Schottland im Winter ist einfach magisch. Atmen Sie die erfrischend kalte Luft ein. In der Stadt funkeln die Lichter der Weihnachtsmärkte wie Diamanten und ziehen viele begeisterte Besucher an. Auf dem Land werden in Hotels und Pubs die Kaminfeuer entfacht und die Vorhänge geschlossen - für eine warme, heimelige Atmosphäre für müde Gäste. Und im gesamten Land werden Speisen, Getränke und Unterhaltung für die größte Party des Jahres vorbereitet: Hogmanay, die Begrüßung des neuen Jahres in Schottland. Weihnachten in Schottland hat alles, was man für einen perfekten Weihnachtsurlaub braucht.

Die Lichter der geschäftigen Stände glänzen wie Juwelen. Sie riechen den Duft von warmem Glühwein, der sich durch die kalte Nachtluft zieht. Gelächter ertönt von der Eisbahn. Weihnachtsmärkte bieten eine ganz besonders magische Atmosphäre. In Glasgow und Edinburgh gibt es große Weihnachtsmärkte im europäischen Stil, mit Bars, gastronomischen Ständen, Karussels, Shows und Events. Perth, Aberdeen und viele andere Städte im ganzen Land bieten ähnliche Winterfeierlichkeiten.

Hogmanay ist Schottlands Neujahrsfeier - und es wird so ausgelassen gefeiert, dass sich das ganze Land danach zwei Tage freinimmt! Jeder Ort und jede Stadt hat ihre eigene Hogmanay-Feier, in der Regel mit Ceilidh-Tänzen, gutem Essen, einem Schluck Whisky - oder drei - und Feuerwerk. Das Silvester-Feuerwerk Edinburghs ist eines der größten der Welt. Einige Dörfer wie Comrie und Stonehaven veranstalten spektakuläre Feuer-Festivals.

Smell the air, it's crisp and fresh. In the city, the lights of the Christmas markets sparkle like diamonds, drawing happy shoppers in. In the country, hotels and pubs are lighting the fires and closing the curtains to create a warm, homely welcome for weary travellers. While the whole country is preparing food, drink and entertainment for the biggest party of the year - Hogmanay, when Scotland says hello to the new year. You'll find that Christmas is a truly magical time to visit us. 

The lights of the bustling stalls shine like jewels. You catch the aroma of warm mulled wine drifting through the chill night air. Laughter echoes from the ice rink. For a magical atmosphere, you can't beat a Christmas market. There are major European-style markets in Glasgow and Edinburgh, with bars, food stalls, rides, shows and events. Perth, Aberdeen and many other towns throughout the country have similar winter festivities.

Hogmanay is Scotland's new year celebration - and it's so boisterous that the whole country takes two days off! Every town and city will have its own Hogmanay celebration, usually with ceilidh-dancing, fine food, a splash or three of whisky and fireworks. Edinburgh's new year fireworks are one of the biggest displays in the world. Some villages, such as Comrie and Stonehaven have spectacular fire festivals.