The Torridon, Wester Ross

Der Winter in Schottland kann wahrhaft magisch sein. Die gold-roten Herbstfarben weichen den frostbedeckten Tälern (Glens) und schneebedeckten Berggipfeln. Der frostige Atem lässt die Wangen glühen und die Nase kribbeln, während die glitzernden Lichter der schottischen Städte zu einem Besuch einladen.

In dieser Jahreszeit sieht man alles in einem neuen Licht und kann Dinge erleben, die zu keiner anderen Jahreszeit möglich sind. Selbst die Auswahl an Unterkünften ist im Winter durch einige aufregende und ungewöhnliche Optionen erweitert, auf die Sie vorher wahrscheinlich noch nie gekommen sind.

Hier sind ein paar Ideen für einen einzigartigen Winterurlaub in Schottland, den Sie so schnell nicht vergessen werden:

Am besten geeignet für:

Fans der berühmten, torfigen Malt Whiskys aus Islay und der lebhaften Inselkultur.

Dinge, die man sehen und unternehmen kann

Wenn es etwas gibt, das Sie im Winter aufwärmt, dann ist es Whisky, das Nationalgetränk Schottlands. Wenn Sie einen etwas anderen Winterurlaub machen möchten, dann nehmen Sie doch die Fähre nach Islay, Schottlands Whisky-Insel. 

Hier kann man acht Destillerien besichtigen und Sie werden auf Islay auf jeden Fall einen torfigen Whisky finden, der Ihr Herz erwärmen wird. Sie können die Bowmore Distillery besuchen, die sich im Zentrum des gleichnamigen Dorfs befindet, oder sich die Brennblasen der Lagavulin Distillery ganz aus der Nähe ansehen. Auf Islay gibt es außerdem ein paar wunderschöne Strände und Naturschutzgebiete hoch oben auf Klippen, die sich perfekt für einen Winterspaziergang eignen.

Entspannen Sie sich in einem gemütlichen Pub am Kamin, wo Sie vielleicht sogar etwas traditioneller Livemusik lauschen können. Wenn Sie zwischen dem 18. und 20. November 2016 hier sind, können Sie bei den Islay Sessions, einem kleinen Winterfestival mit Folk-Musik viel „craig“, also Klatsch und Tratsch, hören.

Übernachten

Auf der Insel gibt es tolle Übernachtungsmöglichkeiten, von traditionellen Hotels bis zu luxuriösen Öko-Lodges mit Sauna und Whirlpool.

Unterkünfte auf Islay finden

Auswärts essen

Verwöhnen Sie sich mit ein paar hervorragenden Islay-Produkten, zum Beispiel den köstlichen, frischen Meeresfrüchten. Im Restaurant im Port Charlotte Hotel werden Ihnen feinste Speisen in eleganter Umgebung serviert. In der entspannten Atmosphäre der Bar mit Wintergarten können Sie aber auch ein kleineres Abendessen zu sich nehmen.

Anreise

Islay befindet sich vor der Küste der Kintyre-Halbinsel an der schottischen Westküste. Man erreicht es am einfachsten mit der Auto-Fähre vom Hafen in Kennacraig aus, die täglich verkehrt. Einmal pro Woche verkehrt auch eine Fähre von Oban.

Wenn Sie die verschiedenen Destillerien ohne Auto besuchen möchten, können Sie bei örtlichen Taxiunternehmen individuelle Touren buchen.

Am besten geeignet für:

Jeden, der gerne Livemusik hört, Museen besucht und die lebhafte Atmosphäre einer Stadt hautnah erlebt.

Dinge, die man sehen und unternehmen kann

Glasgow geht das ganze Jahr über mit der Zeit. Selbst in den trüben Wintermonaten leuchtet diese dynamische Stadt noch. Erkunden Sie das wunderschöne Stadtzentrum und bewundern Sie die beeindruckende Architektur Glasgows. Im The Lighthouse können Sie Wanderausstellungen ansehen, den Panoramablick über die Stadt genießen oder im ihm gewidmeten Mackintosh Centre mehr über den Architekten und Designer Charles Rennie Mackintosh erfahren. Nehmen Sie die U-Bahn bis zum West End und besuchen Sie das wunderschöne Kelvingrove Art Gallery & Museum und entdecken Sie die etwas anderen kleinen Geschäfte, sowie die coolen Bars und Restaurants in der Gegend.

