Old Man of Storr, Isle of Skye

Islands

Machen Sie sich also auf den Weg nach Skye! Es ist zweifellos eine der schönsten und romantischsten Inseln Schottlands – Sie werden es dort lieben! Beginnen Sie in Inverness und beenden Sie die Tour nach einem Abstecher nach Fort William in Glasgow. Nutzen Sie für diese Strecken die guten Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs. Clans, Burgen und eine der schönsten Bahnstrecken Europas sind alle Teil dieser Route. Machen Sie sich bereit für einige unvergessliche Erinnerungen an diese Insel.

Transport

Fähre Bus Fuß

Tage

4

Meilen

254

Route

Von Inverness oder Glasgow bis Skye, Fort William, Oban und Inveraray

Highlights

Atemberaubende Landschaft, geologische Wunder, charmante Städte, eine Fahrt mit der Fähre, der höchste Berg Großbritanniens

Abgedeckte Bereiche

North

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Nach Skye reisen

Sie können von Inverness, der Hauptstadt der Highlands, aus zur Insel Skye gelangen. Die Stadt verfügt über gute Busanbindungen auf die Insel oder fahren Sie mit der Bahn nach Kyle of Lochalsh. Die Bahn endet in der Nähe der Skye Bridge, die die Insel mit dem Festland verbindet, und ist an die Busverbindungen angebunden.

Wenn Sie direkt aus dem Zentrum Schottlands kommen, können Sie die täglichen Busverbindungen nutzen, die zwischen der Buchanan Bus Station in Glasgow und Uig auf Skye verkehren. Gleichgültig, wie Sie anreisen: Alle Routen sind eine wunderbare Einführung in die Landschaften des Westens – der Blick aus dem Fenster ist einfach wunderbar.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Fähre Bus

Skye Bridge, Loch Alsh

Broadford

Auf dem Weg nach Portree, der Hauptstadt der Insel, können Sie einen Abstecher nach Broadford machen. Hier können Sie den Busservice nach Elgol nutzen, einer entlegenen Gemeinde an der Westküste Skyes, von der aus Bootstouren angeboten werden und die Cuillins in ihrer ganzen Pracht zu sehen sind. Dies wird oft als der herrlichste Blick Schottlands auf einen Berg bezeichnet, also halten Sie Ihre Kamera bereit und drücken Sie auf den Auslöser!

Portree

Portree ist ein hübscher kleiner Ort. Er erstreckt sich rings um einen malerischen natürlichen Hafen und ist der ideale Ausgangspunkt, da es hier tolle Geschäfte, Freizeiteinrichtungen und großartige Restaurants und Pubs gibt. Wählen Sie aus den vielfältigen Unterkünften der Gegend das für sich Passende aus und übernachten Sie hier.

Tag 2

Übersicht

Der Norden von Skye

Heute werden Sie viel erleben! Sie werden einen Teil der berühmten Landschaft von Skye sehen, einen Einblick in das Inselleben erhalten und dann entweder eine alte Burg erkunden oder den wärmenden Malzwhisky der Insel sozusagen an seiner Quelle verkosten.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

Quiraing, Skye

Trotternish Ridge und Museum of Island Life

Verbringen Sie den Morgen damit, den wunderbaren Trotternish Ridge zu erkunden – 20 Meilen, d.h. 32 km, außergewöhnlicher Felsformationen nördlich von Portree, die an jedem Ende durch die Felsspitzen des Storr und des Quirang markiert werden. Die örtlichen Busse fahren auch am faszinierenden Skye Museum of Island Life vorbei und wenn Sie noch Zeit haben, ist Faerie Glen auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Bus hält am Uig Hotel und von hier aus können Sie diesen außergewöhnlichen Ort, der durch eine Reihe von Erdrutschen entstanden ist, erkunden.

Dunvegan Castle

Am Nachmittag fahren Sie mit dem Bus von Portree zum Dunvegan Castle. Die historische Festung der Chiefs des Clan MacLeod besteht seit fast 800 Jahren und liegt am hübschen Loch von Dunvegan. Erkunden Sie die schön erhaltenen Gärten der Burg oder streifen Sie durch die großen Räume und Flure und bestaunen Sie die kostbaren Relikte des Clans.

Talisker Distillery

Wenn Ihnen der Sinn eher nach einer schottischen Ikone steht, die man schmecken kann, dann wenden Sie sich Richtung Süden zur Talisker Distillery. Hier können Sie an einer Führung teilnehmen und einen der besten Malt Whiskys Schottlands probieren. Es ist die einzige Destillerie auf der Insel und liegt in Carbost. Hier befinden sich ebenfalls das Giant MacAskill Museum und das Colbost Croft Museum.

