Alle einsteigen! Bahnfahrten in Schottland sind oft lohnenswert, da man die ganze Schönheit des Landes genießen kann. Sobald man es sich auf seinem Platz bequem gemacht hat, kann man sich zurücklehnen und die Fahrt zu den unglaublichsten Zielen einfach nur genießen.

Wie und wohin kann ich mit der Bahn fahren?

Es gibt Bahnverbindungen zu allen sieben Städten in Schottland. Das Bahnnetzwerk verbindet viele Städte und Dörfer im ganzen Land mit den Hauptstrecken der Bahn, die sich von Norden nach Süden und von West nach Ost durch das Land schlängeln. Am dichtesten ist das Netz im Zentrum des Landes.

Hier können Sie Fahrkarten kaufen:

  • Bahnhöfe
  • Große Reisebüros
  • Per Telefon und online mit Kredit- oder EC-Karte.

Wenn der Fahrkartenschalter am Bahnhof geschlossen hat, gibt es normalerweise auch einen Fahrkartenautomaten. Man kann mit einer Kredit-/EC-Karte aber auch Fahrkarten direkt beim Schaffner kaufen. Beachten Sie dabei jedoch, dass der Schaffner nicht immer Sparpreis-Fahrkarten oder speziell angebotene Fahrkarten ausstellen kann.

Für die meisten Reisen gibt es drei verschiedene Arten Fahrkarten:

  • "Anytime tickets" sind Fahrkarten der Standardklasse ohne Reservierung, die man den ganzen Tag über verwenden kann.
  • "Off-Peak tickets" sind preiswerter, gelten jedoch nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, wenn nicht so viele Reisende mit der Bahn unterwegs sind.
  • "First Class tickets" sind gültig für die Fahrten in Wagen mit mehr Platz, Steckdosen für Laptops usw. und beinhalten manchmal kostenlose Erfrischungen.

Wenn Sie diese Möglichkeiten nutzen möchten, überprüfen Sie im Voraus die Gepäck-, Fahrrad- und Tier-Mitnahme-Richtlinien.

Borders Railway blue train

Sparpreise und Fahrkarten

ScotRail Trains bietet Rabatte auf Fahrkarten an, die auf verschiedenen Faktoren beruhen. Dazu zählen Alter der Reisenden, Fahrten mit einer Gruppe, Buchung im Voraus und Zeitpunkt der Reise.

ScotRail bietet auch flexible Fahrkarten und andere Fahrkarten für Reisende an. Dazu zählen:

  • Spirit of Scotland Travelpass - unbegrenzte Reisen innerhalb Schottlands. Diese Fahrkarte ist ebenfalls gültig in einigen Bussen in bestimmten Regionen, auf allen Fähren von Caledonian MacBrayne und Reisende erhalten Rabatte auf den Fähren von Northlink zu den Orkneys und Shetland-Inseln.
  • Highland Rover und Central Scotland Rover - flexible Fahrkarten mit unbegrenzten Fahrten und Fahrten mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. 
  • Rail and Sail Tickets - kombinierte Bahn- und Fährfahrkarten in einem. Es ist bei ScotRail erhältlich. Fahrten für bestimmte Strecken können auch in ausgewählten Calmac Port Offices erworben werden.

Die U-Bahn von Glasgow

Die einzige U-Bahn in Schottland verkehrt in Glasgow und ist aufgrund der leuchtenden Farbe als "Clockwork Orange" bekannt. Es handelt sich um eine effiziente und preiswerte Methode, die Stadt zu erkunden. An verschiedenen Haltestellen gibt es Park-and-Ride-Einrichtungen.

Einfache und Hin-und-Rückfahrten, Tagestickets und Wochentickets können an allen Fahrkartenschaltern der U-Bahn und den Fahrkartenautomaten erworben werden. Andere Fahrkarten und Mehrtages-Fahrkarten können online auf Strathclyde Partnership for Transport gekauft werden.

Bahnreisen in Großbritannien und auf dem europäischen Festland

Wenn Schottland nur ein Abschnitt Ihrer Reise ist, stehen Ihnen verschiedene Fahrkarten zur Verfügung, mit denen Reisen in Schottland, England, Irland und Wales ohne Einschränkungen möglich sind.

Sie können in Reisebüros vor Ort oder online einen BritRail-Pass erwerben, bevor Sie Ihr Heimatland verlassen. Für junge Reisende unter 26 Jahren oder Reisende über 60 Jahren sowie für Familien gibt es verschiedene Rabatte.

Wenn Sie mindestens 6 Monate in einem anderen Land der Europäischen Union (außer Großbritannien) gelebt haben, sparen Sie mit einem InterRail-Pass bares Geld, wenn Sie Schottland als Teil einer längeren Reise durch Europa besuchen. Mit diesem Pass können Sie die Bahnen in Großbritannien ohne Einschränkung nutzen.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

All aboard! Travelling around Scotland by train is often a rewarding way to see the very best of the country. Once aboard a train, you can sit back and enjoy your journey to some incredible destinations.

Where can I go by train?

There are rail connections to each of Scotland's seven cities. The rail network links many of towns and villages across the country with main lines running north and south through the east and west, but you'll find it is most dense in the central belt.

You can buy tickets at:

  • Train stations
  • From major travel agents
  • Over the phone and online with a credit or debit card.

If the ticket office at the station is closed, there is usually an automatic ticket machine, but you can also buy a ticket on board from the inspector using cash or a credit/debit card. However, the inspector cannot always issue discounted or special offer tickets.

Three different types of train ticket are available for most journeys:

  • Anytime tickets are unreserved standard class tickets which can be used at all times of day.
  • Off-Peak tickets allow for cheaper travel during specific hours when the trains are not as busy.
  • First Class tickets allow for travel in carriages with extra space, electrical sockets for laptops etc, and sometimes include complimentary refreshments.

Be sure to check the luggage, bicycle and animal guidelines in advance if you wish to use these facilities.

Borders Railway blue train

Discount fares and passes

ScotRail trains offer tickets discounts which are available based on various categories including age, group travel, advance bookings, and time of travel.

ScotRail also offer flexible travel passes and other passes for the benefits of travellers. These include:

  • Spirit of Scotland Travelpass - gives unlimited train travel within Scotland. The pass is also valid on some buses in certain regions, on all Caledonian MacBrayne ferries and gives discounts on Northlink ferries to Orkney and Shetland.
  • Highland Rover and Central Scotland Rover - flexible tickets offering unlimited train travel and travel on other modes of public transport. 
  • Rail and Sail tickets - combines rail and ferry tickets for great value in one ticket. They can be purchased from ScotRail, or some routes can be purchased at selected Calmac Port Offices.

Glasgow's Subway

Scotland's only subway is located in Glasgow and is known as 'the Clockwork Orange' due to its bright exterior. It's a cheap and efficient way to travel around the city and several stations also provide a park & ride facility.

Singles, returns, all day and 7-day tickets are available from all Subway ticket offices and automatic machines, whilst other tickets and passes covering multiple days can be purchased online from the Strathclyde Partnership for Transport.

Train travel around the UK and on to Europe

If Scotland is only a part of your itinerary, there are range of passes are available that allow unlimited travel across Scotland, England, Ireland and Wales.

You can purchase a BritRail pass before you leave your own country, through local travel agents or online. Look out for various discounts available for young travellers under the age of 26 or over the age of 60, and for families.

If you've been resident in a European country other than the UK for at least 6 months, an InterRail pass, allowing unlimited train travel within Britain, could save you money, if you're visiting Scotland as part of a longer European trip.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.