Der Scotscraig Golf Course

Outdoors

3 Tage in Fife

Die verschiedenen Regionen Schottlands sind einzigartig und voller unglaublicher Dinge und magischer Orte, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Das Kingdom of Fife ist ein hübsches Fleckchen Schottland, das überwiegend an der Küste liegt, aber auch im Landesinneren viel für Sie zu bieten hat. Sie könnten Tage damit verbringen, jeden Winkel dieser malerischen Ecke Schottlands zu besuchen, aber keine Sorge, wenn Sie nur über ein Wochenende oder für ein paar Tage hier sind!

Nur einen Katzensprung von der Hauptstadt Edinburgh entfernt, auf der anderen Seite des Firth of Forth, liegt Fife. Es ist sowohl mit dem Auto als auch öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und seine kilometerlange Küste, unberührten Strände und historischen Sehenswürdigkeiten warten auf Sie. Folgen Sie unserem Reisevorschlag für drei Tage in Fife und genießen Sie Ihren Kurzurlaub.

Wir haben uns mit Stuart Syme unterhalten. Er ist der Golfprofi im Scotscraig Golf Club und hat seine Empfehlungen für Aktivitäten im wunderschönen Fife mit uns geteilt. Dies ist nur ein Bruchteil dessen, was Sie hier unternehmen können, aber wir hoffen, dass es Ihnen Lust auf weitere Entdeckungstouren macht.

Transport

Auto Fuß

Tage

3

Meilen

40

Route

Tayport, St Andrews, Anstruther, Crail & Leven

Highlights

St Andrews Castle, Lindores Abbey Distillery, Scotscraig Golf Course, West Sands Beach, Isle of May

Abgedeckte Bereiche

Das Kingdom of Fife

Tag 1

Übersicht

Tayport

Dieses kleine Küstenparadies liegt im Nordosten von Fife, südlich des River Tay. Hier finden Sie einen malerischen kleinen Hafen, einen Golfplatz, der auf Platz 13 der Liste der ältesten Golfplätze weltweit steht, sowie Waldgebiete und Strände, wo Sie eine vielfältige Tierwelt beobachten können.

  • Meilen

    20

  • km

    32

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Auto Fuß Auto Fuß

Der Scotscraig Golf Course und das Drumoig Golf Centre

Wenn Ihnen der Sinn nach ein oder zwei Runden Golf steht, sind Sie hier genau richtig. Weltweit sind nur 12 Golfplätze älter als der Scotscraig Golf Club, der im Laufe der Jahre schon viele prestigeträchtige Golfturniere ausgerichtet hat. Auch viele Größen des Sports haben sich hier schon die Ehre gegeben, darunter Braid, Locke, Nicklaus, Norman und Sam Torrance, der ehemalige Ryder-Cup-Captain. Besuchen Sie den Platz für einen Tag im Zeichen des Golfsports und spielen Sie auf einem Links-Platz in einer einzigartigen Heidelandschaft, während Sie ein Gefühl für die Geschichte des Ortes bekommen.

Auch das Drumoig Golf Centre ist einen Besuch wert. Es bietet eine Driving Range mit 25 Abschlagplätzen, ist einer der besten Orte für Fußballgolf in Schottland und außerdem der perfekte Ort, um die ganze Familie an Golf und Fußballgolf heranzuführen. Probieren Sie auch den Golfunterricht für Könner und für Kinder aus, wenn Sie hier sind! Treffen Sie das Team vor Ort und machen Sie einen Zwischenstopp im Pro Shop, wo es die aktuellen Golfmarken und -Styles gibt.

Die Tayport Distillery

Nach einem Tag auf dem Golfplatz bietet sich ein Besuch der nahe gelegenen Tayport Distillery an. Tauchen Sie bei einer aufregenden Führung ein in die Welt der handgemachten Spirituosen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Destillerie, erleben Sie den Brennvorgang hautnah, probieren Sie Produkte aus dem Sortiment von Tayport und lernen Sie, wie diese perfekt serviert werden.

Wenn Sie selbst aktiv werden möchten, können Sie auch an der Masterclass "The Blending Experience" teilnehmen. Sie lernen, wie Spirituosen hergestellt werden, und können mit verschiedenen Aromen, Kräutern und Gewürzen experimentieren. Am Ende nehmen Sie eine Flasche Ihrer eigenen, einzigartigen Spirituose mit nach Hause.

