Hinweis zum Coronavirus (COVID-19). Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation haben nicht alle Unternehmen wie angekündigt geöffnet. Bitte lesen Sie unsere aktuellen Hinweise zu Reisen und Buchungen.

The Hill House, Helensburgh

Urlaub

Fünf tolle Ideen für einen frühlingshaften Urlaub in Schottland

Der Frühling in Schottland ist eine wundervolle Jahreszeit, da die Landschaft überall zu neuem Leben erwacht. Reiben Sie sich den Winterschlaf aus den Augen, verbringen Sie Ihren Frühjahrsurlaub in Schottland und sammeln Sie Energie für das vor Ihnen liegende Jahr.

Ab Ende März etwa öffnen die Attraktionen, die den Winter über geschlossen sind, wieder ihre Tore und damit ist das Frühjahr vor den geschäftigen Sommermonaten die ideale Zeit für einen Besuch. Im Frühjahr finden in Schottland eine ganze Reihe fantastischer Veranstaltungen und Festivals statt und mit dem wärmeren Wetter locken auch Outdoor-Aktivitäten wieder.

Viele Künstler, Kunsthandwerker, Kreative, Darsteller und Schriftsteller haben diesen wunderschönen Teil Schottlands zu ihrer Heimat erkoren. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass Dumfries & Galloway im Süden sich einer ganzen Menge Kultur rühmen kann.

Besuchen Sie diese Region im Frühjahr, freuen Sie sich daran wie Wälder und Felder zu neuem Leben erwachen und wecken Sie Ihre kulturelle Seite mit einigen dieser Pflichttermine.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Buchen Sie Tickets für das Knockengorroch World Ceilidh vom 23. - 26. Mai 2019. Genießen Sie bei diesem einzigartigen Festival für die ganze Familie, wunderschön bei einem Berg und auf Flusswiesen gelegen, Roots und World Music.

Das Dumfries & Galloway Arts Festival läuft vom 24. Mai bis 2. Juni 2019 und in dessen Rahmen treten 170 Künstler bei 82 Veranstaltungen der Region auf: Damit ist dies Schottlands größtes ländliches Festival für darstellende Kunst. Buchen Sie Tickets, um Musik, Theater, Tanz, Künste und Literatur zu erleben.

Ein weiteres Festival, nach dem Sie Ausschau halten sollten, sind die offenen Ateliers in Dumfries & Galloway, Spring Fling, die vom 25.-27. Mai 2019 in der ganzen Region stattfinden. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen, wenn Künstler und Kreative aus der Region Besucher in ihre Werkstätten und Ateliers einladen. Hier erhalten Sie einzigartige Einblicke in die Werke, die diese erschaffen, können Künstlern beim Arbeiten zusehen und haben die Gelegenheit Kunst direkt zu kaufen.

Im Frühjahr 2019 wird das Haus, das JM Barrie dazu inspirierte Peter Pan zu schreiben, Moat Brae, seine Pforten als „National Centre for Children's Literature and Storytelling“ öffnen. Gehören Sie zu den ersten, die durch die Türen spazieren und den Ort sehen, wo Nimmerland einst begann.

Begeben Sie sich nach Wigtown, Scotland's National Book Town, um durch die Buchläden zu schlendern und zu sehen, welche seltenen Bücher Sie vielleicht finden.

Andere kulturelle Attraktionen, die zu einem Besuch einladen, sind die Kirkcudbright Galleries, die eine Kunstsammlung von nationaler Bedeutung beheimaten, ebenso wie das Theatre Royal und das Robert Burns Centre Film Theatre, beide befinden sich in Dumfries.

Werfen Sie einen Blick auf die Dumfries & Galloway Kulturkarte für weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Region.

Auswärts essen

Zu empfehlen sind unter anderem Brodies in Moffat, Casa Mia in Dumfries, Marrbury Smokehouse in Gatehouse of Fleet, das Selkirk Arms in Kirkcudbright und Campbell's Restaurant in Portpatrick. Außerdem gibt es in Castle Douglas Food Town eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Orten zum Essen gehen.

Anreise

Von Edinburgh sind es 2 Stunden mit dem Auto nach Dumfries im Osten der Region und 3 Stunden 25 Minuten nach Stranraer im Westen. Von Carlisle in Nordengland sind es mit dem Auto 50 Minuten nach Dumfries und 2 Stunden 20 Minuten nach Stranraer.

