Sie planen einen unvergesslichen Roadtrip in Schottland? Dann schauen Sie sich diese Bilder von Schottlands 12 nationalen Touristenrouten und der fantastischen North Coast 500 an - sie gehören zu den besten Strecken in Schottland.

Wenn Sie auf der Suche nach malerischen Strecken für eine Tour mit dem Auto in Schottland suchen, sind Sie hier richtig. Diese Strecken führen Sie durch einige der beeindruckendsten Landschaften. Entlang der Strecke warten außerdem fantastische Sehenswürdigkeiten und charmante Orte auf Sie.

Die Länge der Strecken variiert, doch alle bieten eine malerische Alternative zu den großen Hauptstraßen - sie sind ideal, wenn Sie Schottland auf eigene Faust mit dem Auto erkunden möchten. Es ist einfach, den Strecken zu folgen, denn Sie müssen nur Ausschau nach den auffälligen braun-weißen Schildern halten.

Und denken Sie daran: All diese Strecken können natürlich auch andersherum gefahren werden!

Bitte denken Sie daran, Ihre Reise im Voraus zu planen. Es ist äußerst wichtig für das Wohlergehen der schottischen Landschaften sowie der Bewohner und Unternehmen vor Ort, dass die Umgebung dieser Routen respektvoll behandelt wird. Hier sind einige Dinge, die es zu beachten gibt:

  • Nehmen Sie jeglichen Abfall mit, um ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.
  • Buchen Sie Ihre Unterkünfte im Voraus. Parken Sie und übernachten Sie nicht außerhalb dafür vorgesehener Campingplätze.
  • Folgen Sie dem schottischen Code zum Zugangsrecht, um sicherzustellen, dass Sie die Landschaft so hinterlassen, wie Sie sie vorgefunden haben.

Planning a Scottish road trip to remember? Take a look at images from Scotland's 12 National Tourist Routes and the epic North Coast 500, some of the best drives in Scotland.

If you’re looking for scenic drives in Scotland for touring by car, these driving routes will take you through some of the country's most awe-inspiring landscapes, and you'll find plenty of fantastic attractions and charming towns and villages to visit along the way.

Each route varies in length and offers a scenic alternative to main trunk roads and motorways - ideal for a self-drive tour of Scotland. These driving tour routes are easy to follow and well signposted - simply look out for the distinctive brown and white signs.

Don't forget … all these scenic routes can also be done in reverse!

Please remember to plan your trip in advance. It is crucial for the wellbeing of Scotland's landscapes, as well as for local residents and businesses, that the areas around these routes are respected and looked after properly. A few things to keep in mind:

  • Take all litter, waste and rubbish away with you to dispose of correctly
  • Book your accommodation in advance; don't park or stay outwith designated camping/caravan areas
  • Follow the Scottish Outdoor Access Code to ensure the landscape is left how you found it