing geeignet. Verpassen Sie auf keinen Fall Kibble Palace, das erstaunliche Gewächshaus, das von Erfinder und Ingenieur John Kibble entworfen wurde. Dort gibt es herrliche Marmorstatuen inmitten prächtiger Blumen, tropischer Palmen und der National Collection of Tree Ferns.

7. St Aloysius Church

Besinnung

Foto von Charles Garnett via Flickr | Creative Commons

In Glasgow befinden sich viele wunderschöne Kirchen. Eine der beeindruckendsten ist St Aloysius Roman Catholic Church im opulenten Renaissance-Design. Sie ist der Church of Gesù in Rom nachempfunden und beherbergt eine Kopie der berühmten Statue Unsere Liebe Frau von Montserrat, eine von nur zweien außerhalb von Katalonien. Ein weiteres Muss ist die Mackintosh Queen’s Cross, die einzige Kirche, die von Charless Rennie Mackintosh entworfen wurde.

8. Britannia Panopticon Music Hall

IMG_1007

Foto von Thomas Mathie via Flickr | Creative Commons

Im Britannia Panopticon, der ältesten noch bestehenden Music Hall, wird das viktorianische Vaudeville wieder zu neuem Leben erweckt. Dieses Theater wurde in den 1850ern erbaut, und hier sind echte Entertainment-Legenden aufgetreten: Stan Laurel gab hier sein Debüt, und Cary Grant unterhielt einst Glasgow mit seinen akrobatischen Fähigkeiten. Achten Sie auf Zaubershows, Tarotlegen, Stummfilmabende und andere „alte“ Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden.

9. WEST Brewery

West Brewery

Foto von Tabitha Brady via Flickr | Creative Commons

Die  WEST Brewery  ist Teil des markanten Templeton on the Green. Hier werden Biere nach deutscher Art mit einem einzigartigen Glasgow-Geschmack gebraut. Machen Sie eine geführte Tour durch diese Mikrobrauerei oder schlagen Sie bei Currywurst, Wiener Schnitzel oder Burgern im WEST Restaurant zu. Bierfans sollten auf jeden Fall ein lokal hergestelltes Pint von der Drygate Brewery, der Clockwork Beer Co. und der Kelburn Brewing Co. und anderen probieren.

10. Sharmanka Kinetic Theatre

Sharmanka Kinetic Theatre

Foto von Anne via Flickr | Creative Commons

Das Sharmanka Kinetic Theatre wurde 1989 von dem Bildhauer und Mechaniker Eduard Bersudsky und der Theaterdirektorin Tatyana Jakovskaya in St. Petersburg gegründet. Seit es sich vor fast zwei Jahrzehnten in Glasgow angesiedelt hat, fesselt es das schottische Publikum. In den packenden Performances werden hunderte geschnitzte Figuren von Maschinen im Steampunk-Stil gesteuert, die in Kombination mit Licht und Musik wundervolle Geschichten erzählen.

11. Mr Ben Retro Clothing

Mr Ben's

Foto von Dauvit Alexander via Flickr | Creative Commons

Neben der „Style Mile“ in den zahllosen Designer- und Modegeschäften findet man in Glasgow eine Vielzahl an Vintage- und Second-Hand-Modeläden, die mit Kleidung und Accessoires aus unterschiedlichen Jahrzehnten überquellen. Mr. Ben befindet sich in King‘s Court und ist eine Fundgrube für Liebhaber des Retro-Stils. Hier findet man alles von antiken Hochzeitskleidern bis zu militärischen Insignien – ein Muss für Modefans.

It may not take itself too seriously, but Glasgow has a serious amount to offer. Scotland’s largest city, Glasgow is a true culture capital, home to world-class museums, vibrant festivals, and one of the best live music scenes in Britain. It’s also something of a shopper’s paradise, boasts an array of top-notch restaurants, and is famed for its friendly locals and irreverent sense of humour – the iconic Wellington statue, adorned with a traffic cone, is a prime example.

If you’re planning a city break in Glasgow or are even a regular visitor, check out these tips and discover something new next time you’re in town.

1. Ashton Lane

Ashton Lane

Though well-known to locals, visitors to Glasgow  might easily miss the charms of Ashton Lane if they don’t keep their eyes peeled! Hidden away in the city’s West End, this picturesque cobbled street is adorned with fairy lights and is home to a number of great bars and restaurants, including the famous Ubiquitous Chip and the Grosvenor Cinema.