Übernachten

Unterkünfte in Dumfries & Galloway finden.

Wenn Sie ein Whiskyfan sind, dann gibt es keine bessere Zeit für einen Besuch in Schottland als den Mai, der auch als Whiskymonat bekannt ist.

Unternehmen Sie eine Whisky-Pilgerreise durch die fünf Whisky erzeugenden Regionen: Campbeltown, Highland, Islay, Lowland und Speyside, und besuchen Sie dort einige der Brennereien dieser charakteristischen Regionen. Probieren Sie ein wenig Whisky aus jeder Region und sehen Sie, ob Sie die Noten entdecken können, die typisch für die jeweilige Region sind.

Heben Sie Ihr Glas am 18. Mai, dann ist nämlich der World Whisky Day.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Im Mai finden eine ganze Reihe von Veranstaltungen rund um den Whisky an unterschiedlichen Orten im Land statt.

In Moray Speyside findet vom 1. bis 6. Mai 2019 das Spirit of Speyside Whisky Festival statt. Im Rahmen dieses sechstägigen Whisky-Spektakels wird eine große Bandbreite an Events geboten, von Führungen hinter die Kulissen der Brennereien, zu Kombinationen aus Whisky und Essen, sensorischen Erlebnissen und Ceilidhs.

Einige Tage später findet vom 10. bis 17. Mai 2019 das Highland Whisky Festival statt. In acht symbolträchtigen Brennereien der Highlands - Balblair, Clynelish, Glenmorangie, Old Pulteney, The Dalmore, The Singleton of Glen Ord, Tomatin und Wolfburn - haben Sie die Wahl aus großartigen Veranstaltungen, einschließlich exklusiver Verkostungen und Führungen.

Das Stirling Whisky Festival findet vom 10. bis 12. Mai 2019 statt und bringt die Leute zusammen, die hinter einigen von Schottlands besten Brennereien stehen. Wählen Sie Kostproben aus über 100 unterschiedlichen Malt Whiskys und nehmen Sie an Meisterklassen teil.

Das Edinburgh Whisky Stramash findet am 18. Mai 2019 statt und verspricht eine Menge großartiger Erlebnisse, an denen Sie teilnehmen können, Mitarbeiter der Brennereien, die Sie treffen und mit denen Sie sich unterhalten können, außerdem über 200 Whiskysorten aus aller Welt, die Sie probieren können.

Fèis Ìle, das Islay Festival Of Music And Malt, beschließt den Monat und findet vom 24. Mai bis 1. Juni 2019 auf der zauberhaften Insel Islay statt. Nehmen Sie an Brennerei-Events teil und genießen Sie die charakteristischen Aromen der unterschiedlichen Whiskysorten, einschließlich der torfigen Noten, die die Malt Whiskys aus Islay auszeichnen.

Außer den Whisky-Events gibt es eine ganze Menge anderer großartiger Veranstaltungen und Festivals, die im Mai in Schottland stattfinden. Finden Sie außerdem weitere Whisky-Festivals während des übrigen Jahres.

Auswärts essen

Zu empfehlen sind zum Beispiel Seven Stills und das Dowans Hotel in Moray Speyside, Brea und Hermann's in Stirling, Kyloe und Origano in Edinburgh, außerdem das Port Charlotte Hotel und das SeaSalt Bistro auf Islay.

Anreise

Moray Speyside liegt von Edinburgh 3 Stunden 45 Minuten mit dem Auto entfernt oder 4 Stunden 10 Minuten mit dem Zug und Stirling 1 Stunde 15 Minuten mit dem Auto oder 45 Minuten mit dem Zug.

Wenn Sie nach Islay möchten, nehmen Sie in Kennacraig in Argyll die Fähre und fahren Sie nach Port Ellen (2 Stunden 20 Minuten) oder Port Askaig (1 Stunde 55 Minuten) auf Islay.

Übernachten

Unterkunftsmöglichkeiten finden in:

Moray Speyside

Stirling

Edinburgh

Islay

Draußen wartet die Natur, erkunden Sie die frühlingshafte Pracht im Glenmore Forest Park. Der Park befindet sich im Cairngorms National Park am Fuß der Cairngorm Mountains. Hier finden Sie eine große Auswahl an Landschaften, von uralten Wäldern bis zu zerklüfteten Berghängen und glitzernden Seen.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Hier gibt es eine großartige Auswahl an Wanderwegen, auf denen Sie die Naturschönheit des Parks erkunden können. Genießen Sie auf diesem ebenen Rundweg um Loch Morlich dessen wunderschöne Lage. Der rund 5,6 Kilometer lange Spaziergang nimmt ca. 2 Stunden in Anspruch und entlang des Weges gibt es eine Menge Tiere zu sehen, einschließlich Sterntauchern und Ottern.

