Autofahren ist eine tolle Möglichkeit das echte Schottland zu entdecken. Egal, ob Sie durch Schottland mit dem Auto, Wohnmobil oder Motorrad reisen: Auf Ihren eigenen Rädern können Sie selbst das Tempo bestimmen und überall dort anhalten, wo es Ihnen gerade gefällt.

Das gut ausgebaute Straßennetz Schottlands macht Autofahren durch das Land zu einem großen Vergnügen und erlaubt Ihnen, zwischen den großen Städten und Orten schnell und ohne Probleme zu reisen, sowie auch ländlichere Gegenden einfach zu erreichen. Das Autobahnnetzwerk verläuft durch den zentralen Gürtel. Von dort aus haben Sie außerdem gute Anbindung gen Norden nach Aberdeen und gen Süden nach England. Fernstraßen (mit einem A gekennzeichnet) verbinden Sie mit dem Rest des Landes.

Nationale Touristenstraßen

Die 12 National Tourist Routes Schottlands sind einige der besten Straßen des Landes. Die Straßen sind optimale Alternativen zu den Hauptstraßen und Autobahnen und führen Sie durch einige der beeindruckendsten Landschaften, die das Land zu bieten hat.

Sie bieten außerdem viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen auf dem Weg. Von atemberaubenden Ausblicken von einer majestätischen Brücke oder einem berühmten Aussichtspunkt, bis hin zu einer nahegelegenen Whiskybrennerei oder einer Burg. Jede Strecke hat eine andere Länge und ist sehr gut ausgeschildert. Halten Sie also nach den leicht zu folgenden braun-weißen Schildern Ausschau.

North Coast 500

Diese atemberaubende 800 km lange Küstenstrecke ist Schottlands Antwort auf die Route 66. Die Straße, deren Anfang und Ende sich in der „Hauptstadt der Highlands“, Inverness, befindet, zieht sich entlang der Nordküste der Highlands und führt Sie vorbei an erhabenen Munros, uralten Felsnadeln und glitzernden Lochs.

  Kylesku Bridge, Assynt

Auto- & Campingbus-Verleih

In Schottland gibt es eine Reihe von Firmen, die Autos, Wohnwagen oder Wohnmobile verleihen.

Zu den Firmen gehören: Alamo Rent A Car, Arnold Clark Car & Van Rental, Auto EuropeAvis Car Hire, easyCar, Enterprise Rent-A-Car, Europcar Car & Van Hire, Hertz, National Car Hire, Nationwide Hire, Rhino Car Hire, Sixt Rent a Car und Thrifty Car and Van Rental.

Driving is a great way to explore Scotland. Whether you want to tour Scotland by car, campervan or motorcycle, having your own wheels means you can enjoy the trip at your own pace and stop off wherever  and whenever takes your fancy.

Scotland's extensive road network makes it easy to drive around the country and provides fast, efficient travel between cities and major towns, and great access to more rural areas. The motorway network runs throughout the central belt, with major links further north to Aberdeen and south to England. Trunk roads (also called A roads) connect the rest of the country.

National Tourist Routes

Scotland's 12 National Tourist Routes are some of the best driving roads in Scotland. As alternative driving routes to the main trunk roads and motorways, these routes take you through some of the most awe-inspiring scenery the country has to offer.

They also offer lots of things to see and do along the way, from soaking up the views as you cross a majestic bridge or at a famous viewpoint to stopping off to tour a nearby whisky distillery or castle. Each route varies in length and they're all well signposted, so look out for the easy to follow brown and white signs.

North Coast 500

This stunning 500 mile coastal route is Scotland's answer to Route 66. Beginning and ending in the 'Highland Capital' of Inverness, the North Coast 500 spans the northern coast of the Highlands, and will take you past towering Munros, ancient sea stacks and glittering lochs.  Balnakeil Beach NC500 

Car & campervan hire

There are a number of companies to hire a car from in Scotland - or you can hire a campervan, motorhome or caravan.

Companies include: Alamo Rent A Car, Arnold Clark Car & Van Rental, Avis Car Hire, easyCar, Enterprise Rent-A-Car, Europcar Car & Van Hire, Hertz, National Car Hire, Nationwide Hire, Rhino Car Hire, Sixt Rent a Car, and Thrifty Car and Van Rental.