Edinburgh Castle

Besichtigen Sie ein paar Tage lang die Sehenswürdigkeiten und spüren Sie die Atmosphäre in einer der sieben Städte Schottlands, bevor Sie zu einem bezaubernden Ziel auf dem Land aufbrechen, wo Sie ein paar Urlaubstage an der frischen Luft verbringen. Durch die guten Verkehrsverbindungen und die relativ kurzen Entfernungen in Schottland ist es einfach, einen Städteurlaub mit ein paar wunderschönen Tagen auf dem Land zu kombinieren.

Wir haben drei Vorschläge für tolle Landurlaube, die leicht von den großen Städten aus zu erreichen sind. Zwei sind näher dran, und einer ist weiter weg. Zu jedem Vorschlag werden Verkehrsmittel, Reisezeiten und Links zu Unterkünften genannt.

Drei Gründe für eine Reise nach Aberdeen:

  1. Die Architektur – bewundern Sie silbrige Gebäude und Bauwerke, alle aus Granit aus der Region gebaut, zum Beispiel das Marischal College und His Majesty's Theatre.
  2. Die Geschichte – mit einer Vergangenheit, die 8.000 Jahre zurückgeht, gibt es in Aberdeen viel zu entdecken. Im Scottish Maritime Museum können Sie etwas über die stolze maritime Geschichte der Gegend erfahren.
  3. Die Delfine – Der Hafen von Aberdeen ist eine der besten Stellen in Schottland, um Delfine zu beobachten. Man kann sogar eine Bootsfahrt machen, um sie aus der Nähe im Wasser spielen zu sehen.

Nicht verpassen: Old Aberdeen, Union Square Shopping Centre, Aberdeen Art Gallery & Museums, Gordon Highlanders Museum.

Planen Sie Ihre Reise:

Ausflüge aufs Land von Aberdeen aus

1. Ballater

Baumheide im Cairngorms National ParkCairngorms National Park

Von Aberdeen aus: mit dem Auto (1 Std. 15 Min.) oder mit dem Bus (2 Std. 20 Min.). Nehmen Sie doch die Deeside Tourist Route, und entdecken Sie auf dem Weg ein paar versteckte Juwelen.

Wieso hierher fahren? Ballater gehört zu Royal Deeside, wo die britische Königsfamilie ihren Urlaub in Schottland verbringt. Es liegt am Rand des Cairngorms National Park und ist perfekt für Waldspaziergänge, Bergwanderungen und Tierbeobachtungen geeignet.

2. Banff

Der Hafen von BanffBanff Harbour, Banff © Banffshire Coast Tourism Partnership / Lyn MacDonald

Von Aberdeen aus: mit dem Auto (1 Std. 15 Min.) oder mit dem Bus (2 Std.).

Wieso hierher fahren? Halten Sie die Augen nach Delfinen offen, während Sie die Strände und Küstenpfade des glitzernden Moray Firth erkunden. Statten Sie auf jedem Fall dem großartigen Duff House einen Besuch ab.

3. Orkney

Skara BraeSkara Brae, Orkney

Von Aberdeen aus: mit dem Auto (6 Std.) oder mit dem Flugzeug (1 Std.). Sie können auch mit dem Auto bis Gills Bay fahren (5 Std 15 Min.) und dann die Fähre nehmen.

Wieso hierher fahren? An der Welterbestätte Heart of Neolithic Orkney können Sie Tausende Jahre in die Vergangenheit reisen und das Inselleben in gemütlichen Pubs, Galerien und Shops kennenlernen.

  • Übernachtungsmöglichkeiten: Unterkünfte auf Orkney finden
  • Mehr über Orkney erfahren, zum Beispiel interessante Fakten und die zehn größten Sehenswürdigkeiten kennenlernen.

Drei Gründe für eine Reise nach Dundee:

  1. Die Kultur – Mit den vielen Galerien und Kunstzentren, die Besuchern offenstehen, sowie dem V&A Museum of Design, das 2018 eröffnen soll, entwickelt sich Dundee gerade zu einem kulturellen Hotspot.
  2. Das Klima – Dank seiner Lage an der Ostküste neben dem Fluss Tay ist Dundee eine der sonnigsten Städte in Schottland und liegt in Bezug auf die jährliche, durchschnittliche Regenmenge auf einer Stufe mit Paris, Rom und Lissabon.
  3. Die Geschichte – Erfahren Sie im Scotland's Jute Museum @ Verdant Works etwas über die Geschichte der Juteherstellung, oder finden Sie heraus, wie man sich als Kapitän auf einer Mission in die Antarktis an Bord der RRS Discovery fühlt.

Nicht verpassen: The McManus:  Art Gallery & Museum von Dundee, Dundee Contemporary Arts, Mills Observatory und HM Frigate Unicorn.

