Erleben Sie die Borders Railway

Video ansehen

The Borders Railway © VisitScotland / Airborne Lens, all rights reserved.

Die im Südosten Schottlands gelegenen Regionen Edinburgh, Midlothian und Scottish Borders bieten eine vielfältige Mischung aus Geschichte, atemberaubenden Landschaften, spannenden Outdoor-Aktivitäten und vielem anderen mehr. Zum Glück kann man diese zauberhaften Regionen nun noch einfacher erleben als bisher - der Borders Railway sei Dank.

Diese Bahnstrecke, die von Ihrer Majestät, der Queen, im September 2015 eröffnet wurde, verbindet Edinburgh mit Tweedbank, führt vorbei an grüner Landschaft, dem glänzenden Fluss Tweed und hält in zahlreichen charmanten Städtchen entlang der Route. Zwischenhalte umfassen Edinburgh, Brunstane, Newcraighall, Shawfair, Eskbank, Newtongrange, Gorebridge, Stow, Galashiels und Tweedbank.

Fahrten mit dem Dampfzug Borders Railway

The Royal Scot steam train © Bob Green / Locomotive Services Ltd, all rights reserved.Der Royal Scot Dampfzug © Bob Green / Locomotive Services Ltd, alle Rechte vorbehalten.

Im Sommer können Sie die Aussicht von einem altehrwürdigen Dampfzug aus genießen, während Sie durch die wunderschöne Landschaften von Midlothian und den Scottish Borders fahren.

Hier erfahren Sie mehr über die Dampfzüge der Borders Railway.

Was kann ich sonst noch in der Region Scottish Borders unternehmen?

Die Region Scottish Borders ist voll von fantastischen Aktivitäten und Unternehmungen, warum also verbringen Sie hier nicht einfach ein Wochenende oder verwandeln Ihre Reise in einen Kurzurlaub? Sie können sich bei Galashiels ein Auto mieten und es gibt in der gesamten Region hochwertige Unterkünfte.

Jedburgh Abbey

Wenn Sie über Nacht in der Gegend von Tweedbank oder Galashiels bleiben, sollten Sie über einen Besuch der anderen hübschen Abteien der Borders wie zum Beispiel Jedburgh und Dryburgh nachdenken. Für Wanderer und Radfahrer könnte auch der Borders Abbey Way, eine 109 km lange Route, die an allen vier Abteien sowie den historischen Städten Hawick und Selkirk vorbeiführt, interessant sein. Das gilt auch für den hübschen St Cuthbert's Way, einem der Great Trails Schottlands, der in Melrose beginnt.

Floors Castle Kelso

Außerhalb der nahe gelegenen Stadt Kelso liegt Floors Castle, ein prächtiges Landhaus mit hübschen Gärten und einem wunderbar angelegten Gelände. Weiter gen Westen liegt Traquair House nahe Innerleithen, wo Sie Kunst- und Handwerksseminare besuchen oder das köstliche vor Ort gebraute Bier verkosten können.

Dawyck Botanic blue poppies

Im Rest der Region warten die erstklassigen Mountainbike-Trails der 7stanes Centres in Glentress und Innerleithen & Newcastleton ebenso auf Sie wie die Abenteuer in den Baumwipfeln von Go Ape! in Peebles, der hübsche Dawyck Botanic Garden und vieles andere mehr.

Erfahren Sie mehr über die Region Scottish Borders und probieren Sie regional hergestellte Produkte der Scottish Borders.

Scott's View

Was kann ich sonst noch in der Region Midlothian unternehmen?

Diejenigen, die nach Midlothian reisen, finden in dieser historischen Region vielfältige Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Schlendern Sie durch das friedliche Gelände der beeindruckenden Newbattle Abbey, machen Sie Bekanntschaft mit Eulen und Falken sowie dem Bogenschießen in Dalhousie Castle, das ebenfalls über ein prächtiges Spa und Restaurant verfügt, oder buchen Sie eine exklusive Tour durch Arniston House

Crichton Castle

Halten Sie Ausschau nach besonderen Veranstaltungen in Melville Castle, schauen Sie im Stewart Brewing für eine faszinierende Tour durch die dort betriebene Brauerei vorbei (am Ende der Tour dürfen Sie auch mal kosten!) oder fahren Sie zum Crichton Castle und bewundern Sie die dortige von Italien inspirierte Architektur, die Steinmetzarbeiten und das Turmhaus aus dem späten 14. Jahrhundert (eines der ältesten in Schottland).

