Der Ring of Brodgar, Mainland Orkney

Islands

Kurzurlaub auf den Orkney-Inseln - 4-tägige Rundreise

Schmecken Sie den rauchigen Noten des Orkney-Whiskys, beobachten Sie seltene Vögel, die im Himmel über Ihnen schweben, besuchen Sie historische Stätten, die dort seit tausenden von Jahren stehen und genießen Sie bei einem Küstenspaziergang den Blick über das brodelnde Meer.

Lernen Sie die zauberhaften Orkney-Inseln mit diesem viertägigen Kurzurlaub kennen. Besuchen Sie die interessantesten Orte der Orkney-Inseln, wie zum Beispiel die faszinierenden historischen Stätten des Heart of Neolithic Orkney. Entdecken Sie die Wunder der Orkneys durch die Elemente Feuer, Luft, Erde und Wasser.

Zu jeder Jahreszeit gibt es auf den Orkney-Inseln einzigartige Dinge zu tun. Im Frühjahr und Sommer tollen auf North Ronaldsay die Lämmer herum und in den dunkleren Monaten können Sie die schillernden Nordlichter bewundern.

Für weitere Informationen über einen Besuch auf den Orkneys begeben Sie sich auf visitorkney.com, oder lesen Sie weiter. Hier finden Sie unsere Ideen, wie Sie die Höhepunkte der Orkneys in vier Tagen erleben, komplett mit Reiseinformationen, Öffnungszeiten, Karten und mehr.

Transport

Fähre Auto Fuß

Tage

4

Meilen

126

Route

Mainland Orkney, Isle of Hoy, Isle of North Ronaldsay

Highlights

Erkunden Sie drei Inseln, besuchen Sie wichtige historische Stätten, probieren Sie lokale Speisen und Getränke, bewundern Sie seltene Tiere und wunderschöne Landschaften

Abgedeckte Bereiche

Islands

Tag 1

Übersicht

1. Tag - Mainland Orkney

Ihr erster Tag auf den Orkneys beginnt mit dem Besuch der berühmten Heart of Neolithic Orkney World Heritage Site.

Das Heart of Neolithic Orkney besteht aus vier erstklassigen historischen Stätten. Mit diesem Routenvorschlag besuchen Sie drei heute und die vierte am 3. Tag. Fahren Sie am Nachmittag zurück nach Kirkwall für eine Führung durch eine Whiskybrennerei und einen Bummel durch den Ort.

Anreise nach Mainland Orkney

Reisen Sie mit dem Flugzeug zum Flughafen Kirkwall.

Oder nehmen Sie die Fähre vom Fährhafen bei John O’ Groats oder Scrabster in den nördlichen Highlands oder von Aberdeen.

Finden Sie mehr über die Anreise nach Orkney heraus.

Unterwegs auf Mainland Orkney

Mainland Orkney ist eine große Insel und dieser Routenvorschlag umfasst größere Entfernungen. Sie können die Strecken mit dem Bus zurücklegen, doch für diesen Routenvorschlag empfiehlt es sich, dass Sie Ihr Auto mit auf die Fähre nehmen oder sich auf der Insel ein Auto mieten.

Finden Sie mehr über Reisen auf Orkney heraus.

Ring of Brodgar (Erde)

Stehen Sie früh auf, um eine von Orkneys berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, den uralten Ring of Brodgar. Die Sonnenaufgänge hier sind spektakulär und Sie werden den Anblick der stehenden Steine im klaren Morgenlicht nie vergessen.

Dieser beeindruckende Steinkreis steht bereits seit 5.000 Jahren hier und ist eine der vier historischen Stätten des Heart of Neolithic Orkney. Er ist der drittgrößte Steinkreis Großbritanniens, und 27 der ursprünglich 60 stehenden Steine sind weiterhin vorhanden.

Geöffnet: Ganzjährig

Ness of Brodgar (Erde)

Wenn Sie sich für Archäologie interessieren, dann können Sie im Juli und August die Ausgrabungsarbeiten am Ness of Brodgar beobachten. Dies ist eine große jungsteinzeitliche Siedlung, die sich in der Nähe des Ring of Brodgar befindet.

