The Torridon, Wester Ross

Urlaub

5 fantastische Ideen für Weihnachts- und Winterurlaube in Schottland

Der Winter in Schottland kann wahrhaft magisch sein. Die roten und goldenen Herbstfarben weichen den frostbedeckten Tälern und schneebedeckten Gipfeln. Die kühle Luft lässt die Wangen glühen und die Nase kribbeln, während die glitzernden Lichter der schottischen Städte in der Ferne locken.

Es ist eine Jahreszeit, in der Sie alles in einem neuen Licht sehen und Dinge erleben können, die zu keiner anderen Jahreszeit möglich sind. Selbst die Auswahl an Unterkünften ist im Winter mit einigen aufregenden und ungewöhnlichen Optionen noch größer - lassen Sie sich überraschen!

Hier sind ein paar Ideen für einen einzigartigen Winterurlaub in Schottland, den Sie so schnell nicht vergessen werden:

Am besten geeignet für:

Fans der berühmten, torfigen Malt Whiskys von Islay und der lebhaften Inselkultur.

Sehenswertes & Aktivitäten

Wenn es etwas gibt, das Sie im Winter aufwärmt, dann ist es Whisky, das Nationalgetränk Schottlands. Wenn Sie einen etwas anderen Winterurlaub machen möchten, dann nehmen Sie doch die Fähre nach Islay und besuchen Sie Schottlands Whiskyinsel. 

Hier können Sie neun Destillerien besichtigen und auf jeden Fall einen torfigen Whisky finden, der Ihr Herz erwärmt. Sie können die Bowmore Distillery besuchen, die sich im Zentrum des gleichnamigen Dorfes befindet, oder sich die Brennblasen der Lagavulin Distillery ganz aus der Nähe ansehen. Auf Islay gibt es außerdem ein paar wunderschöne Strände und Naturschutzgebiete hoch oben auf den Klippen, die sich perfekt für einen Winterspaziergang eignen.

Entspannen Sie sich in einem gemütlichen Pub am Kamin, wo Sie vielleicht sogar etwas traditioneller Livemusik lauschen können. Wenn Sie zwischen dem 26. und 28. November 2021 hier sind, können Sie bei den Islay Sessions, einem kleinen Winterfestival, unglaubliche Folk-Musiker erleben.

Unterkünfte

Auf der Insel gibt es tolle Übernachtungsmöglichkeiten, von traditionellen Hotels bis hin zu luxuriösen Öko-Lodges mit Sauna und Whirlpool.

Finden Sie Unterkünfte auf Islay.

Auswärts essen

Verwöhnen Sie sich mit ein paar hervorragenden Inselprodukten, zum Beispiel den köstlichen Meeresfrüchten. Im Restaurant im Port Charlotte Hotel werden Ihnen feinste Speisen in eleganter Umgebung serviert. In der entspannten Atmosphäre der Bar mit Wintergarten können Sie ein kleineres Abendessen zu sich nehmen.

Anreise

Islay liegt vor der Küste der Kintyre-Halbinsel an der schottischen Westküste. Am einfachsten ist die Insel mit der Auto-Fähre vom Hafen in Kennacraig aus zu erreichen, die täglich verkehrt. Einmal pro Woche verkehrt auch eine Fähre von Oban.

Wenn Sie die verschiedenen Destillerien ohne Auto besuchen möchten, können Sie bei örtlichen Taxiunternehmen individuelle Touren buchen.

Am besten geeignet für:

Alle, die gern Livemusik hören, Museen besuchen und die lebhafte Atmosphäre einer Stadt hautnah ereben möchten.

Sehenswertes & Aktivitäten

In Glasgow dreht sich das ganze Jahr über alles um Kunst und Kultur. Selbst in den trüben Wintermonaten leuchtet diese dynamische Stadt noch. Erkunden Sie das wunderschöne Stadtzentrum und bewundern Sie die beeindruckenden Bauwerke der Stadt. Im The Lighthouse können Sie Wanderausstellungen sehen, den Panoramablick über die Stadt genießen oder im ihm gewidmeten Mackintosh Centre mehr über den Architekten und Designer Charles Rennie Mackintosh erfahren. Nehmen Sie die U-Bahn bis zum West End. Besuchen Sie die wunderschöne Kelvingrove Art Gallery & Museum und entdecken Sie die etwas anderen kleinen Geschäfte sowie die coolen Bars und Restaurants in der Gegend.

