Loch Leven, Kinlochleven

Urlaub

Wochenendreisen und Kurzurlaube in Schottland

Lust auf eine Auszeit vom Alltag? Sie können bei einem Kurzurlaub oder Wochenendtrip in Schottland unendlich viel erleben und den Alltag ganz weit hinter sich lassen. Stöbern Sie am Vormittag in den coolen Läden von Glasgow und erkunden Sie am Nachmittag die wilden Berge von Glen Coe. Oder entspannen Sie sich mit Freunden oder allein bei einem Wellness-Wochenende auf der Insel Eilean Shona im Loch Moidart, wo sich die Alltagswelt bei Ihrem Kurzurlaub wie eine blasse Erinnerung anfühlen wird.

Kurzurlaube und Wochenendreisen

Nehmen Sie im Stadtzentrum von Edinburgh oder Glasgow einen Bus und in unter einer Stunde sind Sie mitten in der romantischen Heimat von Rob Roy. Fahren Sie noch etwas weiter und bewundern Sie die zerklüfteten Berge der Isle of Skye, während ein erfahrener Guide Ihnen die Geschichten der wunderschönen Landschaften um Sie herum erzählt. In Schottland können Sie großartige Touren mit dem Bus, Kanalboot, Dampfzug und sogar Motorrad machen! Wenn Sie für einen Tag die Mauern der Stadt hinter sich lassen möchten, gibt es zahlreiche Kurzreisen und - trips sowie Tagestouren und -ausflüge ab Perth, Dundee, Edinburgh und Glasgow.

Eine Auszeit für die ganze Familie

Sie haben Lust auf das Abenteuer und den Adrenalinkick, die beim Wildwasser-Rafting und Mountainbiking auf Sie warten? Oder vielleicht sind Sie ein Fan von gruseligen Geistertouren und großartigen Museen? In Schottland kommt die ganze Familie auf ihre Kosten, denn es gibt zahllose Aktivitäten für alle Altersgruppen. Das Beste ist, dass Sie mit Familientickets und freiem Eintritt an vielen Orten bei Ihrem Familienurlaub in Schottland auch noch Geld sparen!

Urlaub in allen Jahreszeiten

Wie wäre es mit einer keltischen Begrüßung der dunklen Jahreszeit beim mysteriösen Beltane Festival? Oder vielleicht möchten Sie in die schottische Kultur eintauchen und im Frühling und Sommer Schottlands Highland Games sehen - oder sogar selbst daran teilnehmen! Feiern Sie das neue Jahr mit Hogmanay - niemand feiert den Jahreswechsel so ausgelassen wie die Schotten. Das ganze Land hat nicht nur am 1., sondern auch am 2. Januar frei, um sich davon zu erholen! Können Sie da mithalten? Dies sind nur einige Beispiele für wahrhaft spektakuläre Veranstaltungen, die Sie bei Ihrem Urlaub in Schottland in den verschiedenen Jahreszeiten erleben können.

Planen Sie jetzt Ihre Schottlandreise!

Wellness-Kurzurlaube

Nichts wirkt so belebend wie die kühle, frische schottische Luft, die Körper, Geist und Seele reinigt. Wie wäre es also mit einem kurzen Wellness-Urlaub in Schottland? Machen Sie ein Yoga-Retreat, probieren Sie allerlei Köstlichkeiten, entspannen Sie sich in einem Spa, machen Sie einen erholsamen Spaziergang oder tun Sie einfach nichts und holen Sie etwas Schlaf nach. Sie können aus einer Reihe atemberaubender Unterkünfte wählen.

Finden Sie weitere Wellness-Urlaube.