2003 wurden die Überreste eines großen Gebäudes gefunden und die archäologischen Arbeiten begannen 2004, um weitere Teile freizulegen. Besuchen Sie die Stätte, um die laufenden Ausgrabungsarbeiten zu sehen oder nehmen Sie an einer der kostenlosen Führungen teil, um mehr darüber zu erfahren.

Geöffnet: den größten Teil von Juli und August

Steinformationen von Stenness (Erde)

Auf der anderen Seite des Ness of Bordgar befindet sich die uralte Steinformation von Stenness, die zweite Station auf Ihrer Heart of Neolithic Orkney Tour.

Es wird angenommen, dass dieses Monument älter ist als der Ring of Brodgar und es wurde durch die Radiokarbonmethode auf ca. 3100 - 2900 v. Chr. datiert.

Atmen Sie die frische Orkney-Luft ein, bestaunen Sie die Steine und stellen Sie sich vor, wie schwierig es gewesen sein muss, diese vor über 5.000 Jahren aufzustellen.

Geöffnet: Ganzjährig

Maeshowe (Erde)

Besuchen Sie dieses riesige Kammergrab und genießen Sie die hier herrschende Stille. Maeshowe ist ebenfalls Teil des Heart of Neolithic Orkney (die dritte Stätte von vier in diesem Routenvorschlag) und es wird angenommen, dass es um ca. 2700 v. Chr. entstand.

Dies ist das größte Kammergrab auf den Orkneys. Es wurde aus riesigen Steinplatten gebaut, mit einem 10 m langen Eingang. Genialerweise wurde dieser Gang so konstruiert, dass er bei Mittwintersonnenwende in einer Linie mit der untergehenden Sonne liegt und diese dann das Innere der Kammer beleuchtet.

Im Inneren, auf den Wänden des Grabs können Sie Runen sehen, die von den altnordischen Invasoren zurückgelassen wurden, eine Erinnerung an die Wikingervergangenheit der Orkneys und das altnordische Kulturerbe.

Tipp: Sie können die Grabstätte nur besuchen, wenn Sie eine Führung gebucht haben. Buchen Sie im Voraus, um an einer Tour zur gewünschten Zeit teilnehmen zu können.

Geöffnet: Ganzjährig

Highland Park Distillery (Feuer)

Begeben Sie sich nach Kirkwall zurück und verbringen Sie den übrigen Nachmittag und Abend dort. Lassen Sie doch Ihr Auto bei Ihrer Unterkunft stehen und bummeln Sie zu Fuß durch den Ort.

Begeben Sie sich zur Highland Park Distillery, 20 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt, nehmen Sie an einer Führung teil und erfahren Sie wie Whisky hergestellt wird. Probieren Sie außerdem einige der hier hergestellten Highland Park Single Malts.

Geöffnet: Ganzjährig

St Magnus Cathedral (Erde)

Von der Highland Park Distillery sind es etwa 20 Minuten zu Fuß zur St Magnus Cathedral im Zentrum von Kirkwall.

Diese wurde 1137 vom Earl Rognvald gegründet, um die Reliquien seines Onkels, St, Magnus, zu beherbergen. Die Kathedrale wurde zu der Zeit, als die Orkneys sich unter der Herrschaft der Wikinger befanden, aus leuchtend rotem und gelbem Sandstein erbaut.

Wichtige Veranstaltungen, die in der Kathedrale stattfinden, sind das St Magnus International Festival im Juni und das St Lucy Festival Anfang Dezember.

Besichtigen Sie St Magnus und bewundern Sie die wunderschönen Buntglasfenster, bevor Sie sich im Ort in einem schönen Restaurant ein Abendessen gönnen.

Geöffnet: Ganzjährig

Verbringen Sie den Abend in Kirkwall.

Tag 2

Übersicht

2. Tag: Isle of Hoy

Aufgrund der hoch aufragenden Steilküste und des bergigen Heidelands nannten die Wikinger Hoy einst „die hohe Insel“. Besuchen Sie die zweitgrößte Insel der Orkneys. Entscheiden Sie sich hier zwischen zwei wunderschönen Spaziergängen: den Weg zum Old Man of Hoy an der Steilküste entlang oder die herausfordernde Besteigung des Ward Hill.