Planen Sie Ihre Reise:

Ausflüge aufs Land von Dundee aus

1. St Andrews

Blauer Himmel über der Kathedrale von St AndrewsSt Andrews Cathedral, St Andrews

Von Dundee aus: mit dem Auto (30 Min.) oder mit dem Bus (30 Min.). Nehmen Sie doch die Fife Coastal Route, und entdecken Sie auf dem Weg ein paar versteckte Juwelen.

Wieso hierher fahren? Im charmanten Stadtzentrum befinden sich Pflasterstraßen mit bezaubernden Geschäften und Cafés, sowie die berühmte Kathedrale, die Burg und Golfplätze. Es ist ein guter Ausgangsort, wenn man die wunderschöne Landschaft von Fife erkunden möchte, mit seinen beschaulichen Fischerdörfern, Stränden und Küstenpfaden.

2. Montrose und Angus

Der Strand von AuchmithieDer Strand von Auchmithie, Auchmithie

Von Dundee aus: mit dem Auto (50 Min.), mit dem Bus (1 Std. 15 Min.) oder mit dem Zug (40 Minuten). Nehmen Sie doch die Angus Coastal Route, und entdecken Sie auf dem Weg ein paar versteckte Juwelen.

Wieso hierher fahren? Sie können in Ruhe am Montrose Basin sitzen, Vögel beobachten, für einen Wandertag zwischen Wasserfällen und Wildtieren zu den Angus Glens fahren und die wunderschönen Strände der Küste von Angus erkunden.

3. Elgin und Moray Speyside

Die Elgin CathedralDie Elgin Cathedral, Elgin

Anreise von Dundee aus: mit dem Auto (2 Std. 50 Min. nach Elgin) oder mit dem Zug (3 Std. 5 Min. nach Elgin). Nehmen Sie doch die Angus Coastal Route nach Aberdeen, und entdecken Sie auf dem Weg nach Elgin ein paar versteckte Juwelen.

Wieso hierher fahren? Es stehen viele Aktivitäten zur Wahl, man kann Whisky kosten (hier befindet sich Schottlands Malt Whisky Trail) und die Burgen von Moray Speyside besichtigen.

Drei Gründe für eine Reise nach Edinburgh:

  1. Die Geschichte – Nicht viele Städte können Edinburgh das Wasser reichen, wenn es um Geschichte geht. Angefangen bei den bezaubernden mit Kopfstein gepflasterten Straßen der Old Town bis zur neoklassizistischen Architektur der New Town, sind die Straßen Edinburghs voller Geschichte.
  2. Das Essen – Hier gibt es Sterne-Restaurants sowie viele andere großartige Restaurants, von multikultureller gehobener Küche bis zu herzhafter Pub-Küche: Edinburgh hat es rein kulinarisch echt in sich.
  3. Die Festivals – Edinburgh ist nicht ohne Grund als die führende Festivalstadt der Welt bekannt. Neben dem weltbekannten Edinburgh International Festival und dem Edinburgh Festival Fringe finden pro Jahr 10 weitere große Festivals statt.

Nicht verpassen: Die UNESCO Welterbestätte Old und New Town von Edinburgh, National Museum of Scotland, Edinburgh Castle, Scottish National Gallery.

Planen Sie Ihre Reise:

Ausflüge aufs Land von Edinburgh aus

1. Peebles

Peebles Old Parish Church am Fluss TweedPeebles Old Parish Church

Von Edinburgh aus: mit dem Auto (55 Min.), mit dem Bus (1 Std. 10 Min.) oder mit dem Zug.

Wieso hierher fahren? Peebles liegt in den grünen Scottish Borders, wo Sie weitläufige Spaziergänge durch eine tolle Hügellandschaft machen, oder auch Rad fahren und angeln können.

2. Dumfries

Außenansicht von Caerlaverock CastleCaerlaverock Castle

Anreise von Edinburgh: Mit dem Auto (2 Std. 5 Min.) oder mit dem Zug über Carlisle (3 Std.) oder mit dem Zug nach Lockerbie und dort anschließend in einen Bus oder ein Taxi in Richtung Dumfries (1 Std. 45 Min.) umsteigen.

Wieso hierher fahren? Dumfries liegt inmitten von Dumfries & Galloway, einer florierenden Region mit vielen Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel dem Galloway Forest Park, dem Burns House Museum und der Annandale Distillery.

3. Shetland

Gonfirth auf ShetlandGonfirth, Shetland

Von Edinburgh aus: mit dem Flugzeug (1 Std. 25 Min.).

Wieso hierher fahren? Genießen Sie das malerische Inselpanorama auf Shetland, einem international berühmten Geopark, und vertiefen Sie sich in das noch sehr präsente nordische und Wikingererbe.