Andere Wanderrouten sind zum Beispiel der 2 km lange Pine Knoll Trail, wo Sie möglicherweise Libellen beobachten können, während Sie unter den großen Pinienbäumen hindurchgehen; oder der anstrengendere, 4 km lange Allt Mor Trail, der Panoramablicke über den Park bietet.

Folgen Sie dem Ryvoan Trail und halten Sie am Pass of Ryvoan Ausschau nach Primeln. Diese Route führt Sie durch den Wald zum zauberhaften An Lochan Uaine (der grüne See) mit seiner ungewöhnlichen grünen Farbe.

Buchen Sie Wassersport auf dem Loch Morlich und genießen Sie einige unterhaltsame und denkwürdige Stunden in der Frühlingssonne. Loch Morlich Watersports öffnet im April wieder für die Saison und bietet Segeln, Windsurfen, Stand-Up-Paddleboarden sowie Kajak- und Kanufahren.

Treffen Sie Großbritanniens einzige Herde freilaufender Rentiere im Cairngorm Reindeer Centre. Besuchen Sie die Koppeln und die Ausstellung in Glenmore, um mehr über diese wunderschönen Tiere zu erfahren und buchen Sie eine der täglichen Bergtouren, um die Rentiere in den Bergen zu besuchen.

Auswärts essen

Machen Sie im Glenmore Forest Visitor Centre halt, um einen Imbiss im Park zu sich zu nehmen. In den unweit gelegenen Orten wie Aviemore und Boat of Garten finden Sie eine fantastische Bandbreite an Restaurants und Pubs, wo Sie nach Ihren Erlebnissen in der Natur eine herzhafte Mahlzeit genießen können.

Besuchen Sie in Aviemore The Winking Owl, das der Cairngorm Brewery gehört und das Old Bridge Inn mit seinem gemütlichen Kaminfeuer. Probieren Sie in Boat of Garten Anderson's und The Boat Country Inn & Restaurant aus.

Anreise

Von Inverness aus liegt Aviemore 45 Minuten mit dem Auto entfernt oder 40 Minuten mit dem Zug.

Von Edinburgh liegt Aviemore 2 Stunden 40 Minuten mit dem Auto oder 2 Stunden 50 Minuten mit dem Zug entfernt.

Von Glasgow liegt Aviemore 2 Stunden 40 Minuten mit dem Auto oder 2 Stunden 30 Minuten mit dem Zug entfernt.

Übernachten

Unterkünfte in und um Aviemore durchsuchen.

Wenn Ihnen Langstreckenwanderungen gefallen, dann ist der 55 km lange Three Lochs Way das Richtige für Sie. Nehmen Sie sich 3 bis 4 Tage Zeit, ideal für den Frühling.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Einer von Schottlands Great Trails, der Three Lochs Way, bietet eine wunderschöne Mischung aus sanften Landschaften, dramatischen Bergen und natürlich wundervollen Seeblicken.

Die Route beginnt in Balloch und endet in Inveruglas. Sie verläuft durch das Herz des atemberaubenden Loch Lomond & The Trossachs National Park und führt an den drei Seen vorbei, nach denen sie benannt wurde, Loch Lomond, Gare Loch und Loch Long.

Die folgenden Orte werden zum Übernachten empfohlen:

Vorher: Balloch

1. Tag: Helensburgh

2. Tag: Garelochhead

3. Tag: Arrochar

4. Tag: Inveruglas

Einige der Höhepunkte der Strecke sind:

  • Wundervolle Blicke über Loch Lomond von Goukhill Muir.
  • Das von Charles Rennie Mackintosh entworfene Meisterstück, The Hill House.
  • Wunderbare Blicke über Gare Loch und Loch Long auf die wellenförmigen Berge von Argyll.

