Beta-Seite: Wir arbeiten an einer neuen Webseite, um Ihre Schottlandreise noch besser zu machen. Hier geht's zu einer kleinen Vorschau

Hidden Lane, Glasgow

Urlaub

Informationen zu Städtereisen in Schottland

Was hat eine Städtereise in Schottland zu bieten? Unsere sieben schottischen Städte eignen sich bestens für eine Städtereise in Großbritannien, denn:

  • sie sind gut zu erreichen und es ist kinderleicht, sie zu erkunden.
  • bei einem Städtetrip in Schottland gibt es unendlich viel zu sehen und zu erleben (denken Sie nur an die preisgekrönten Sehenswürdigkeiten und das gute Essen).
  • Direkt vor der Stadt warten Burgen, Seen, Berge und mehr.

Schottlands Städte rufen nach Ihnen.

Planen Sie Ihre Städtereise

Städtereisen nach Edinburgh

Edinburgh, die schottische Hauptstadt, ist weltweit für die fantastischen Festivals im Sommer und die unschlagbaren Hogmanay-Feierlichkeiten an Silvester bekannt. Erkunden Sie die Stadt zu Fuß, um die Architektur des Stadtzentrums zu entdecken, besuchen Sie die besten Sehenswürdigkeiten, verwöhnen Sie sich jeden Tag in einem anderen Restaurant und erleben Sie die perfekte Städtereise.

Erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Reisetipps in Edinburgh

Städtereisen nach Glasgow

Glasgow ist eine coole Stadt voller Musik, in deren Theatern, Konzerthallen, Bars und mehr jede Woche etwa 130 Veranstaltungen stattfinden. Nehmen Sie die U-Bahn oder den Bus, um die zahlreichen kostenlosen Museen, Galerien und Stadtparks zu besuchen.

Erfahren Sie mehr über Glasgow

Städtereisen nach Perth

Nur eine Stunde nördlich von Edinburgh und Glasgow, umgeben von Hügeln, liegt Perth, die Fair City (hübsche Stadt) am Ufer des River Tay. Übernachten Sie in einem exzellenten Hotel und erkunden Sie die Geschäfte, Galerien und Cafés, bevor Sie die ideale Lage der Stadt ausnutzen: Direkt vor der Stadt wartet Highland Perthshire mit königlichen Palästen, Abenteuersport und wunderschönen Landschaften auf Sie.

Erfahren Sie mehr über Perth

Städtereisen nach Stirling

Zwischen Edinburgh und Glasgow liegt Stirling, eine Stadt, die im Laufe der Zeit so manche Schlacht miterlebt hat. Erfahren Sie bei Stirling Castle, dem National Wallace Monument und dem Besucherzentrum zur Schlacht von Bannockburn mehr über die Geschichte des Landes. Die Stadt ist außerdem die ideale Basis, um den Nationalpark Loch Lomond & The Trossachs zu erkunden.

Erfahren Sie mehr über Stirling

Städtereisen nach Inverness

Es mag zwar unsere nördlichste Stadt sein, aber Inverness ist trotzdem nur 3-4 Stunden von Glasgow und Edinburgh entfernt. Außerdem ist es die Hauptstadt der Highlands - hier können Sie nicht nur die kulturellen Seiten der Stadt erleben, sondern auch Loch Ness einen Besuch abstatten, die North Coast 500 fahren oder die Delfine im Moray Firth spielen sehen.

Erfahren Sie mehr über Inverness

Städtereisen nach Dundee

Nur eineinhalb Stunden Fahrt von Edinburgh und Glasgow entfernt liegt Dundee, eine Stadt, die ihre herrliche Lage am Wasser voll ausschöpft. Hier befindet sich das faszinierende V&A Dundee und die Stadt ist ein kultureller Hotspot mit einer freundlichen Atmosphäre, der auch für Familien viel zu bieten hat.

Erfahren Sie mehr über Dundee

Städtereisen nach Aberdeen

Nur zwei Stunden nordöstlich von Zentralschottland liegt die weltoffene Stadt Aberdeen. Es ist eine Stadt mit einer engen Verbindung zum Meer, die vor allem für ihre glitzernden Granitgebäude berühmt ist. Erleben Sie die kulturellen Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und Restaurants und schauen Sie auch am Strand vorbei.

