Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Surfer in den Äußeren Hebriden © istockphoto

Aktiv

Surfen & Windsurfen in Schottland

Aufgepasst, Surfer-Jungs und -Mädels! Zu den besten Surfspots in Schottland gehören goldene Strände, lange Küstenabschnitte und wunderbar klares Wasser - kein Wunder, dass Schottland zu den besten Orten zum Surfen in ganz Europa gehört.

Mit den Wellen des Atlantiks und der Nordsee vor der Tür werden Sie garantiert die perfekte Welle finden. Und dank der vielen weniger bekannten Orte haben Sie die Wellen vielleicht sogar ganz für sich allein! Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles über die Top-Surfspots in Schottland und lesen Sie auch unsere häufig gestellten Fragen zum Surfen.

Ein Surfurlaub in Schottland - was Sie hier erwartet

  • Die nördliche Spitze des schottischen Festlands ist dafür bekannt, die beständigsten und besten Wellen zu bieten, und die Surfbedingungen nahe der Kleinstadt Thurso sind Weltklasse.
  • Der vorherrschende Südwestwind, der an der Westküste weht, macht die Inseln Tiree und Islay sowie die Region rund um die Kintyre-Halbinsel zu einigen der besten Surfspots an der Westküste von Schottland. Auch die Westküste der Isle of Lewis in den Äußeren Hebriden bietet einige der beständigsten und besten Surfbedingungen in Europa. Ebenfalls an der Westküste liegt die Isle of Cumbrae mit dem Wassersportzentrum sportscotland Cumbrae.
  • An der Ostküste sollten Sie in Coldingham Bay, Dunbar und Pease Bay surfen gehen - von Edinburgh aus ist es nur eine kurze Autofahrt dorthin.
  • Im Herbst und am Winteranfang warten in Schottland beständige Wellen auf Sie und für viele Surfer ist Schottland der beste Ort zu dieser Jahreszeit.
  • Die schottische Küste zieht eine Reihe von Surfern an, von Neulingen bis hin zu erfahrenen Wellenreitern. Es ist ein Sport für die ganze Familie und die ideale Aktivität für einen Familienausflug auf dem Wasser.
  • Surfschulen verleihen die nötige Ausrüstung - hier finden Sie alles, was Sie brauchen, darunter auch Neoprenanzüge und Surfbretter.

Die besten Surfspots in Schottland

Sie fragen sich, wo Sie in Schottland surfen können? Es gibt einige unglaubliche Surfspots hier in Schottland, von der Westküste und unseren fantastischen Inseln bis hin zu traumhaften Ecken im Norden des Landes und mehr. Schottland ist ein großartiger Ort, um auf die Jagd nach der perfekten Welle zu gehen. Von der Isle of Tiree an der Westküste bis Belhaven Bay an der Ostküste, vom nördlichsten Punkt des schottischen Festlands bis zur Küste der Scottish Borders - Sie haben die Wahl aus den besten Surfspots in Schottland.

Häufig gestellte Fragen zum Surfen

  • Wie lange dauert Surfen?

Sie können in Schottland so lange oder so kurz surfen, wie Sie möchten. Es kann allerdings zwischen zwei Stunden und einen Monat dauern, bis Neulinge ausreichend Übung im Surfen haben. Es gibt in ganz Schottland verschiedene Surfschulen, die Unterricht anbieten, sodass Sie den Umgang mit dem Brett lernen können und schon bald selbst ein Profi auf dem Wasser sind.

  • Was braucht man zum Surfen?

Die meisten Surfanbieter stellen Surfbretter und Neoprenanzüge zur Verfügung, aber es ist am besten, sich vorher zu informieren. Bringen Sie Badekleidung, ein Handtuch, warme Wechselkleidung und Surfschuhe mit, wenn Sie welche haben. Die Bretter sind dafür gemacht, barfuß genutzt zu werden, also tragen viele Surfer gar keine Schuhe.

  • Wann kann man in Schottland surfen?

Surfen ist ein Sport, den Sie das ganze Jahr über ausüben können, aber bei niedrigen Wassertemperaturen im Winter sollten Sie besonders vorsichtig sein. Höhere Temperaturen und heiteres Wetter sorgen im September, Oktober und November für die besten Surfbedingungen.

COVID-19. Find the latest information, plus We’re Open and Good to Go (Covid-safe) businesses.

Outer Hebrides © istockphoto

Active

Surfing & Windsurfing in Scotland

Listen up, beach bums and surfer dudes! Surf spots in Scotland include golden sandy beaches, long coastlines and beautiful clear waters add up to one of Europe's top surfing destinations. Surrounded by Atlantic and North Sea swells throughout the year, you are guaranteed to catch some great waves. And thanks to its many lesser-known locations, you may even have the waves to yourself!

Surfing Holiday in Scotland - What should I expect?

  • The northerly tip of the Scottish mainland is known for providing the most consistent and best quality waves, and the town of Thurso is a world-class surf spot.
  • The prevailing and strong south westerly winds which blow over the west coast mean that the Isle of Tiree, Islay and the area around the Kintyre peninsula are among the best places to surf the west coast of Scotland. Similarly, some of the best and most consistent surf in Europe can be found around the west coast of Lewis in the Outer Hebrides. Also on the west coast, the Isle of Cumbrae is home to Scotland's premier watersports centre, sportscotland Cumbrae.
  • On the east coast, check out Coldingham Bay, Dunbar and Pease Bay, which are a short drive from Edinburgh.
  • You can expect consistent waves and breaks in Scotland in autumn and early winter and many surfers reckon Scotland is the best place to be at this time of year.
  • Scottish coastlines are frequented by all types of surfers, from complete beginners to wave-riding professionals. It's a sport that can be enjoyed by all the family and makes for a great active day out on the water.
  • You can rent equipment at surf schools - they will provide you with everything you need including wetsuits and boards.

Top Surfing Spots in Scotland

Wondering where to surf in Scotland? Home to some incredible surfing locations, from the west coast and our fantastic islands, to the northern corners and more, Scotland is a great choice for chasing those waves. From the Isle of Tiree on the west coast, to Belhaven Bay on the east coast, to the furthest point north of mainland Scotland and the shores of the Scottish Borders, choose from some of the best places to surf in Scotland.

FAQs for Surfing in Scotland

  • How long does it take to surf?

Surfing in Scotland can take as long or short as you like. Learning how to surf, however, can take between 2 hours and a month of practice. There are a variety of surf schools and lessons on offer across Scotland so you can get to grips with your board and how to surf the waves like a pro.

  • What do you need to surf?

Most surfing providers will supply a board and wetsuit, but it's best to check ahead. Bring along a swimsuit or trunks, a towel, a warm change of clothes, and surf shoes, if you have them. The boards are actually designed for bare feet to grip them, so a lot of people choose not to wear surf shoes.

  • When can you go surfing in Scotland?

Surfing is an all year-round sport, but it is advised to be cautious of low water temperatures in winter. Warmer temperatures and mellow weather makes for prime surfing conditions in September, October and November.