Wenn Sie die Stadt im Januar besuchen, dann können Sie während der Celtic Connections den ein oder anderen Auftritt in einem der vielen fantastischen Veranstaltungsorte in der ganzen Stadt erwischen. Dieses Festival ist weltbekannt und feiert traditionelle Folk- und Roots-Musik. Es findet immer im Winter statt und hier treten die besten einheimischen Talente sowie auch hervorragende Musiker aus der ganzen Welt auf. Sie können also sowohl legendäre Künstler als auch aufstrebende Nachwuchstalente sehen.

Übernachten

Von smarten Boutique-Hotels bis zu gepflegten Serviced Apartments findet man in Glasgow alle möglichen Unterkunftsarten.

Unterkünfte in Glasgow finden

Auswärts essen

Die kulinarische Szene in Glasgow floriert. Wenn Sie eine wahre Institution in Glasgow erleben möchten, dann buchen Sie einen Tisch im Ubiquitous Chip oder besuchen Sie eins der trendigen Restaurants im Stadtteil Finneston.

Anreise

Glasgow wird von drei internationalen Flughäfen angeflogen und es gibt reguläre Flugverbindungen zu englischen und europäischen Großstädten. Außerdem ist es auch sehr gut an das Zug- und Busnetz angebunden.

Am besten geeignet für:

Alle, die einen malerischen Urlaub an der Küste verbringen und eine verblüffende nächtliche Wunderwelt erleben wollen.

Dinge, die man sehen und unternehmen kann

Die Highland-Region von Moray Speyside ist perfekt für einen ruhigen Aufenthalt voller belebender Küstenspaziergänge am Strand geeignet. Sie können charmante, historische Fischerdörfer erkunden, entlang der unberührten Sandstrände spazieren und versuchen, einen Blick auf die hier einheimischen Delphine zu erhaschen, die ganz in der Nähe des Ufers herumtollen. Den echten Speyside-Geschmack finden Sie, wenn Sie dem Fluss Spey zu einer der Whisky-Destillerien der Gegend folgen.

Wenn Sie zwischen dem 10. und 20. November hier sind, können Sie bei den Colours of Cluny dabei sein, ein nächtliches Spektakel aus Ton und Licht. 2016 wird diese besondere Veranstaltung erstmalig im Waldgebiet Cluny Hill in Forres stattfinden.

Wussten Sie schon, dass die Gegend Moray einer der besten Orte im Vereinigten Königreich ist, an dem man die Nordlichter beobachten kann? Wenn Sie das Glück haben, einen klaren Nachthimmel zu haben und der Wetterbericht Nordlichter ansagt, dann fahren Sie zum Lossiemouth East Beach oder zum Bow Fiddle Rock in Portknockie. Zwei Orte, an denen in den letzten Jahren die Nordlichter gesehen wurden.

Übernachten

In der Moray Firth gibt es viele Unterkünfte, darunter familienbetriebene Hotels und Inns sowie gemütliche Ferienhäuser mit Selbstverpflegung.

Unterkünfte in Moray finden.

Auswärts essen

An der Küste gibt es ein paar hervorragende traditionelle Pubs, wie zum Beispiel das Findhorn. Sie können im La Caverna in Lossiemouth aber auch in einem steinernen Salzkeller aus dem 18. Jahrhundert essen gehen. Oder Sie entscheiden sich für die fröhliche Atmosphäre in der Mosset Tavern in Forres.

Anreise

Von Inverness aus gelangt man leicht nach Moray. Elgin, eine der größten Städte der Gegend, ist nur eine Autostunde entfernt.

Am besten geeignet für:

Jeder, der die freie Natur liebt (und auch die feineren Dinge des Lebens)!

Dinge, die man sehen und unternehmen kann

Bei einem Aufenthalt im The Torridon können Sie Ihre Leidenschaft für die Natur mit einem Hauch Luxus verbinden. Dies ist ein zum Hotel umgebautes Anwesen im wunderschönen Nordwesten der Highlands.

