The SECC, Glasgow © tomek_emigrant / Dollar Photo Club

Cities

Wenn es sich darum handelt, ein paar Tage in der größten Stadt Schottlands zu verbringen, hat Glasgow viel zu bieten, um Sie auf Trab zu halten. Das volle Programm eben, mit Museen und Galerien von Weltklasse, atemberaubender Architektur, wunderhübschen Parks, einzigartigen Attraktionen, bekannten Kleidungsmarken, Designern und unabhängigen Geschäften wie auch ausgezeichneten Bars, Pubs und Restaurants. Zwei Tage sind nicht annährend genug, um alles zu schaffen, aber Sie können definitiv Ihr Bestes versuchen!

Transport

Bus Fuß

Tage

2

Meilen

15

Route

West End, Zentrum, Fluss Clyde, East End von Glasgow

Highlights

Galerien und Museen, Stadtansichten, Grünflächen, Live-Musik an bekannten Orten und Werke von Charles Rennie Mackintosh

Abgedeckte Bereiche

West

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Kunstgalerien und Gärten

Wenn Sie die Stadt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchen, ist es eine gute Idee die "Hop-on, Hop-off" City Sightseeing Bus-Tour mitzumachen, die an vielen der Sehenswürdigkeiten Glasgows vorbeifährt. Ansonsten können Sie die U-Bahn von Glasgow nutzen, um im Zentrum und im West End von A nach B zu kommen.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

Gallery of Modern Art, Glasgow

Kelvingrove Art Gallery and Museum

Beginnen Sie Ihre Tour im Kelvingrove Art Gallery and Museum im West End der Stadt. Es liegt am Kelvingrove Park und ist ein wunderbares Gebäude aus hübschen rotem Sandstein. Der Eintritt ist kostenlos, im Inneren haben über 8.000 Objekte aus Kunst, Archäologie und Naturkunde ein neues Zuhause gefunden - hier gibt es sogar eine echte Spitfire! Bummeln Sie danach über die Byres Road, eine schöne, geschäftige Straße, die mit allerlei Geschäften und Restaurants gesäumt ist.

Glasgow Botanic Gardens

Erkunden Sie die Pfade der Glasgow Botanic Gardens und bewundern Sie die Sammlung von Flora und Büschen, bevor Sie weiter zum Kibble Palace schlendern, einem restaurierten Glashaus aus der viktorianischen Zeit. Wenn Ihnen der Sinn nach einer Stärkung steht, suchen Sie den Tearoom auf, der eine Auswahl an köstlichen Kuchen, Sandwiches, Tees und Kaffees anbietet.

Kreative Orte

Suchen Sie das Stadtzentrum auf und genießen Sie ein bisschen Kultur in der Gallery of Modern Art (GoMA), die in einem atemberaubenden neoklassischen Gebäude am Royal Exchange Square untergebracht ist. Die Ausstellungen wechseln regelmäßig und es werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten. Vielleicht schaffen Sie es sogar, das nahe gelegene Lighthouse, das nationale Zentrum Schottlands für Design und Architektur, zu besuchen. Das Gebäude wurde von Charles Rennie Mackintosh entworfen und wurde ursprünglich vom Glasgow Herald, einer Zeitung, genutzt. Von der Aussichtsplattform aus hat man eine spektakuläre Sicht auf die Skyline der Stadt.

Eine Stadt der Töne

Wenn der Abend anbricht, wird es Zeit die Stadt bei Nacht zu erleben! Der Ruf Glasgows für Live-Musik ist legendär, sogar so sehr, dass die Stadt von der UNESCO den Status einer City oy Music verliehen bekam. Warum gönnen Sie sich nicht einen Gig oder ein Konzert in einem der vielen wunderbaren Veranstaltungsorte? Im SSE Hydro spielen die großen Stars. Roots, klassische und Welt-Musik ertönt in der Glasgow Royal Concert Hall oder Sie lauschen aufstrebenden Indie-Künstlern in der kleinen, aber perfekt gebauten King Tut's Wah Wah Hut.

Tag 2

Übersicht

Die Geschichte Glasgows

Wir hoffen, Sie haben genug Energie für einen weiteren Tag voller Kultur und Besichtigungen! Genießen Sie weitere kostenlose Attraktionen Glasgows und erfahren Sie mehr über Leben und Werk von Charles Rennie Mackintosh. 

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

House for an Art Lover, Glasgow

Das Riverside Museum und das Tall Ship

Verbringen Sie den Morgen im Riverside Museum und genießen Sie eine wahre Augenweide - das Gebäude selbst ist eins der modernsten Gebäude in Schottland und sticht heraus. Im Inneren des Museums sind alle Arten von Objekten untergebracht, die mit dem Thema Verkehr in Verbindung stehen. Fahrzeuge, Fahrräder und Lokomotiven, die aus verschiedenen Epochen stammen, können hier bestaunt werden. Außerdem können Sie das in Clyde gebaute Tall Ship erkunden, das neben dem Museum vertäut liegt.

House for an Art Lover

Südlich des Flusses Clyde erhalten Sie eine weitere Chance, die Werke eines der Lieblingssöhne der Stadt zu erkunden, Charles Rennie Mackintosh. Das Design des wunderschönen House for an Art Lover ist eine echte Mackintosh-Arbeit. Auch wenn es nicht zu seinen Lebzeiten erbaut wurde, so ist es ein wahr gewordener Art-Nouveau-Traum: Gebäude und Möbel bilden eine perfekte Harmonie.