Auswärts essen

Werfen Sie einen Blick auf:

Vorher: The Stables Restaurant & Bar und Palombo's Fish & Chips in Balloch

1. Tag: Cattle & Creel Steakhouse & Seafood Bar und Sugar Boat in Helensburgh

2. Tag: Garelochhead - The Anchor Inn

3. Tag: Arrochar - Ben Arthur's Bothy und Loch Long Hotel Bar & Restaurant

4. Tag: Tarbet/Inveruglas - Slanj Restaurant

Anreise

Von Glasgow liegt Balloch 40 Minuten mit dem Auto oder 50 Minuten mit dem Zug entfernt.

Von Stirling liegt Balloch 45 Minuten mit dem Auto oder 1 Stunde 40 Minuten mit dem Zug (über Glasgow) entfernt.

Von Edinburgh liegt Balloch 1 Stunde 50 Minuten mit dem Auto und 1 Stunde 45 Minuten mit dem Zug (via Glasgow) entfernt.

Übernachten

Empfohlene Unterkünfte für Wanderer entlang des Three Lochs Way finden. Viele dieser Unterkunftsanbieter werden Sie gern zum Anfang eines Abschnittes fahren und am Ende wieder abholen oder sogar Ihr Gepäck zur nächsten Unterkunft bringen.

Nach weiteren Unterkünften in folgenden Orten suchen:

Vorher: Balloch

1. Tag: Helensburgh

2. Tag: Garelochhead

3. Tag: Arrochar

4. Tag: Tarbet/Inveruglas

Probieren Sie im wunderschönen Perthshire ein oder zwei Abenteueraktivitäten aus und schaffen Sie Erinnerungen, an die Sie noch lange zurückdenken werden.

Perthshire ist eine der landschaftlich reizvollsten Gegenden Schottlands, mit glitzernden Seen, tiefen Schluchten und Wäldern mit majestätischen Bäumen, wodurch die Region den Spitznahmen „Big Tree Country“ erhalten hat. Hier werden eine Fülle Abenteueraktivitäten angeboten, die diesen natürlichen Spielplatz auf die beste Weise nutzen.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Perthshire beheimatet viele schnell fließende Flüsse, die diese Gegend ideal zum Wildwasser-Rafting machen. Schottland im April und Mai ist hierfür ein idealer Zeitpunkt, da die Flüsse turbulenter (mehr Spaß und Spannung!) sind als in den ruhigeren Sommermonaten. Versuchen Sie es mit Nae Limits, Splash White Water Rafting, The Rafting Company und Activity Scotland.

Erkunden Sie die natürlichen Canyons von Perthshire bei einem Canyoning-Abenteuer. Finden Sie Ihren Weg entlang zerklüfteter Felswände, rutschen Sie natürliche Wasserrutschen hinunter und tauchen Sie in Wasserbecken ein. Versuchen Sie dies zum Beispiel mit Splash Canyoning, Nae Limits, Ace Adventures und Activity Scotland.

Begeben Sie sich zum Fluss Garry im schönen Killiecrankie, um den Nervenkitzel des Bungee Jumpings in eine dramatische Schlucht mit Highland Fling Bungee zu erleben. Außer eines traditionellen Bungee-Jumps können Sie die Bungee Bridge Swing ausprobieren, mit der Sie über dem Fluss durch die Luft segeln.

Der Frühling ist eine wunderbare Zeit für Touren im Geländewagen. Das Wetter wird wärmer, aber das Terrain stellt trotzdem eine Herausforderung dar, was mehr Spannung verspricht als die trockenen Bedingungen im Sommer. Dies wird unter anderem von Perthshire Off Road Driving Centre, Highland Safaris, Activity Scotland, Crieff Hydro und Land Rover Experience Scotland angeboten.

Auswärts essen

Restaurants und Pubs, die sich in der Nähe einiger dieser großartigen Aktivitäten befinden, sind zum Beispiel:

Effie's of Perth, The Post Box Restaurant und The Roost Restaurant in Perth.

Thyme at Errichel Restaurant, The Black Watch Inn and Croft Restaurant und Iain Burnett Highland Chocolatier in Aberfeldy.

Crieff Hydro, Barley Bree Restaurant und The Rooftop Restaurant at Knock Castle in Crieff.

Anreise

Perth liegt von Edinburgh 1 Stunde 5 Minuten mit dem Auto oder 1 Stunde 25 Minuten mit dem Zug entfernt. Von Glasgow sind es 1 Stunde 10 Minuten mit dem Auto oder 1 Stunde mit dem Zug.