Romantische Kurzreisen

Sie träumen von einer unvergesslichen romantischen Auszeit mit Ihrer besseren Hälfte? Schottlands Geheimtipps sind das perfekte Ziel für einen gemeinsamen romantischen Kurztrip. Sie und Ihr Partner können einen idyllischen Spaziergang an der Küste machen oder einen Munro erobern, um den perfekten Ort für ein Picknick mit einer einmaligen Aussicht zu finden. Oder verwöhnen Sie sich in einem der schottischen Sternerestaurants, wo Sie die besten schottischen Erzeugnisse genießen können. Machen Sie Ihre Reise zu etwas ganz Besonderem und verbringen Sie eine Nacht in einer Holzhütte mit Whirlpool - mehr Romantik geht nicht!

Finden Sie weitere romantische Reisen.

Whisky & Highlands: ein perfekter Wochenend-Kurztrip

Für viele sind Whisky und die Highlands bei einer Schottlandreise ein absolutes Muss. Wie praktisch, dass sich beides bei einem Wochenendtrip in Schottland bestens miteinander verbinden lässt! Es gibt mehr als 40 Destillerien in den schottischen Highlands, also werfen Sie einen Blick auf unsere Whiskykarte und die großartigen Unterkünfte in den Highlands und Ihrem perfekten Wochenend-Kurztrip steht nichts mehr im Weg!

Erfahren Sie mehr über Whisky in Schottland.

A Guide to Weekend Breaks in Scotland
Watch Video Now
Loch Leven, Kinlochleven.

Holidays

Weekend & short breaks in Scotland

Fancy a getaway from everyday life? You can pack endless fun into a short trip or weekend break in Scotland that will make it feel like a true escape. Dazzle yourself in the cool shops of Glasgow in the morning and in the afternoon be surrounded by wild mountains and wildlife in Glencoe. Or relax with friends, or by yourself, on a wellness retreat on the coastal island of Eilean Shona, in Loch Moidart, where the real world will feel like a distant memory on your weekend break in Scotland.

Day Trip and Day Tours

Hop on a bus in the centre of Glasgow or Edinburgh and in less than an hour you can be deep in the romance of Rob Roy country. A little later you could be gazing at the jagged mountains of the Isle of Skye, with an expert guide on hand to tell the stories of the beauty surrounding you. Or perhaps you want to track down your ancestors? In Scotland, you can take amazing tours by coach, canal boat, steam train and even motorbike! And if you fancy exploring outside of the city walls there are plenty of day trips and tours for you to enjoy from Perth, Dundee, Edinburgh and Glasgow.

Family Breaks

Fancy the adventure and adrenaline of white-water rafting and mountain biking? Or perhaps the scary thrills of a ghost tour and a visit to the best museum in Europe? Scotland has your family fun covered with an abundance of activities suitable for kids of all ages. And what's better, you can do all this for less with family tickets and free admission to many places during your family break in Scotland.

Seasonal Breaks

Why not celebrate the arrival of the dark half of the year Celtic-style at the mysterious Beltane Festival? Or perhaps you want to immerse yourself in true Scottish culture by spectating (or even participating) in the Scottish Highland Games in spring/summer. See in the new year at a Hogmanay festival - no one does an end of year party quite like the Scots. The whole country takes the 2nd of January off work, as well as the 1st, just to get our breath back! Do you have the stamina? These are just a few of the truly spectacular events to experience throughout the year as part of a seasonal break.

Wellness Breaks

There's nothing more revitalising than the crisp, fresh, Scottish air to detox the mind, body and soul. So why not take a short wellness break in Scotland where you can join a yoga retreat, eat delicious foods, relax in a spa, take a therapeutic walk, or simply do nothing and catch up on sleep. There is also a variety of stunning accommodation for you to stay in. You can even take it that one step further and switch off your phone as part of a digital detox.

Find more wellness breaks.

Romantic Breaks

Looking for an unforgettable romantic getaway with a loved one? Scotland's hidden gems are the perfect romantic destination. You and your partner can take a scenic coastal walk, or a liberating hike up a Munro, to find a scenic picnic spot accompanied by breathtaking views. Or you can dine out at one of Scotland's Michelin star restaurants where you can indulge in some of Scotland's finest produce. Why not also make the trip extra special with a night in a beautiful log cabin with a hot tub to relax in?

Find more romantic breaks.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.