Die Destillerie ist mit dem Auto nur 10 Minuten von Dundee und Leuchars entfernt und auch öffentliche Verkehrsmittel halten in der Nähe. Bitte beachten Sie, dass einige öffentliche Verkehrsmittel momentan eventuell eine geringere Kapazität haben.

The View Restaurant, Wormit und die Lindores Abbey Distillery

Nach einem langen Tag haben Sie sicher Hunger! The View Restaurant ist ein modernes und preisgekröntes Restaurant, das westlich der Tay Bridge am Ufer des River Tay liegt. Es gilt als eines der besten Restaurants in der Region. Mit köstlichen hausgemachten Gerichten aus regionalen Produkten, die zum Frühstück, Mittag und Abendessen serviert werden, finden Sie hier leckeres schottisches Essen. Schauen Sie vorbei und erleben Sie es selbst.

Falls Sie jedoch Feuer und Flamme für einen weiteren Destilleriebesuch sind, können Sie sich auch auf den Weg zur Lindores Abbey Distillery machen und nach einer Führung einen wee dram (ein Gläschen Whisky) genießen. Erfahren Sie außerdem mehr über den Herstellungsprozess des schottischen Nationalgetränks, seine Geschichte und probieren Sie ein oder zwei drams im "Spiritual Home of Scotch Whisky".

Tag 2

Übersicht

St Andrews

St Andrews ist eine der prestigeträchtigsten Städte in Fife und ganz Schottland. Sie ist berühmt für Golf, ihre großartige Universität, traumhafte Strände und mittelalterliche Straßen, die Sie nach Lust und Laune erkunden können. Der Ort ist ideal für einen Golfurlaub in der Heimat des Golfsports oder eine entspannende Auszeit an der Küste.

  • Meilen

    5

  • km

    8

  • Haltepunkte

    4

  • Transport

    Auto Fuß Auto Fuß

Old Course, St Andrews

Golf

Ein Besuch in St Andrews wäre nicht komplett ohne ein oder zwei Runden Golf. Die Kleinstadt beheimatet einige der berühmtesten Golfplätze und viele Golfer träumen davon, sie zu besuchen. Der älteste und berühmteste Golfplatz der Welt ist der Old Course mit der Swilcan Bridge und dem Hell Bunker. Trotz seines besonderen Status ist dieser Platz öffentlich, es kann also jeder auf diesem Platz spielen, aber denken Sie daran, sehr rechtzeitig im Voraus eine Startzeit zu buchen.

Zwischen dem Old Course und West Sands Beach liegt The Himalayas, ein weiterer bekannter Ort in dieser Stadt und genau der richtige für Ihre Putting-Abenteuer. Junge Golfer können sich an dem Platz mit 9 Löchern versuchen und erfahrene Spieler die Herausforderung des kompletten Platzes mit 18 Löchern annehmen.

St Andrews Castle und St Andrews Cathedral

Wenn Sie bereit für eine Zeitreise sind, haben Sie den richtigen Ort gefunden. In dieser historischen Stadt gibt es zwei unglaubliche Ruinen: St Andrews Castle und St Andrews Cathedral.

St Andrews Castle befindet sich hoch oben auf rauen Klippen direkt an der Küste und bietet Besuchern eine großartige Panoramaaussicht. Schlendern Sie durch die Ruine und erkunden Sie den unterirdischen Fluchttunnel und den Gegentunnel sowie das "Bottle Dungeon", ein flaschenförmiges Verlies und einer der berüchtigtsten Burgkerker im Großbritannien des Mittelalters.

In der Nähe liegen die sehenswerten Ruinen der St Andrews Cathedral. Sie war einst eine der größten Kathedralen Schottlands und eine der prächtigsten Kirchen. Heute können Sie an diesem Ort eine beeindruckende Skulpturensammlung und Relikte sehen, die einen Eindruck vom Leben im Schottland des 12. Jahrhunderts vermitteln. Sie können auch den St Rule's Tower hinaufsteigen und die großartige Aussicht von oben genießen.

