Lewis, Harris & Stornoway
Gearrannan Blackhouse Village, Carloway, Isle of Lewis

Sobald man in Stornoway eintrifft, weiß man einfach, dass gerade ein unvergessliches Abenteuer in den Hebriden beginnt. Die Hafenstadt ist das Tor zu einer Entdeckungsreise durch die atemberaubende Insellandschaft, reich an Natur und historischen Sehenswürdigkeiten, außerdem das Epizentrum der gälischen Kultur. Wir möchten Sie richtig willkommen heißen – oder wie die Einheimischen sagen, „Fàilte gu Steòrnabagh“!

Das Tor nach Lewis and Harris
Für viele ist Stornoway der Hauptzugangspunkt nach Lewis and Harris, die zusammen die größte Insel der Äußeren Hebriden bilden. Machen Sie sich auf zu einer Erkundungstour. Sie werden eine sich immer wieder verändernde Landschaft entdecken: Berge, mondähnliche Ebenen, Moorgebiete, Wiesen, zerklüftete Küstengebiete und weiße Sandstrände liegen hier. Wenn Sie auf der Suche nach einer wunderschönen Landschaft sind, werden Westlichen Inseln Sie nicht enttäuschen.

Historische Schätze
Prähistorische Steinkreise, die Jahrtausende alt sind, Broschen aus der Eisenzeit und so genannte Blackhouses aus dem 17. Jahrhundert sind nur einige der wunderbaren Sehenswürdigkeiten und bieten Ihnen einen Einblick in die Inselgemeinschaft aus vergangenen Zeiten. Sehen Sie zu, wie geschickte Inselbewohner Harris-Tweed herstellen, diese luxuriöse handgewebte Wolle, die seit Jahrhunderten auf der Insel erzeugt wird. Sie wird nur auf den Äußeren Hebriden hergestellt und taucht regelmäßig in Designs von weltbekannten Fashion-Labels auf.

In der Stadt
Stornoway ist der größte Ort der Äußeren Hebriden, es ist eine Hafenstadt, die recht charmant daherkommt. Erhalten Sie einen Einblick in die gälische Kunst, Literatur und Musik sowie die Traditionen der Insel im Kunstzentrum der Stadt und dem neuen Museum. Oder streifen Sie durch die kleinen Geschäfte auf der Suche nach Handwerksgegenständen und Geschenken der Region.

Was kann ich in Stornoway entdecken und dort unternehmen?

  • Egal, ob Sie mehr über Ihre Vorfahren erfahren oder archäologische Stätten erkunden wollen, lieber wandern gehen oder Tiere beobachten möchten… Es gibt viele Anbieter von Touren, die Ihnen unvergessliche Erlebnisse bescheren können.
  • Erfahren Sie mehr über die Vergangenheit der Insel und finden Sie heraus, wie diese das heutige Leben auf der Insel geprägt hat – das neu umgebaute Museum nan Eilean im Lews Castle ist genau richtig.
  • Erhalten Sie Karten für HebCelt, das erste Musikfestival der Äußeren Hebriden. Das im Sommer stattfindende Festival versammelt große Namen aus verschiedenen Genres, darunter moderne und traditionelle Musik, Rock, Indie, Folk sowie World Musik.
  • Bringen Sie Ihre Wanderschuhe mit und planen Sie Ihre Tagestour. Erobern Sie doch mal die zerklüfteten Bergketten oder folgen Sie einem malerischen Pfad entlang der Küste.
  • Erkunden Sie die makellosen Strände auf Lewis und Harris mit dem weißen Sand und dem azurblauen Wasser. Luskentyre Sands wurde im Rahmen des TripAdvisors Travellers’ Choice Award zu einem der besten Strände Großbritanniens gekürt.
  • Erfahren Sie mehr darüber, wie Harris Tweed, ein edler Wollstoff, der nur in diesem Teil der Welt gefertigt wird, von geschickten Künstlern auf traditionelle Weise hergestellt wird.
  • Machen Sie einen Abstecher in die neue Harris Distillery und lernen Sie den Herstellungsprozess dieses Island Malts kennen.
  • Machen Sie die Reise Ihres Lebens und schließen Sie sich einer Bootstour nach St Kilda an. Dieses unglaubliche Archipel, das von seinen Bewohnern im Jahr 1930 verlassen wurde, ist von der UNESCO für sein natürliches und kulturelles Erbe anerkannt.
  • Folgen Sie der Hebridean Way Fahrradroute, die von Vatersay im Süden bis Lewis im Norden über 10 Inseln der Äußeren Hebriden führt.