Drei Gründe für eine Reise nach Glasgow:

  1. Shopping – Wenn Sie in Ihrem Urlaub eine ausgiebige Shoppingtour machen möchten, ist Glasgow die perfekte Stadt für Sie. Durchstöbern Sie ein Geschäft nach dem anderen nach Mode, Haushaltswaren und mehr, oder besuchen Sie die kleinen Boutiquen und Vintage-Läden der Stadt und ergattern Sie dort Einzelstücke.
  2. Das Nachtleben – Das Nachtleben in Glasgow ist legendär. Lassen Sie sich ein köstliches Abendessen schmecken, bevor Sie im Pub in fröhlicher Runde ein paar Drinks nehmen, oder buchen Sie Tickets für ein Konzert oder eine Theateraufführung.
  3. Die Galerien und Museen – Von Ausstellungen über das Transportwesen im Laufe der Jahrhunderte im Riverside Museum zu den romanischen Artefakten und den Designs von Charles Rennie Mackintosh im The Hunterian gibt es in Glasgow viele einzigartige Objekte zu entdecken.

Nicht verpassen: Kelvingrove Art Gallery and Museum, Glasgow Botanic Gardens, House for an Art Lover, The Lighthouse.

Planen Sie Ihre Reise:

Ausflüge aufs Land von Glasgow aus

1. Ayr

Greenan CastleGreenan Castle bei Ayr

Von Dundee aus: mit dem Auto (50 Min.), mit dem Bus (1 Std.) oder mit dem Zug (50 Minuten).

Wieso hierher fahren? Verbringen Sie ein paar Tage am Meer und atmen Sie frische Seeluft ein. In Ayrshire selbst gibt es wunderschöne Hügellandschaften sowie Sehenswürdigkeiten rund um den Dichter Robert Burns zu entdecken – Man kann immer noch das Cottage besichtigen, in dem er geboren wurde!

2. Glencoe

Three Sisters GlencoeThe Three Sisters, Glencoe

Von Glasgow aus: mit dem Auto (2 Std. 10 Min.) oder mit dem Bus (2 Std. 50 Min.).

Wieso hierher fahren? Glen Coe ist einer der schönsten Orte Schottlands und war sogar in dem James-Bond-Film Skyfall zu sehen. Dieses tiefe Tal ist Teil des Lochaber Geopark und entstand vor Jahrhunderten aus einem Eisgletscher. Die Strecke von Glasgow aus führt auch am atemberaubenden Loch Lomond vorbei – auf jeden Fall einen Halt wert!

3. Isle of Islay

Violette Blumen an der Lagavulin DistilleryLagavulin Distillery, Isle of Islay

Von Glasgow aus: mit dem Flugzeug (45 Min.) oder mit dem Auto nach Kennacraig (2 Std. 35 Min.) und dann mit der Fähre nach Islay. Sie können auch per Bus nach Kennacraig fahren (3 Std. 30 Min.).

Wieso hierher fahren? Probieren Sie einige der bekanntermaßen torfigen Whiskies auf der Insel, auf der sie hergestellt werden, und machen Sie Spaziergänge an der Küste und Entdeckungstouren über die Insel. Die Isle of Jura ist in nur 5 Minuten mit der Fähre zu erreichen. Dort könnten Sie majestätisches Wild sehen.

Drei Gründe für eine Reise nach Inverness:

  1. Die Militärgeschichte – Besuchen Sie das nahegelegene Culloden Battlefield, wo Bonnie Prince Charlies Jakobitenarmee 1746 von Regierungssoldaten niedergemetzelt wurde. Weiter geht‘s nach Fort George, die militärische Festung, die King George II. nach der Rebellion erbauen ließ.
  2. Etwas andere Aktivitäten – Spazieren Sie den River Ness Walk entlang, der den Fluss über drei der Inseln des Flusses überquert, sehen Sie sich bei Ship Space ein maßstabsgetreues Modell der Titanic an und durchsuchen Sie in Leakey‘s Bookshop eine Fundgrube für Second-Hand-Bücher.
  3. Der Loch – Loch Ness befindet sich direkt vor der Stadt. Auf beiden Seiten ragen Berge empor und der See ist 227 m tief. Nichts kann Sie auf den ersten Blick auf dieses riesige Gewässer vorbereiten. Versteckt sich irgendwo in den Tiefen vielleicht ein Monster?

Nicht verpassen: Clava Cairns, Eden Court Theatre, Inverness Museum and Art Gallery, Inverness Botanic Garden.

Planen Sie Ihre Reise:

Ausflüge aufs Land von Inverness aus

1. Thurso und die NC500

Ard Neakie am Loch Eriboll, zwischen Durness & TongueArd Neakie am Loch Eriboll, zwischen Durness & Tongue

Von Inverness aus: mit dem Auto (2 Std. 25 Min.), mit dem Bus (3 Std.) oder mit dem Zug (3 Std. 50 Min.). Nehmen Sie doch die North Coast 500 oder die Moray Firth Route, und entdecken Sie auf dem Weg ein paar versteckte Juwelen.

