Das historische St Andrews an der Ostküste von Schottland ist ein Juwel in der Krone von Fife.

Die Stadt biete Panorama-Ausblicke über die Nordsee und ist für ihre historische Universität, die mittelalterlichen Straßen, wunderschöne traditionelle Gebäude und, natürlich, ihre weltweit berühmten Golfplätze bekannt.

Finden Sie in der Heimat des Golf Ihren neuen Lieblingsplatz

St Andrews ist die Heimat von 10 fantastischen Golfplätzen - einschließlich dem weltberühmten Old Course - sowie vieler anderer, die nur unweit entfernt liegen, wie der Kingsbarns Golf Course, der von der Zeitschrift Golf Course Architecture unter den besten 100 Golfplätzen gelistet wurde.

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Stadt

Bummeln Sie durch die mittelalterlichen Straßen von St Andrews und stöbern Sie in originellen Läden durch die Lebensmittel- und Geschenkangebote. Klettern Sie die Stufen hinauf zum St Rule's Tower der St Andrews Cathedral aus dem 12. Jahrhundert und genießen Sie den Panoramablick. Oder besuchen Sie Schottlands Secret Bunker, der tief im Untergrund in Troywood liegt, und entdecken Sie den geheimen Unterschlupf, aus welchem das Land im Falle eines Nuklearkriegs regiert worden wäre - dieser wurde über 40 Jahre geheim gehalten!

Reisen in St Andrews

Anreise

Sie können nach Aberdeen, Edinburgh und Glasgow fliegen und von dort weiter nach St Andrews reisen. Busse fahren von Dundee, Edinburgh und Glasgow nach St Andrews. Sie können außerdem von Edinburgh oder Aberdeen mit dem Zug in die nahegelegene Stadt Leuchars reisen und von dort mit dem Bus nach St Andrews fahren.

Ungefähre Reisezeiten mit dem Auto:

  • Edinburgh: 1 Std. 30 Min.
  • Glasgow: 1 Std. 40 Min.
  • Dundee: 30 Min.

Jetzt nach St Andrews reisen!

Von A nach B kommen

St Andrews ist eine hübsche kleine Stadt - hier können Sie alle Attraktionen, Shops, Restaurants und Pubs ganz leicht zu Fuß erkunden.

Es gibt außerdem viele Taxis und eine Buslinie fährt durch die Stadt und verbindet St Andrews mit anderen Orten der Gegend, wie etwa die bezaubernden Fischerdörfer in East Neuk of Fife sowie Dundee. Wenn Sie lieber auf Ihren eigenen Rädern unterwegs sind, dann könnten Sie in St Andrews ein Fahrrad ausleihen oder in Cupar oder Dundee einen Wagen leihen.

Planen Sie Ihre Reise in die Umgebung von St Andrews.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Standing proudly on the east coast of Scotland, the historic town of St Andrews is a jewel in the crown of Fife.

Offering panoramic views out across the North Sea, St Andrews is famous for its historic university, medieval streets, gorgeous traditional buildings and, of course, its world-famous golf courses.

Find your new favourite course in The Home of Golf

St Andrews is home to 10 fantastic courses - including the world-famous Old Course - as well as many more within easy travelling distance, including Kingsbarns Golf Course, which was ranked among the top 100 in the world by Golf Course Architecture magazine.

Immerse yourself in the town's history

Stroll along St Andrews' medieval streets and shop for food and gifts in the quaint shops. Walk up the steps to the top of the 12th century St Rule's Tower at St Andrews Cathedral and enjoy panoramic views from the top or visit Scotland's Secret Bunker, located deep underground in nearby Troywood, and explore the safe-house that the country would have been run from in the event of a nuclear war - it was kept secret for 40 years!

Travel in St Andrews

Getting here

You can fly into Aberdeen, Edinburgh and Glasgow and travel onto St Andrews from there. Buses to St Andrews run from Dundee, Edinburgh and Glasgow. You can also catch the train from Edinburgh or Aberdeen to the nearby town of Leuchars and take a short bus ride to St Andrews.

The journey times by car are roughly:

  • Edinburgh: 1 hr 30 mins
  • Glasgow: 1 hr 40 mins
  • Dundee: 30 mins

Get to St Andrews now!

Getting around

St Andrews is a lovely compact town, so you'll be able to explore easily on foot and walk to all the attractions, shops, eateries and pubs.

There are also plenty of taxis for hire and there's a great bus service that runs throughout the town and connects St Andrews with other places in the area, including the charming fishing villages in the East Neuk of Fife and the city of Dundee. If you'd prefer to have your own wheels, you can rent a bike in St Andrews or hire a car in Cupar or Dundee.

Plan your travel around St Andrews.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.