People Palace & Winter Gardens

Gehen Sie zurück zum Stadtzentrum und in Richtung des People Palace & Winter Gardens auf dem historischen Glasgow Green, einem fantastischen kostenlosen Museum, in dem Sie mehr über die Geschichte der Einwohner Glasgows erfahren können (haben Sie schon gehört, dass sie zu den freundlichsten Menschen weltweit zählen?). Wenn Ihnen danach der Sinn nach etwas Flüssigem steht, genießen Sie ein Pint in der WEST Brewery Bar, die im hübschen Templeton Building am Rand des Green untergebracht ist.

Glasgow bei Nacht

Entdecken Sie das West End bei Nacht und suchen Sie die Ashton Lane auf, eine hübsche gepflasterte Fußgängerstrasse in der Nähe der Byres Road, entlang der es eine tolle Mischung aus Bars, Pubs und Esslokalen sowie ein Kino gibt. Oder Sie gehen hinüber nach Finneston, dieses Viertel hat sich einen Ruf aufgebaut, einige der besten Restaurants der Stadt ihr eigen zu nennen. Wenn Sie lieber mitten drin sind, dann ist die Merchant City das Richtige für Sie: Hier gibt es trendige Cocktail- und Weinbars, Clubs und Restaurants.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Cities

When it comes to spending a couple of days in Scotland's largest city, Glasgow has plenty going on to keep you on your toes. It's the full package, with world-class museums and galleries, breathtaking architecture, wonderful parks, unique attractions, high street, designer and independent retailers, as well as an excellent range of bars, pubs and restaurants. Two days is not nearly enough time to squeeze it all in, but you can definitely give it a good go!

Transport

Days

2

Miles

15

Route

West End, city centre, River Clyde, east end of Glasgow

Highlights

Galleries and museums, cityscape views, green spaces, live music at iconic venues, seeing works of Charles Rennie Mackintosh

Areas Covered

West

see full route

Day 1

overview

Art galleries and gardens

If visiting the city for two consecutive days, a good idea is to take advantage of the 'hop on hop off' City Sightseeing tour bus, which takes in a number of Glasgow's attractions. Alternatively, you can use the Glasgow Subway to get round the city centre and the west end.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Gallery of Modern Art, Glasgow

Kelvingrove Art Gallery and Museum

Begin your journey at Kelvingrove Art Gallery and Museum in the city's west end. Situated by Kelvingrove Park, it's a magnificent structure of handsome red sandstone. It's free to get in and inside there are over 8,000 objects covering art, archaeology, and natural history - it's even home to a real Spitfire! Afterwards, wander along Byres Road, a pleasant, bustling street lined with all kinds of shops and restaurants.

Glasgow Botanic Gardnens

Explore the pathways of Glasgow Botanic Gardens to see their collection of flora and shrubs before visiting Kibble Palace, an exquisite restored Victorian glasshouse. If you're feeling peckish, the tearoom offers a tasty selection of cakes, sandwiches, teas and coffees.

Creative spaces

Head to the city centre and enjoy a bit of culture at Gallery of Modern Art (GoMA), housed in a stunning neoclassical building in Royal Exchange Square. Exhibitions regularly change and there is an events programme, too. You might also be able to squeeze in a visit to the nearby Lighthouse, Scotland's national centre for design and architecture. The building was designed by Charles Rennie Mackintosh, and was originally used by the Glasgow Herald newspaper. From the viewing platform, you get some spectacular views of the city skyline.

A city of sound

As the evening draws in, it's time to experience the city at night! Glasgow's reputation for live music is legendary; so much so that the city has been given UNESCO City of Music status. Why not catch a gig or a concert in one of its amazing venues? The SSE Hydro hosts all the big-name stars. You can experience roots, classical and world sounds at the Glasgow Royal Concert Hall, or see up-and-coming indie artists at the small but perfectly formed King Tut's Wah Wah Hut.

Day 2

overview

The story of Glasgow

We hope you've got enough energy for another packed day of culture and sightseeing! Enjoy more of Glasgow's free cultural attractions, and uncover more about the life and work of Charles Rennie Mackintosh. 
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

House for an Art Lover, Glasgow

The Riverside Museum and Tall Ship

Spend your morning at the Riverside Museum and enjoy a visual feast - the building itself is one of the most striking modern buildings in Scotland. Inside, the museum houses all kinds of exhibits related to transport. Vehicles, bikes, and locomotives dating from different periods can be found. In addition, you can also explore the Clyde-built Tall Ship, which is berthed alongside the museum.

House for an Art Lover

Just south of the River Clyde, you've got another chance to explore the works of one of the city's favourite sons, Charles Rennie Mackintosh. The beautiful House for an Art Lover is a stunning Mackintosh design. Although it wasn't actually built in his lifetime, it's a true art nouveau dream fully realised, with the building and furnishings working in complete harmony.

People Palace & Winter Gardens

Head back to the city centre and head to the People Palace & Winter Gardens on historic Glasgow Green, a fantastic free museum where you can learn the story of Glasgow's people (have you heard that they are amongst the friendliest people on the planet?!). If you are feeling thirsty afterwards, grab a pew at the WEST Brewery bar, set in the beautiful Templeton Building on the edge of the Green.

Glasgow by night

Discover the West End at night and head to Ashton Lane, a pretty cobbled pedestrian street near Byres Road, which has a great mix of bars, pubs and eateries, as well as a cinema, or try the Finneston area  - it has built up a reputation for being home to a number of the city's best new restaurants. If you fancy being at heart of the action, then why not explore the Merchant City area, chock full of trendy cocktail and wine bars, clubs and restaurants?

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.