Aberfeldy liegt von Perth 50 Minuten mit dem Auto oder 1 Stunde 44 Minuten mit dem Bus entfernt.

Crieff liegt von Perth 35 Minuten mit dem Auto oder 50 Minuten mit dem Bus entfernt.

Übernachten

Übernachtungsmöglichkeiten, die sich in der Nähe von einigen der oben genannten großartigen Aktivitäten befinden:

Perth

Aberfeldy

Crieff

Weitere Unterkünfte in Perthshire finden.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Aberfeldy, Perthshire

Holidays

5 Fun Ideas for a Spring Break in Scotland

Spring in Scotland is a wonderful time of year as the landscapes all around begin bursting into new life. A spring break in Scotland will shake off the cobwebs and recharge your batteries for the year ahead.

From around the end of March onwards, attractions that close over the winter months begin to re-open, making spring the perfect time to visit ahead of the busier summer months. Springtime in Scotland also brings with it a range of fantastic events and festivals, and - with the weather warming - there are lots of fun outdoor activities beckoning once again.

1. A cultural break in Dumfries & Galloway
2. Celebrate our national drink during Whisky Month
3. A back-to-nature experience in the Glenmore Forest Park
4. An active walking holiday on the Three Lochs Way
5. A get-away-from-it-all adventure trip in Perthshire

With artists, crafts people, makers, performers and writers all hailing or making their home in this beautiful part of Scotland, it's little wonder that Dumfries & Galloway in the south west boasts more than its fair share of culture.

Enjoy a trip in the spring time to see the forests and farmland springing into life and re-awaken your cultural side with a few of these must-do experiences.

Things to see and do

Book tickets for the Knockengorroch World Ceilidh from 23 - 26 May 2019. Enjoy roots and world music at this unique family festival, located in the beautiful setting of a mountain and riverside meadow.

Running from 24 May - 2 June 2019, the Dumfries & Galloway Arts Festival will showcase 170 artists in 82 events across the region, making it Scotland's largest rural performing arts festival. Book tickets to see performances in music, drama, dance, arts and literature.

Another festival to look out for is Dumfries & Galloway's arts and crafts open studios event, Spring Fling, which will take place throughout the region from 25 - 27 May 2019. Be there to get behind the scenes when artists and makers from throughout the area open their studios to the public. Expect unique insights into the work they create and demonstrations, as well as the opportunity to buy pieces directly from the makers.

In spring 2019, the house that inspired JM Barrie to write Peter Pan, Moat Brae, will open as the National Centre for Children's Literature and Storytelling. Be one of the first to walk through its doors and see the place where Neverland first began.

To search for some other great reads, head to Wigtown, Scotland's National Book Town, to browse the book shops and see what rare finds you'll come across.

Other cultural attractions to visit include the Kirkcudbright Galleries, which houses a nationally significant collection of artwork, as well as the Theatre Royal and the Robert Burns Centre Film Theatre, which are both in Dumfries.

Check out the Dumfries & Galloway Culture Map for more great things to see and do in the area.

Eating out

Places to check out include Brodies in Moffat, Casa Mia in Dumfries, Marrbury Smokehouse in Gatehouse of Fleet, the Selkirk Arms in Kirkcudbright and Campbell's Restaurant in Portpatrick. Be sure to also consider the great range of places to eat in Castle Douglas Food Town.

Getting there

Taking Dumfries in the east of the region and Stranraer in the west as locators, from Edinburgh it's 2 hours by car to Dumfries and 3 hours 25 minutes to Stranraer. From Carlisle in north England it's 50 minutes to Dumfries and 2 hours 20 minutes to Stranraer by car.

Stay

Find accommodation in Dumfries & Galloway.

If you’re a whisky fan, there’s no better time to visit Scotland than May, otherwise known as Whisky Month.

Go on a whisky pilgrimage around the five whisky producing regions – Campbeltown, Highland, Islay, Lowland and Speyside – to visit some of the distilleries from these distinct regions. Sample some of the whisky from each and see if you can pick out the tasting notes that embody the area.

Make sure to raise a toast on 18 May, which is known as World Whisky Day.

Things to see and do

During May, there is a range of whisky events going on at various locations throughout the country.

Head to Moray Speyside for the Spirit of Speyside Whisky Festival, which takes place from 1 – 6 May 2019. This six-day whisky extravaganza packs in a huge range of events, from behind-the-scenes distillery tours to whisky and food pairings, sensory experiences and ceilidhs.

