Plockton, Highlands

Outdoors

Ganz egal, wie Sie diese Strecke erkunden - ob Sie von Kyle of Lochalsh nach Inverness fahren oder umgekehrt: Eine Reise entlang der Kyle Line ist ein garantiert unvergessliches Erlebnis. Während Sie aus dem Fenster schauen, ziehen atemberaubende zerklüftete Gipfel, dichte und wunderschöne Wälder, wilde Hügellandschaften und glitzernde Lochs an Ihnen vorüber. Unsere Empfehlung: Entspannen Sie sich und genießen Sie die Fahrt!

Die Bahnstrecke, die an unendlich vielen malerischen Dörfern und spektakulären Highland-Landschaften vorbeiführt, bietet Ihnen zwei Stunden einer fantastischen Bahnreise und ist dabei eine tolle Möglichkeit, um von oder auf die Isle of Skye zu reisen. Sie können die Reise zu einem noch größeren schottischen Abenteuer machen, indem Sie den Spirit of Scotland Travelpass nutzen. Damit können Sie quer durch das Land reisen und die bezaubernden Inseln Schottlands erkunden.

Transport

Bus Fuß

Tage

1

Meilen

93

Route

Folgen Sie der Kyle Line ab Kyle of Lochalsh und reisen Sie über Wester Ross nach Inverness.

Highlights

Hübsche Highland-Dörfer, Berglandschaften, idyllische Lochs, wunderschöne Gärten, Attraktionen in Städten, traditionelle Musik.

Abgedeckte Bereiche

North west

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Wenn Sie Ihre Reise in Kyle of Lochalsh beginnen, dann werden Sie Ihre erste Pause schon bald im malerischen Dorf Plockton einlegen. Wenn Sie wieder im Zug sind, können Sie die einmaligen Landschaften genießen, die an Ihnen vorüberziehen. Dazu gehören Torridon Peak, Achnashellach Forest, Ben Wyvis und die kleinen Lochs Achanalt and a' Chuilinn. Sobald Sie in die Nähe von Inverness gelangen, bekannt als die Hauptstadt der Highlands, bekommen Sie auch üppige Felder zu Gesicht. 

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

Plockton, Highlands

Plockton

Vom Bahnhof sind es etwa zehn Minuten Fußweg zum Zentrum des Dorfs. Das an einer geschützten Bucht von Loch Carron gelegene Plockton scheint wie gemalt. In den Sommermonaten können Sie den Loch auf einer Bootstour erkunden und eine Vielfalt an Naturwundern entdecken - von geheimnisvollen Ottern bis hin zu eleganten Fischreihern. Und wir können Ihnen sogar garantieren, dass Sie Robben sehen werden!

Erkunden Sie danach (oder stattdessen) die Region bei einer Wanderung. Die Küstenlinie des Dorfes, mit ihren wunderschönen feinen weißen Sandstränden, wartet nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Eine Wanderung zu der als Coral Beach bekannten Bucht lohnt sich für all jene, die die frische Meeresluft genießen und sich auch gern mal die Füße vertreten möchten.

Attadale Garden

Wenn Sie genügend Zeit haben, dann legen Sie auch in Attadale eine Pause ein und besuchen Sie die Gärten. Zwischen Ostern und Oktober sind die Türen des Attadale Estate für die Öffentlichkeit geöffnet. Dort erwartet Sie ein großes Gelände mit fantastischen Grünflächen und Pflanzen. Spazieren Sie durch die Wassergärten, entdecken Sie versteckte Skulpturen, bestaunen Sie die riesige Sonnenuhr mit 10 Metern Durchmesser oder folgen Sie der Rhododendron-Route mit ihren atemberaubenden, farbenfrohen Stauden. Ein Paradies für jeden Gartenfreund!

Inverness

Ein Spaziergang am Ufer des River Ness ist zu jeder Tageszeit ein Erlebnis. Erkunden Sie die Ness Islands, eine Reihe kleiner bewaldeter Inseln, die durch Fußgängerbrücken miteinander verbunden sind. Sie haben ein paar Stunden Zeit? Dann besuchen Sie die Inverness Botanic Gardens oder die Inverness Museum & Art Gallery, zwei großartige Attraktionen der Stadt.