Erfahren Sie mehr über Aberdeen

Städtereisen nach Dunfermline

Dunfermline Carnegie Library & Galleries

Dunfermline, Schottlands neueste Stadt, ist ein historischer Ort nördlich von Edinburgh in der Region Fife. Hier können Sie eine Reihe alter Bauwerke und Sehenswürdigkeiten entdecken, die Sie in eine andere Zeit entführen werden. Von der Dunfermline Abbey and Palace und dem Andrew Carnegie Birthplace Museum bis hin zum Pittencrieff Park, dem Fife Coastal Path und der Dunfermline Carnegie Library & Galleries warten in Dunfermline viele Highlights auf Besucher.

Erfahren Sie mehr über Dunfermline

Hidden Lane, Glasgow

Holidays

City breaks Scotland

What do Scottish city breaks offer? Our eight Scottish cities are perfect for weekend city breaks in the UK because:

  • Getting there and getting around is super simple.
  • There's plenty to see and do on a city break in Scotland - think award-winning attractions and delicious food & drink.
  • It's easy to travel out of the city and in no time see castles, lochs, mountains and more.

Scotland's cities are calling.

Plan your UK city break

Edinburgh City Highlights

The capital city of Scotland, Edinburgh is known worldwide for the terrific annual summer festivals and unbeatable Hogmanay celebrations. Explore on foot to see the architecture of the city centre, visit the best attractions and dine out at a different eatery every day for the perfect Edinburgh city break.

Read more about Edinburgh

Glasgow City Highlights

A cool city filled with music, you'll find around 130 events taking place every week in Glasgow's theatres, bespoke concert venues, bars, boutiques and more. Take the Subway or bus around the city for plenty of free museums, galleries and city parks.

Read more about Glasgow

Perth City Highlights

An hour north of the central cities, Perth is known as the Fair City thanks to its stunning setting on the banks of the River Tay, with looming hills all around. Stay in an excellent hotel and explore the shops, galleries and cafés before taking advantage of the location, as its on the doorstep of Highland Perthshire, home to Royal palaces, adventure sports and beautiful landscapes.

Read more about Perth

Stirling City Highlights

Tucked in-between Edinburgh and Glasgow, Stirling has seen its fair share of battles. Discover the history of the country at Stirling Castle, the National Wallace Monument and the Battle of Bannockburn visitor centre. It's also a great base for exploring Loch Lomond & The Trossachs National Park.

Read more about Stirling

Inverness City Highlights

It might be our most northerly city, but Inverness is still just 3-4 hours from Edinburgh and Glasgow. Plus, it's the Highland capital so not only can you enjoy city culture but you can also easily visit Loch Ness, drive the North Coast 500, or watch for dolphins rising from the waters of the Moray Firth.

Read more about Inverness

Dundee City Highlights

Just an hour and a half's drive north-east of Edinburgh and Glasgow, Dundee makes the most of its waterfront location beside the River Tay. Home to the fascinating V&A Dundee, the city is a cultural hotspot with a fun, friendly vibe. It's also a great spot for families with plenty to keep little minds busy.

Read more about Dundee

Aberdeen City Highlights

A couple of hours north and east of central Scotland, Aberdeen is a city by the sea with a rich maritime history. Take a wander around the city to admire the sparkling granite buildings, and enjoy the culture of its attractions, shops and eateries, and even the beach.

Read more about Aberdeen

Dunfermline

Dunfermline Carnegie Library & Galleries

Scotland's newest city, Dunfermline is a historic place and is located in the sparkling region of Fife, just north of Edinburgh. Here you can find a range of ancient buildings and attractions that will take you back in time. From Dunfermline Abbey and Palace, and the Andrew Carnegie Birthplace Museum, to Pittencrieff Park, the Fife Coastal Path, and Dunfermline Carnegie Library & Galleries, it's an ideal city for families and solo travellers alike.

Find out more about Dunfermline

More city break ideas

Still not sure which Scottish city to visit? Looking for more ideas on things to see and do across Scotland?