A few days later, from 10 – 17 May 2019, the Highland Whisky Festival gets under way. Choose from a host of great events, including exclusive tastings and tours, at eight iconic Highland distilleries - Balblair, Clynelish, Glenmorangie, Old Pulteney, The Dalmore, The Singleton of Glen Ord, Tomatin and Wolfburn.

Running from 10 – 12 May 2019, the Stirling Whisky Festival will bring together the people behind some of Scotland’s best distilleries. Choose samples from over 100 different malts and join expert masterclasses.

Taking place on 18 May 2019, the Edinburgh Whisky Stramash promises lots of great experiences to take part in, distillery staff to meet and chat to, and over 200 whiskies from around the world to choose samples from.

Finishing up the month, Fèis Ìle, the Islay Festival Of Music And Malt, takes place from 24 May – 1 June 2019 on the enchanting island of Islay. Join in distillery events and enjoy the distinct flavours of the different whiskies, including the peaty aromas that are the signature of Islay malts.

On top of all the whisky events there are lots of other great events and festivals taking place in Scotland in May; plus, find more whisky festivals taking place throughout the year.

Eating out

Places to check out include the Seven Stills and the Dowans Hotel in Moray Speyside, Brea and Hermann’s in Stirling, Kyloe and Origano in Edinburgh, and the Port Charlotte Hotel and the SeaSalt Bistro on Islay.

Getting there

From Edinburgh, Moray Speyside is 3 hours 45 minutes by car or 4 hours 10 minutes by train, and Stirling is 1 hour 15 minutes by car or 45 minutes by train.

To get to Islay, simply board the ferry at Kennacraig in Argyll and sail to Port Ellen (2 hours 20 minutes) or Port Askaig (1 hour 55 minutes) on Islay.

Stay

Find accommodation providers in:

Moray Speyside

Stirling

Edinburgh

Islay

Get back outside and explore the spring time beauty of the Glenmore Forest Park. Situated in the Cairngorms National Park, at the foot of the Cairngorm Mountains, the park encompasses a huge variety of landscapes, from ancient forests to rugged hillsides and sparkling lochs.

Things to see and do

Choose from a great selection of walking trails and explore the natural beauty of the park. Absorb the beautiful setting of Loch Morlich on the flat, circular route around the loch. At 3.5 miles the walk will take you around 2 hours and there’s plenty of wildlife to see along the way, including red-throated divers and otters.

Other walking routes to explore include the short 1.25 mile Pine Knoll Trail, where you may see dragonflies as you wander through the ancient pine trees, and the more strenuous 2.5 mile Allt Mor Trail, which offers panoramic views of the park.

Look out for spring primroses at the Pass of Ryvoan by following the Ryvoan Trial which will take you through the forest to the enchanting An Lochan Uaine (The Green Lochan) with its unusual green colouring.

Book a watersport on Loch Morlich and enjoy a fun few hours making memories in the spring sunshine. Reopening for the season in April, Loch Morlich Watersports offers sailing, windsurfing, stand up paddleboarding (SUP), kayaking and canoeing.

Meet Britain’s only herd of free-ranging reindeer at the Cairngorm Reindeer Centre. Visit the paddocks and exhibition in Glenmore to learn more about these beautiful animals and book one of the daily hill trips to visit the reindeer on the mountain.

Eating out

Stop at the Glenmore Forest Visitor Centre to grab a light bite in the park. In nearby towns, such as Aviemore and Boat of Garten, you’ll find a fantastic range of restaurants and pubs where you can enjoy a hearty meal after your time in the great outdoors.

In Aviemore have a look at The Winking Owl, which is owned by Cairngorm Brewery, and the Old Bridge Inn, with its cosy log fire. In Boat of Garten try Anderson’s and The Boat Country Inn & Restaurant.

Getting there

From Inverness, Aviemore is 45 minutes by car or 40 minutes by train.

From Edinburgh, Aviemore is 2 hours 40 minutes by car or 2 hours 50 minutes by train.

From Glasgow, Aviemore is 2 hours 40 minutes by car or 2 hours 30 minutes by train.

Stay

Browse accommodation in and around Aviemore.

If you enjoy long distance walks, the 34 mile/55 kilometre long Three Lochs Way takes 3 – 4 days to complete and is ideal for a spring break that will really blow away the cobwebs of winter.

