Islay, die „Königin der Hebriden“, ist wahrscheinlich am besten für ihre torfigen, rauchigen Whiskys bekannt. Einige sagen, sie seien die besten der Welt. Islay ist das Zuhause von acht aktiven Whiskybrennereien und hier wird die Herstellung dieser feinen Tropfen wahrhaftig zu einer Kunst gemacht. Sláinte!

Auch wenn Sie kein Whisky-Liebhaber sind, werden Sie auf Islay eine Menge erleben - die Vogelwelt, der frische Fisch und die atemberaubenden Küstenlandschaften werden Sie begeistern. Und wer weiß, vielleicht schmeckt Ihnen dann auch der Whisky!

Der Whisky

Der Torf wird noch immer aus den Mooslandschaften gewonnen, wodurch die „Islay Malts“ ihr besonderes Aroma bekommen. Die Insel hat mit ihren reinen Wasserquellen, der Gischt des Meeres und dem fruchtbaren Boden die perfekte Lage für die Whiskyproduktion. In den Brennereien können Besucher bei der Herstellung zuschauen und, noch besser, die edlen Tropfen sogar probieren.

Laden Sie unseren Guide zu den Whiskybrennereien auf Islay herunter!

Reisen in Islay

Sie können täglich ab Kennacraig mit der Fähre fahren und einmal pro Woche ab Oban. Besuchen Sie die Calmac Website für weitere Informationen.

Auf der Insel gibt es regelmäßig verkehrende Buslinien, mit denen Sie umherreisen können.

Islay ist außerdem das Tor zur Insel Jura, wo Sie noch mehr Whisky probieren können! Die Fährüberfahrt dauert nur 5 Minuten und die Fähre verkehrt regelmäßig den ganzen Tag über.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Islay
Isle of Islay © Andrew Ward / Dollar Photo

Islay, the 'Queen of the Hebrides', is probably best known for its peaty, smoky whiskies. Some say they are the best in the whole world. Home to eight working distilleries, Islay definitely has the process of making the stuff down to a fine art. Sláinte!

Even if whisky's not your poison, Islay still promises an amazing experience with its birdlife, seafood and dramatic coastal seascapes, and who knows, you might even develop a taste for it after your visit!

The whisky

Peat is still cut from the mosslands, giving the 'Islay malts' their distinct flavours. The island is perfectly placed for whisky production, with its pure water source, sea spray and fertile lands for growing barley. The distilleries welcome visitors to watch the production process and, even better, sample their delights.

Download our guide to whisky distilleries on Islay!

Travel in Islay

You can catch the ferry daily from Kennacraig and once a week from Oban. Visit the Calmac website for more information.

There are regular buses on the island to transport you around.

Islay is also the main gateway to Jura where you can enjoy even more whisky! The ferry crossing only takes 5 minutes and runs regularly throughout the day.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.