Reisen in Stornoway

Anreise

Täglich verkehren Autofähren der Caledonian MacBrayne (CalMac) von Ullapool auf dem Festland nach Stornoway. Wenn Sie fliegen möchten, geht das auch. Der Flughafen der Insel liegt nur ein paar Meilen außerhalb des Zentrums und es verkehren regelmäßig Flüge von und nach Glasgow, Edinburgh, Aberdeen, Inverness und Benbecula. Der Hafen von Tarbert auf Harris ist an Uig auf der Insel Skye angebunden, es verkehren täglich Fähren.

Von A nach B kommen

Die Straßen von Lewis und Harris sind im Allgemeinen ruhig und meistens einspurig. Es gibt jedoch ausreichend Ausweichmöglichkeiten, um aneinander vorbeizukommen. Die Gemeindeverwaltung bietet von Montag bis Samstag eine gute Busverbindung an, durch die Stornoway mit verschiedenen anderen Gemeinden auf der Insel verbunden ist.

Reise-Tipp: Die Gemeinden auf Lewis und Harris folgen sonntags streng den religiösen Vorschriften, was bedeutet, dass die meisten Geschäfte und Unternehmen am Sonntag geschlossen haben.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

When you arrive in Stornoway, you just know you're about to begin an unforgettable Hebridean adventure. The harbour town is the portal to discovering a dramatic island landscape, rich in natural and historical heritage, and it's the epicentre of Gaelic culture. So let us introduce you properly - as the locals say, fàilte gu Steòrnabhagh!

Gateway to Lewis and Harris

For many, Stornoway is the main entry point to Lewis and Harris, which together make up the largest island in the Outer Hebrides. Get out and explore, and you'll discover an ever-changing mix of terrains; mountains, hills, lunar-like rocky plateaus, moorlands, meadows, rugged coastlines and white sandy beaches all feature. When it comes to heart-achingly beautiful scenery, the Western Isles deliver.

Ancient treasures

Prehistoric standing stones dating back millenniums, Iron Age brochs and traditional 17th century blackhouses are just some of the amazing sites you can take in and get an insight into island communities of the past. See skilled islanders produce Harris Tweed, luxury handwoven wool which has been crafted on the island for generations - it's only made on the Outer Hebrides and regularly features in designs from world-famous fashion houses.

Around the town

Stornoway is the largest town in the Outer Hebrides, and it's a harbour town which comes with plenty of charms of its own. Get introduced to Gaelic arts, literature and music and island traditions at the town's arts hub and at the new museum, or browse independent shops for locally-made crafts and unique gifts.

What else can I see and do in and around Stornoway?

  • Whether you're interested in discovering your ancestry, uncovering archaeological sites, taking guided walks or spotting wildlife, there's a wide selection of tour operators who can help you experience the best of the island.
  • Uncover the island's past and find out how it has shaped the way of life today at the newly redeveloped Museum nan Eilean in Lews Castle.
  • Get tickets for HebCelt, the Outer Hebrides' premier music festival. Taking place in the summer months, the festival showcases big names from a wide range of genres, including contemporary, traditional, rock, indie, folk and world music.
  • Bring your hillwalking boots and plan a day's walking. Choose to conquer rugged hill ranges, or follow a scenic coastal path.
  • Explore the pristine beaches of Lewis and Harris, with their white sands and azure blue waters. Luskentyre sands was named one of the UK's best beaches in the TripAdvisor Travellers' Choice Awards.
  • Discover how Harris Tweed, a luxury woollen fabric made only in this part of the world, is traditionally crafted by skilled artisans.
  • Pop into the new Harris Distillery to learn more about the process behind this island malt.
  • Go on a journey of a lifetime and join a boat trip to St Kilda. Recognised by UNESCO for its natural and cultural heritage, this incredible archipelago was abandoned by its inhabitants in 1930.
  • Follow the Hebridean Way Cycling Route, which goes through 10 islands in the Outer Hebrides from Vatersay in the south to Lewis in the north.

Travel in Stornoway

Getting here

Daily car ferries operated by Caledonian MacBrayne (CalMac) run from Ullapool on the mainland to Stornoway. If you want to fly, the island's airport lies just a few miles from the town centre, with regular flights arriving and departing from Glasgow, Edinburgh, Aberdeen, Inverness, and Benbecula. The port of Tarbert on Harris is linked to Uig on the Isle of Skye by daily ferries.

Getting around

The roads of Lewis and Harris are generally quiet and many of them are single track, with plenty of passing places. The local council provides a good bus service between Mondays and Saturday, connecting Stornoway with many of the island's other settlements.

Travel tip: Communities in Lewis and Harris follow a strong religious observance on Sundays, meaning that most shops and businesses are closed on that day.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.