Die Freude am Radfahren in Schottland kennt keine Grenzen. Vielleicht entdecken Sie einen versteckten Wasserfall, rasen im Leerlauf einen ruhigen Waldweg hinunter oder erklimmen einen Berg, um den unglaublichen Blick zu genießen, der sich vor Ihnen ausbreitet. 

Radfahren ist eine gesunde und interessante Möglichkeit der Fortbewegung und ideal, um einige der atemberaubendsten Ecken Schottlands zu sehen. Wenn Sie ein Radfahrneuling sind oder vielleicht ein glänzendes neues Fahrrad haben, das endlich aus dem Schuppen/Keller geholt werden möchte, dann sind dies ideale Routen für Sie. Sie folgen hauptsächlich verkehrsfreien, deutlich ausgeschilderten Routen des National Cycle Network (NCN) sowie Mountainbike-Strecken. Vergessen Sie nicht ein Picknick einzupacken!

Ein großes Dankeschön für die Vorschläge an unsere Freunde von Sustrans und Developing Mountain Biking in Scotland.

1. The Caledonia Way: Corpach nach Gairlochy

Neptune's Staircase, Caledonian Canal

  • Wo: Bei Fort William
  • NCN Route: 78 - The Caledonia Way
  • Entfernung: 13 km eine Strecke
  • Start: Bahnhof Corpach
  • Ziel: Gairlochy
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Ebener Treidelpfad

Folgen Sie dem Caledonian Canal von Corpach in Richtung Gairlochy. Diese Route ist perfekt für alle, die die Schönheit des Great Glen erleben wollen. Beginnen Sie Ihre Fahrt am Bahnhof Corpach am nördlichen Ufer des Loch Linnhe. Diese Route führt an Neptune's Staircase entlang, eine Abfolge von Kanalschleusen und ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das den Caledonian Canal über 0,4 km um rund 20 m anhebt. Dieser ruhige Abschnitt des Caledonian Way liegt im Schatten des Ben Nevis und bietet wundervolle Blicke in Richtung der Grey Corries, bevor er das Südufer des Loch Lochy erreicht. Hier können Sie ein friedliches Picknick am Ufer neben dem „Pepperpot“ Leuchtturm genießen.  

Folgen Sie der Sustrans Route

2. Strathyre nach Lochearnhead

Loch Lubnaig

  • NCN Route: 7
  • Wo: Bei Stirling
  • Entfernung: 4 oder 10 km eine Strecke
  • Start: Broch Café, Strathyre
  • Ziel: Mhor 84 Motel/Lochearnhead
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Größtenteils ebener Weg

Ideal für jene, die sich auf eines ihrer erstes Radabenteuer begeben. Diese wundervolle Route beginnt am Broch Café im Dorf Strathyre und führt dann durch die bunten Farben des Strathyre Forest und die zerklüftete Landschaft des Rob Roy Country. Gönnen Sie sich im Mhor 84 eine Stärkung oder fahren Sie in Richtung Lochearnhead weiter. Diese Route beinhaltet auch Teil des BLiSS Art Trail, eine einzigartige Auswahl von Skulpturen von lokalen Künstlern. Halten Sie also Ausschau nach einigen sehr schottischen Charakteren, einschließlich Drover's Bho, der Hochlandkuh und Ewen, dem West Highland Terrier.

Folgen Sie der Sustrans Route

3. Kilmacolm nach Johnstone

  • Wo: Bei Glasgow
  • NCN Route: 75
  • Entfernung: 10 km eine Strecke
  • Start: Johnstone
  • Ziel: Kilmacolm
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Ebener Weg

Diese wundervolle Strecke ist komplett eben und nur 15 Minuten mit dem Zug von Glasgow entfernt. Der friedliche Weg windet sich von Johnstone durch das offene Renfrewshire und die Landschaft von Inverclyde, auf der Strecke der früheren Paisley and Clyde Eisenbahnlinie. Halten Sie während der Fahrt Ausschau nach zwei wundervollen Kunstwerken von David Kemp,  Brick Traction (1990) und XVII Legion (1990). Die Strecke endet direkt im Herzen des Dorfes Kilmacolm an der Pullman Tavern, ein wunderbarer Punkt zum Umdrehen, wenn Sie eine entspannte Halbtagestour unternehmen möchten.

