Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Cities

Ein Tag in Stirling

Die historische Stadt Stirling hat mehr als nur eine kleine Rolle in der schottischen Geschichte gespielt. Sie ist einer der besten Orte, an denen Sie mehr über unsere berühmtesten Helden erfahren können: Sir William Wallace und König Robert the Bruce.

Die Stadt ist nicht nur die Heimat von Stirling Castle, einer der wichtigsten königlichen Residenzen in Schottland, sondern auch eine moderne und kompakte Stadt. Sie lässt sich gut zu Fuß erkunden, es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Shoppen und auch köstliche Speisen und Getränke warten auf Sie. Wenn Sie aus Schottlands anderen Städten anreisen, sind Zug und Bus die Verkehrsmittel der Wahl. Sie können unserem eintägigen Reisevorschlag mit oder ohne Auto folgen.

Transport

Bus Fuß

Tage

1

Meilen

8

Route

In und um Stirling

Highlights

Stirling Castle, Cambuskenneth Abbey, Stirling Smith Art Gallery & Museum, das National Wallace Monument, das Battle of Bannockburn Visitor Centre

Abgedeckte Bereiche

Stirling

Tag 1

Übersicht

Erkunden Sie das historische Stirling

Besuchen Sie das unglaubliche Stirling Castle, das in Schottlands Geschichte eine zentrale Rolle gespielt hat. Erfahren Sie danach anhand von faszinierenden und interaktiven Ausstellungsstücken mehr über die bedeutendsten Momente in Schottlands Vergangenheit. Schauen Sie in The Stirling Smith Art Gallery and Museum, bei Cambuskenneth Abbey, dem National Wallace Monument und dem Battle of Bannockburn Visitor Centre vorbei. Nebenbei können Sie fantastische Köstlichkeiten in Stirling genießen und auch shoppen gehen!
  • Meilen

    8

  • km

    13

  • Haltepunkte

    5

  • Transport

    Bus Fuß

STIRLING CASTLE

Stirling Castle dominiert die Stadt von seinem Platz hoch über den Häusern im Norden der Stadt aus. Bereits im 12. Jahrhundert wurde eine Burg auf dem vulkanischen Castle Hill erwähnt, doch die ältesten Überreste des heutigen Gebäudes stammen aus dem 14. Jahrhundert. Stirling Castle war eine beliebte königliche Residenz und hat im Laufe der Jahrhunderte einige Belagerungen, Königsmorde und Schlachten gesehen!

Wenn Sie die Burg heute besuchen, können Sie die wiederhergerichteten Räume in ihrer ganzen Pracht bewundern. Zu den beeindruckenden Räumen gehören der Große Saal, die königliche Kapelle und der Palast von Jakob V. Ein Tagesausflug zu Stirling Castle und ein Blick in seine unglaubliche Geschichte muss sein!

THE STIRLING SMITH ART GALLERY AND MUSEUM

Spazieren Sie gut 800 m von der Burg bergab und Sie gelangen zur Stirling Smith Art Gallery and Museum. Hier finden Sie eine faszinierende Sammlung, die bis zur Museumsgründung im Jahr 1874 zurückreicht.

Die Hauptausstellung erzählt die Geschichte von Stirling, von prähistorischen Zeiten bis heute. Hier erfahren Sie alles über den Nationalhelden William Wallace und Robert the Bruce aus der Zeit der Unabhängigkeitskriege. Es gibt faszinierende uralte Artefakte und Sie können sogar traditionelle Kostüme anprobieren! Die Kunstsammlung bietet einen lebendigen Einblick in Schottlands Erbe. Ein Großteil wurde der Galerie von Thomas Stuart Smith (1814-1869) vererbt, einem ausgebildeten Künstler und eifrigen Kunstsammler.

Vergessen Sie nicht, bei Ihrem Besuch ein Selfie mit Oswald zu machen - er ist der Museumskater und ein richtiger Star in den Sozialen Medien!