Anreise nach Hoy

Orkney Ferries betreibt zwei Fährverbindungen zwischen Orkney Mainland und der Isle of Hoy - entweder Stromness nach North Hoy, oder Houton nach Lyness, auf der östlichen Seite von Hoy. Sowohl Stromness als auch Houton liegen ca. 20 - 25 Autominuten von Kirkwall entfernt.

Unterwegs auf Hoy

Wie Sie sich auf Hoy von A nach B bewegen, hängt davon ab, welche Fähre Sie wählen und in welchem Dorf Sie ankommen.

Wenn Sie von Stromness nach Moaness in Nord-Hoy gefahren sind, dann gibt es einen zweistündigen (nur Hinweg) Spaziergang von Moaness nach Rackwick (Ihre erste Aktivitätsoption des Tages), während die 4 - 5,5-stündige (Hin- und Rückweg) Wanderung den Ward Hill hinauf (Ihre zweite Aktivitätsoption für den Tag) in Moaness beginnt.

Wenn Sie von Houton angereist sind, ist es am besten, wenn Sie Ihr Auto mitbringen, um von der Ostseite der Insel auf die Westseite zu fahren.

Rackwick Bay, Isle of Hoy, Orkney

Rackwick Bay (Luft)

Rackwick ist der Anfangspunkt für den beliebten Spaziergang zum berühmten Old Man of Hoy (Ihre nächste Station). Doch auch Rackwick selbst lohnt sich. Genießen Sie die friedliche Atmosphäre der Bucht und bewundern Sie die hoch aufragenden Klippen aus rotem Sandstein links und rechts von Ihnen. Hier sind öffentliche Toiletten vorhanden. 

Geöffnet: Ganzjährig

Old Man of Hoy (Wasser)

Besuchen Sie das berühmteste Naturwunder von Hoy, die sich 137 m im Meer erhebende Felssäule Old Man of Hoy. Dieser dreistündige Spaziergang zum Old Man of Hoy und zurück beginnt in Rackwick, bietet herrliche Ausblicke über das Meer und die Möglichkeit zum Beobachten von unterschiedlichen Tieren.

Hoy ist ein RSPB Naturreservat, wo viele unterschiedliche wundervolle Vögel beobachtet werden können, darunter Papageientaucher, Kornweihen und Schwarzkehlchen.

Geöffnet: Ganzjährig

Dwarfie Stane (Erde) und Ward Hill (Luft)

Ihre zweite Aktivitätsoption für heute ist ein Besuch des faszinierenden Dwarfie Stane und ein steiler Anstieg hinauf zum Ward Hill, mit knapp 480 m der höchste Punkt auf den Orkneys.

Beginnen Sie in Moaness mit der Ward Hill und Dwarfie Stane Wanderung (hier legt die Fähre aus Stromness an) und machen Sie sich dann auf den Weg zu dem uralten Dwarfie Stane. Vermutlich entstand der Dwarfie Stane irgendwann zwischen Jungsteinzeit und Bronzezeit. Es handelt sich um einen großen, 8,5 m langen Block aus rotem Sandstein, der ausgehöhlt wurde und vermutlich als Grab verwendet wurde.

Besuchen Sie die Grabstätte, bevor Sie mit der Besteigung des Ward Hill beginnen. Von oben haben Sie wundervolle Ausblicke über die Orkney-Inseln. Aber seien Sie vorsichtig, der Anstieg ist teilweise extrem steil.

Geöffnet: Ganzjährig

Nehmen Sie von Moaness die Fähre zurück nach Mainland und verbringen Sie den Abend in Stromness oder Kirkwall.

Tag 3

Übersicht

3. Tag - Mainland Orkney

Ihr dritter Tag auf den Orkney-Inseln führt Sie zum westlichen Teil von Mainland. Hier gibt es einige überraschende Sehenswürdigkeiten und Dinge zu unternehmen, von der Erkundung der Naturwunder der Region und dem Besuch der vierten und letzten Heart of Neolithic Orkney Stätte bis hin zu einer Führung durch eine Brauerei und das Kennenlernen der Folklore der Orkneys.