Am Abend haben Sie vielleicht das Glück, traditionelle oder Folk-Musik live in Pubs wie Hootanannay oder der Gellions Bar zu erleben. Oder genießen Sie ein großes Glas Ihres Lieblings-Drinks (und das ist natürlich Scotch Whisky!) und lauschen Sie mitreißenden Klängen. Wenn Sie mögen, können Sie auch eine der Veranstaltungen in den Kunst- und Konzertveranstaltungsorten der Stadt entdecken, wie etwa Ironworks und Eden Court Theatre.

Sind Sie auf der Suche nach dem nächsten Schritt in Ihrem Abenteuer? Dann ist vielleicht die Far North Line das Richtige für Sie. Mit dieser Route erkunden Sie den Norden Schottlands - und fahren vielleicht sogar vom Festland zu den Orkney Inseln! Oder aber planen Sie einen Tagesausflug, um Loch Ness zu erkunden.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Plockton, Highlands

Outdoors

However you experience this route - whether you go from Kyle of Lochalsh to Inverness, or the other way round - travelling along the Kyle Line is simply unforgettable. From the window, witness formidable jagged peaks, dense sweeping forests, wild hillsides and sparkling lochs. We say, sit back and enjoy the ride!

Passing by a scattering of pleasant rural villages and spectacular Highland scenery, the line offers a fantastic couple of hours of rail travel and is also a great option when it comes to travelling to or from the Isle of Skye. You can make the journey as part of a wider Scottish adventure using the Spirit of Scotland Travelpass, weaving through the country and exploring Scotland's enchanting islands.

Transport

Bus Walk

Days

1

Miles

93

Route

Following the Kyle Line, departing from Kyle of Lochalsh, heading across Wester Ross to Inverness.

Highlights

Pretty Highland villages, mountainous scenery, tranquil lochs, beautiful gardens, city attractions, traditional music.

Areas Covered

North west

see full route

Day 1

overview

If starting at Kyle of Lochalsh, it won't be long before you make your first stop to the pretty village of Plockton. Back on the train, it's time to soak up the scenery which includes the mighty Torridon Peak, Achnashellach Forest, Ben Wyvis and the small lochs Achanalt and a' Chuilinn, as well as lush farmland as you get closer to Inverness, the city known as the Highland capital. 
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Walk

Plockton, Highlands

Plockton

From the train station it's about a ten minute walk to the village centre. Situated in a sheltered bay of Loch Carron, Plockton is picture-perfect. In the summer months, you can take a boat trip on the sea loch and discover an array of wildlife wonders, from elusive otters to sleek herons - and the promise of seeing a seal comes with a money-back guarantee!

Afterwards (or alternatively), take a stroll. The coastline of the village begs to be explored, with its beautiful shoreline of fine white sand. A walk to the bay known as Coral beach is well worth it for anyone who wants to enjoy some fresh sea air and stretch their legs.

Attadale Garden

Should the timetable permit it, consider a stop at Attadale for a visit to the gardens. Attadale Estate opens its door to the public between Easter and October, and you can explore acres of spectacular greenery and flora. Wander around the water gardens, spot hidden outdoor sculptures, see the giant, 35 ft wide sundial, or follow the rhododendron walk to see some stunning, colourful blooming bushes. It's a horticulturist's paradise!

Inverness

Regardless of whether it is day or night, it's always very pleasant to walk along the banks of the River Ness and explore the Ness Islands, a series of small wooded islands connected by footbridge. If you've got a few hours to fill during the day, you could visit the Inverness Botanic Gardens or the Inverness Museum & Art Gallery, two of the city's great attractions.

In the evening, you might catch some live folk and traditional music at pubs such as Hootanannay or Gellions Bar, and enjoy a large glass of your favourite tipple (that'll be Scotch whisky, of course!) and some toe-tapping tunes. You could also check out city's events at arts and music venues, such as the Ironworks and Eden Court Theatre.

Looking for the next step in your adventure? Then consider taking the Far North Line to see the north of Scotland - and maybe even venture from the mainland to the Orkney Isles! Or, plan a day out to explore Loch Ness.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.