Wieso hierher fahren? Reisen Sie an die oberste Spitze des britischen Festlands und machen Sie belebende Küstenspaziergänge bei atemberaubender Sicht über das Meer auf Orkney. Thurso ist die wichtigste Stadt an der North Coast 500, der berühmten Straße durch die wunderschönen Landschaften der nördlichen Highlands.

2. Fort William

Ben NevisBen Nevis, Fort William © Kenny Lam

Von Aberdeen aus: mit dem Auto (1 Std. 45 Min.) oder mit dem Bus (2 Std.).

Wieso hierher fahren? Im Schatten des Ben Nevis, der höchste Berg des Vereinigten Königreichs, befindet sich Fort William in der Outdoor-Hauptstadt Großbritanniens. Von hier aus kann man viele atemberaubende Landschaften erkunden. Besuchen Sie Glen Coe, erfahren Sie etwas über den Lochaber Geopark und spazieren Sie am Caledonian Canal entlang.

3. Äußeren Hebriden

Calanais Standing Stones vor einem grau-blauen HimmelDie Calanais Standing Stones, Isle of Lewis

Von Inverness aus: mit dem Auto nach Benbecula (1 Std. 45 Min.) oder nach Stornoway (45 Min.). Mit dem Auto nach Uig auf Skye (3 Std.), dann mit der Fähre nach Tarbert, oder mit dem Auto nach Ullapool (1 Std. 20 Min.) und dann mit der Fähre nach Stornoway. Sie können auch per Bus nach Ullapool fahren (1 Std. 20 Min.).

Wieso hierher fahren? Hier können Sie an den wunderschönen Stränden der Äußeren Hebriden entlang spazieren, eine zauberhafte Inselkette vor der Westküste Schottlands. Erleben Sie die freundliche Inselkultur, erkunden Sie historische Sehenswürdigkeiten und lassen Sie sich köstliche Speisen und Getränke schmecken.

Drei Gründe für eine Reise nach Perth:

  1. Die Kultur – Buchen Sie Tickets für eine Aufführung in der Perth Concert Hall. Dort finden ausgezeichnete Konzerte und Tanzvorstellungen statt, oder sehen Sie sich die Kunstwerke und faszinierenden Ausstellungen im Perth Museum and Art Gallery oder in der Fergusson Gallery an.
  2. Der Krönungsort der schottischen Könige – Scone Palace liegt direkt vor den Toren von Perth. Besichtigen Sie die opulenten Räume und erfahren Sie etwas über den Ort, an dem früher die schottischen Könige gekrönt wurden, darunter der echte Macbeth und Robert the Bruce.
  3. Die Militärgeschichte – Besichtigen Sie den Stammsitz des berühmten Black Watch Regiments: das Black Watch Castle & Museum, und lernen Sie etwas über die Geschichte des Regiments, von seiner Bildung 1725 bis zu aktuellen Konflikten im Irak und in Afghanistan.

Nicht verpassen: Perth Racecourse, Fair Maid's House, Branklyn Garden, Huntingtower Castle.

Planen Sie Ihre Reise:

Ausflüge aufs Land von Perth aus

1. Aberfeldy

Das Scottish Crannog Centre am Loch Tay © Kenny LamDas Scottish Crannog Centre, Loch Tay © Kenny Lam

Von Perth aus: mit dem Auto (55 Min.) oder mit dem Bus (1 Std. 35 Min.).

Wieso hierher fahren? Perth ist ein zauberhaftes, malerisches kleines Städtchen in Highland Perthshire. Hier kann man alles Mögliche Unternehmen, von weitläufigen Wanderungen bis zum Rafting. Sie sollten auf jeden Fall der Dewar‘s Aberfeldy Distillery einen Besuch abstatten und sich dort ansehen, wie Single Malt und Blended Whiskys hergestellt werden.

2. Kingussie

Uath LochanUath Lochan bei Kingussie

Von Perth aus: mit dem Auto (1 Std. 35 Min.), mit dem Zug (1 Std. 20 Min.) oder mit dem Bus (1 Std. 50 Min.).

Wieso hierher fahren? Diese hübsche Stadt in den Highlands ist der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen durch die atemberaubende Landschaft des Cairngorms National Park. Hier gibt es viele verschiedene Wanderstrecken, von weitläufigen, ebenerdigen guten bis zu beeindruckenden Bergwanderungen. Außerdem kann man hier auch Golf spielen und Angeln gehen.

3. Kyle of Lochalsh

Paar am Eilean Donan Castle, Loch DuichEilean Donan Castle, Dornie

Von Perth aus: mit dem Auto (3 Std. 35 Min.) oder mit dem Zug/Bus (5 Std. über Inverness). Auf unserem Kyle-Line-Reiseplan stehen noch mehr Dinge, die man auf dieser Zugfahrt tun kann.

