Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Cities

Ein Tag in Perth

Perth war fünf Jahrhunderte lang die Hauptstadt von Schottland. Heute ist es eine kompakte Stadt, die sich bestens zu Fuß erkunden lässt, und ein ideales Ziel für einen Tagesausflug mit Freunden oder der Familie - egal bei welchem Wetter.

Mit historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, wunderschönen Grünflächen, großartigen Shoppingmöglichkeiten, fantastischem Essen und Trinken und zahlreichen Unterkünften gibt es in Perth unendlich viel zu sehen und zu erleben. Außerdem ist die Stadt von den anderen Städten in Schottland aus mit Bus, Bahn und Auto gut zu erreichen.

Transport

Auto Fuß

Tage

1

Meilen

5

Route

Innerhalb von Perth

Highlights

Kinnoull Hill und Tower, der River Tay Public Art Trail, das Perth Museum & Art Gallery, Essen & Trinken, die Perth Concert Hall

Abgedeckte Bereiche

Perth

Tag 1

Übersicht

Entdecken Sie Perth

Verbringen Sie Ihren Morgen mit einer Wanderung zu Kinnoull Hill, einem wunderschönen Waldpark mit einer spektakulären Aussicht auf den River Tay, oder folgen Sie dem River Tay Public Art Trail für einen gemütlichen Spaziergang am Fluss. Machen Sie eine Führung durch Scone Palace, den Krönungspalast der schottischen Könige in längst vergangenen Zeiten.

Erkunden Sie das Museum mit Kunstgalerie und das Black Watch Castle & Museum, wo Sie mehr über schottische und internationale Geschichte erfahren können, und entdecken Sie die außergewöhnliche Geschichte des legendären Black-Watch-Regiments.

Außerdem gibt es ausreichend Gelegenheiten zum Shoppen, Sie können ins Theater gehen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

  • Meilen

    5

  • km

    8

  • Haltepunkte

    6

  • Transport

    Auto Fuß

Kinnoull Hill

Dieser Waldpark ist ein Ort von besonderem wissenschaftlichen Interesse (Site of Special Scientific Interest, SSSI) und ein friedliches Paradies am südöstlichen Stadtrand von Perth. Grasige Pfade und markierte Wege führen durch einen Mischwald aus Kiefern, Lärchen, Eichen, Birken und Fichten. Die nördlichen Hänge des Hügels sind recht sanft und die Hauptroute auf den Gipfel, die am Parkplatz Corsie Hill startet.

Auf dem Gipfel werden Sie mit einer wunderschönen Aussicht von den bewaldeten Hängen hinab auf den River Tay belohnt. Verpassen Sie den Weg, der an den steilen Hängen entlang zum Kinnoull Tower führt, nicht. Dieser romantische Zierbau aus dem 19. Jahrhundert wurde vom 9. Earl of Kinnoull errichtet.

Dauer: Sie können dieser 2-3-stündigen Wanderung, die auf der High Street beginnt und endet, folgen. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, fahren Sie zum Parkplatz Corsie Hill Quarry und planen Sie 1,5 Stunden ein.

Der River Tay Public Art Trail

An beiden Ufern des Flusses stehen wunderschöne und nachdenklich stimmende Skulpturen des River Tay Public Art Trail. Die Inspiration für diese Skulpturen waren der Fluss und seine Tierwelt sowie die Stadt und ihre Geschichte. Die Skulpturen sind auf der Karte durchnummeriert, aber Sie müssen dieser Reihenfolge nicht folgen, um den Pfad zu erleben. Start ist auf der Tay Street und bei moderatem Tempo sollte es nur etwas länger als eine Stunde dauern, bis Sie wieder im Stadtzentrum ankommen. Dieser Pfad ist ideal, um die malerische Lage der Stadt am Flussufer zu genießen.