Klippen von Yesnaby (Wasser)

Ihre erste Station an diesem Tag ist ein Besuch der Klippen von Yesnaby, um den Brandungspfeiler Yesnaby Castle im Morgenlicht zu bewundern.

Planen Sie etwa 1 Stunde - 1 Stunde 30 Minuten für Ihren Besuch ein. Hierbei handelt es sich um einen relativ kurzen Spaziergang vom Parkplatz der Gun Battery hinaus zum Yesnaby Castle, den Yesnaby Küstenpfad entlang.

Geöffnet: Ganzjährig

Skara Brae (Erde)

Ihre zweite Station an diesem Morgen ist die berühmte jungsteinzeitliche Siedlung Skara Brae, das letzte Element Ihrer Heart of Neolithic Orkney Tour.

Skara Brae besteht aus acht Wohnstätten, die durch Gänge miteinander verbunden sind. Die Siedlung war jahrhundertelang verschüttet, bis ein Sturm die Umrisse von mehreren Steingebäuden freilegte.

Bei einem Besuch erfahren Sie mehr darüber, wie das Leben in der Jungsteinzeit möglicherweise aussah. Essen Sie im Café im Besucherzentrum zu Mittag oder begeben Sie sich zur Orkney Brewery (Ihrer nächsten Station), um sich eine leckere Mahlzeit im Café der Tasting Hall zu gönnen.

Geöffnet: Ganzjährig

Orkney Brewery (Feuer)

Die Orkney Brewery befindet sich in Quoyloo, nur eine kurze Autofahrt von Skara Brae entfernt. Nehmen Sie an einer Führung durch die Brauerei teil, um zu erfahren, wie die Signature-Ales hergestellt werden, bevor Sie die goldenen Biersorten und dunklen Ales probieren. Die meisten Brauereien bieten auch alkoholfreie Getränke für Autofahrer an, aber Sie könnten ja eine Flasche für später mitnehmen.

Geöffnet: Ganzjährig

Marwick Head (Wasser)

Genießen Sie einen Nachmittagsspaziergang auf dem Küstenrundweg beim RSPB Marwick Head Naturschutzgebiet und halten Sie Ausschau nach wunderschönen Vögeln wie Eissturmvögeln, Tordalken und Dreizehenmöwen. In den Sommermonaten können Sie außerdem bis zu 25.000 nistende Seevögel auf den Felsvorsprüngen beobachten.

Geöffnet: Ganzjährig

Orkney FolkLore and Storytelling Centre (Feuer)

Wenn Sie sich abends in der Gegend befinden, lohnt es sich einen Blick auf den Veranstaltungskalender des Orkney Folklore and Storytelling Centre zu werfen. Lauschen Sie im Schein des Lagerfeuers Geschichten über Orkneys Vergangenheit.

Geschichtenabende beginnen um 20 Uhr und Geschichten-Workshops und Veranstaltungen für die ganze Familie finden während des Tages statt. Außerdem können Sie geführte historische Spaziergänge durch Stromness und zum Scapa Flow buchen.

Geöffnet: Ganzjährig

Verbringen Sie den Abend in Kirkwall, bevor Sie am nächsten Tag nach North Ronaldsay fliegen.

Tag 4

Übersicht

4. Tag - Isle of North Ronaldsay

Fliegen Sie von Kirkwall nach North Ronaldsay, der nördlichsten Insel der Orkneys. Auf der Insel können Sie den Leuchtturm von North Ronaldsay besuchen sowie die North Ronaldsay Vogelschutzwarte und die berühmten North-Ronaldsay-Schafe bewundern, eine uralte einheimische Rasse, die an der Küsten Algen frisst.

Anreise nach North Ronaldsay

Flug- und Buchungsinformationen finden Sie auf den Flugplänen von Loganair Orkney.

Unterwegs auf North Ronaldsay

North Ronaldsay ist ca. 6,5 km lang und 1,6 km breit und eignet sich perfekt für Erkundungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Einer der schönen Spazierwege auf der Insel ist der North Ronaldsay Rundweg, der die Küste entlang um die Insel führt. Dies ist eine richtige Wanderung, die Route ist rund 19 km lang und sie kann in 6,5 bis 7,5 Stunden zurückgelegt werden, oder nehmen Sie sich für ein kürzeres Abenteuer nur einen Abschnitt vor.