Wieso hierher fahren? Kyle of Lochalsh liegt an einen wunderschönen Ort an der Westküste Schottlands. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Isle of Skye, und die Insel ist über die Skye Bridge von hier aus auch gut zu erreichen. Besichtigen Sie auf jeden Fall auch das Eilean Donan Castle, das sich auf einer eigenen Insel befindet.

Drei Gründe für eine Reise nach Stirling:

  1. Die Geschichte – Die frühere Hauptstadt Schottland hat mehr als nur ein paar Geschichten zu erzählen. Viele entscheidende Momente in der Geschichte Schottlands fanden hier oder in der Nähe statt, zum Beispiel die Schlacht von Stirling Bridge und die Schlacht von Bannockburn.
  2. Das Nachtleben – Stirling ist eine lebendige Stadt mit vielen großartigen Restaurants, in denen man hervorragend essen kann. Es gibt auch viele Bars und Pubs, in denen man sich entspannen und einen Drink nehmen kann. In Spielen finden regelmäßig Quizz-Abende und Livemusik statt.
  3. Die Kultur – Während Ihres Aufenthalts in der Stadt stehen viele verschiedene Theaterproduktionen, Auftritte, Konzerte, Filmvorführungen und mehr zur Wahl, zum Beispiel im Macrobert Arts Centre (auf dem Campus der University of Stirling), im Tolbooth und in den The Albert Halls.

Nicht verpassen: Stirling Castle, The National Wallace Monument, Victorian Stirling Arcade, Stirling Smith Art Gallery and Museum.

Planen Sie Ihre Reise:

Ausflüge aufs Land von Stirling aus

1. Callander

Bracklinn Falls und Callander CragsBracklinn Falls und Callander Crags bei Callander

Von Stirling aus: mit dem Auto (30 Min.) oder mit dem Bus (45 Min.).

Wieso hierher fahren? Callander liegt im wunderschönen Loch Lomond & The Trossachs National Parkund ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Aktivitäten im Freien, wie beispielsweise zu den Bracklinn Falls und dem Fluss Keltie wandern, oder auf dem verkehrsberuhigten Fahrradweg von Callander nach Strathyre fahren.

2. Aviemore

Schnee am Loch MorlichLoch Morlich bei Aviemore

Von Stirling aus: mit dem Auto (2 Std. 20 Min.) oder mit dem Zug (2 Std. 10 Min.). Nehmen Sie doch die Perthshire Tourist Route, und entdecken Sie auf dem Weg ein paar versteckte Juwelen.

Wieso hierher fahren? Aviemore ist der beste Ausgangspunkt für das Erkunden des majestätischen Cairngorms National Park. Es liegt inmitten einer wunderschönen Landschaft, die darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden. Andere Sehenswürdigkeiten sind die Cairngorm Brewery, in der tolle Touren und Verkostungen angeboten werden, und die Strathspey Railway, ein Dampfzug in der Aviemore Station.

3. Oban

Menschen mit Hund am McCaig's TowerMcCaig's Tower, Oban

Von Oban aus: mit dem Auto (2 Std. 15 Min.), mit dem Zug (3 Std. 45 Min. über Glasgow) oder mit dem Bus (4 Std. 20 Min. über Glasgow). Nehmen Sie doch die Argyll Coastal Route, und entdecken Sie auf dem Weg ein paar versteckte Juwelen.

Wieso hierher fahren? Das malerische Küstenstädtchen gilt als Tor zu den Inseln. Hier werden regelmäßige Segelfahrten zu den wunderschönen Inseln Mull und Kerrera angeboten. In der Nähe von Oban gibt es auch viele tolle Strände, Gärten, Wälder und Burgen.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Spend a few days enjoying the attractions and atmosphere of one of Scotland's seven cities before heading out to an enchanting countryside destination for a country holiday in the fresh air. With good transport links and relatively short distances to travel, in Scotland it's easy to combine a city stay with some time in the beautiful countryside.

We've suggested three stunning country breaks that are easily accessible from each city, two that are closer by and one further afield, all with transport suggestions, travel times and links to accommodation.

Three reasons to visit Aberdeen:

  1. The architecture - admire silver-hued buildings and monuments, all made of shimmering local granite, including Marischal College and His Majesty's Theatre.
  2. The history - with a past that stretches back 8,000 years there's plenty to uncover in Aberdeen. Discover the area's proud maritime history at the Scottish Maritime Museum.
  3. The dolphins - Aberdeen harbour is one of the best places in Scotland to see dolphins. You can even take a boat tour to see them playing in the water up-close.

Don't miss: Old Aberdeen, Union Square Shopping Centre, Aberdeen Art Gallery & Museums, Gordon Highlanders Museum.

Plan your trip:

Countryside breaks from Aberdeen

1. Ballater

Cairngorms National Park heather treesCairngorms National Park

Travel from Aberdeen: by car (1 hr 15 minutes) or by bus (2 hrs 20 minutes). Why not check out the Deeside Tourist Route to uncover some hidden gems?