Im The Torridon werden das ganze Jahr über Aktivitäten angeboten. In den Wintermonaten stehen Bogenschießen, Kajakfahrten, Kanufahrten, Bergsteigen, sowie geführte Wanderungen und Mountainbikefahrten auf dem Programm. Die umliegende Landschaft ist wild und rau, also perfekt für aufregende Wanderungen. Erfahrene Bergsteiger können sich unter den schwierigen Bedingungen im Winter in den Torridon Mountains am Navigieren üben. Vergessen Sie also nicht die Steigeisen!

Übernachten

Das Grand Hotel des The Torridon verfügt über elegant ausgestattete Zimmer, die aus einem Jagdhaus entstanden sind, und es gibt auch Zimmer im Inn. Sie können aber auch die ungestörte Atmosphäre im malerischen Bootshaus genießen, perfekt für einen Aufenthalt mit Selbstverpflegung.

Es gibt aber auch noch viele andere Unterkünfte in der Gegend um Torridon.

Auswärts essen

Das The Torridon ist ein Stern im Feinschmeckerhimmel. Im Torridon Inn stehen herzhafte Pub-Gerichte auf dem Menü und das Restaurant 1887 serviert feine, preisgekrönte Küche mit exquisit ausgewählten Weinen. Und wenn Ihnen das Wetter einmal einen Strich durch einen Tag im Freien macht, dann entspannen Sie sich doch einfach in einem bequemen Sessel und genießen Sie einen köstlichen Nachmittagstee mitsamt einer wärmenden Kanne der Hausmischung von The Torridon.

Anreise

Das The Torridon ist gut mit dem Auto zu erreichen. Von Inverness aus dauert die Fahrt etwa eine Stunde und 30 Minuten. Dabei fährt man über die Kessock Bridge und folgt der A835, A832 und A896.

Am besten geeignet für:

Selbst ernannte Feinschmecker, die Freude daran haben, in aller Ruhe malerische Landschaften zu entdecken.

Dinge, die man sehen und unternehmen kann

Durch die charmanten Marktstädte, hübschen Dörfer und wunderbaren Hügellandschaften der Scottish Borders eignet sich diese Region perfekt für Rundreisen. Die Natur bringt hier unglaublich viele Köstlichkeiten hervor und es gibt hervorragende Restaurants. Verwöhnen Sie doch einfach Ihre Geschmacksknospen und probieren Sie sich auf Ihrer Reise durch die Region.

Wenn man von Edinburgh kommt, könnte der erste Stopp in Whitmuir the Organic Place in West Linton liegen. Spazieren Sie über diesen Bauernhof, durchstöbern Sie den Hofladen nach unfassbar tollen Bio-Produkten, oder gönnen Sie sich im Larder Café einen leckeren und wärmenden Snack. Hier gibt es auch eine Kunstgalerie!

Naschkatzen dürfen auf keinen Fall das Cocoa Black in Peebles verpassen. Angehende Köche können im Voraus einen Kurs in der Schokoladenherstellung oder Konditorei buchen, oder einfach vorbeischauen und in der Chocolate Boutique die köstlichen Leckereien von Ruth Hinks probieren, ihres Zeichens UK World Chocolate Master.

In Jedburgh ist Born in the Borders der erste Anlaufort für Feinschmecker. Hier wird das Scottish Borders Beer hergestellt, das Geschäft ist außerdem äußerst gut mit regionalen Spezialitäten ausgestattet und es gibt ein Café und Restaurant.

Oder sehen Sie doch im nahe gelegenen Kelso mal im The Cobbles vorbei – die hauseigene Bierbar von Tempest Brewing Co. Sie ist dafür bekannt, gute, herzhafte Hausmannskost zu servieren. Fleischfans werden das Steak-Menü lieben. Dazu gehört Aufschnitt von den besten Fleischproduzenten der Scottish Borders.

Übernachten

In den Scottish Borders gibt es viele verschiedene Unterkünfte, sowohl mit Verpflegung als auch mit Selbstverpflegung, zum Beispiel idyllische Ferienhäuser, historische Gasthöfe und familienbetriebene B&Bs.