Folgen Sie der Sustrans Route

4. Broughty Ferry nach Carnoustie

Broughty Ferry Castle

  • Wo: Dundee & Angus
  • NCN Route: 1
  • Entfernung: 12 km eine Strecke
  • Start: Bahnhof Broughty Ferry
  • Ziel: Bahnhof Carnoustie
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Größtenteils eben. Ruhige Straßenabschnitte an beiden Bahnhöfen und in Monifeith.

Diese wundervolle Küstenroute beginnt am Bahnhof von Broughty Ferry, führt zunächst am Firth of Tay entlang, am reizvollen Broughty Ferry Beach vorüber und schließlich am berühmten Carnoustie Golf Links entlang. Mit dieser Route können Sie Ihr Selbstvertrauen im Fahren auf Straßenabschnitten stärken. Broughty Ferry Esplanade, Monifieth und Carnoustie sind drei kurze, ruhige Straßenabschnitte dieser Route. In Carnoustie können Sie mit dem Zug nach Edinburgh und Aberdeen weiterfahren oder Sie kehren nach Dundee zurück.

Folgen Sie der Sustrans Route

5. Roseburn nach Leith

The Shore, Leith

  • Wo: Edinburgh
  • NCN Route: 1
  • Entfernung: 8 km eine Strecke
  • Start: Roseburn
  • Ziel: The Shore, Leith
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Eben

Diese Route bildet sowohl Teil des North Edinburgh Path Network als auch der NCN Route 1 und führt eine ehemalige Eisenbahnstrecke entlang. Wenn Sie die Hauptstadt erkunden möchten und gleichzeitig das geschäftige Stadtzentrum vermeiden möchten oder mit der ganzen Familie unterwegs sind, ist diese Strecke perfekt für Sie geeignet. Der Weg mit dem glatten Straßenbelag und einem ebenen Fahrerlebnis ist außerdem eine urbane grüne Oase, und hier können viele unterschiedliche Tiere beobachtet werden. Erkunden Sie Leith, wo Sie eine große Auswahl an Orten zum Essengehen erwartet.

Folgen Sie der Sustrans Route 

6. Aviemore nach Boat of Garten

  • Wo: Highlands
  • NCN Route: 7
  • Entfernung: 8,5 km eine Strecke
  • Start: Bahnhof Aviemore
  • Ziel: Bahnhof Boat of Garden
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Sanft hügeliger Schotterweg, mit kurzen Straßenabschnitten in Aviemore und Boat of Garten

Diese kurze Strecke folgt Teilen des Speyside Way, einer Langstreckenroute durch das Herz der Highlands. Diese Strecke entlang des Flusses Spey bietet Radelnovizen eine Einführung in das Fahren auf Schotter. Die dramatische Landschaft aus spektakulären Bergen, Moorlandschaften und Wäldern wird Ihnen den Atem rauben. Halten Sie Ausschau nach Fischadlern, diese majestätischen Raubvögel fischen häufig in den Flüssen und Seen dieser Gegend. Und wenn Sie es sich zutrauen, dann lohnt es sich, die Route um weitere fünf Kilometer entlang ruhiger Seitenstraßen zum Loch Garten Osprey Centre des RSPB zu verlängern. 

Folgen Sie der Sustrans Route

7. Cullen nach Buckie

Cullen

  • Wo: Moray Speyside
  • NCN Route: 1
  • Entfernung: 12 km eine Strecke
  • Start: Cullen
  • Ziel: Buckie
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Größtenteils eben mit einigen kurzen Straßenabschnitten bei Findochty und Portknockie

Diese außergewöhnlich schöne Route führt an dramatischen Klippen und der Küste von Moray vorbei und bietet wundervolle Blicke über den Moray Firth. Halten Sie auf der Fahrt Ausschau nach den verspielten, hier ansässigen Großen Tümmlern! Die Strecke beinhaltet einen Anstieg bei Findochty für diejenigen, die sich eine kleine Herausforderung bergauf wünschen. Und alle Anstrengungen werden sofort mit einem geraden, ebenen und glatten Abschnitt belohnt, der direkt in den Fischerort Buckie führt. Gönnen Sie sich hier eine Portion Fish & Chips!  