Läuten Sie das neue Jahr mit ein oder zwei Gigs an den fantastischen Veranstaltungsorten in der Stadt ein. Im Januar richtet Glasgow das bekannte Celtic Connections aus. Dieses Festival feiert traditionelle, Folk- und Roots-Musik. Hier treten die besten einheimischen Talente und hervorragende Musiker aus der ganzen Welt auf, Sie können also sowohl legendäre Künstler als auch aufstrebende Nachwuchstalente sehen.

Unterkünfte

Von smarten Boutique-Hotels bis hin zu gepflegten Serviced Apartments finden Sie in Glasgow alle möglichen Unterkünfte.

Finden Sie Unterkünfte in Glasgow.

Auswärts essen

Die kulinarische Szene in Glasgow floriert. Wenn Sie eine wahre Institution in Glasgow erleben möchten, dann bestellen Sie einen Tisch im Ubiquitous Chip oder besuchen Sie eines der trendigen Restaurants im Stadtteil Finneston.

Anreise

Glasgow wird von drei internationalen Flughäfen angeflogen und es gibt reguläre Flugverbindungen zu englischen und europäischen Großstädten. Außerdem ist die Stadt auch sehr gut an das Zug- und Busnetz angebunden.

Am besten geeignet für:

Alle, die einen malerischen Urlaub an der Küste verbringen und eine verblüffende nächtliche Wunderwelt erleben möchten.

Sehenswertes & Aktivitäten

Die Highland-Region Moray Speyside ist perfekt für eine ruhige Auszeit im Winter geeignet. Machen Sie belebende Küstenspaziergänge am Strand, erkunden Sie charmante Fischerdörfer und versuchen Sie, einen Blick auf die hier heimischen Delphine zu erhaschen, die ganz in der Nähe des Ufers herumtollen. Den echten Speyside-Geschmack finden Sie, wenn Sie dem River Spey zu einer der Whiskydestillerien der Gegend folgen.

Wussten Sie schon, dass die Region Moray einer der besten Orte im Vereinigten Königreich ist, an dem Sie Polarlichter sehen können? Wenn Sie das Glück haben, dass es einen wolkenlosen Nachthimmel gibt und der Wetterbericht Polarlichter ansagt, dann fahren Sie zum Lossiemouth East Beach oder zum Bow Fiddle Rock in Portknockie. An beiden Orten waren in den letzten Jahren Polarlichter zu sehen.

Unterkünfte

Am Moray Firth gibt es viele Unterkünfte, darunter familienbetriebene Hotels und Gasthöfe sowie gemütliche Ferienhäuser mit Selbstverpflegung.

Finden Sie Unterkünfte in Moray.

Auswärts essen

An der Küste gibt es ein paar hervorragende traditionelle Pubs, zum Beispiel das Findhorn. Sie können auch im The Salt Cellar in Lossiemouth essen gehen oder Sie entscheiden sich für die fröhliche Atmosphäre in der Mosset Tavern in Forres.

Anreise

Von Inverness aus gelangen Sie leicht nach Moray. Elgin, eine der größten Städte der Region, ist nur eine Autostunde entfernt.

Am besten geeignet für:

Alle, die die freie Natur (und auch die schönen Dinge im Leben) lieben.

Sehenswertes & Aktivitäten

Bei einem Aufenthalt im The Torridon, einem zum Hotel umgebauten Anwesen im wunderschönen Nordwesten der Highlands, können Sie Ihre Leidenschaft für die Natur mit einem Hauch Luxus verbinden.

Im The Torridon werden das ganze Jahr über Aktivitäten angeboten. In den Wintermonaten stehen Bogenschießen, Kajakfahrten, Kanufahrten, Bergsteigen, sowie geführte Wanderungen und Mountainbikefahrten auf dem Programm. Die umliegende Landschaft ist wild und rau, also perfekt für aufregende Wanderungen. Erfahrene Bergsteiger können sich unter den schwierigen Bedingungen im Winter an die Torridon Mountains wagen. Vergessen Sie nicht die Steigeisen!

Unterkünfte

The Torridon bietet im Hotel, das ursprünglich als Jagdlodge gebaut wurde, elegant ausgestattete Zimmer. Es gibt auch Zimmer im Gasthof. Sie können aber auch die ungestörte Atmosphäre im malerischen Bootshaus genießen, perfekt für einen Aufenthalt mit Selbstverpflegung.

