Abbotsford, Tweedbank

Outdoors

Sind Sie bereit für einen fantastischen Tagesausflug? Folgen Sie diesem praktischen Reisevorschlag und erkunden Sie die verborgenen Schätze entlang der kürzlich eröffneten Borders Railway Strecke. Die im September 2015 eröffnete Strecke verbindet Edinburgh, Midlothian und die Scottish Borders - Regionen, die für ihre reiche Kulturgeschichte und atemberaubenden Landschaften berühmt sind. Die Strecke führt Sie vorbei an malerischen Orten, sanften, hügeligen Landschaften und dem glitzernden Fluss Tweed.

Worauf warten Sie also? Nichts wie los zum Bahnhof! Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie die Fahrt.

Wussten Sie schon? Wenn Sie im Besitz eines Spirit of Scotland Travelpasssind, dann können Sie mit der Borders Railway gratis reisen!

Transport

Bus Fuß

Tage

1

Meilen

37

Route

Von Edinburgh nach Tweedbank mit dem Zug, und dann zu Fuß oder mit dem Bus von Tweedbank nach Melrose.

Highlights

Historische Orte, atemberaubende Landschaften, charmante Städte, großartige Attraktionen

Abgedeckte Bereiche

South east

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Edinburgh, Midlothian, Scottish Borders

Ihre Reise beginnt am Bahnhof Waverley von Edinburgh, im Herzen der schottischen Hauptstadt. Fahren Sie mit dem Zug nach Tweedbank und genießen Sie den Blick auf die atemberaubenden Landschaften von Midlothian und den Scottish Borders. Die gesamte Fahrt dauert etwa 55 Minuten, es gibt jedoch einige Orte, an denen Sie unbedingt eine Pause einlegen sollten. Aber Sie müssen uns nicht einfach alles glauben - finden Sie es selbst heraus!

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

Melrose Abbey, Melrose

Edinburgh Butterfly & Insect World

Direkt außerhalb Eskbank (weniger als 20 Minuten von Edinburgh) liegt dieses Wildlife Centre, in dem es vor tausenden faszinierenden Kreaturen aus aller Welt nur so wimmelt. Hier können Sie bunte Schmetterlinge und glänzende Skorpione beobachten, beim Füttern von Fischen und Quallen zusehen oder Tausendfüßler und Taranteln anfassen - wenn Sie sich trauen! Verpassen Sie nicht die wöchentlich stattfindenden Fütterungen der Schlangen - dieses Schauspiel kann man jeden Samstag um 16.00 Uhr bestaunen.

National Mining Museum Scotland

 

In Newtongrange, nur wenige Minuten entfernt, können Sie die Geschichte der schottischen Bergbauarbeiter entdecken. Das preisgekrönte National Mining Museum hat seine Heimat in der Lady Victoria Colliery, einem der schönsten noch existierenden Beispiele einer Zeche in Europa: Hier können Sie die größte Dampfmaschine Europas bestaunen und Anekdoten von echten ehemaligen Kumpels (auch Bergmänner genannt) lauschen, die Sie auf eine geführte Tour zum Fördergerüst mitnehmen.

Oder sind Sie nur für ein paar Tage in Schottland und haben Lust, eine Runde Golf zu spielen? Dann entscheiden Sie sich für einen der Plätze in den Scottish Borders! Die Golfplätze Galashiels und Torwoodlee sind nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof Galashiels entfernt, den Sie ab Eskbank in etwa 30 Minuten mit dem Zug erreichen.

"

Abbotsford

Bei Ihrer Ankunft in Tweedbank können Sie direkt die frische Luft bei einem entspannenden Spaziergang genießen. Abbotsford, eine der Sehenswürdigkeiten der Region, die man sich nicht entgehen lassen sollte, erreichen Sie zu Fuß in 20 Minuten ab dem Bahnhof von Tweedbank. Dieses luxuriöse Herrenhaus ist ein Juwel in der Krone der schottischen Architektur und war einst das Zuhause von keinem geringeren als Sir Walter Scott. Erkunden Sie die eleganten Räume, in denen er die Stars der Literaturszene seiner Zeit wie William Wordsworth und James Hogg willkommen hieß, erkunden Sie die beeindruckende Bibliothek und den chinesischen Salon, entdecken Sie die Ausstellung zum Leben und literarischen Erbe des Schriftstellers im preisgekrönten Besucherzentrum oder genießen Sie einen Afternoon Tea mit Produkten aus der Region im stilvollen Restaurant.

Überqueren Sie nach Ihrer Erkundungstour den River Tweed und laufen Sie zum nahegelegenen Kingsknowes Hotel, dessen Courtyard Bar neben einer beeindruckenden Weinliste eine fantastische Auswahl an Delikatessen aus der Region wie Rehwurst und Lendensteak bietet.