CAMBUSKENNETH ABBEY

Dieses ungewöhnliche Glockenturmgebäude wurde im 12. Jahrhundert von König David I. gebaut und war einst das alte Parlament von Schottland. Auch Robert the Bruce hielt sein Parlament hier in den Jahren 1314 und 1326 ab. Außerdem ist es die Ruhestätte von König Jakob III. und seiner Frau, Königin Margarethe. Nichts in Schottland kommt diesem einzigartigen, dreistöckigen Gebäude gleich. Es ist ein herausragendes Beispiel für die Architektur des 13. Jahrhunderts, mit schmalen Bogenfenstern, Zierarkaden und einer Sammlung steinerner mittelalterliche Grabplatten.

Die Abtei ist in den Sommermonaten geöffnet und von Oktober bis März geschlossen. Sie liegt östlich der Stirling Smith Gallery and Museum. Wenn Sie zu Fuß unterwegs sind, brauchen Sie für die knapp 2,5 km rund 30 Minuten.

Das NATIONAL WALLACE MONUMENT

Hoch oben auf dem felsigen Abbey Craig im Nordosten der Stadt ragt der auffällige Steinturm des National Wallace Monuments in die Höhe. Das Bauwerk ist vier Stockwerke hoch und endet in einer kunstvollen Kronenstruktur. Es wurde 1869 zur Ehren von Schottlands beliebtestem Helden errichtet und blickt hinab auf den Ort der Schlacht von Stirling Bridge im Jahr 1297, in der Sir William Wallace und seine Soldaten die Armee des englischen Königs Eduard besiegten.

Hier können Sie Wallaces Schwert sehen, das im ersten Stock in der Hall of Arms ausgestellt ist. Außerdem können Sie erfahren, wie Sir William von einem einfachen Mann zum militärischen Anführer wurde. Die Hall of Heroes im zweiten Stock erzählt die Geschichte der Schotten, die in Wallaces Fußstapfen traten und ihrerseits das Land beeinflusst haben. Im dritten Stock warten in der Royal Chamber interessante Informationen zur Schlacht von Stirling Bridge. Sie können sogar bis in die Krone hinaufsteigen und die atemberaubende Aussicht genießen.

Wenn Sie mit dem Bus fahren möchten, fahren in der Goosecroft Road (gegenüber vom Bahnhof in Stirling) die First-Buslinien 52 und UL (Unilink) ab, die beide am Monument halten.

Das BATTLE OF BANNOCKBURN VISITOR CENTRE

Gut 3 km südlich des Stadtzentrums erzählt das mehrfach preisgekrönte Battle of Bannockburn Visitor Centre die Geschichte der berühmten Schlacht. Hier besiegte der legendäre König Robert the Bruce 1314 den englischen König Eduard II. - ein historischer Moment in der schottischen Geschichte. Die größte Armee, die Schottland je angegriffen hat, wurde von einer kleineren schottischen Armee besiegt, die Stirling Castle von den englischen Besatzern zurückerobern wollte.

Lassen Sie sich mit einem 3D-Erlebnis mitten ins Gefecht versetzen und übernehmen Sie das Kommando. Stellen Sie die Schlacht nach, erkunden Sie die Parkanlagen und bewundern Sie die Monumente, darunter eine wunderschöne Bronzestatue von König Robert the Bruce auf seinem Pferd.

Verschiedene First-Busse fahren regelmäßig vom Stadtzentrum aus die Haltestelle Milton Brae an.

Cities

One day in Stirling

The historic city of Stirling holds more than its fair share of Scottish history! It's one of the best places to learn about our most famous heroes, Sir William Wallace and King Robert the Bruce.

Home to one of the most important Scottish Royal residences, Stirling Castle, it's also a modern and compact city that's pleasant to stroll around and enjoy some shopping, and delicious food and drink. Easily accessible from Scotland's other cities by train or bus, you can complete our one day itinerary with or without a car.