Wenn Sie noch Zeit und Energie haben, besuchen Sie Moncreiffe Island im River Tay. Auf dieser Insel befinden sich Schrebergärten und der King James VI Golf Club. Besonders bei Hundebesitzern ist der Spaziergang um die Insel herum beliebt, aber vielleicht haben auch Sie Lust! Sie gelangen von der Tay Street aus über einen Fußweg auf der Zugbrücke auf die Insel. Ebenfalls am Ufer des River Tay liegt South Inch Park, eine hübsche Grünfläche, die sich mit ihrem Ententeich und Café im Pavillon bei gutem Wetter bestens für einen Spaziergang eignet.

Dauer: 1,5 Stunden

Das Perth Museum & Art Gallery

Das Perth Museum & Art Gallery gehört zu den ältesten Museumssammlungen in Schottland und wurde 1784 gegründet. Bestaunen Sie die Sammlung in dem wunderschönen Gebäude des Marshall Monuments, das aufgrund der wachsenden Sammlung im Laufe der Zeit mehrfach erweitert wurde.

Nehmen Sie sich gut eine Stunde, um schottische Mythen und Legenden, lokale Geschichte, die Jakobiten, keltische Artefakte, alte Statuen und interessante Kunst zu entdecken. Sie werden auch etwas über internationale Kulturen aus dem alten China und Japan sowie über den Buddhismus erfahren.

Der Eintritt ist frei!

Dauer: 1-1,5 Stunden

Das Black Watch Castle & Museum

Im historischen Herrenhaus des Regiments, das bis ins 12. Jahrhundert zurückdatiert, erzählt das Black Watch Castle & Museum die Geschichte von Schottlands Eliteregiment. Von seinen Anfängen in den Highlands über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis hin zu modernen Konflikten im Irak und in Afghanistan hat das Regiment viele wichtige Momente der Weltgeschichte miterlebt und zu ihnen beigetragen. Ein Besuch des Museums erweckt diese Momente auf beeindruckende Art und Weise zum Leben.

Am besten lässt sich das Museum erleben, wenn Sie eine der täglichen Führungen buchen. Lernen Sie die Soldaten und ihre unglaublichen Geschichten in ihren eigenen Worten kennen und sehen Sie die Dinge, die sie bei sich trugen.

Dauer: 1 Stunde

Essen und Trinken

Mit einer großen Auswahl an Cafés, Restaurants und Bars kommt das Kulinarische in Perth auf keinen Fall zu kurz!

Wenn Sie auf der Suche nach traditioneller schottischer Küche sind, dann schauen Sie im North Port Scottish Restaurant vorbei, einem gehobenen Restaurant mit einer gemütlichen Atmosphäre und einer Speisekarte voller saisonaler schottischer Gerichte. Auch 63 Tay Street oder The Bothy sind eine gute Wahl, wenn Sie die besten schottischen Zutaten probieren möchten. Wenn Sie von französischer Küche schwärmen, probieren Sie das Café Tabou aus, eine moderne Brasserie, auf deren Speisekarte sich alles um allerlei schottische Erzeugnisse dreht.

Finden Sie noch mehr Restaurants und Cafés in Perth.

Für einen Absacker nach dem Abendessen eignen sich die lebhafte That Bar in der South Street, The Venue in der St John Street, eine Bar die sich auf Gin und Cocktails spezialisiert hat, oder The Gin Bar direkt um die Ecke. Die beliebte  Bank Bar and Beer Garden liegt in der Methven Street und in der George Street finden Sie die trendige Bar von BrewDog.

Wenn Sie danach immer noch nicht ins Bett gehen möchten, stürzen Sie sich im Loft Nightclub in der South Street (öffnet mittwochs bis samstags um 23:30 Uhr und sonntags um 23 Uhr) ins Nachtleben von Perth. Feiern Sie durch die Nacht und genießen Sie die Getränke an einer der vier Bars.