Unterkünfte in den Scottish Borders finden

Auswärts essen

Lassen Sie noch Platz für ein leckeres Abendessen und buchen Sie einen Tisch im Blue Coo Bistrot and Bar im Buccleuch Arms in St Boswells. Dieses frühere Gasthaus für Kutscher stammt aus dem Jahr 1836 und auf der Speisekarte stehen die wirklich besten Produkte der Scottish Borders.

Anreise

Die Scottish Borders erreicht man problemlos aus Zentralschottland und Nordengland mit dem Auto. Von Edinburgh aus kann man auch die Borders Railway bis nach Tweedbank bei Melrose nehmen.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

The Torridon, Wester Ross

Winter in Scotland can be truly magical. The gold and red colours of autumn give way to frost-covered glens and snow-capped peaks, the chill in the air makes your cheeks glow and nose tingle, while shimmering lights of Scotland's cities beckon.

It's a season that lets you see places in a new light and offers new experiences that you just can't enjoy at any other time of year. Even planning where to stay in winter throws up some exciting and unusual options that you've probably never thought of before.

Check out these ideas for a unique Scottish winter break you'll remember for years to come:

Best for

Fans of Islay's famous peaty malt whiskies and vibrant island culture.

Things to see and do

If there's one thing that will warm you up in winter, it's whisky, the country's national drink. For a winter break with a difference, take the ferry to Islay, Scotland's whisky island. 

With eight distilleries to visit, you'll no doubt find a favourite peaty dram to warm your cockles on Islay. You could visit Bowmore Distillery, situated in the heart of the village of the same name, or get up close to the stills of Lagavulin Distillery. Islay also boasts some lovely beaches and clifftop nature reserves, perfect for a winter stroll.

Unwind in a cosy fire-lit pub where you might hear some live traditional music. If you visit during 17 - 19 November 2017, you can experience great craic during the Islay Sessions, a small winter festival featuring incredible folk musicians.

Stay

The island offers a great range of places to stay, from traditional hotels to luxury eco-lodges with saunas and hot tubs.

Find accommodation on Islay.

Eating out

Treat yourself to some fine Islay produce, including tasty fresh seafood. At the restaurant in the Port Charlotte Hotel, you can enjoy a sumptuous meal in elegant surroundings, or tuck into a bar supper in the relaxed atmosphere of the bar and conservatory.

Getting there

Located off the coast of the Kintyre peninsula on Scotland's west coast, Islay is most easily accessed from the port of Kennacraig, with car ferries running daily. A ferry also departs from Oban once a week.

When it comes to getting around the distilleries without a car, local taxi companies can arrange bespoke tours.

Best for

Anyone who enjoys listening to live music, exploring museums and soaking up a vibrant city atmosphere.

Things to see and do

Glasgow has its finger on the pulse all year round, and even in the dreariest of winter months this dynamic city really shines. Explore the handsome city centre and admire Glasgow's striking architecture. At The Lighthouse, discover touring exhibitions, take in panoramic views of the city, or find out more about designer Charles Rennie Mackintosh in the dedicated Mackintosh Centre. Take a subway to the West End to visit the beautiful Kelvingrove Art Gallery & Museum and discover the area's quirky shops, cool bars and restaurants.

If you visit in January, you can catch a gig or two at one of the many fantastic venues across the city during Celtic Connections, the world-famous celebration of traditional, folk and roots music. This winter festival features the best of home-grown talent and incredible musicians from all across the globe, and you can see both legendary artists as well as up-and-coming acts.

Stay

From smart boutique hotels to sleek serviced apartments, Glasgow has a huge range of places to stay.

Find accommodation in Glasgow.

Eating out

Glasgow's dining scene is thriving. Experience a Glasgow institution and book a table at the Ubiquitous Chip, or opt for one of the trendy restaurants in the Finnieston area of the city.

Getting there

Glasgow is served by three international airports with regular flights to cities in the UK and Europe. It's also very well served by train and bus routes.

Best for

Those who want to enjoy a scenic coastal break and see amazing night time wonders.

Things to see and do

The Highland region of Moray Speyside is perfect for a quiet escape filled with bracing coastal walks along beaches and paths. Explore charming historic fishing villages, take walks along unspoilt stretches of sand and try to spot the resident dolphins frolicking close to the shore. Get a real flavour of Speyside by following the River Spey to one of the region's whisky distilleries.