Wenn Sie lieber mit dem Rad unterwegs sind, bietet der North Ronaldsay Trust nach vorheriger Vereinbarung eine Fahrradvermietung. Fahrräder und Helme können direkt am Flughafen abgeholt werden.

Sheep Dyke (Erde)

Folgen Sie vom Flughafen North Ronaldsay aus dem North Ronaldsay Rundweg zur Küste und dann in Richtung des North Ronaldsay Leuchtturms (Ihre nächste Station).

Gehen Sie weiter Richtung Norden, bis Sie die Sheep Dyke Trockenmauer erreichen, die die Küste der Insel umgibt. Hierbei handelt es sich um eines der berühmtesten Wahrzeichen von North Ronaldsay: Der Sheep Dyke ist 21 km lang und 2 m hoch und wurde 1832 erbaut, um die einheimischen Schafe an der Küste zu halten, wo sie den größten Teil des Jahres mit dem Fressen von Algen verbringen.

Die Wurzeln dieser uralten Schafrasse können in die Jungsteinzeit zurückverfolgt werden und sowohl Wolle als auch Fleisch sind sehr geschätzt. Halten Sie bei Ihrer Küstenwanderung Ausschau nach diesen wunderbaren Inselbewohnern.

Geöffnet: Ganzjährig

North Ronaldsay Lighthouse (Feuer)

Das North Ronaldsay Lighthouse ist eines der berühmtesten Wahrzeichen der Insel. Dies ist mit 42 m der höchste Leuchtturm Großbritanniens an Land.

Buchen Sie eine Leuchtturmführung, um mehr über dieses charakteristische Gebäude zu erfahren sowie darüber, wie die Leuchtturmwärter ein Feuer entzündeten, damit sich Boote in der Nähe daran orientieren konnten. Besuchen Sie hier auch den Old Beacon, den Vorgänger des Leuchtturms, der sich in der Nähe von Dennis Head befindet.

Beim Leuchtturm gibt es außerdem ein schönes Café, wo Sie eine Pause einlegen können, wie auch ein Geschäft, wo Kunsthandwerk und Souvenirs der Region verkauft werden und eine Wollmanufaktur. Diese ist Ihre nächste Station.

Geöffnet: Bitte überprüfen Sie die Öffnungszeiten. Touren können im Voraus gebucht werden.

A Yarn from North Ronaldsay (Erde)

Bei A Yarn from North Ronaldsay wird die Schafswolle der North-Ronaldsay-Schafe zu qualitativ hochwertiger Wolle gesponnen. Buchen Sie eine Führung durch die Manufaktur, um etwas über die Herstellung von Filz aus Rohwolle zu erfahren.

Geöffnet: Bitte überprüfen Sie die Öffnungszeiten. Touren können im Voraus gebucht werden.

Vogelschutzwarte North Ronaldsay (Luft)

Die Vogelschutzwarte North Ronaldsay bietet unterschiedliche Unterkunftsmöglichkeiten, ein Restaurant und eine Bar, wo Sie sich Speisen und Getränke gönnen können, außerdem ein Geschäft mit Kunsthandwerk aus der Region.

Die Warte befindet sich im südlichen Teil der Insel und wurde 1987 eingerichtet, um die Vögel zu studieren, die die Insel jedes Jahr besuchen. Eine große Bandbreite an schönen und oft seltenen Vögeln besucht die Insel während ihrer Migration in den Frühjahrs- und Herbstmonaten. Schauen Sie bei Ihrem Besuch auf der Insel ab und zu nach oben gen Himmel, es könnte sich lohnen.

Geöffnet: Ganzjährig

Verbringen Sie den Abend in North Ronaldsay oder fliegen Sie zurück nach Kirkwall.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

The Ring of Brodgar, Mainland Orkney


Taste the smoky influences in Orkney whisky, see rare birds soaring in the skies overhead, walk amongst historic sites that have stood for thousands of years and gaze out at swirling seas on a coastal walk.

You can explore the enchanting islands on this 4 day short break in Orkney. You’ll visit key Orkney points of interest, such as the fascinating historic sites of the Heart of Neolithic Orkney, and discover the wonder of Orkney through the elements of fire, air, earth and water.