Besuchen Sie eine Show

Das Perth Theatre

Lassen Sie sich eine Nachmittagsaufführung im Perth Theatre in der Mill Street nicht entgehen. Das Theater wurde 2017 renoviert und hat einen herrlichen edwardianischen Zuschauerraum. Das Perth Theatre kreiert und tourt mit Eigenkreationen, arbeitet aber auch mit Theatergruppen und Künstlern zusammen, um die besten lokalen, nationalen und internationalen Werke auf die Bühne zu bringen.

Die Perth Concert Hall

Die Perth Concert Hall liegt ebenfalls in der Mill Street und ist ein eleganter, moderner Ort, in dem ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Performance und moderner Kunst stattfindet. Die Konzerthalle wurde 2005 eröffnet und hat ein gläsernes Foyer und einen atemberaubenden Zuschauerraum mit einer kupfernen Kuppel. Das ganze Jahr über finden hier Veranstaltungen statt, von Musikkonzerten bis hin zu Comedy und Schauspiel. Gönnen Sie sich in der Café-Bar ein Getränk, bevor das Programm beginnt - der perfekte Start in einen perfekten Abend!

Sie können auch ins Perth Playhouse in der Murray Street gehen. In diesem einzigartigen Kino gibt es sieben Säle, in denen die neuesten Filme gezeigt werden.

Coronavirus (COVID-19) advice. You can now search our website to see what businesses are open and signed up to the Good to Go scheme. Find more advice on exploring Scotland during Covid-19 on our dedicated page.

Cities

One Day in Perth

Perth was the ancient capital of Scotland for five centuries. Today it's a compact city that's easy to explore by foot in a day, providing a great day out for families or friends whatever the weather.

With historic and cultural attractions, beautiful outdoor spaces, great shopping, fabulous food and drink and accommodation, there are so many things to see and do in Perth! It's also easily accessible by rail, car and bus from Scotland's other cities.

Transport

Car Walk

Days

1

Miles

5

Route

Within Perth

Highlights

Kinnoull Hill and Tower, River Tay Public Art Trail, Perth Museum and Art Gallery, food & drink, Perth Concert Hall

Areas Covered

Perth

Day 1

overview

Explore Perth

Spend the morning walking up Kinnoull Hill, a beautiful woodland park offering spectacular views over River Tay, or enjoy a gentle riverside stroll with the River Tay Public Art Trail. Take a tour of historic Scone Palace, the crowning place of Scottish kings in days gone by.

Explore the city's museum and art gallery and The Black Watch Castle & Museum, where you'll learn about Scottish and international history, and discover the extraordinary history of the legendary Black Watch regiment.

There's also plenty great shopping, shows to see, and food and drink to be enjoyed!

  • Miles

    5

  • Km

    8

  • Stops

    6

  • Transport

    Car Walk

KINNOULL HILL

A Site of Special Scientific Interest (SSSI), this woodland park is a tranquil haven on the south east edge of the city, featuring grassy paths and marked trails through fine mixed woodland of Scots pine, larch, oak, birch and Norway spruce. The north slopes of the hill are relatively gentle and are the main route of ascent, starting from Corsie Hill car park.

At the top you'll be rewarded with beautiful views over the River Tay from the spectacular wooded cliffs, with some sheer drops of 500 ft. And don't miss the track that leads along the edge of the cliffs to Kinnoull Tower - a 19th century romantic folly built by the 9th Earl of Kinnoull.

Time to explore: You can follow this walking route starting from High Street, which takes 2 - 3 hours to return to the starting point. If you're driving, park at Corsie Hill Quarry Car Park, and allocate around 1.5 hours in total.

THE RIVER TAY PUBLIC ART TRAIL

Alongside both banks of the river, you'll discover the beautiful and thought-provoking sculptures of the River Tay Public Art Trail. They draw their inspiration from the River, its wildlife, the city and its history. Sculptures on the map are numbered, but you don't have to follow all the numbers in sequence to enjoy the trail. The trail starts on Tay Street, and at a moderate pace should take just over an hour to complete, ending back in the city centre. It's a great way to take in the picturesque riverside situation of the city!

