Sie wissen also schon, dass Sie in Schottland Ski oder Snowboard fahren wollen. Die nächste Frage lautet dann wohl: Was kostet mich das?

Kurze Aufenthalte auf der Piste...

Auch wenn die Pässe von Ressort zu Ressort unterschiedlich sind, bietet alle Skizentren entweder Pässe für begrenzte Bereiche oder für halbe Tage an, die ideal für Anfänger, Familien und diejenigen sind, die ihre Erinnerungen an den Wintersport auffrischen wollen.

Wenn man mehr Zeit hat...

Wenn Sie gerne länger auf der Piste unterwegs sein möchten, gibt es natürlich auch andere Pässe für den ganzen Tag, das Wochenende, die halbe Woche und fünf Tage. Manche Ressorts bieten Rabatte für Senioren, Studenten und Familien an.

Sie können sich die Preise und Pässe der fünf verschiedenen Ski-Ressorts im Folgenden ansehen:

Beim Snow Factor, den Indoor-Zentrum in Braehaed mit frischem Schnee, kann man auswählen, wie viele Stunden man Ski fahren möchte.

Die ganze Saison über oft auf der Piste unterwegs? Dann holen Sie sich...

...den Ski-Scotland All Areas Season Pass. Mit diesem Pass können Sie in jedem der fünf schottischen Skigebiete mit nur einem einzigen Ticket mit Ihren Skiern oder dem Snowboard auf die Piste. So können Sie den besten Schneebedingungen durch Schottland folgen und direkt zu den Lifts durchgehen, ohne sich an den Tickethäuschen anstellen zu müssen. Passen Sie aber auf - die Anzahl verfügbarer Pässe ist begrenzt und Sie müssen schon ganz früh in der Saison zuschlagen!

So you know you want to go skiing or snowboarding in Scotland. Now the big question is, which ticket type is right for you?

Short sessions on the slopes...

Although the passes available vary from resort to resort, all ski centres offer limited area and half-day passes which are ideal for beginners, families and those who just want to refresh their snowsports memories.

Make a break of it...

If you're looking for longer on the slopes, then there are also passes for you, including full-day, weekend, mid-week and five-day passes. Some resorts offer reduced prices for senior citizens, students and family tickets.

You can view ticket prices and passes available at five individual resorts:

At Snow Factor, the indoor fresh snow centre in Braehead, you can select how many hours you wish to ski.

Planning to ski a lot during the season? Then get...

...the Ski-Scotland All Areas Season Pass. It allows you to snowboard or ski any of the five Scottish snow areas with one ticket. You can follow the best snow conditions around Scotland and go straight to the lifts with no queuing at ticket offices. Watch out - the number of passes available is limited, so you'll need to snap one up early in the season!