Bitte beachten Sie, dass 2020 aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen und -Beschränkungen keine physischen Veranstaltungen stattfinden werden. Erfahren Sie mehr über die aktuellen Coronavirus-Maßnahmen.

Im Feiern sind wir hier in Schottland besonders gut and wenn es einen Tag im Jahr gibt, an dem wir besonders viel Lärm machen, dann ist es der St Andrew's Day am 30. November, an dem Schotten und die, die im Herzen Schotten sind, den Schutzheiligen von Schottland und unseren Nationalfeiertag zelebrieren. Es gibt fantastische (virtuelle) Veranstaltungen, bei denen das Beste der schottischen Kultur auf Sie wartet.

Erleben Sie ein unterhaltsames digitales Programm aus Veranstaltungen und Festivals mit einmalig schottischen Angeboten aus den Bereichen Musik, Tanz, Kultur und mehr. St Andrew's Day ist auch der offizielle Start der glitzernden Winterfestivals in Schottland, zu denen auch die weiteren saisonale Highlights Hogmanay und Burns Night gehören.

Das Frontline Festival - 30. November, 13-23 Uhr

Dieser neue virtuelle Gig wird am St Andrew's Day in den sozialen Medien übertragen. Mehr als 30 schottische Künstler kommen zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und einen guten Zweck zu unterstützen. Feiern Sie den St Andrew's Day in diesem Jahr mit viel Musik und dem Ziel, Spenden für vier der größten wohltätigen Organisationen Schottlands zu sammeln, Scotland's Charity Air Ambulance, Scottish Police Benevolent Fund, Scottish Fire & Rescue Family Support Trust und den Scottish Ambulance Service Endowment Trust. Wir alle haben in unserem Leben die Hilfe der Notdienste gebraucht, also können Sie auf die Links klicken und spenden, um die Arbeit zu unterstützen, die Sie während der Pandemie geleistet haben und weiter leisten. Erfahren Sie mehr.

Das Fair Saturday Festival - 28. November

Jedes Jahr bringt Fair Saturday internationale Kultur und soziale Vorreiter zusammen, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie wichtig Kultur und soziale Innovationen für eine gute Gemeinschaft sind. Jährlich treten immer mehr Städte dieser globalen kulturellen Bewegung bei. Es ist ein einzigartiger Tag, der Brücken zwischen Menschen und Städten baut. Erfahren Sie mehr darüber, wie auch Sie mitmachen können.

Das Blas Festival - 20.-30. November

In diesem Jahr erobert das Blas Festival das Internet. Erleben Sie an elf aufregenden Tagen ein fantastisches Programm mit Konzerten, Ceilidhs, Workshops, Vorlesungen und mehr, die allesamt die Musik, Lieder, Sprache und Kultur der schottischen Highlands feiern.

Please be aware that due to ongoing Coronavirus restrictions and guidelines, physical events will not be taking place during 2020. Find out more and stay up to date on Coronavirus restrictions.

Celebrating is what we do really well in Scotland, and if there is one day of the year where you’ll hear a lot of noise from us, it’s St Andrew’s Day (30 November) when Scots and Scots-at-heart celebrate the patron saint of Scotland and our national day with a holiday and fantastic (virtual) events, which showcase the very best of Scottish culture.

Enjoy a lively digital programme of events and festivals featuring uniquely Scottish line-ups of music, dance, culture and more. St Andrew's Day officially marks the start of Scotland's glittering Winter Festivals, which includes other seasonal highlights of Hogmanay and Burns Night.

Frontline Festival - 30 November, noon - 10pm

This new virtual gig will be streamed across social media on St Andrew's Day and will see over 30 Scottish artists come together to play vibrant tunes and support a good cause. Celebrate St Andrew's Day this year to enjoy a variety of tunes and music, with the aim of raising funds for 4 of Scotland's frontline charities; Scotland's Charity Air Ambulance, Scottish Police Benevolent Fund, Scottish Fire & Rescue Family Support Trust, and the Scottish Ambulance Service Endowment Trust. We have all needed the emergency services at some point in our lives so, if you can, there are links to donate to show your support of the work they have been doing through the pandemic. Find out more.

Fair Saturday Festival - 28 November

Every year Fair Saturday brings together international culture and social leaders to raise awareness of how culture and social innovation is key in creating positive communities. This global cultural movement is seeing more and more cities joining each year, creating a unique day and building bridges between people and cities. Find out more about how you can get involved.

Blas Festival - 20-30 November

This year the Blas Festival is taking on the online world. Over 11 exciting days, join in a fantastic programme of concerts, cèilidhs, workshops, lectures and more, all designed to celebrate the music, songs, language and culture of the Scottish Highlands.