Tag 3

Übersicht

Portree, südliches Skye und die westlichen Highlands

Es ist Ihr letzter Morgen auf Skye. Danach geht es weiter nach Glasgow, dem Endpunkt dieser Route. Auch wenn es schwer fällt, sich von dieser Insel zu lösen… Auch auf dem Festland warten ein paar Höhepunkte auf Sie!
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Fähre Bus Fuß

Glenfinnan Viaduct, Lochaber

Portree

Erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten rings um Portree. Das preisgekrönte Aros Centre informiert über das Erbe von Skye und das Leben der Seeadler der Insel. Außerdem gibt es eine großartige Ausstellung über St Kilda, einem entlegenen Archipel vor der Westküste Schottlands, bei dem es sich mittlerweile um eine UNESCO Welterbestätte handelt. Als Alternative bietet sich ein Bummel durch den Hafen an.

 

Von Armadale nach Mallaig

Genießen Sie nach der Erkundung von Portree die angenehme Busfahrt zur kleinen Stadt Armadale, die auf der Sleat Halbinsel im Süden der Insel liegt. Im Fährterminal bewundern Sie ein letztes Mal die hübsche Landschaft, während Sie sich von Skye verabschieden - es wird hart, aber der nächste Teil Ihrer Reise wird auch toll werden! Fahren Sie mit der Fähre auf das Festland. Sie legt in  Mallaig, einem geschäftigen Hafen der Highlands.

Reise nach Fort William

Von Maillag aus können Sie die Bahn- und Busverbindungen nach Fort William nutzen. Ein Highlight im Sommer ist eine Fahrt mit der jakobitischen Dampfeisenbahn, die von einer Vintage-Lokomotive von Fort William nach Maillag gezogen wird. Sie fährt über das berühmte Glenfinann-Viadukt – erkennen Sie es aus den Harry-Potter-Filmen?! Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass dies eine der tollsten Zugfahrten der Welt ist!

Beginnen Sie Ihre Reise nach Glasgow mit einem Stopp in Oban (ungefähr 90 Minuten mit dem Bus entfernt). Mit dem hübschen Ufer an einer geschützten Bucht bietet Oban eine ganze Menge – es gibt ein Museum, Galerien, unabhängige Geschäfte und eine Destillerie.

Inveraray

Nun ist es Zeit sich zurückzulehnen und auf der Fahrt nach Glasgow den Blick durch das Busfenster zu genießen! Wenn Sie die Zeit richtig abpassen, können Sie vielleicht in Inveraray eine Pause machen und mit einer späteren Verbindung weiterfahren.

Die Route führt Sie nach Osten über den Brander-Pass und am Loch Awe vorbei und schließlich nach Inveraray, einer Ortschaft, die vom dritten Duke von Argyll in der Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut wurde. Inveraray Castle ist in der Nähe: Dort können Sie die besonderen Türme und edle Sammlungen an Wandteppichen, Rüstungen, Möbeln und Kunstwerken bewundern.

Wenn Sie den Pass, den man „Rest and Be Thankful“ nennt, überquert haben, können Sie Loch Lomond & The Trossachs National Park sehen und das Panorama hinüber zum hohen Ben Lomond und den Inseln im Loch Lomond bewundern.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Islands

So you're off to Skye! Without a doubt, it's one of Scotland's most beautiful and romantic islands, and you are going to love it! Beginning in Inverness and finishing in Glasgow via Fort William, you'll make use of good integrated public transport links to get around. Clans, castles and one of Europe's finest rail journeys are all part of this itinerary - get ready to make some awesome island memories.

Transport

Ferry Bus Walk

Days

4

Miles

254

Route

From Inverness or Glasgow to Skye, Fort William, Oban and Inveraray

Highlights

Breathtaking scenery, geological wonders, charming towns, a ferry journey, the UK's highest mountain

Areas Covered

North

see full route

Day 1

overview

Getting to Skye

You can get to the Isle of Skye from the Highland capital of Inverness. The city has good bus links to the island or you could go by train to Kyle of Lochalsh. It terminates close to the Skye Bridge which links the island with the mainland, and the train connects with bus services.