Oder finden Sie weitere Unterkünfte in der Gegend rund um Torridon.

Auswärts essen

The Torridon ist ein Stern im Feinschmeckerhimmel. Bei Bo & Muc stehen frische, saisonale Produkte auf der Speisekarte und das Restaurant 1887 serviert feine, preisgekrönte Küche mit exquisit ausgewählten Weinen. Und wenn Ihnen das Wetter einmal einen Strich durch einen Tag im Freien macht, dann entspannen Sie sich doch einfach in einem bequemen Sessel und genießen Sie einen köstlichen Afternoon Tea mitsamt einer wärmenden Kanne des Haustees von The Torridon.

Anreise

The Torridon ist gut mit dem Auto zu erreichen. Von Inverness aus dauert die Fahrt etwa eine Stunde und 30 Minuten. Sie führt über die Kessock Bridge und folgt der A835, A832 und A896.

Am besten geeignet für:

Alle, die sich gern im Sternenhimmel verlieren und traditionelle schottische Kultur erleben möchten.

Sehenswertes & Aktivitäten

Dunkle Nachthimmel

Ein Winterurlaub in Schottland ist eine fantastische Gelegenheit, um den herrlichen Sternenhimmel zu bewundern. Zu den besten Orten zum Sternegucken in Schottland gehört der Galloway Forest Park im Südwesten von Schottland. Er ist der zweite Park in Europa und der erste in Großbritannien, der den Sternenparkstatus erhalten hat.

Finden Sie Veranstaltungen zum Nachthimmel im Galloway Forest Park und besuchen Sie Clatteringshaws Loch oder das Kirroughtree Visitor Centre - diese Orte in Südschottland sind ideal, wenn Sie Sternschnuppen oder magische Sternbilder sehen möchten. Der Galloway Forest Park gehört außerdem zum Biospärenreservat Galloway und südliches Ayrshire, wo Sie auf Ihren Abenteuern unglaubliche Landschaften entdecken können.

Auch die Kleinstadt Moffat in Dumfries & Galloway eignet sich hervorragend zum Sternegucken, denn sie ist eine Sternenstadt - die erste Stadt in Europa, die diesen Status erhalten hat. Die Straßenlaternen in der Stadt sind eigens dafür gemacht, Lichtverschmutzung zu minimieren, sodass Sie den Sternenhimmel in all seiner Pracht genießen können.

Robert Burns und Burns Night

Wenn Sie echt schottische Kultur erleben möchten, dann ist eine Schottlandreise im Januar ein absolutes Muss. Rund um den 25. Januar finden an Burns Night im ganzen Land Burns Suppers statt, bei denen der Geburtstag von Robert Burns gefeiert wird.

Robert Burns wurde in Ayrshire geboren und jedes Jahr im Januar finden Veranstaltungen statt, bei denen das Leben des schottischen Nationaldichters gefeiert wird. In Ayrshire können Sie das Robert Burns Birthplace Museum in Alloway und das Burns House Museum in Mauchline besuchen.

Auch Dumfries & Galloway hat eine enge Verbindung zu Robert Burns, denn hier verbrachte er zum Ende seines Lebens viel Zeit. Besuchen Sie Ellisland Farm bei Auldgirth und The Globe Inn und das Robert Burns House in Dumfries. Im Rahmen des Big Burns Supper finden im Januar und Februar zahlreiche Veranstaltungen in Dumfries statt.

Finden Sie noch mehr Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Ayrshire und Dumfries & Galloway.

Unterkünfte

Sie haben in beiden Regionen die Wahl aus Hotels, B&Bs, Ferienhäusern für Selbstversorger und mehr.

Finden Sie Unterkünfte in Ayrshire & Arran und Dumfries & Galloway.

Auswärts essen

Lassen Sie sich köstliche Erzeugnisse aus der Region schmecken, zum Beispiel im Loch Arthur Farm Shop Café bei Dumfries, im Kirkmichael Arms nahe Maybole und bei The Coo Shed in der Nähe von Alloway.

Anreise

Mit dem Auto ist die Anreise nach Ayrshire oder Dumfries & Galloway kein Problem, denn beide Regionen sind gut ans Straßennetz angebunden.

