Buachaille Etive Mor, Glen Coe, Highlands

Nebst wunderschönen Frauen und genialen technischen Spielereien bilden beeindruckende Drehorte einen wichtigen Bestandteil in James Bond Filmen. Skyfall (2012) von Sam Mendes ist der vierte Film, der die umwerfenden Landschaften Schottlands präsentiert.

Mit Daniel Craig als 007 zeigt Skyfall einen Geheimdienstagenten, der zu seinen schottischen Wurzeln zurückkehrt, während der größte Teil der Action in Bonds Zuhause Skyfall Lodge, die sich im atemberaubenden Glen Coe befindet, stattfindet.

James Bonds schottisches Erbe

Es ist kein Zufall, dass sich das Familienanwesen der Bonds in Glen Coe befindet.  Ian Fleming, der Schöpfer von James Bond, war offenbar so von Sean Connery‘s Darstellung seines bekanntesten Charakters in Dr. No (1962) beeindruckt, dass er Bond ein schottische Erbe verlieh.

In der Novelle  Du lebst nur zweimal deckt Fleming auf, dass 007 als kleiner Junge das Fettes College - ein Privatschule in Edinburgh - besuchte, während die ikonische Kulisse für das Familienanwesen der Bonds in Skyfall direkt von Im Dienst Ihrer Majestät (1969) stammt - dem Film, in dem Bond preisgibt, dass sein Vater ursprünglich aus Glencoe stammt.

James Bond Drehorte in Schottland

Skyfall Drehorte

Stob Dearg, Buachaille Etive Mor

Stob Dearg und River Coupall

Szenen von Skyfall wurden in Glen Coe sowie im nahegelegenen Glen Etive gedreht. In einer Fahrtszene die in den Highlands auf der A82 in der Nähe der beeindruckenden Bergspitzen von Buachaille Etive Mor (Abbildung) und Buachaille Etive Beag gefilmt wurden, wird der ikonische Aston Martin GB5 des Geheimagenten von der außerordentlich stimmungsvollen Umgebung in den Schatten gestellt. Die schottische Kulisse spielt weiterhin eine große Rolle in den aufregenden Ereignissen, die folgen.

Andere Bond-Drehorte

Gare Loch

Gare Loch bei Sonnenuntergang

Der Marinestützpunkt Ihrer Majestät, Clyde, am östlichen Ufer des Gare Loch in Argyll ist Drehort einer Schlüsselszene im Film Der Spion der mich liebte (1977). Bei einer der wenigen Gelegenheiten, bei denen er mit einer vollen Marineuniform gesehen wird, entdeckt Commander Bond (Roger Moore), dass der Verlust von britischen U-Booten kein Unfall, sondern eine finstere Verschwörung des Bösewichts Stromberg (Curd Jürgens) ist.

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Loch Duich, sonnig

Eilean Donan Castle (siehe Abbildung) hat einen unvergesslichen Gastauftritt in Die Welt ist nicht genug, indem es als schottisches Hauptquartier des MI6 dient. Die Filmproduzenten haben die schottische Verbindung voll genutzt, indem Q (Desmond Llewelyn) Bond (Pierce Brosnan) Dudelsäcke präsentiert, die als Maschinengewehre dienen. Shirley Manson, die Frontfrau von Garbage, aus Edinburgh, hat den Titel Die Welt ist nicht genug gesungen.

Loch Craignish

Loch Craignish Bootsfahrt Corryvreckan

In Liebesgrüße aus Moskau (1963) wurden Bond (Sean Connery) und eine schöne russische Agentin, Tatiana Romanova (Daniela Bianchi), von finsteren SPECTRE Agenten in einem Schnellboot in der Türkei verfolgt. Es ist vielen Kinogängern nicht bekannt, dass wegen Filmschwierigkeiten die letzte Bootverfolgungsszene auf Loch Craignish in der Nähe von Crinan, Argyll, gedreht wurde.

Duart Castle

Duart Castle
Obwohl Durt Castle (siehe Abbildung) auf der Isle of Mull nicht in der Bond Franchise direkt erscheint, war es die Heimat von Fitzroy Hew MacLean - dem Helden aus dem II. Weltkrieg . Es wird allgemein angenommen, dass er eine der wichtigsten Inspirationen für Bond war.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Aside from beautiful women and ingenious gadgets, stunning locations are a key ingredient in James Bond films and Sam Mendes' Skyfall (2012) is the fourth film to feature Scotland's jaw-dropping landscapes.

Starring Daniel Craig as 007, Skyfall sees the secret agent returning to his Scottish roots, with the main part of the action taking place at Bond's family home, Skyfall Lodge, which is located in awe-inspiring Glen Coe.

James Bond's Scottish heritage

It's no accident that Bond's family estate is located in Glen Coe.  Ian Fleming, James Bond's creator, was reportedly so impressed by Sean Connery's portrayal of his most famous character in Dr No (1962) that he gave Bond some Scottish heritage.

In the novel You Only Live Twice Fleming reveals that, as a boy, 007 attended Fettes College - a private school in Edinburgh - whilst the iconic setting for Bond's family estate in Skyfall comes directly from On Her Majesty's Secret Service (1969) - the film in which Bond reveals that his father is originally from Glencoe.

James Bond film locations in Scotland

Skyfall locations

Stob Dearg, Buachaille Etive Mor

Stob Dearg and River Coupall

Scenes from Skyfall were shot in Glen Coe as well as in nearby Glen Etive. In a driving sequence filmed in the Highlands on the A82 near the striking peaks of Buachaille Etive Mor (pictured) and Buachaille Etive Beag, the secret agent's iconic Aston Martin DB5 manages to get upstaged by the stunning atmospheric scenery. The Scottish setting continues to play a leading role in the exhilarating events which follow.

Other Bond locations

Gare Loch

Gare Loch at sunset

In The Spy Who Loved Me (1977) Her Majesty's Naval Base Clyde, located on the eastern shore of Gare Loch in Argyll, is the setting of a key moment in the movie. In one of the few occasions he is seen wearing full navy uniform, Commander Bond (Roger Moore) discovers that the loss of British submarines is no accident, but a sinister plot by the evil Stromberg (Curd Jurgens).

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Loch Duich water sunny

Eilean Donan Castle (pictured) has an unforgettable cameo in The World is Not Enough when it serves as the Scottish headquarters of MI6. The film's producers fully embraced the Scottish connection, with Q (Desmond Llewelyn) giving Bond (Pierce Brosnan) a demonstration of bagpipes that double as a machine gun. Edinburgh-born Shirley Manson, the lead singer of Garbage, also performed the theme song The World Is Not Enough.

Loch Craignish

Loch Craignish cruise corryvreckan

From Russia With Love (1963) saw Bond (Sean Connery) and beautiful Russian agent Tatiana Romanova (Daniela Bianchi) being pursued by sinister SPECTRE agents in a speed boat in Turkey. Unbeknownst to the vast majority of cinema goers, due to filming difficulties, the final boat chase scene was actually shot on Loch Craignish, near Crinan, Argyll.

Duart Castle

Duart Castle
Though not featured in the Bond franchise directly, Duart Castle (pictured) on the Isle of Mull was the home of Fitzroy Hew MacLean - the World War II hero who is widely believed to have been one of the main inspirations for Bond himself.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.