If you visit between 8 - 19 November 2017, you could catch the Colours of Cluny, a night time extravaganza of sound and light.

Did you know the Moray area is one of the best places in the UK to catch sight of the Northern Lights? If you're lucky enough to get clear night skies and an aurora forecast, head to Lossiemouth East Beach or Bow Fiddle Rock at Portknockie, two places where the Northern Lights have been spotted at in recent years.

Stay

The Moray Firth has a range of accommodation, including family-run hotels and inns and cosy self-catering cottages.

Find accommodation in Moray.

Eating out

The coastline boasts some fine traditional pubs at the likes of Findhorn, or dine in an 18th century stone salt cellar at La Caverna in Lossiemouth. You could also choose the cheery Mosset Tavern in Forres.

Getting there

From Inverness, it's easy to drive to Moray. Elgin, one of the largest towns in the area, is just an hour away by car.

Best for

Those with a passion for the great outdoors (who also like the finer things in life)!

Things to see and do

Combine your passion for the natural environment with a good dollop of indulgence on a break to The Torridon, a luxury estate retreat in the beautiful north west Highlands.

The Torridon offers activities year-round. In the winter months, there's a programme of archery, sea kayaking, canoeing, rock climbing, and guided walks and mountain bike rides. The surrounding landscape is truly wild and rugged, making for some very exhilarating hiking. Experienced climbers can get a taste of navigating the Torridon mountains in challenging winter conditions. Be sure to pack the crampons!

Stay

The Torridon itself offers elegantly decorated rooms in the grand hotel, built originally as a hunting lodge, and rooms in the Inn. You can also enjoy the privacy of the picturesque boat house, perfect for a self-catering break.

Or find other accommodation in the Torridon area.

Eating out

The Torridon is a slice of foodie heaven, with Torridon Inn offering hearty pub grub and the 1887 Restaurant serving fine, award-winning cuisine with exquisitely matched wines. And should the weather conditions affect the activities in the outdoors, then why not relax in a comfy arm chair and enjoy a delicious afternoon tea, complete with a warming pot of The Torridon's signature blend?

Getting there

The Torridon is accessible by road. From Inverness, the journey takes approximately 1 hour and 30 mins, crossing the Kessock Bridge and following the A835, A832, and the A896.

Best for

Self-confessed foodies who enjoy leisurely days exploring scenic countryside.

Things to see and do

The charming market towns, pretty villages and splendid rolling hills of the Scottish Borders make it a perfect region for touring. It also boasts an abundant natural larder and great eateries, so why not treat your taste buds and enjoy foodie experiences whilst exploring the area?

If coming from Edinburgh, your first stop could be Whitmuir the Organic Place in West Linton. Wander around the working farm, browse the shop for incredible organic produce, or grab something tasty and warming from the Larder Café. There's also an art gallery too!

For those with a sweet tooth, don't miss Cocoa Black chocolate boutique in Peebles, where you can enjoy indulgent tasty treats created by Ruth Hinks, the UK World Chocolate Master. Budding cooks can perfect their chocolate and pastry skills at The Chocolate & Pastry School.

In Jedburgh, Born in the Borders is the premier foodie destination. Home to Scottish Borders Beer, they also have a well-stocked store packed with regional delights and an innovative café and restaurant.

Or, at nearby Kelso, pop into The Cobbles - it's the brewery tap bar of Tempest Brewing Co., and has a great reputation for serving hearty, quality home cooking.  Meat lovers will adore the steak menu, featuring fine cuts from the Scottish Borders' most renowned meat producers.

Stay

The Scottish Borders boasts great choices for both serviced and self-catering accommodation including quaint cottages, historic inns and family-run B&Bs.

Find accommodation in the Scottish Borders.

Eating out

Save room for a tasty evening meal and book a table at the Blue Coo Bistrot and Bar at the Buccleuch Arms in St Boswells. This coaching inn dates from 1836 and has a menu which really showcases the best of the Scottish Borders' produce.

Getting there

The Scottish Borders is easily reachable from both central Scotland and northern England by road. From Edinburgh, you can also get as far as Tweedbank, near Melrose, by taking the Borders Railway.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.