Folgen Sie der Sustrans Route

8. Edinburgh nach Aberdour

Queensferry Crossing

  • Wo: Edinburgh und Fife
  • NCN Route: 1 und 76
  • Entfernung: 30 km eine Strecke
  • Start: Haymarket Station, Edinburgh
  • Ziel: Aberdour, Fife
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Gelände, Steigungen und Zugang: Asphalt-Radweg durch die Stadt, NCN Radwege, ruhige Neben- und Anwohnerstraßen

Die ist eine längere, aber entspannende und sichere Route, auf der Sie sich Zeit lassen können. Außerdem müssen Sie nicht auf dieser Strecke zurückfahren, nehmen Sie einfach den Zug von Aberdour zurück nach Haymarket! Und wenn Sie kein Fahrrad haben, dann mieten Sie sich eins bei Bike&Go im Bahnhof Haymarket. Die Route verlässt Haymarket und folgt dem Roseburn Path und anschließend dem Blackhall Path, führt dann durch die grünen Vororte von Barnton und Cramond, dann entlang der geschäftigen A90 und nach einigen ruhigen, steilen Abschnitten zum historischen Ort South Queensferry. Anschließend geht es über die Forth Road Bridge und weiter nach Inverkeithing. Hier geht es zuerst nach rechts in die Townhall Street und dann die King Street und dann nach rechts in die Commercial Road und schließlich entlang der Küste durch Dalgety Bay. Fahren Sie durch Dalgety Bay, entlang der Beech Avenue und weiter entlang des Aberdour Golfplatzes bis zu Ihrem Ziel. Die Blicke über den Forth mit seinen ikonischen drei Brücken während eines großen Teils dieser Route sind spektakulär!

Folgen Sie der Route

9. Drumlanrig Castle 

Drumlanrig Castle

  • Wo: Dumfries & Galloway
  • Strecke: The Castle Round
  • Entfernung: 8,5 km - Rundweg
  • Start/Ende: Drumlanrig Castle
  • Schwierigkeitsgrad: Grün - einfach

Rein ins Gelände! Diese Route führt durch das wunderschöne Gelände des Drumlanrig Castle, durch wunderschöne Landschaften und Waldgebiete, vorbei am Druids Loch und den Heather Houses von Drumlanrig. Bei Ihrer Rückkehr zur Burg fahren Sie dieselbe Route entlang wie einst Kirkpatrick Macmillan, der von vielen als der Erfinder der Fahrrads genannt wird und das erste Fahrrad mit Pedalen nach Glasgow fuhr. Es gibt kürzere grüne Strecken, die Sie mit den meisten Rädern und Hybridfahrrädern nehmen können oder mieten Sie ein Fahrrad bei Rik's Bike Shed. Für erfahrenere Radfahrer gibt es auch blaue, rote und schwarze Routen.

Folgen Sie der Route

10. Callendar Estate Trails

  • Strecke: Canada Trail - grüne Route
  • Wo: Falkirk
  • Entfernung: 4 km - Rundweg
  • Start/Ende: Greenrig Car Park
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach

Die Pfade des Callendar Estate winden sich durch ein hübsches Waldgebiet und sind familienfreundliche und sichere einfache Wegstrecken, ideal für die meisten Radfahrer. Der Ausgangspunkt liegt nur knapp 5 km vom Zentrum von Falkirk entfernt. Der Canada Trail ist eine wunderschöne Off-Road-Route, ohne steile Abschnitte, mit sanften Anstiegen und Abhängen und einem optionalen kurzen Boardwalk-Abschnitt, wenn Sie Ihre Fähigkeiten testen wollen. Wenn Sie noch Lust auf mehr haben, können Sie den Canada Trail mit dem herausfordernderen etwas über 3 km Craigieburn Trail der blauen Schwierigkeitsstufe kombinieren.

Folgen Sie der Route

The joys of cycling in Scotland know no limits. You may discover an unexpected waterfall, freewheel down a quiet woodland trail or crest a hill to see an incredible vista before you. 

It's a healthy and fun way to cover a lot of miles and see some of the most breathtaking corners of Scotland. If you're new to cycling, or perhaps have a shiny new bike that is begging to come out of the shed, these routes are for you. Each follow mostly traffic-free, clearly sign-posted National Cycle Network (NCN) routes and mountain biking trails. Just don't forget to pack a picnic!

A big thanks to our friends at Sustrans and Developing Mountain Biking in Scotland for the suggestions.