Transport

Bus Walk

Days

1

Miles

8

Route

Within and around Stirling

Highlights

Stirling Castle, Cambuskenneth Abbey, Stirling Smith Art Gallery & Museum, The National Wallace Monument, The Battle of Bannockburn Visitor Centre

Areas Covered

Stirling

Day 1

overview

Explore historic Stirling

See the unmissable Stirling Castle, a central part of Scottish history. Then enjoy learning more about some of Scotland's most pivotal moments in history through fascinating and interactive exhibits at The Stirling Smith Art Gallery and Museum, Cambuskenneth Abbey, The National Wallace Monument, and The Battle of Bannockburn Visitor Centre. You can also enjoy Stirling's fantastic food and drink, and some shopping!
  • Miles

    8

  • Km

    13

  • Stops

    5

  • Transport

    Bus Walk

STIRLING CASTLE

Stirling Castle dominates the city from its lofty perch at the north end. Records of a castle on the volcanic Castle Hill go back to the 1100s, however the earliest parts of the current castle structure date back to the 1300s. Stirling Castle was a favoured royal residence, centre of government, and the site of many a siege, royal murders, and battles!

Today you'll find the castle rooms restored to their original magnificence. Some of its most impressive spaces include the Great Hall, Chapel Royal and the Palace of James V. A visit to the castle to learn more about its incredible history is a must!

THE STIRLING SMITH ART GALLERY AND MUSEUM

A half-mile walk downhill from the castle, The Stirling Smith Art Gallery and Museum boasts a fascinating collection dating back to the museum's establishment in 1874.

The main exhibition will tell you the story of Stirling, from pre-historic times all the way through to modern times. Learn about national hero William Wallace and Robert the Bruce from the days of the Wars of Independence. See fascinating ancient artefacts, and even dress up in traditional costume! The art collection gives vivid insights into Scotland's heritage - much of it bequeathed by Thomas Stuart Smith (1814-1869), an accomplished artist and avid art collector.

Also, be sure to meet Oswald and grab a selfie with him while you're there - he's the gallery's resident cat, and a social media star!

CAMBUSKENNETH ABBEY

This unusual bell tower structure was built in the 1100s by King David I, and was once the old parliament of Scotland, used for Robert the Bruce's parliaments in 1314 and 1326. It is also the resting place of King James III and his wife Queen Margaret. There are no parallels for this unique, three storey structure in Scotland. It's an excellent example of 1200s architecture, with lancet windows, ornamental arcades, and a fine collection of stone-carved medieval grave slabs.

The abbey is open seasonally, closed between October and March. If you're walking, it's 1.5 miles east of The Stirling Smith Gallery and Museum, which will take around 30 minutes.

THE NATIONAL WALLACE MONUMENT

Situated on the rock of Abbey Craig just north east of the city, the romantic and distinctive stone tower of the National Wallace Monument contains four storeys, with an elaborate crown structure at its top. Built in 1869 in honour of Scotland's best loved hero, it overlooks the scene of the Battle of Stirling Bridge in 1297, where Sir William Wallace and his troops defeated King Edward's English army.

You'll be able to see Wallace's sword, which is on display in the first floor Hall of Arms, and learn about Sir William's rise from obscurity to military leader. The Hall of Heroes on the second floor tells the story of Scots who followed in Wallace's steps, making their mark on the country. In the Royal Chamber on the third floor, you can learn about the Battle of Stirling Bridge itself. You even go up to the crown structure on top of the building, where breath-taking views await!

There are regular First bus services to the monument, departing from Goosecroft Road (opposite Stirling Railway Station). Services 52 and UL (Unilink) stop outside the Monument.

THE BATTLE OF BANNOCKBURN VISITOR CENTRE

Around 2 miles south of the city centre, the multi award-winning Battle of Bannockburn Visitor Centre tells the story of the famous battle. It was here that legendary King Robert the Bruce defeated English King Edward II in 1314 - a landmark moment in Scottish history. The victory involved the largest army ever to invade Scotland, but was won by a smaller Scottish army as they tried to take back Stirling Castle from English occupation.

Get into the heart of the action and take command with an immersive 3D experience where you can recreate the battle, explore the parkland, and see the monuments, including the beautiful bronze statue of King Robert the Bruce on his horse.

A number of First buses run regularly from the city centre to the nearby Milton Brae stop.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.