If coming directly from central Scotland, you can take advantage of daily bus services operating between Glasgow's Buchanan Bus Station and Uig on Skye. However you choose to travel, either route is a magnificent introduction to the landscapes of the west - the views out the window are superb.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus

Skye Bridge, Loch Alsh

Broadford

On the way to the island's main town of Portree, why not stop off at Broadford? Here you can link with the bus service to Elgol, a remote community on the west coast of Skye offering boat trips as well as wonderful scenery of the Cuillins. This is often described as Scotland's finest mountain view, so have the camera charged and ready for some snaps!

Portree

Portree is a pretty wee place indeed. Set around a picturesque natural harbour, it's the ideal location to base yourself as it has a superb range of shops, leisure facilities, and great restaurants and pubs. Choose from the great range of accommodation  available in the area and stay overnight.

Day 2

overview

North Skye

There's a lot to pack in today! You'll see some of Skye's world-famous landscapes, get a flavour for island life, and then you can either explore an ancient castle, or try the island's warming malt whisky at its source. Decisions, decisions!
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Walk

Quiraing, Skye

Trotternish Ridge and Museum of Island Life

Spend the morning exploring the beautiful Trotternish Ridge - 20 miles of extraordinary rock formations located north of Portree, marked at each end by the rock pinnacles of the Storr and the Quiraing. Local bus services also serve the fascinating Skye Museum of Island Life, and if time allows, Faerie Glen is definitely worth a visit. The bus stops at Uig Hotel and from here you can explore this extraordinary location formed by a series of landslides.

Dunvegan Castle

In the afternoon, take the bus from Portree to Dunvegan Castle. The historic stronghold of the chiefs of Clan MacLeod for nearly 800 years, this wonderful castle is set on the beautiful sea loch of Dunvegan. Explore the beautifully kept castle gardens, or roam great rooms and corridors and see precious clan relics.

Talisker Distillery

Alternatively, if you'd prefer to experience a Scottish icon which you can taste, head south to Talisker Distillery, where you can take a tour and try one of Scotland's finest malt whiskies. This is the only distillery on the island and is located in Carbost, also home to the Giant MacAskill Museum and the Colbost Croft Museum.

Day 3

overview

Portree, south Skye and the west Highlands

It's your last morning on Skye before you start to make your way to Glasgow, the finishing point in this itinerary. While it might be difficult to pull yourself away from the island, there's a few delights awaiting you on the mainland!
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Ferry Bus Walk

Glenfinnan Viaduct, Lochaber

Portree

Explore local attractions around Portree. The award-winning Aros Centre covers the heritage of Skye and the lives of the island's sea eagles, and also has a great exhibition on St Kilda, a remote archipelago off the west of Scotland which is now a UNESCO World Heritage Site. Alternatively, take a stroll around the harbour.

Armadale to Mallaig

After exploring Portree, enjoy the beautiful bus journey to the small town of Armadale on the Sleat Peninsula in the south of the island. At the ferry terminal, admire beautiful scenery as you say your goodbyes to Skye - it'll be hard, but the next part of the trip is going to be great too! Take the ferry to the mainland. It arrives at Mallaig, a busy Highland fishing port.

Travelling to Fort William

From Mallaig, you can take advantage of the train and bus connections to Fort William. A summer season highlight is to take the Jacobite Steam Train service, hauled by a vintage locomotive running from Fort William to Mallaig. It goes over the famous Glenfinnan Viaduct - recognise it from the Harry Potter films?! We're not exaggerating when we say it's one of the greatest train journeys in the world!

On your arrival at Fort William you can enjoy spectacular views of Ben Nevis, Britain's highest mountain. Stay overnight in the town's accommodation to enjoy wonderful Highland hospitality.

Day 4

overview

Oban and Inveraray

Instead of just heading from Fort William to Glasgow, take a detour and spend today discovering other delights of the west of Scotland.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus

Oban, Argyll

Oban

Begin your journey to Glasgow via Oban (about one and a half hours away by bus). With its handsome waterfront along a sheltered bay, Oban offers plenty to do - there's a museum, galleries, independent shops and a distillery.

Inveraray

Now it's time to sit back and drink in the sights from the window of the bus to Glasgow! The bus journey takes about three hours. If you time it right you might be able to factor in a break at Inveraray, and take a later service for the remainder of the journey.

The route will take you eastwards through the pass of Brander and by Loch Awe to reach Inveraray, a town built by the third Duke of Argyll in the mid 18th century. Inveraray Castle is close by, where you can admire its distinctive towers and fine collections of tapestry, armour, furniture and works of art.

Up and over the high pass called the Rest and Be Thankful you will see Loch Lomond & The Trossachs National Park, with superb panoramas across to high Ben Lomond and the Loch Lomond islands.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.