There are lots of unique things to do in Orkney throughout the seasons too, from seeing North Ronaldsay lambs frolicking in spring and summer to gazing at the dazzling Northern Lights in the darker months.

For more information about visiting Orkney head to or read on for our top ideas on how to fit in the highlights of Orkney in just four days, with travel information, attraction opening, maps and more.


Ferry Car Walk






Mainland Orkney, Isle of Hoy, Isle of North Ronaldsay


Explore three islands, visit key historic sites, taste local food and drink, see rare animals and beautiful natural landscapes

Areas Covered


see full route

Day 1


Day 1 - Mainland Orkney

Your first day on Orkney begins with a visit to the famous Heart of Neolithic Orkney World Heritage Site.

Four world-class historic sites make up the Heart of Neolithic Orkney and you’ll visit them all in this itinerary, with three to tick off today and the fourth on day 3. In the afternoon head back to the main town of Kirkwall to tour a whisky distillery and explore around town.

Getting to Mainland Orkney

Fly to Kirkwall Airport.

Sail from ferry terminals near John O’ Groats or Scrabster in the North Highlands or from Aberdeen.

Find out more about getting to Orkney.

Getting around Mainland Orkney

Mainland Orkney is a large island and this itinerary covers a lot of ground. There are bus services available but for this itinerary it would be best to bring your car over on the ferry or hire a car on the island for getting around.

Find out more about getting around on Orkney.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport


Ring of Brodgar (earth)

Get up bright and early to visit one of Orkney’s most famous attractions – the ancient Ring of Brodgar. Sunrises here are spectacular and you’ll never forget the experience of walking amongst the standing stones in the clear morning light.

This impressive standing stone circle has stood for 5,000 years and is one of the four historic sites in the Heart of Neolithic Orkney. It’s the third largest stone circle in Britain, with 27 of the 60 original standing stones remaining.

Open: all year

Ness of Brodgar (earth)

If you find archaeology fascinating, during July and August you can see a live excavation under way at the Ness of Brodgar, a huge Neolithic settlement located close to the Ring of Brodgar.

In 2003 investigations revealed part of a large building and archaeological work began in 2004 to uncover more. Visit the site to see excavations in progress or join one of the free tours to learn more about the excavation.

Open: most of July and August

Standing Stones of Stenness (earth)

At the other side of the Ness of Brodgar you’ll find the ancient Standing Stones of Stenness - the second stop on your the Heart of Neolithic Orkney tour.

Believed to be older than the Ring of Brodgar, this monument has been radiocarbon dated to around 3100 – 2900 BC.

Breathe in the fresh Orkney air as you take in the 12 stones and imagine the huge struggle that would have been involved in erecting them over 5,000 years ago.

Open: all year

Maeshowe (earth)

Stand inside this huge chambered tomb and feel the atmosphere of its still interior. Maeshowe is also part of the Heart of Neolithic Orkney (site number three of four on this itinerary) and is thought to date from around 2700 BC.

This is the largest chambered tomb on Orkney. It was built using huge stone slabs, with a vast, 10 m long entrance passageway. Ingeniously, this passageway was constructed to line up perfectly with the setting sun during the midwinter solstice, which illuminates the interior of the chamber.

Inside, on the walls of the tomb, you can see the runic graffiti left behind by Norse invaders – a reminder of Orkney’s Viking past and Norse heritage.

Tip – you can only enter the tomb by booking a guided tour. Book in advance to get the time you want.

Open: all year

Highland Park Distillery (fire)

Head back towards Kirkwall where you’ll spend the evening. Why not drop your car off at your accommodation and spend the afternoon exploring the town by foot?

Head to Highland Park Distillery, a 20 minute walk from the town centre, and take a tour to learn about how whisky is crafted before sampling some signature Highland Park single malts.

Open: all year

St Magnus Cathedral (earth)

From Highland Park Distillery it’s around a 20 minute walk to St Magnus Cathedral in the centre of Kirkwall.

Founded by Earl Rognvald, in 1137 to house the relics of his uncle, St Magnus, the cathedral was built using vibrant red and yellow sandstone at a time when Orkney was ruled by Vikings.

Major events to look out for at the cathedral include the St Magnus International Festival in June and St Lucy Festival in early December.

