Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, werden die Dinge in der Hauptstadt der Highlands zauberhaft. Planen Sie für diesen Winter einen Besuch und erleben Sie die wundervollen Einkaufsoptionen, die fröhliche Unterhaltung und ein sehr herzliches Willkommen!

Weihnachtliche Feierlichkeiten

Tisch im Mustard Seed Restaurant in der Abenddämmerung

Was kann ich erwarten?

  • Die Winterfestlichkeiten in Inverness beginnen mit dem Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung. Dies findet normalerweise Ende November statt. Sehen Sie zu, wie die Stadt erstrahlt.
  • Nehmen Sie die ganze Familie zum Whin Park für festlichen Spaß im Winter Wonderland im Dezember. Treffen Sie den Weihnachtsmann und seine Rentiere, unternehmen Sie Spaziergänge unter den wundervoll erleuchteten Bäumen und genießen Sie den Nervenkitzel der Fahrgeschäfte.
  • Weihnachtsmärchen? Aber natürlich! Besuchen Sie eine traditionelle Darbietung bei einem lustigen Event für die ganze Familie oder einer Weihnachts-Show im Eden Court Theatre, oder wohnen Sie dem Weihnachtssingen an einem von mehreren Veranstaltungsorten in Inverness bei. Vielleicht werden dort auch Glühwein und Weihnachtsgebäck geboten.

Benötigen Sie noch einige kleine Gaben?

Diese perfekten Geschenke für die Lieben werden sich nicht von selbst kaufen! Das Stadtzentrum von Inverness ist dank der ausgezeichneten Verkehrsanbindung, den kompakten Hauptstraßen und dem zentral gelegenen Einkaufszentrum der ideale Ort für den Weihnachtseinkauf. Außerdem finden Sie hier einige unglaubliche saisonale Kunsthandwerksmärkte.

  • Durchstöbern Sie im Eastgate Shopping Centre über 60 Geschäfte, die alles von Topmode bis hin zu brandaktueller Elektronik bieten.
  • Entdecken Sie den Charme des viktorianischen Marktes, für einige einzigartige Geschenkoptionen.
  • Suchen Sie nach dieser Festeinband-Erstausgabe? Besuchen Sie Leakey‘s Secondhand-Buchladen. Es wird angenommen, dass das Geschäft in einer umgebauten Kirche das größte seiner Art in ganz Schottland ist. Dies macht es zum idealen Ort, um einige Schätze für die Bücherwürmer unter den Lieben zu finden.
  • Im Eden Court Theatre und Brodie Castle in der Nähe von Nairn finden traditionellerweise Weihnachtsmärkte statt, die voller wunderschöner Kunst, Kunsthandwerk und köstlicher Leckerbissen sind, ideal für ganz besondere Geschenke.

Eine denkwürdige wundervolle Nacht

In Inverness weiß man, wie das Neue Jahr begrüßt werden sollte. Zu Hogmanay findet in der Stadt die beliebte, familienfreundliche Red Hot Highland Fling-Feier im Northern Meeting Park statt, Schottlands größte kostenlose Hogmanay-Party! Tanzen Sie bis zum Glockenschlag, mit lebhafter schottischer Musik von brillanten Darstellern.

As the year draws to a close, things get pretty magical in the Highland capital. Plan a visit this winter and experience wonderful shopping options, bags of merry entertainment, and a very warm welcome!

Christmas festivities

Mustard Seed Restaurant Table at dusk

What can I expect?

  • Inverness’ winter festivities begin with the Christmas Lights Switch On, usually held late November. Watch the city light up.
  • Take the family to Whin Park for some festive frolics at the Winter Wonderland in December. Meet Santa and his reindeers, walk amongst the beautifully lit trees and enjoy the thrills of the fairground rides.
  • Panto? Oh yes you can! Catch a traditional performance of rib-tickling family entertainment or Christmas show at Eden Court Theatre, or attend one of the carol singing services held at various venues across Inverness – there might just be mulled wine and mince pies on the go, too!

Need some stocking fillers?

Those perfect pressies for your loved ones aren’t going to buy themselves! Inverness’ city centre is ideal for stocking up for Christmas thanks to its great travel links, compact main streets and central shopping centre, and you’ll also find some incredible seasonal craft fairs on offer.

  • From top fashions to state-of-the-art electronics, browse over 60 stores in the Eastgate Shopping Centre.
  • Explore the charms of the Victorian Market to find some unique present options.
  • Looking for that hardback first edition? Pop into Leakey’s second-hand bookshop. The shop, in a converted church, is believed to be one of the largest of its kind in Scotland, making it the ideal place to pick up a few treasures for your bookworms in your life.
  • Eden Court Theatre and Brodie Castle, near Nairn, traditionally host Christmas fairs stocked with beautiful arts and crafts and delicious edibles, ideal for those special gifts.

A red hot night to remember

Inverness knows how to see in the New Year. At Hogmanay, the city hosts the popular, family-friendly Red Hot Highland Fling celebration in the Northern Meeting Park – Scotland’s biggest free Hogmanay party! Dance your way to ‘the bells’ with lively Scottish music from brilliant performers.