Things to see and do

One of Scotland’s Great Trails, the Three Lochs Way offers a beautiful mixture of gentle landscapes, dramatic mountains and, of course, stunning loch views.

Beginning in Balloch and ending in Inveruglas, the route meanders through the heart of the stunning Loch Lomond & The Trossachs National Park, passing the three lochs it was named after - Loch Lomond, Gare Loch and Loch Long.

The following towns are your recommended stopping points each evening:

Before: Balloch

Day 1: Helensburgh

Day 2: Garelochhead

Day 3: Arrochar

Day 4: Inveruglas

Some of the highlights from the route include:

  • Stunning views of Loch Lomond at Goukhill Muir.
  • The Charles Rennie Mackintosh designed masterpiece, The Hill House.
  • Beautiful views over Gare Loch and Loch Long to the undulating mountains of Argyll.

Eating out

Have a look at:

Before: Balloch – The Stables Restaurant & Bar and Palombo’s Fish & Chips

Day 1: Helensburgh – Cattle & Creel Steakhouse & Seafood Bar and Sugar Boat

Day 2: Garelochhead – The Anchor Inn

Day 3: Arrochar – Ben Arthur’s Bothy and Loch Long Hotel Bar & Restaurant

Day 4: Tarbet/Inveruglas – Slanj Restaurant

Getting there

From Glasgow, Balloch is 40 minutes by car or 50 minutes by train.

From Stirling, Balloch is 45 minutes by car or 1 hour 40 minutes by train (via Glasgow).

From Edinburgh, Balloch is 1 hour 50 minutes by car or 1 hour 45 minutes by train (via Glasgow).

Stay

Find recommended accommodation for walkers along the Three Lochs Way. Many of these accommodation providers will happily pick you up or drop you off at the start and end of each section and will even transfer your bags to your next stop.

Search for more accommodation in:

Before: Balloch

Day 1: Helensburgh

Day 2: Garelochhead

Day 3: Arrochar

Day 4: Tarbet/Inveruglas

Try your hand at an adventure activity or two in beautiful Perthshire and make memories that will shine bright for a long time to come.

Perthshire is one of the most scenic parts of Scotland, with glittering lochs, steep-sided glens and forests of towering trees that have earned it the nickname ‘Big Tree Country’. There are plenty of adventure activities on offer that make the most of this natural playground.

Things to see and do

White water rafting – Perthshire is home to many fast-flowing rivers that are ideal for white water rafting. Scotland in April and May is an ideal time for this as the rivers are more turbulent (and more fun!) than the gentler summer months. Try Nae Limits, Splash White Water Rafting, The Rafting Company and Activity Scotland.

Canyoning – explore Perthshire’s natural canyons on a canyoning adventure. Make your way along jagged rock faces, slide down natural water flumes and plunge onto pools. Companies to try it with include Splash Canyoning, Nae Limits, Ace Adventures and Activity Scotland.

Bungee jumping – head to the River Garry in beautiful Killiecrankie to experience the thrill of bungee jumping into a dramatic gorge with Highland Fling Bungee. As well as the traditional bungee jump, you can try the bungee bridge swing which will see you sailing through the air over the river.

4x4 off-road driving experience – spring is a fun time to go on a 4x4 driving experience as the weather is getting warmer, but the terrain is still challenging, meaning bigger thrills than in dry summer conditions. Check out companies including Perthshire Off Road Driving Centre, Highland Safaris, Activity Scotland, Crieff Hydro and Land Rover Experience Scotland.

Eating out

Places to eat that are close to some of the great activities above include:

Perth – Effie’s of Perth, The Post Box Restaurant and The Roost Restaurant.

Aberfeldy – Thyme at Errichel Restaurant, The Black Watch Inn and Croft Restaurant and Iain Burnett Highland Chocolatier.

Crieff – Crieff Hydro, Barley Bree Restaurant and The Rooftop Restaurant at Knock Castle.

Getting there

Perth – from Edinburgh, Perth is 1 hour and 5 minutes by car or 1 hour 25 minutes by train. From Glasgow it’s 1 hour 10 minutes by car or 1 hour by train.

Aberfeldy - from Perth, Aberfeldy is 50 minutes by car or 1 hour 44 minutes by bus.

Crieff - from Perth, Crieff is 35 minutes by car or 50 minutes by bus.

Stay

Places to stay that are close to some of the great activities above include:

Perth

Aberfeldy

Crieff

Find more accommodation in Perthshire.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.