Tour St Magnus and admire the beautiful stained glass windows before finding a vibrant local restaurant where you can enjoy dinner.

Open: all year

Spend the evening in Kirkwall.

Day 2


Day 2 – Isle of Hoy

With its towering cliffs and mountainous moorland, it’s easy to see why the Vikings named Hoy ‘High Island’. Visit Orkney’s second largest island and choose between two lovely walks to stretch your legs – the cliff-side amble out to the Old Man of Hoy or a challenging hike up Ward Hill.

Getting to Hoy

Orkney Ferries operate two ferry routes between the Orkney Mainland and the Isle of Hoy - either Stromness to North Hoy, or Houton to Lyness, on the east side of Hoy. Both Stromness and Houton are around a 20 - 25 minute drive from Kirkwall.

Getting around Hoy

How you get around Hoy will depend on which ferry you choose and which village you arrive in.

If you’ve travelled from Stromness to Moaness in North Hoy there is a 2 hour (one way) walk from Moaness to Rackwick (your first activity option for the day), while the 4 - 5.5 hour (return) walk up Ward Hill (your second activity option for the day) begins in Moaness.

If you’ve travelled from Houton it would be best to bring your car to travel from the east to the west side of the island.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car Walk

Rackwick Bay, Isle of Hoy, Orkney

Rackwick Bay (air)

Rackwick is the starting point for the popular walk out to the famous Old Man of Hoy (your next stop), but it’s worth stopping in Rackwick itself to soak up the peaceful atmosphere of the bay and marvel at the towering red sandstone cliffs on either side of you. There’s also toilet facilities where you can stop for a comfort break.

Open: all year

Old Man of Hoy (water)

Pay a visit to Hoy’s most famous natural wonder – the towering, 137 m high sea stack known as the Old Man of Hoy. Beginning in Rackwick, the three hour return walk out to the Old Man of Hoy offers stunning sea views and there is plenty of wildlife to look out for too.

Hoy is an RSPB nature reserve and there are lots of beautiful birds to see soaring around you, including puffins, hen harriers and stonechat.

Open: all year

Dwarfie Stane (earth) and Ward Hill (air)

Your second activity option for today is a visit to the fascinating Dwarfie Stane and a steep climb up Ward Hill, the highest point in Orkney at 1,570 ft.

Begin the Ward Hill and Dwarfie Stane hike in Moaness (where the ferry from Stromness arrives) and head out to visit the ancient Dwarfie Stane. Thought to date from somewhere between the Neolithic and Bronze Age era, the Dwarfie Stane is a huge, 8.5 m long block of red sandstone that has been hollowed out and is thought to have been used as a tomb.

Look inside the tomb before beginning your ascent up Ward Hill. From the top you’ll get stunning views out across the Orkney islands. Take care though, the climb is extremely steep in places.

Open: all year

Once back in Moaness, return to the mainland by ferry and spend the evening in Stromness or Kirkwall.

Day 3


Day 3 - Mainland Orkney

Your third day on Orkney takes you to the west Mainland. There’s a whole host of surprising sights to see and things to do, from discovering the area’s natural wonders and exploring your fourth and final Heart of Neolithic Orkney site, to touring a brewery and delving into Orkney’s folklore.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car Walk

Yesnaby sea cliffs (water)

The first stop of your day is a visit out to the Yesnaby cliffs to see the Yesnaby Castle sea stack bathed in the morning light.

Plan around 1 hour – 1 hour 30 minutes for your visit. There is a relative short walk out to Yesnaby Castle from the car park at the Gun Battery, along the Yesnaby coastal path.

Open: all year

Skara Brae (earth)

Your second stop this morning is the famous Neolithic settlement of Skara Brae, the final piece of your Heart of Neolithic Orkney jigsaw puzzle.

Made up of eight dwellings interlinked by passageways, Skara Brae was hidden underground for centuries until 1850, when a storm uncovered the outline of several of its stone buildings.

Visit the site to learn more about what life may have been like in Neolithic times and grab lunch in the visitor centre café or head on to the Orkney Brewery (your next stop) to choose a tasty meal from the Tasting Hall café menu.