West Sands Beach

Machen Sie sich nach Ihrer Zeitreise für einen Strandspaziergang auf zu West Sands Beach. Gönnen Sie sich bei Janettas ein Eis und, wenn es warm genug ist, tauchen Sie Ihre Zehen ins Wasser oder gehen Sie schwimmen. Der Sandstrand ist auch der ideale Ort, um eine schottische Sandburg zu bauen. Probieren Sie außerdem verschiedene Wassersportarten bei Blown Away aus, zum Beispiel Strandsegeln, Kajakfahren und Surfen.

Wenn Sie lieber einen langen Spaziergang machen möchten, bietet sich die Strecke von Kingsbarns nach St Andrews an. Dieser idyllische Abschnitt des Fife Coastal Path ist 13,5 km lang und führt Sie an atemberaubenden Küstenlandschaften, unberührten Stränden und felsigen Ufern vorbei.

Die Cross Keys Bar, Market Street

Eine Erkundungstour durch diese historische Stadt wäre nicht komplett ohne ein Getränk in der Cross Keys Bar in der Market Street. Wählen Sie Ihren Favoriten aus der Scotch-Sammlung, sitzen Sie an einem lauen Sommerabend draußen und genießen Sie die Atmosphäre dieser netten Bar mit Ihren Freunden.

Tag 3

Übersicht

Anstruther, Crail & Leven

Die Küste von Anstruther, Crail und Leven im Süden ist von den malerischen kleinen Häfen und Orten geprägt, die einen ganz besonderen Charakter haben und viel zum Entdecken bieten. Mit der sandigen Küste, frischen Erzeugnissen und einer faszinierenden Fischereigeschichte sowie Golf, Spazierwegen an der Küste und idyllischen Landschaften gibt es hier einiges zu erleben.

  • Meilen

    15

  • km

    24

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Auto Segel Fuß Fähre Auto Fuß

Scotland's Secret Bunker, Crail

Wetten, dass Sie noch nicht wussten, dass Schottland einen geheimen unterirdischen Bunker hat? Schließlich ist es ja ein Geheimnis. 40 Jahre lang war er das bestgehütete Geheimnis des Landes - heute beherbergt er zahlreiche Schätze, Geschichten aus dem Krieg, alte Technologie und mehr. Er bietet einen Einblick darin, wie die Elite den Kalten Krieg überlebte. Der Bunker befindet sich unter einem Bauernhaus. Folgen Sie dem Tunnel, der Sie in einen unterirdischen nuklearen Kommandobunker führt, in dem Sie unter anderem die geheime Kommandozentrale, das Sendestudio und einen Raum, der sich der Kampagne zur nuklearen Abrüstung widmet, besichtigen können.

Eine Bootstour zur Isle of May

Das Naturschutzgebiet der Isle of May liegt vor dem Örtchen Crail im Firth of Forth. Machen Sie von Anstruther aus eine Bootstour, um eine zauberhafte Mischung aus Seevögeln, hoch aufragenden Klippen und Seehunden zu sehen. Die Insel ist außerdem die Heimat einer Papageientaucherkolonie. Sie können die possierlichen Vögel über den Klippen fliegen sehen. Wussten Sie außerdem schon, dass die Insel auch eine faszinierende Vergangenheit hat, in der Mönche, Wikinger und Schmuggler eine Rolle spielten? Im Besucherzentrum können Sie mehr über die Insel, das Naturschutzgebiet und die Tierwelt auf der Insel erfahren.

*Bootstouren zur Isle of May finden jedes Jahr von April bis September statt.

Die Anstruther Fish Bar und The Railway Inn

Besuchen Sie zum Tagesabschluss die preisgekrönte Anstruther Fish Bar. Die angebotenen Köstlichkeiten sind frisch und locken Besucher von nah und fern an.

Wenn Sie auch eine flüssige Köstlichkeit aus der Region probieren möchten, besuchen Sie The Railway Inn in Lower Largo. Genießen Sie die herzliche und traditionelle Pub-Atmosphäre und die große Auswahl an Bier (Lager und Real Ale), Wein und Spirituosen. Es gibt außerdem einen privaten Biergarten, in dem Sie sich an einem Sommernachmittag in der Sonne entspannen können. Wussten Sie schon, dass The Railway Inn 2019 zum CAMRA Fife Pub of the Year gewählt wurde?

Coronavirus (COVID-19) advice. Not all businesses are operating as advertised due to the current Coronavirus situation. Please see our latest advice on travel and booking.