1. The Caledonia Way: Corpach to Gairlochy

Neptune's Staircase, Caledonian Canal

  • Where? Near Fort William
  • NCN Route: 78 - The Caledonia Way
  • Distance: 8 miles (13 km) one-way
  • Start: Corpach Station
  • Finish: Gairlochy
  • Grade: Easy
  • Terrain, gradients and access: Flat towpath.

Following the Caledonian Canal from Corpach towards Gairlochy, this route is perfect for those looking to experience the sheer beauty of the Great Glen. Setting off from Corpach train station on the northernmost banks of Loch Linnhe, this route runs alongside Neptune's Staircase - a series of canal locks and a stunning feat of engineering which raises the Caledonian Canal by 67 ft over a quarter-of-a-mile stretch. Continuing in the formidable shadow of Ben Nevis, this quiet section of the Caledonia Way provides stunning vistas towards the Grey Corries before arriving at the southern bank of Loch Lochy, where you can enjoy a peaceful picnic beside the 'Pepperpot' lighthouse by the water's edge.  

Follow the Sustrans route

2. Strathyre to Lochearnhead

Loch Lubnaig

  • NCN Route: 7
  • Where? Near Stirling
  • Distance: 2.5 or 6 miles (4 or 10 km) one-way
  • Start: Broch Café, Strathyre
  • Finish: Mhor 84 Motel/Lochearnhead
  • Grade: Easy
  • Terrain, gradients and access: Mostly flat path.

Ideal for those setting out on one of their first cycling adventures, this stunning route begins at the Broch Café in the village of Strathyre and meanders through the vivid colours of Strathyre Forest and the rugged surrounding landscape of Rob Roy Country. Stop at Mhor 84 for a delicious bite to eat or continue onwards to Lochearnhead. This route also incorporates part of the BLiSS Art Trail, a unique selection of sculptures by local artists, so keep an eye out for some very Scottish characters along the way including Drover's Bho the Highland Cow and Ewen the West Highland Terrier.

Follow the Sustrans route

3. Kilmacolm to Johnstone

  • Where: Near Glasgow
  • NCN Route: 75
  • Distance: 6 miles (10 km) one-way
  • Start: Johnstone
  • Finish: Kilmacolm
  • Grade: Easy
  • Terrain, gradients and access: Flat path

This lovely ride is super smooth all the way and only a 15-minute train journey from Glasgow, with the peaceful path winding through open Renfrewshire and Inverclyde countryside from Johnstone, on the route of the former Paisley and Clyde railway line. As you pedal, keep an eye out for two striking artworks by David Kemp - Brick Traction (1990) and XVII Legion (1990). The route emerges directly into the heart of Kilmacolm village at the Pullman Tavern, a fab turning point if you're looking for a relaxing half-day cycle.

Follow the Sustrans route

4. Broughty Ferry to Carnoustie

Broughty Ferry Castle

  • Where: Dundee & Angus
  • NCN Route: 1
  • Distance: 7.3 miles (12 km) one-way
  • Start: Broughty Ferry train station
  • Finish: Carnoustie train station
  • Grade: Easy
  • Terrain, gradients and access: Mostly flat. Quiet on-road sections at both stations and at Monifeith.

This gorgeous coastal route begins at Broughty Ferry train station, immediately hugging the Firth of Tay alongside a picturesque Broughty Ferry Beach and eventually passing by the famous Carnoustie Golf Links. You can really build your confidence with road cycling along this section, which includes three short, quiet, on-road sections at Broughty Ferry Esplanade, Monifieth and Carnoustie. At Carnoustie, you can catch onward rail connections towards Edinburgh and Aberdeen, or head back to Dundee.

Follow the Sustrans route

5. Roseburn to Leith

The Shore, Leith

  • Where: Edinburgh
  • NCN Route: 1
  • Distance: 5 miles (8 km) one-way
  • Start: Roseburn
  • Finish: The Shore, Leith
  • Grade: Easy
  • Terrain, gradients and access: Flat.

This route forms part of both the North Edinburgh Path Network and NCN Route 1, along a former railway line. If you're looking to explore the capital whilst avoiding the bustle of the city centre or if you're cycling with the family, this route is perfect for you. With smooth surfacing and flat riding, the path also provides an urban green haven, with chances to spot a huge array of wildlife. Explore Leith where you'll find lots of great places to stop for a bite to eat.