Rosslyn Chapel exterior sunny

Wenn Sie sich die Beine vertreten wollen, bummeln Sie durch den Vogrie Country Park, den Dalkeith Country Park oder den Gore Glen Woodland Park oder parken Sie an der Rosslyn Chapel und wandern nachmittags über den hübschen Rosslyn Glen Walk. Auf diesem Rundwanderweg kommen Sie vorbei an den Überresten der Pulvermühle von Roslin Glen wie auch den Ruinen von Rosslyn Castle mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre.

Midlothian Snowsports Centre

Steht Ihnen der Sinn nach etwas mehr Adrenalin? Buchen Sie eine Ski- oder Snowboardstunde im Midlothian Snowsports Centre oder besuchen Sie das Ozone Action Sports Centre, um den erstklassigen Trampolinpark Ryze oder adrenalinhaltige Aktivitäten wie BMX-Fahrten und Skateboarden im Transgression Park auszuprobieren.

Entdecken Sie weitere Informationen über Midlothian.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Experience the Borders Railway
Watch the video
The Borders Railway © VisitScotland / Airborne Lens, all rights reserved.

Situated in the south east of Scotland, the regions of Edinburgh, Midlothian and the Scottish Borders all blend rich history, breathtaking landscapes, thrilling outdoor activities and much more. Luckily for us, experiencing all these enchanting regions have to offer is easier than ever before, thanks to the Borders Railway.

Opened by Her Majesty The Queen in September 2015, the railway connects Edinburgh with Tweedbank, passing rolling hills, the sparkling River Tweed and stopping by a range of charming towns along the way. Destinations on the route include Edinburgh, Brunstane, Newcraighall, Shawfair, Eskbank, Newtongrange, Gorebridge, Stow, Galashiels and Tweedbank.

Borders Railway steam train journeys

The Royal Scot steam train © Bob Green / Locomotive Services Ltd, all rights reserved.The Royal Scot steam train © Bob Green / Locomotive Services Ltd, all rights reserved.

In the summer months you can enjoy the sights and sounds of a vintage steam train journey as you glide through the beautiful countryside of Midlothian and the Scottish Borders.

Find out more about the Borders Railway steam train now.

What else can I do in the Scottish Borders?

The Scottish Borders is full of fantastic things to see and do, so why not make a weekend or short break of your trip? Car hire is available from Galashiels, and you'll find a wide range of quality accommodation all around the region.

Jedburgh Abbey

If you're staying overnight in the Tweedbank or Galashiels area, be sure to visit some of the other beautiful Borders abbeys, such as Jedburgh and Dryburgh. Walkers and cyclists should also check out the Borders Abbey Way, a 109-km route passing all four abbeys plus the historic towns of Hawick and Selkirk, or the beautiful St Cuthbert's Way, one of Scotland's Great Trails, which begins in Melrose.

Floors Castle Kelso

Outside the nearby town of Kelso lies Floors Castle, a spectacular stately home with beautiful gardens and grounds. Further west you'll find Traquair House by Innerleithen, where you can take part in arts and crafts workshops, or enjoy a taste of the house's very own home-brewed beer.

Dawyck Botanic blue poppies

Elsewhere in the region, you'll find the world-class mountain biking trails at the 7stanes centres in Glentress and Innerleithen & Newcastleton, tree top adventures at Go Ape! in Peebles, the beautiful Dawyck Botanic Garden and much more.

Find out more about the Scottish Borders and try Scottish Borders local produce.

Scott's View

What else can I do in Midlothian?

Those travelling to Midlothian will find a wealth of great attractions and activities in this historic region. Wander the peaceful grounds of the striking Newbattle Abbey, experience owl encounters, hawk walks and archery at Dalhousie Castle, which also boasts a fabulous spa and restaurant, or book an exclusive tour of Arniston House

Crichton Castle

Look out for special events at Melville Castle, pop into Stewart Brewing for a fascinating tour of their working brewery (you can enjoy a wee taster at the end too!) or head to Crichton Castle and admire the Italian-inspired architecture, carved stonework and late 14th century tower house (one of the oldest in Scotland).

Rosslyn Chapel exterior sunny

If you fancy stretching your legs head to Vogrie Country Park, Dalkeith Country Park or Gore Glen Woodland Park or park at Rosslyn Chapel and enjoy an afternoon hike along the beautiful Rosslyn Glen Walk. Along this circular route you'll pass the remains of the Roslin Glen gunpowder mill as well as the atmospheric ruins of Rosslyn Castle.

Midlothian Snowsports Centre

Looking for something a little higher on the adrenaline scale? Book a skiing or snowboarding session at Midlothian Snowsports Centre or head to Ozone Action Sports Centre to enjoy the cutting edge trampoline park, Ryze, or adrenaline filled activities like BMX riding and skateboarding at the Transgression Park.

Discover more information on Midlothian.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.