Why visit? Part of beautiful Royal Deeside, where the British Royal Family holiday in Scotland, Ballater sits at the edge of the Cairngorms National Park, perfect for walks in the forests, mountains and wildlife.

2. Banff

Banff harbourBanff Harbour, Banff © Banffshire Coast Tourism Partnership / Lyn MacDonald

Travel from Aberdeen: by car (1 hr 15 minutes) or by bus (2 hrs).

Why visit? Keep your eyes peeled for more dolphins as you explore the beaches and coastal paths of the sparkling Moray Firth coastline. Make sure to pop into magnificent Duff House too.

3. Orkney

Skara BraeSkara Brae, Orkney

Travel from Aberdeen: by ferry (6 hrs) or plane (1 hr). You can also drive to Gills Bay (5 hrs 15 minutes) and take the ferry.

Why visit? Travel back in time thousands of years in the Heart of Neolithic Orkney World Heritage Site and capture island life in cosy pubs, galleries and shops.

Three reasons to visit Dundee:

  1. The culture - with plenty of galleries and arts venues to visit, and the V&A Museum of Design due to open its doors in 2018, Dundee is evolving into a cultural hotspot.
  2. The climate - thanks to its location on the east coast beside the River Tay, Dundee is one of the sunniest cities in Scotland and is on a par with Paris, Rome and Lisbon when it comes to average rainfall per year.
  3. The history - explore the city's jute milling history at Scotland's Jute Museum @ Verdant Works or find out what it was like to captain an Antarctic mission aboard the RRS Discovery.

Don't miss: The McManus: Dundee's Art Gallery & Museum, Dundee Contemporary Arts, Mills Observatory and HM Frigate Unicorn.

Plan your trip:

Countryside breaks from Dundee

1. St Andrews

St Andrews Cathedral blue skySt Andrews Cathedral, St Andrews

Travel from Dundee: by car (30 minutes) or by bus (30 minutes). Why not drive via the Fife Coastal Route to uncover some hidden gems?

Why visit? The charming town centre has cobbled streets filled with lovely shops and cafés, plus its famous cathedral, castle and golf courses. It's also a great base for exploring the beautiful Fife countryside, with its quaint fishing villages, beaches and coastal walks.

2. Montrose and Angus

Auchmithie beachAuchmithie beach, Auchmithie

Travel from Dundee: by car (50 minutes), by bus (1 hr 15 minutes) or by train (40 minutes). Why not drive via the Angus Coastal Route to uncover some hidden gems?

Why visit? Sit quietly by the Montrose Basin, watching for birdlife, head up into the Angus Glens for a day of walking amongst waterfalls and wildlife and explore the beautiful beaches of the Angus coastline.

3. Elgin and Moray Speyside

Elgin CathedralElgin Cathedral, Elgin

Travel from Dundee: by car (2 hrs 50 minutes to Elgin) or train (3 hrs 5 minutes to Elgin). Why not drive via the Angus Coastal Route to Aberdeen to uncover some hidden gems before heading on to Elgin?

Why visit? Enjoy the activities, whisky and castles of Moray Speyside, home to Scotland's Malt Whisky Trail.

Three reasons to visit Edinburgh:

  1. The history - not many cities compare to Edinburgh when it comes to history. From the cobbled closes of the Old Town to the striking neoclassical architecture of the New Town, Edinburgh's streets are steeped in stories.
  2. The food - home to four Michelin-star restaurants as well as a whole host of other great eateries, from multicultural fine dining to hearty pub meals, Edinburgh packs a serious culinary punch.
  3. The festivals - there's a reason Edinburgh is known as the world's leading festival city. As well as the world famous Edinburgh International Festival and Edinburgh Festival Fringe, the city is home to 10 other major annual festivals.

Don't miss: The Old and New Towns of Edinburgh UNESCO World Heritage Site, National Museum of Scotland, Edinburgh Castle, Scottish National Gallery.

Plan your trip:

Countryside breaks from Edinburgh

1. Peebles

Peebles Old Parish Church River TweedPeebles Old Parish Church

Travel from Edinburgh: by car (55 minutes) or by bus (1 hr 10 minutes).

Why visit? Peebles is nestled in the lush Scottish Borders, where you can enjoy rambling walks through rolling scenery, plus cycling and fishing.

2. Dumfries

Caerlaverock Castle exteriorCaerlaverock Castle

Travel from Edinburgh: by car (2 hrs 5 minutes) or by train via Carlisle (3 hrs) or by train to Lockerbie, followed by a bus or taxi from Lockerbie to Dumfries (1 hr 45).

Why visit? Dumfries is located in the heart of Dumfries & Galloway, a thriving region boasting plenty of attractions, including the Galloway Forest Park, Burns House Museum and Annandale Distillery.