Follow the Sustrans route 

6. Aviemore to Boat of Garten

  • Where: Highlands
  • NCN Route: 7
  • Distance: 5.3 miles (8.5 km) one-way
  • Start: Aviemore Station
  • Finish: Boat of Garten Station
  • Grade: Easy
  • Terrain, gradients and access: Gently undulating fine gravel track, with short on-road sections at Aviemore and Boat of Garten.

This short ride follows part of the Speyside Way, a long-distance trail through the heart of the Highlands. Running alongside the pretty banks of the River Spey, this gentle cycle will introduce newbies to cycling on gravel surfacing, meanwhile the dramatic scenery comprising spectacular mountains, moorlands and forests will take your breath away. Keep an eye out overhead for soaring ospreys - these magnificent birds of prey fish the area's rivers and lochs frequently. In fact, if you feel confident enough, it's well worth extending this route for a further three miles along quiet minor roads to the RSPB's Loch Garten Osprey Centre

Follow the Sustrans route

7. Cullen to Buckie

Cullen

  • Where: Moray Speyside
  • NCN Route: 1
  • Distance: 7.3 miles (12 km) one-way
  • Start: Cullen
  • Finish: Buckie
  • Grade: Easy
  • Terrain, gradients and access: Mostly flat with some short on-road sections at Findochty and Portknockie.

Meandering alongside the dramatic cliffs and coastline of Moray, this exceptionally pretty route provides riders with stunning views across the Moray Firth. Keep an eye out for playful resident bottlenose dolphins as you pedal along! The route incorporates a climb at Findochty for those looking for a wee uphill challenge. All your hard work is immediately rewarded with a straight, flat and smooth trail towards the charming fishing town of Buckie for well-deserved fish and chips!  

Follow the Sustrans route

8. Edinburgh to Aberdour

Queensferry Crossing

  • Where: Edinburgh and Fife
  • NCN Route: 1 and 76
  • Distance: 19 miles (30 km) – one-way
  • Start: Haymarket Station, Edinburgh
  • Finish: Aberdour, Fife
  • Grade: Moderate
  • Terrain, gradients and access: City cycleway – tarmac surface, NCN cycle paths, quiet minor and residential roads

This is a longer, but relaxing and safe route which you can take your time on. You also don’t have to bike back on this route, just take the train from Aberdour back to Haymarket! And if you don’t have a bike, just grab one at the Bike&Go in Haymarket Station. The route leaves Haymarket and joins the Roseburn Path and then the Blackhall Path and then goes through the leafy suburbs of Barnton and Cramond, before continuing alongside the busy A90, after a few quite steep sections, to the historic town of South Queensferry. Then it’s over the Forth Road Bridge and on to Inverkeithing, where a right onto Townhall Street and then King Street followed by a right onto Commercial Road, takes you on a lovely coastal route through Dalgety Bay. Through Dalgety Bay, head along Beech Avenue and on alongside Aberdour golf course to your destination. The views across the Forth, with its iconic three bridges for much of this route, are spectacular!

Follow the route

9. Drumlanrig Castle 

Drumlanrig Castle

  • Where: Dumfries & Galloway
  • Route: The Castle Round
  • Distance: 5.2 miles (8.5 km) - circular route
  • Start/Finish: Drumlanrig Castle
  • Grade: Green - easy

Time to go off-road! This route circles through the beautiful grounds of Drumlanrig Castle, passing breathtaking scenery and woodlands, the Druids Loch and Drumlanrig's heather houses. As you return to the castle, you will be cycling the exact same route as Kirkpatrick Macmillan, who is credited by many as inventing the bicycle and rode the world's first pedal bicycle to Glasgow. There are shorter green routes available, which can be enjoyed on most bikes and hybrids or you can hire a bike at Rik's Bike Shed. There are also blue, red and black routes available for more advanced bikers.

Follow the route

10. Callendar Estate Trails

Route: Canada Trail - green route
Where: Falkirk
Distance: 2.5 miles - circular
Start/Finish: Greenrig Car Park
Grade: Easy

The trails at Callendar Estate wind through lovely woodland and are family-friendly and safe one-way routes, which are ideal for most bikers. The trailhead is just three miles from the centre of Falkirk. The Canada Trail is a lovely flowing off-road route with no steep sections, just gentle and fun ups and downs and there’s an optional wee board walk section if you want to test your skills. When you feel confident enough, you can combine the Canada Trail with the more demanding blue-graded two-mile Craigieburn Trail. 

Follow the route