2. The Mitchell Library

The Mitchell Library (_K7_7075_6_7_8_9)Photo by Ross G. Strachan via Flickr | Creative Commons

Beautiful both inside and out, the Mitchell is Scotland’s largest public reference library, housing an enormous wealth of resources covering all topics. Discover one of the world’s greatest collections of Burns manuscripts, or trace your roots at the family history centre. The library hosts many events during Glasgow’s book festival, Aye Write!, which has featured famous writers such as Alexander McCall Smith, Irvine Welsh and Denise Mina.

3. Tchai-Ovna

Tchai-Ovna, Otago Lane, Glasgow

Photo by Kake via Flickr | Creative Commons

Scots love a good cup of tea, and few places offer more variety than Tchai-Ovna. This charming, slightly ramshackle little cafe is housed in a former 19th century stables, tucked into a cobbled lane in the city’s West End. In addition to dozens of types of tasty leaf tea, they serve delicious vegan and vegetarian food and also host live music three or four times a week.

4. Glasgow University

Cloister, Glasgow University

Photo by _skynet via Flickr | Creative Commons

Glasgow University isn’t exactly a ‘hidden’ gem – it’s one of the best universities in Scotland, after all! – but nor is it an obvious spot for visitors to the city. Its atmospheric cloisters (pictured) make it a great spot for fans of architecture or photography, while art and history enthusiasts will find the Hunterian Museum is well worth a visit.

5. The Necropolis

Glasgow Necropolis

Photo by Patrick Down via Flickr | Creative Commons

Inspired by the famous Père Lachaise in Paris, Glasgow’s Necropolis is a remarkable Victorian cemetery adorned with some 3,500 monuments. Amongst the most notable graves are a monument to Protestant Reformation leader John Knox, and a Celtic cross designed by influential Glaswegian architect Charles Rennie Mackintosh. Guided walking tours around the cemetery are available a few times a month and are a brilliant way to uncover its fascinating history.

6. Kibble Palace

Kibble Palace

Glasgow’s Botanic Gardens are ideal for a peaceful walk or relaxing break between shopping and sightseeing. Make sure you don’t miss Kibble Palace, the striking greenhouse designed by inventor and engineer John Kibble, which features fine marble statues surrounded by vivid flowers, tropical palms and the National Collection of Tree Ferns.

7. St Aloysius Church

Contemplation

Photo by Charles Garnett via Flickr | Creative Commons

Glasgow is home to a number of magnificent churches. Amongst the most impressive is St Aloysius’ Roman Catholic Church, which boasts an opulent Renaissance design based on the Church of the Gesù in Rome and houses a copy of the famous Our Lady of Montserrat statue, one of only two outside Catalonia. Another must-visit is the Mackintosh Queen’s Cross, the only church designed by Charles Rennie Mackintosh.

8. Britannia Panopticon Music Hall

IMG_1007

Photo by Thomas Mathie via Flickr | Creative Commons

Victorian vaudeville gets a new lease of life at the Britannia Panopticon, the world’s oldest surviving music hall. Built in the 1850s, the theatre has seen real legends of entertainment tread its boards: Stan Laurel made his debut here, and Cary Grant once entertained Glasgow crowds with his acrobatic skills. Look out for magic shows, tarot readings, silent film nights and other vintage events throughout the year.

9. WEST Brewery

West Brewery

Photo by Tabitha Brady via Flickr | Creative Commons

Part of the distinctive Templeton on the Green, WEST Brewery creates German-inspired beers with a unique Glasgow flavour. Go on a guided tour of the microbrewery, or tuck into currywurst, Wiener schnitzel or burgers in the WEST restaurant. Beer fans should be sure to sample a locally-produced pint from Drygate Brewery, Clockwork Beer Co. and the Kelburn Brewing Co., amongst others.

10. Sharmanka Kinetic Theatre

Sharmanka Kinetic Theatre

Photo by Anne via Flickr | Creative Commons

Founded by sculptor-mechanic Eduard Bersudsky and theatre director Tatyana Jakovskaya in St. Petersburg in 1989, Sharmanka Kinetic Theatre has been captivating Scottish audiences since settling in Glasgow almost two decades ago. Its enchanting performances star hundreds of carved figures controlled by steampunk-style machinery, combining with lights and music to tell haunting, beautiful stories.

11. Mr Ben Retro Clothing

Mr Ben's

Photo by Dauvit Alexander via Flickr | Creative Commons

In addition to its ‘Style Mile’ and countless designer and high street stores, Glasgow is home to a wealth of vintage and second-hand clothing shops, each overflowing with clothes and accessories from across the decades. Located in King’s Court, Mr. Ben is a treasure trove of retro style, stocking everything from antique wedding dresses to military regalia – a must for fashion fans.