3. Shetland

Gonfirth on ShetlandGonfirth, Shetland

Travel from Edinburgh: by plane (1 hr 25 minutes).

Why visit? Enjoy panoramic island views in Shetland, an internationally renowned Geopark, and delve into the strong Norse and Viking heritage.

Three reasons to visit Glasgow:

  1. The shopping - if you fancy a day's retail therapy on your holiday, Glasgow is the city for you. Browse floor upon floor of fashion, homewares and more, or head to the city's independent boutiques and vintage shops to pick up unique items.
  2. The night life - Glasgow's night life is legendary. Tuck into a delicious meal before heading to the pub for a few drinks in cheery surroundings, or book tickets to a gig or theatre performance.
  3. The galleries and museums - from displays of transport through the ages at the Riverside Museum to the Roman artefacts and Charles Rennie Mackintosh designs showcased at The Hunterian, there's lots of unique objects to uncover in Glasgow.

Don't miss: Kelvingrove Art Gallery and Museum, Glasgow Botanic Gardens, House for an Art Lover, The Lighthouse.

Plan your trip:

Countryside breaks from Glasgow

1. Ayr

Greenan CastleGreenan Castle near Ayr

Travel from Glasgow: by car (50 minutes), by bus (1 hr) or by train (50 minutes).

Why visit? Spend a few days by the seaside and breathe in the fresh air. Further into Ayrshire there are beautiful rolling landscapes to explore as well as Robert Burns' attractions - you can still visit the very cottage he was born in!

2. Glencoe

Three Sisters GlencoeThe Three Sisters, Glencoe

Travel from Glasgow: by car (2 hrs 10 minutes) or by bus (2 hrs 50 minutes).

Why visit? Glen Coe is one of the most celebrated landscapes in Scotland, and even featured in the James Bond movie Skyfall. Part of the Lochaber Geopark, the deep glen was carved out by icy glaciers centuries ago. The route from Glasgow also passes stunning Loch Lomond - well worth a stop off too!

3. Isle of Islay

Lagavulin Distillery purple flowersLagavulin Distillery, Isle of Islay

Travel from Glasgow: by plane (45 minutes) or by car to Kennacraig (2 hrs 35 minutes) then by ferry to Islay. You can also travel by bus to Kennacraig (3 hrs 30 minutes).

Why visit? Taste some of Islay's famously peaty whisky on the island where it was made and enjoy coastal walks and island rambles. The Isle of Jura is just a 5 minute ferry trip across the water, where you might spot majestic wild deer.

Three reasons to visit Inverness:

  1. The military history - visit nearby Culloden Battlefield, where Bonnie Prince Charlie's Jacobite army were massacred by government soldiers in 1746, before exploring Fort George, the military stronghold built by King George II following the rebellion.
  2. Quirky things to do - follow the River Ness walk, which crosses the river by hopping over three of the River Ness Islands, see a scale model Titanic at Ship Space and browse a treasure trove of second hand books at Leakey's Bookshop.
  3. The loch - located just outside the city, Loch Ness boasts towering mountains on both sides and a depth of 227 m. Nothing quite prepares you for your first glimpse of this vast expanse of water. Could there be a monster hiding in its depths?

Don't miss: Clava Cairns, Eden Court Theatre, Inverness Museum and Art Gallery, Inverness Botanic Garden.

Plan your trip:

Countryside breaks from Inverness

1. Thurso and the NC500

Ard Neakie on Loch Eriboll, between Durness & TongueArd Neakie on Loch Eriboll, between Durness and Tongue

Travel from Inverness: by car (2 hrs 25 minutes), by bus (3 hrs) or by train (3 hrs 50 minutes). Why not drive via the North Coast 500 or the Moray Firth Route to uncover some hidden gems?

Why visit? Head to the very top of mainland Britain for refreshing coastal walks and sweeping sea views out across the sea to Orkney. Thurso is a key town on the North Coast 500, the famous driving route around the stunning landscapes of the north Highlands.

2. Fort William

Ben NevisBen Nevis, Fort William © Kenny Lam

Travel from Inverness: by car (1 hr 45 minutes) or by bus (2 hrs).

Why visit? Under the shadow of Ben Nevis, the UK's highest mountain, Fort William is located in the Outdoor Capital of the UK and offers plenty of breathtaking scenery to explore. Visit Glen Coe, learn more about the Lochaber Geopark and stroll along the Caledonian Canal.

3. Outer Hebrides

Calanais Standing Stones grey/blue skyThe Calanais Standing Stones, Isle of Lewis

Travel from Inverness: by plane to Benbecula (1 hr 45 minutes) or Stornoway (45 minutes). By car to Uig on Skye (3 hrs) then ferry to Tarbert or by car to Ullapool (1 hr 20 minutes) then by ferry to Stornoway. You can also travel by bus to Ullapool (1 hr 20 minutes).