Scotscraig Golf Course

Outdoors

3 Days in Fife

Scotland’s regions are unique and full of incredible things to see and magical places to visit. Fife is a lovely, primarily coastal, spot on the Scottish map, however there is plenty to explore wherever you find yourself in the Kingdom. You could spend days visiting every nook and cranny of this picturesque corner of Scotland, but if you only have a weekend or a couple days here, not to worry! 

Just north, across the water from the capital city of Edinburgh, Fife is easily accessible by car and public transport, and waiting for you there is miles of coastline, unspoilt beaches, historic landmarks and more that you can explore. Follow our 3-day itinerary to get your short break in Fife started.

We caught up with Stuart Syme, as featured in our video, who is the golf pro at Scotscraig Golf Club, to hear his top recommendations for things to do in the beautiful region of Fife. This is just a snippet of the things you can get up to here, but we hope it will inspire you to explore further.

Check directly with the businesses before visiting on their reopening date, and look out for the Good to Go scheme logo, which shows which businesses have carried out a Covid-19 risk assessment.

Transport

Car Walk

Days

3

Miles

40

Route

Tayport, St Andrews, Anstruther, Crail & Leven

Highlights

St Andrews Castle, Lindores Abbey Distillery, Scotscraig Golf Course, West Sands Beach, Isle of May

Areas Covered

Kingdom of Fife

Day 1

overview

Tayport

This small coastal haven is found in the north east corner of Fife, just south of the River Tay. It's home to a quaint little harbour, the 13th oldest golf course in the world, and forest and beaches, so it's the perfect to spot to keep an eye out for an incredible variety of wildlife which makes it home here.
  • Miles

    20

  • Km

    32

  • Stops

    3

  • Transport

    Car Walk Car Walk

Scotscraig Golf Course and Drumoig Golf Centre

If you fancy a round or two of golf, you're in the right place. Scotscraig Golf Club is the world's 13th oldest course, and has hosted many prestigious golf tournaments over the years. Scotscraig has also seen many golfing greats grace its course, including Braid, Locke, Nicklaus, and Norman, as well as Sam Torrance, the previous Ryder Cup captain. Come along for a day and tee off on a unique heathland and links course, whilst soaking up the history around you.

Elsewhere, Drumoig Golf Centre offers a 25-bay golf driving range, one of the best footgolf experiences in Scotland, and is a great place for the whole family to get to grips with golf and footgolf alike. Why not try out some professional and junior coaching while you're here? Meet the team of professionals on site, and stop by the Pro Shop to browse all the latest golfing brands and styles.

Tayport Distillery

After a day on the course, why not head to the nearby Tayport Distillery? Venture on an exciting distillery tour where you can delve into the world of craft spirits. Learn all about the distillery's history, see the distilling process up close, taste samples of Tayport's core range, and learn how to do the 'perfect serve'.

If you want to get a bit more hands-on, you can upgrade to The Blending Experience masterclass where you can learn how spirits are made, experiment with different flavours, mix botanicals and unleash your skills, finishing with you taking home a bottle of your own unique spirit.

The distillery is only a 10-minute drive from both Dundee and Leuchars, with local public transport services stopping outside too. Please note that some public transport services may have limited capacity.

The View Restaurant, Wormit and Lindores Abbey Distillery

After a busy day you must be feeling a bit peckish! A modern, award-winning restaurant located on the banks of the River Tay, just west of the Tay Bridge, The View Restaurant has a reputation for being one of the top places to eat in the area. Offering up delicious homemade dishes, made from locally sourced produce, for breakfast, lunch and dinner, it's the place to be to tuck into a tasty Scottish meal. Come along and experience the view for yourself.

Or if you've caught the distillery bug, you can also head to Lindores Abbey Distillery for a tour and a wee dram? Head on a distillery tour and learn all about the whisky making processes, the history of whisky, and taste a dram or two for yourself at the "Spiritual Home of Scotch Whisky".