If you have some extra time and energy, Moncrieffe Island sits on the River Tay and is the unique situation of some garden allotments and King James VI Golf Club, should you fancy a quick walk around! Popular with dog walkers, the island is open to take a stroll around. Access is via a walkway on the rail bridge from Tay Street, which the trail will take you across. Also situated on the banks of River Tay, South Inch Park is a pleasant space to take an amble around on a dry day, with a duck pond and café in the pavilion.

Time to explore: 1.5 hours

PERTH MUSEUM AND ART GALLERY

Perth Museum and Art Gallery is among Scotland's oldest museum collections, which started in 1784. It is located in the architecturally beautiful building of the Marshall Monument, which has been extended to house the growing collections over the years.

Take an hour or so to discover Scottish myths and legends, local history, the Jacobites, see Celtic artefacts, wildlife exhibits, ancient statues, and appreciate interesting artworks. You'll also learn about international cultures such as ancient China, Japan and Buddhism!

Entry is free!

Time to explore: 1 - 1.5 hours

THE BLACK WATCH CASTLE AND MUSEUM

Located in the historic regimental Castle, which dates back as far as the 12th century, The Black Watch Castle & Museum tells the story of Scotland's elite military regiment. From its early years keeping watch over the highlands, to the French Wars, the British Empire, the First and Second World Wars, and more recent conflicts in Iraq and Afghanistan, the regiment has witnessed and contributed to many key moments in world history. A visit to the museum brings those moments of history vibrantly to life.

The best way to experience the museum is by booking one of their daily guided tours. Get to know the soldiers and their incredible stories through their own words, and the objects and artefacts they carried with them.

Time to explore: 1 hour

Food & Drinks

With a wide range of cafes, restaurants and bars, you're spoilt for choice!

If you're looking to enjoy traditional Scottish cuisine, then head to North Port Scottish Restaurant, an upmarket stone-built restaurant with a cosy dining room and a menu of seasonal Scottish dishes. 63 Tay Street or The Bothy are also an excellent choice, bringing you the best in Scotland's produce. If French cuisine is your idea of food heaven, then try Café Tabou, a modern brasserie that bases its menu on carefully sourced Scottish produce.

See more Perth restaurants and cafes.

For post-dinner drinks, That Bar on South Street has a lively atmosphere, The Venue on St John Street specialises in gin and cocktails, or tucked away just round the corner on Watergate is The Gin Bar. The popular Bank Bar and Beer Garden is located on Methven Street, and you'll also find a trendy BrewDog bar on George Street.

And if you still aren't ready for bed then head to Loft Nightclub on South Street (opens 11:30pm Wednesday - Saturday, or 11pm on Sundays), where you can party the night away while enjoying drinks at one of their four bars.

TAKE IN A SHOW

Perth Theatre

Enjoy an entertaining afternoon performance at Perth Theatre on Mill Street, which presents an exciting programme covering a range of genres. Renovated in 2017, it has a traditional Edwardian auditorium that's delightful to visit. Perth Theatre creates and tours its own productions, as well as collaborating with theatre companies and visiting artists to bring the best of local, national and international work to its stages.

Perth Concert Hall

Also located  on Mill Street, Perth Concert Hall is a modern and elegant space that houses a diverse programme of concerts, performances and contemporary art. Opened in 2005, it has a dazzling glass-fronted foyer, and a stunning auditorium with a copper-topped dome. The venue offers a great programme of events throughout the year, from music concerts to comedy and drama. Head to the café bar for a pre-show drink before enjoying a performance - the perfect way to spend an evening!

Alternatively, head to nearby Perth Playhouse cinema on Murray Street. This unique cinema has 7 screens and original art deco features, showing all the latest movies.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.