Why visit? Stroll along the stunning beaches of the Outer Hebrides, an enchanting island chain off Scotland's west coast. Absorb the friendly island culture, explore historic attractions and enjoy delicious food and drink.

Three reasons to visit Perth:

  1. The culture - book tickets for a performance at Perth Concert Hall, which boasts an excellent programme of concerts, gigs and dance performances, and browse the artworks and fascinating exhibits at Perth Museum and Art Gallery or the Fergusson Gallery.
  2. The crowning place of Scottish kings - located just outside Perth, explore the opulent rooms of Scone Palace and learn more about the place where Scottish kings were crowned in days gone by, including the real Macbeth and Robert the Bruce.
  3. The military history - visit the ancestral home of the illustrious Black Watch Regiment, the Black Watch Castle & Museum, and find out more about the regiment's history, from its formation in 1725 to recent conflicts in Iraq and Afghanistan.

Don't miss: Perth Racecourse, Fair Maid's House, Branklyn Garden, Huntingtower Castle.

Plan your trip:

Countryside breaks from Perth

1. Aberfeldy

The Scottish Crannog Centre on Loch Tay © Kenny LamThe Scottish Crannog Centre, Loch Tay © Kenny Lam

Travel from Perth: by car (55 minutes) or by bus (1 hr 35 minutes).

Why visit? This is a charmingly picturesque town in Highland Perthshire, offering activities ranging from rambling walks to river rafting. Make sure to pop into Dewar's Aberfeldy Distillery to learn how single malt and blended whisky is produced too.

2. Kingussie

Uath LochanUath Lochan near Kingussie

Travel from Perth: by car (1 hr 35 minutes), by train (1 hr 20 minutes) or by bus (1 hr 50 minutes).

Why visit? Explore the epic scenery of the Cairngorms National Park using this pretty Highland town as a base. There's plenty of walking on offer, from rambling flat routes to awe-inspiring hill climbs, as well as golf and fishing.

3. Kyle of Lochalsh

Eilean Donan Castle Loch Duich coupleEilean Donan Castle, Dornie

Travel from Perth: by car (3 hrs 35 minutes) or by train/bus (5 hrs via Inverness). Browse our Kyle Line itinerary to discover more things to do along this train route.

Why visit? Set on a stunning spot on the west coast of Scotland, Kyle of Lochalsh offers stunning views over to the Isle of Skye, as well as easy access to the island via the Skye Bridge. Make sure you pop into stunning Eilean Donan Castle, which is located on its own island.

Three reasons to visit Stirling:

  1. The history - the former capital of Scotland has more than a few stories to tell. Lots of decisive moments in Scotland's history have taken place here or nearby, including the Battle of Stirling Bridge and the Battle of Bannockburn.
  2. The night life - Stirling is a vibrant city with lots of great restaurants to enjoy a tasty meal in. You'll find plenty of bars and pubs to relax and enjoy a drink in too, many hosting regular pub quizzes and live music nights.
  3. The culture - with the Macrobert Arts Centre (located on the University of Stirling campus), the Tolbooth and The Albert Halls all offering theatre productions, gigs, concerts, film screenings and more, you'll find lots of entertainment during your city break.

Don't miss: Stirling Castle, The National Wallace Monument, Victorian Stirling Arcade, Stirling Smith Art Gallery and Museum.

Plan your trip:

Countryside breaks from Stirling

1. Callander

Bracklinn Falls and Callander CragsBracklinn Falls and Callander Crags near Callander

Travel from Stirling: by car (30 minutes) or by bus (45 minutes).

Why visit? Located in the beautiful Loch Lomond & The Trossachs National Park, Callander is a fantastic base for enjoying outdoor activities, including walks out to Bracklinn Falls and the River Keltie as well as cycling from Callander to Strathyre along the traffic-free cycle track.

2. Aviemore

Loch Morlich snowLoch Morlich near Aviemore

Travel from Stirling: by car (2 hrs 20 minutes) or by train (2 hrs 10 minutes). Why not drive via the Perthshire Tourist Route to uncover some hidden gems?

Why visit? A key base for exploring the majestic Cairngorms National Park, Aviemore is surrounded by beautiful scenery that is just waiting to be explored. Other attractions in town include the Cairngorm Brewery, which offers fascinating tours and tasters, as well as the Strathspey Railway steam train from Aviemore Station.

3. Oban

McCaig's Tower person dogsMcCaig's Tower, Oban

Travel from Oban: by car (2 hrs 15 minutes) or by train (3 hrs 45 minutes via Glasgow) or by bus (4 hrs 20 minutes via Glasgow). Why not drive via the Argyll Coastal Route to uncover some hidden gems?

Why visit? This picturesque seaside town is known as the Gateway to the Isles and offers regular sailings to the beautiful islands of Mull and Kerrera. From Oban there are plenty of beaches, gardens, forests and castles to explore too.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.