Day 2

overview

St Andrews

One of the most prestigious towns in Fife and the whole of Scotland, St Andrews is renowned for its golf, immaculate university, seaside gems and medieval streets that you can explore for hours at your own pace. It is perfect for both a golfing break in the Home of Golf, or a relaxing seaside retreat.
  • Miles

    5

  • Km

    8

  • Stops

    4

  • Transport

    Car Walk Car Walk

Old Course, St Andrews

Golf

A visit to St Andrews wouldn't be complete without a round or two of golf. Home to the most famous golf links that many an aspiring golfer dreams to visit, the Old Course is the place to tee off. It is the oldest and most iconic golf course in the world, featuring the Swilcan Bridge and Hell Bunker. Despite its grand status the course remains open to the public, meaning anyone can play, but please book a tee time in advance.

Between the Old Course and West Sands Beach lies The Himalayas, also a well-known spot in town, that is great for all your putting adventures. Young golfers can get to grips with the 9-hole course and more experienced players can challenge themselves on the full 18-hole course.

St Andrews Castle and St Andrews Cathedral

If you're up for a trip back in time, look no further. This historic town is home to two incredible ruins; St Andrews Castle and St Andrews Cathedral.

St Andrews Castle boasts a breathtaking coastal location atop rugged cliffs with magnificent panoramic views to enjoy. Wander among the ruins and explore the underground 16th-century siege mine and counter-mine, as well as the 'bottle dungeon', one of the most infamous castle prisons in medieval Britain.

Nearby, the remains of St Andrews Cathedral are a sight to see. It was one of Scotland's largest cathedrals and most magnificent churches, and now you can explore an incredible collection of sculptures and relics across the site that will give you an insight to what life was like in 12th century Scotland. You can also climb St Rule's Tower where you can soak in stunning views from the top.

West Sands Beach

After your trip back in time, head to West Sands Beach for a seaside stroll, a delicious ice cream from Janettas and, if it's warm enough, dip your toes in the water or dive in for a swim. The golden sands here also make a great opportunity to build your favourite Scottish sandcastle. You can try out a range of watersports here with Blown Away, such as land yachting, kayaking and surfing.

If you'd prefer a long walk, why not venture along the Kingsbarns to St Andrews Coastal Walk? This picturesque section of the Fife Coastal Path stretches 13.5 km (8.5 m) and features breathtaking coastal scenery, unspoilt beaches and rocky shores to clamber along.

Cross Keys Bar, Market Street

A day of exploring this historic town wouldn't be complete without a wee tipple at the local Cross Keys Bar on Market Street. Choose your favourite from the Scotch collection, enjoy the outdoor seating on a summer evening, and soak in the atmosphere of this great wee bar with your friends.

Day 3

overview

Anstruther, Crail & Leven

The southern coastal areas of Anstruther, Crail and Leven are quaint little harbours and towns that boast a big character and fascinating places to explore. From sandy shores, fresh local produce and fishing heritage, to golf, coastal paths and scenic landscapes, there's lots to get up to here.
  • Miles

    15

  • Km

    24

  • Stops

    3

  • Transport

    Car Sail Walk Ferry Car Walk

Scotland's Secret Bunker, Crail

We bet you didn't know that Scotland has a secret underground bunker! Afterall, it is a secret. Scotland's best kept secret for 40 years, the bunker holds many hidden gems, war stories, old technology and more that unveils how the elite survived the Cold War. Located below a farmhouse, follow the tunnel that leads you to an underground nuclear command bunker where you can see the top-secret command centre, broadcasting studio, CND room and more.

Isle of May Boat Trip

The Isle of May National Nature Reserve is located in the Firth of Forth off the coast of Crail. Head out on a boat tour from Anstruther to witness a magical mix of seabirds, towering cliffs and seals. The island is also home to the resident colony of puffins which you can see flying around the cliff tops. Did you know the island also has a fascinating history with monks, Vikings and smugglers? Head to the visitor centre to learn more about the island, the nature reserve and the wildlife that makes their home here.

*Isle of May Boat Trips run annually from April to September.

Anstruther Fish Bar and The Railway Inn

Top off your day with a visit to the award-winning Anstruther Fish Bar whose delicious offerings are freshly sourced and have people trawling in for miles to get a taste.

Or if you fancy a local tipple to round off your day, head to The Railway Inn in Lower Largo to enjoy a warm and traditional pub atmosphere with a great selection of lagers, real ales, wines and spirits to choose from. There's also a private beer garden where you can relax on a summer afternoon in the sun. Did you know The Railway Inn was voted CAMRA Fife Pub of the Year 2019?

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.