Melrose Abbey

Genießen Sie einen ausgedehnten Spaziergang (etwa 45 Minuten) von Tweedbank nach Melrose oder fahren Sie mit dem X62, 62B, 72 oder H3 First Bus (nicht im Pass enthalten), mit dem Sie den Ort in weniger als 15 Minuten erreichen. Die wunderbare Ruine der Melrose Abbey, eine der vier Abteien in der Borders-Region, wurde von König David I. im Jahr 1136 gegründet und wurde als der Ort bekannt, in dem das Herz von Robert the Bruce begraben liegt. Die nahegelegenen und wundervoll gepflegten Harmony Garden und Priorwood Garden sind voller farbenfroher Blumen.

Wenn Sie ein wenig Appetit haben, dann legen Sie doch einfach eine Pause bei Abbey Mill ein. Die frühere Getreidemühle dient heute als wunderschönes Café und Geschäft. Stärken Sie sich und stöbern Sie anschließend im Laden nach hochwertigen schottischen Lebensmitteln, Getränken, Geschenken und Mode.

Wenn Sie den Südwesten Schottlands noch weiter erkunden möchten, dann fahren Sie mit dem 95/X95 First Bus von Galashiels nach Carlisle und folgen Sie dem Reisevorschlag von Glasgow nach Gretna Green.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Abbotsford, Tweedbank

Outdoors

Ready for a fantastic day out? Follow this handy itinerary to explore the hidden gems along the recently launched Borders Railway route. Opened in September 2015, the railway connects Edinburgh, Midlothian and the Scottish Borders, regions famed for their rich cultural history and stunning scenery. On route you'll pass picturesque towns, rolling hills and the sparkling River Tweed.

So what are you waiting for? Let's get you off to the train station, so you can sit back, relax and enjoy!

Did you know? If you have a Spirit of Scotland Travelpass, you can travel along the Borders Railway free of charge!

Transport

Bus Walk

Days

1

Miles

37

Route

From Edinburgh to Tweedbank by train, then from Tweedbank to Melrose either by bus or on foot.

Highlights

Historic sites, breathtaking scenery, charming towns, great attractions

Areas Covered

South east

see full route

Day 1

overview

Edinburgh, Midlothian, Scottish Borders

Your trip begins at Edinburgh Waverley Train Station, right in the heart of the Scottish capital. Hop on a train headed for Tweedbank and feast your eyes on the views of the stunning landscapes of Midlothian and the Scottish Borders. The entire journey lasts around 55 minutes, but there are a few stops worth making to explore more. Don't just take our word for it - find out for yourself!
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Walk

Melrose Abbey, Melrose

Edinburgh Butterfly & Insect World

Just outside Eskbank (less than 20 minutes from Edinburgh), this wildlife centre is teeming with thousands of fascinating creatures from around the globe. See vibrant butterflies and glowing scorpions, watch fish and quails being fed, or handle millipedes and tarantulas - if you dare! Don't miss the weekly snake feeding sessions, every Saturday at 4pm.

National Mining Museum Scotland

Only a few minutes away is the town of Newtongrange where you can discover the history of Scotland's miners. The award-winning National Mining Museum is based at the Lady Victoria Colliery, one of the best surviving examples of a colliery in Europe: see the largest steam engine in Scotland and hear anecdotes from real former miners on a guided tour of the pithead.

Alternatively, if you're only in Scotland for a few days and fancy playing a round of golf, why not pick one of the Scottish Borders' courses? Galashiels and Torwoodlee golf clubs are within a short walk from Galashiels Train Station, which is about 30 minutes by train from the town of Eskbank.

Abbotsford

On arriving at Tweedbank, why not stretch your legs with a refreshing stroll? At less than 20 minutes' walk from Tweedbank Station, Abbotsford is a must-see for anyone visiting the area. A jewel in the crown of Scottish architecture, this luxurious mansion was once home to none other than Sir Walter Scott. Explore the elegant rooms where he hosted literary glitterati such as William Wordsworth and James Hogg, see the remarkable library and Chinese drawing room, discover the writer's life and words in the free exhibition in the award-winning visitor centre, or enjoy a delicious afternoon tea using locally-sourced produce in the stylish restaurant.

Once you've finished exploring, cross the River Tweed and take a short walk to the nearby Kingsknowes Hotel which offers a great wine list and where you can tuck into a fantastic range of locally-sourced foods, including venison sausages and sirloin steak, in the Courtyard Bar.

Melrose Abbey

Enjoy a long walk (around 45 minutes) from Tweedbank to Melrose, or jump on a number X62, 62B, 72 or H3 First bus (not included in your pass) and be there in less than 15 minutes. One of the four Borders Abbeys, the ever-magnificent ruin of Melrose Abbey was founded by King David I in 1136 and is famed as the burial place of Robert the Bruce's heart. Nearby, the beautifully kept Harmony Garden and Priorwood Garden are filled with colourful blooms.

If you're feeling a bit peckish, you can stop at the nearby Abbey Mill, a former corn mill that now serves as a lovely shop and café. Enjoy refreshments then browse the shop for quality Scottish food and drink, gifts and clothing to take home.

If you wish to continue exploring the south of Scotland, take the 95 / X95 First bus from Galashiels to Carlisle and follow the Glasgow to Gretna Green itinerary.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.