Nur in Schottland
Heimat des Golfsports
Jetzt ansehen!

Aktiv

Golf in Schottland

Mit einer sechs Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte gibt es wohl keinen besseren Ort für eine Runde Golf als das Land, dem die Welt diese Sportart verdankt. Entdecken Sie neue Golfplätze, die Sie noch nie bespielt haben. Erwecken Sie Ihre Leidenschaft für diesen großartigen Sport! Bei einer Golfreise in Schottland können Sie aus über 550 fantastischen Plätzen wählen, darunter Links-Plätze, Parkland-Plätze, 9-Loch-Plätze und alles dazwischen. Sie brauchen weder Platzreife noch eine Mitgliedschaft, um auf den zahlreichen "Pay & Play"-Golfplätzen zu spielen.

Wenn Sie gerade erst mit dem Golfspielen beginnen oder schon länger nicht mehr gespielt haben, finden Sie auf dieser Seite alles, was Sie wissen müssen. Welche schottische Region Sie auch besuchen, Sie werden einen passenden Golfplatz finden.

Ein Golfurlaub in Schottland ist außerdem die perfekte Gelegenheit, um einige der prestigeträchtigsten Golfturniere der Welt zu sehen. Unter anderem trägt Schottland regelmäßig die Open Championship, auch bekannt als British Open, und die Women's British Open aus.

Entdecken Sie die Heimat des Golfsports

Die früheste Erwähnung des Golfsports in Schottland stammt aus dem 15. Jahrhundert (damals wurde es als gowf bezeichnet). Im Jahr 1764 wurde der Links-Platz in St Andrews (der älteste Golfplatz der Welt, heute bekannt als der Old Course) von 22 auf 18 Löcher verringert und begründete den Standard, den wir noch heute nutzen. Im Jahr 1860 fand die erste Open Championship in Prestwick statt. Im British Golf Museum in St Andrews können Sie mehr über die illustre Vergangenheit des Golfsports erfahren.

Folgen Sie den Spuren der weltbesten Golfer

Rory McIlroy, Tiger Woods und Jack Nicklaus - neben anderen Top-Golfern - haben alle hier gespielt und auch viele der prestigeträchtigsten Golfplätze in Schottland wurden von Legenden entworfen. "Old" Tom Morris entwarf die Old und New Courses in St Andrews und James Braid war in die Gestaltung von über 250 britischen Golfplätzen involviert, darunter auch die weltberühmten King's und Queen's Courses in Gleneagles.

Golfplätze in Schottland

In Schottland stehen über 550 Golfplätze zur Wahl - nirgendwo sonst auf der Welt gibt es mehr Golfplätze pro Kopf als hier! Dieser Vielfalt der schottischen Golfplätze ist es zu verdanken, dass Sie in Schottland nie weit von Fairways und Greens entfernt sind, die zu Ihren Bedürfnissen passen.

Wenn Sie einige der besten Golfplätze in Schottland erleben möchten, dann basteln Sie sich Ihren perfekten Golfurlaub in Schottland, der Ihnen genau das ermöglicht. Turnierplätze wie Royal Troon, der PGA® Centenary Course in Gleneagles und selbst der berühmte Old Course in St Andrews (Austragungsort der British Open 2022) sind buchbar - mit etwas Vorausplanung und, im Fall des Old Course, für den Sie an einer Verlosung teilnehmen müssen, einem Quäntchen Glück.

Wenn Sie neu beim Golf sind oder sich verbessern möchten, gibt es zahlreiche Golfplätze in Schottland, auf denen Sie Ihr Selbstvertrauen stärken können. Lernen Sie unter professioneller Anleitung und perfektionieren Sie auf hochmodernen Driving Ranges Ihren Schwung.

Teilen Sie Ihre Golfmomente unter #ScottishGolf und #VisitScotland mit uns!

Only in Scotland - The Home of Golf
Watch Now!
The Old Course, St Andrews

Active

Golf in Scotland

With a legacy that spans six centuries, there is no finer place to play a round of golf than the country that gave the game to the world. Find courses like nowhere else in the world. Find a course you have never played before. Find a passion for this glorious game! You'll be spoiled for choice on your golf break in Scotland with over 550 fantastic courses to play, including links courses, parkland courses, 9-hole courses and everything else in between. 

If you are just beginning to take up the sport, or haven't played for a few years, you'll find everything you need to know right here. Whichever region of Scotland you decide to visit, you'll find a golf course to suit you.

A golf trip to Scotland is also the perfect opportunity to see some of the world's most prestigious tournaments being played out. Scotland regularly hosts The Open Championship and the Women's British Open, amongst many, many others.

Golf Events in 2022

Here is just a flavour of golf events and tournaments taking place in Scotland in 2022...

  • The 150th Open - 10-17 July
  • Genesis Scottish Open - 7 - 10 July
  • The Senior Open hosted by Rolex - 21-24 July
  • Trust Golf Women's Scottish Open - 28-31 July
  • AIG Women's Open - 4-7 August
  • Alfred Dunhill Links Championships - 29 September - 2 October

Find out more about golf tournaments in Scotland.

Explore The Home of Golf

The first record of golf in Scotland dates from the 15th century (back then it was known as 'gowf'). In 1764 the Links at St Andrews (now known as the Old Course) was reduced from 22 holes to 18, creating the standard course format we still use today, and in 1860 the first Open Championship was held at Prestwick - an illustrious history indeed! Find out more about the history of golf at the British Golf Museum in St Andrews.

Walk in the footsteps of the world's greatest golfers

Rory McIlroy, Tiger Woods and Jack Nicklaus - amongst scores of other top golfers - have all played here and many of Scotland's most prestigious courses were designed by golfing legends. 'Old' Tom Morris designed the Old and New Courses at St Andrews while James Braid is responsible for more than 250 British courses, including the world-famous King's and Queen's Courses at Gleneagles.

Golf courses in Scotland

In Scotland there are over 550 golf courses to choose from - that's more courses per head of population than anywhere else in the world! The range and breadth of Scottish golf courses means that whatever your level and course preference, you'll never be far from fairways and greens suited to you.

If you want to experience some of the best golf courses Scotland has to offer, it's possible to build a golfing holiday in Scotland that ticks all these boxes. Championship courses, such as Royal Troon, the PGA® Centenary Course at Gleneagles and even the illustrious Old Course at St Andrews (host of The Open 2022), can all be booked - with a bit of forward planning and - in the case of the Old Course which requires you to enter a ballot - a dash of luck.

If you're new to the sport or want to improve your game you'll also find plenty of golf courses in Scotland that are perfect for building your confidence, with professional tuition available and high-spec driving ranges to practice your swing.

Share your golfing moments with us at #scottishgolf and #visitscotland!