Sie können auch den Zug nehmen und von Glasgow nach Dumfries oder von Edinburgh nach Lockerbie in Dumfries & Galloway fahren. Die Zugstrecke von Glasgow nach Stranraer führt durch Ayrshire und hält an vielen idyllischen Orten an der Küste, unter anderem auch in Ayr.

The Torridon, Wester Ross

Holidays

5 Fantastic Winter Break Ideas

Winter in Scotland can be truly magical. The gold and red colours of autumn give way to frost-covered glens and snow-capped peaks, the chill in the air makes your cheeks glow and nose tingle, while shimmering lights of Scotland's cities beckon.

It's a season that lets you see places in a new light and offers new experiences that you just can't enjoy at any other time of year. Even planning where to stay in winter throws up some exciting and unusual options that you've probably never thought of before.

Check out these ideas for a unique Scottish winter break you'll remember for years to come:

Best for

Fans of Islay's famous peaty malt whiskies and vibrant island culture.

Things to see and do

If there's one thing that will warm you up in winter, it's whisky, the country's national drink. For a winter break with a difference, take the ferry to Islay, Scotland's whisky island. 

With nine distilleries to visit, you'll no doubt find a favourite peaty dram to warm your cockles on Islay. You could visit Bowmore Distillery, situated in the heart of the village of the same name, or get up close to the stills of Lagavulin Distillery. Islay also boasts some lovely beaches and clifftop nature reserves, perfect for a winter stroll.

Unwind in a cosy fire-lit pub where you might hear some live traditional music. If you visit during 22 - 24 November 2019, you can experience great craic during the Islay Sessions, a small winter festival featuring incredible folk musicians.

Stay

The island offers a great range of places to stay, from traditional hotels to luxury eco-lodges with saunas and hot tubs.

Find accommodation on Islay.

Eating out

Treat yourself to some fine Islay produce, including tasty fresh seafood. At the restaurant in the Port Charlotte Hotel, you can enjoy a sumptuous meal in elegant surroundings, or tuck into a bar supper in the relaxed atmosphere of the bar and conservatory.

Getting there

Located off the coast of the Kintyre peninsula on Scotland's west coast, Islay is most easily accessed from the port of Kennacraig, with car ferries running daily. A ferry also departs from Oban once a week.

When it comes to getting around the distilleries without a car, local taxi companies can arrange bespoke tours.

Best for

Anyone who enjoys listening to live music, exploring museums and soaking up a vibrant city atmosphere.

Things to see and do

Glasgow has its finger on the pulse all year round, and even in the dreariest of winter months this dynamic city really shines. Explore the handsome city centre and admire Glasgow's striking architecture. At The Lighthouse, discover touring exhibitions, take in panoramic views of the city, or find out more about designer Charles Rennie Mackintosh in the dedicated Mackintosh Centre. Take a subway to the West End to visit the beautiful Kelvingrove Art Gallery & Museum and discover the area's quirky shops, cool bars and restaurants.

If you visit in January, you can catch a gig or two at one of the many fantastic venues across the city during Celtic Connections, the world-famous celebration of traditional, folk and roots music. This winter festival features the best of home-grown talent and incredible musicians from all across the globe, and you can see both legendary artists as well as up-and-coming acts.

Stay

From smart boutique hotels to sleek serviced apartments, Glasgow has a huge range of places to stay.

Find accommodation in Glasgow.

Eating out

Glasgow's dining scene is thriving. Experience a Glasgow institution and book a table at the Ubiquitous Chip, or opt for one of the trendy restaurants in the Finnieston area of the city.

Getting there

Glasgow is served by three international airports with regular flights to cities in the UK and Europe. It's also very well served by train and bus routes.

Best for

Those who want to enjoy a scenic coastal break and see amazing night time wonders.

Things to see and do

The Highland region of Moray Speyside is perfect for a quiet escape filled with bracing coastal walks along beaches and paths. Explore charming historic fishing villages, take walks along unspoilt stretches of sand and try to spot the resident dolphins frolicking close to the shore. Get a real flavour of Speyside by following the River Spey to one of the region's whisky distilleries.

Did you know the Moray area is one of the best places in the UK to catch sight of the Northern Lights? If you're lucky enough to get clear night skies and an aurora forecast, head to Lossiemouth East Beach or Bow Fiddle Rock at Portknockie, two places where the Northern Lights have been spotted at in recent years.

Stay

The Moray Firth has a range of accommodation, including family-run hotels and inns and cosy self-catering cottages.

Find accommodation in Moray.