Open: all year

Orkney Brewery (fire)

The Orkney Brewery is just a short drive away from Skara Brae at Quoyloo. Take a tour of the brewery to discover how their signature ales are crafted before sampling a taste of their golden beers and dark ales. Most breweries offer a soft drink alternative for drivers, but you can always pick up a bottle to take home for another time?

Open: all year

Marwick Head (water)

Enjoy an afternoon stroll around the circular coastal walk at RSPB Marwick Head nature reserve and look out for beautiful birds including fulmars, razorbills and kittiwakes. In the summer months you can also see up to 25,000 nesting seabirds in the cliff ledges.

Open: all year

Orkney FolkLore and Storytelling Centre (fire)

If you’re in the area in the evening its worth checking out the calendar of events at the Orkney FolkLore and Storytelling Centre. Hear tales from Orkney’s past as you sit by the peat fire.

Storytelling evenings beginning at 8pm while story courses and family events are available throughout the day. You can also book guided heritage walks of Stromness and Scapa Flow.

Open: all year

Spend the evening in Kirkwall, ahead of your flight to North Ronaldsay tomorrow.

Day 4


Day 4 – Isle of North Ronaldsay

Fly from Kirkwall to North Ronaldsay, the most northerly island on Orkney. On the island you can visit the North Ronaldsay Lighthouse, the North Ronaldsay Bird Observatory and see the famous North Ronaldsay sheep, an ancient native breed that eat seaweed on the shore.

Getting to North Ronaldsay

Check Loganair’s Orkney inter island timetables for flight details and booking information.

Getting around North Ronaldsay

At 4 miles long by 1 mile wide, North Ronaldsay is perfect for exploring by foot or by bike.

One of the lovely walks on the island is the North Ronaldsay circular walk, which follows the circumference of the island. This is a long walk - it covers 12 miles and takes 6.5 – 7.5 hours to complete, though you could tackle part of it for a shorter adventure.

If you fancy cycling, the North Ronaldsay Trust offers bike hire by prearrangement. Bikes and helmets can be ready for you to pick up straight from the airport.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Cycle Walk

Sheep Dyke (earth)

Beginning at North Ronaldsay airport, follow the North Ronaldsay circular walk out to the coastline and on towards North Ronaldsay Lighthouse (your next stop).

Walk northwards till you reach the drystone Sheep Dyke which surrounds the shore of the island. One of North Ronaldsay’s most famous features, the Sheep Dyke is 13 miles long and 2 metres high and was built in 1832 to keep the native sheep on the shore, where they spend the majority of the year grazing on seaweed.

This ancient breed can trace its roots back to the Neolithic era, and is highly prized for its wool and meat. Look out for these star residents as you follow the route around the coastline.

Open: all year

North Ronaldsay Lighthouse (fire)

North Ronaldsay Lighthouse is one of the island’s most famous landmarks. This is the tallest land-based lighthouse in Britain at 42 metres high.

Book a lighthouse tour to learn more about this distinctive building and how the lighthouse keepers used light from fire to keep nearby sailors safe. While you’re there, walk out to visit the Old Beacon, the lighthouse’s predecessor, which is located nearby at Dennis Head.

There’s also a lovely café at the lighthouse, where you can stop for something tasty to eat, as well as a shop, where you can pick up local crafts and gifts, and a wool mill, which is your next stop.

Open: please check opening. Tours can be booked in advance.

A Yarn from North Ronaldsay (earth)

Located at the lighthouse, A Yarn from North Ronaldsay turns the raw North Ronaldsay sheep fleeces into high quality yarn. Book a tour of the mill to learn about the process for producing felt from raw wool.

Open: please check opening. Tours can be booked in advance.

North Ronaldsay Bird Observatory (air)

As well as offering a range of accommodation options, the North Ronaldsay Bird Observatory also has a restaurant and bar, where you can enjoy something to eat and drink, as well as a shop selling local crafts.

Located to the south of the island, the observatory was set up in 1987 to study the birds that visit the island each year. A huge array of beautiful, and often rare, bird species visit the island as they migrate in the spring and autumn months. Pay attention to the skies as you explore the island – you never know what you might spot!

Open: all year

Spend the evening in North Ronaldsay or fly back to Kirkwall.


Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.