Eating out

The coastline boasts some fine traditional pubs at the likes of Findhorn, or dine in an 18th century stone salt cellar at La Caverna in Lossiemouth. You could also choose the cheery Mosset Tavern in Forres.

Getting there

From Inverness, it's easy to drive to Moray. Elgin, one of the largest towns in the area, is just an hour away by car.

Best for

Those with a passion for the great outdoors (who also like the finer things in life)!

Things to see and do

Combine your passion for the natural environment with a good dollop of indulgence on a break to The Torridon, a luxury estate retreat in the beautiful north west Highlands.

The Torridon offers activities year-round. In the winter months, there's a programme of archery, sea kayaking, canoeing, rock climbing, and guided walks and mountain bike rides. The surrounding landscape is truly wild and rugged, making for some very exhilarating hiking. Experienced climbers can get a taste of navigating the Torridon mountains in challenging winter conditions. Be sure to pack the crampons!

Stay

The Torridon itself offers elegantly decorated rooms in the grand hotel, built originally as a hunting lodge, and rooms in the Inn. You can also enjoy the privacy of the picturesque boat house, perfect for a self-catering break.

Or find other accommodation in the Torridon area.

Eating out

The Torridon is a slice of foodie heaven, with Torridon Inn offering hearty pub grub and the 1887 Restaurant serving fine, award-winning cuisine with exquisitely matched wines. And should the weather conditions affect the activities in the outdoors, then why not relax in a comfy arm chair and enjoy a delicious afternoon tea, complete with a warming pot of The Torridon's signature blend?

Getting there

The Torridon is accessible by road. From Inverness, the journey takes approximately 1 hour and 30 mins, crossing the Kessock Bridge and following the A835, A832, and the A896.

Best for

Those looking to experience unforgettably dark skies and traditional Scottish culture.

Things to see and do

Dark skies

Winter is a fantastic time to soak up the splendour of the night sky. One of the best places to go stargazing in Scotland is the Galloway Forest Park in south west Scotland, which was the second park in Europe and first in the UK to be awarded Dark Sky Park status.

Find dark sky park events in the Galloway Forest Park and visit the Scottish Dark Sky Observatory at Dalmellington in Ayrshire to take part in a range of great events and navigate the skies using the observatory’s high-powered telescopes.

The Galloway Forest Park is also part of the Galloway and Southern Ayrshire Biosphere and you can book a dark sky event with one of the biosphere’s Dark Sky Rangers.

Another superb location for stargazing is the town of Moffat in Dumfries & Galloway as it’s a designated Dark Sky Town – the first town in Europe to be awarded this status. The streetlights in the town are specially designed to minimise light pollution so that you can enjoy the starry skies above uninterrupted.

Robert Burns and Burns Night

If you’re looking to experience authentic Scottish culture then January is a fantastic time to visit. Traditional Burns Suppers take place on and around 25 January to celebrate Robert Burns’ birthday, which is known as Burns Night.

Robert Burns was born in Ayrshire and every year you’ll find events celebrating his life at the Burns An’ A’ That! festival. Look out for the Burns Hame Toun events happening in January. Burns attractions to visit in Ayrshire include the Robert Burns Birthplace Museum in Alloway and Burns House Museum in Mauchline.

Dumfries & Galloway also has strong connections with Robert Burns and is the place where he lived and spent time in the later years of his life, including at Ellisland Farm at Auldgirth and The Globe Inn and Robert Burns House in Dumfries. From 24 January – 2 February 2020 you’ll find a packed programme of events at the Big Burns Supper, taking place in venues throughout Dumfries.

Find more things to see and do in Ayrshire and Dumfries & Galloway.

Stay

Choose from hotels, B&Bs, self-catering cottages and much more across both regions.

Find accommodation in Ayrshire & Arran and Dumfries & Galloway.

Eating out

Tuck into tasty local produce at eateries including The Green Frog Café in Moffat, Loch Arthur Farm Shop Café near Dumfries, the Kirkmichael Arms near Maybole and The Coo Shed near Alloway.

Getting there

Travelling by car to either Ayrshire or Dumfries & Galloway is straightforward, with good road connections throughout both regions.

You can also travel by train from Glasgow to Dumfries or Edinburgh to Lockerbie in Dumfries & Galloway. The train line through Ayrshire from Glasgow to Stranraer stops at many destinations along the Ayrshire coast, including the major town of Ayr.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.