Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Covesea Lighthouse, Lossiemouth, Moray

Über uns

Wann ist die beste Reisezeit für Schottland?

Die Wahrheit ist, dass Sie sich zu jeder Zeit in Schottland verlieben können. Aber welcher Monat ist die beste Reisezeit? Diese Frage wird uns hier bei VisitScotland oft gestellt - und es gibt 12 richtige Antworten! Jeder Monat ist einzigartig und deshalb hängt es voll und ganz davon ab, was für eine Reise Sie machen möchten.

In unserem Monatsguide finden Sie für jeden Monat alles, von saisonalen Highlights bis hin zu Veranstaltungen und vom Wetter bis hin zu Reisen und Ausflugsideen. Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen, die perfekte Zeit für Ihre Schottlandreise zu finden. 

Viel Spaß beim Planen!

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Januar

Stargazing Clattershaws

Der Wind mag zwar etwas kälter sein, aber lassen Sie sich von den niedrigeren Temperaturen nicht abschrecken. Packen Sie einfach eine warme Jacke ein! Starten Sie mit einem gemütlichen und unvergesslichen Urlaub in Schottland ins neue Jahr und packen Sie die Gelegenheit beim Schopf, das Land in einer der ruhigsten Zeiten des Jahres zu erleben.

Es gibt einige großartige Angebote für Unterkünfte und auch die zahllosen Möglichkeiten für beeindruckende Fotos vom schottischen Winter sollten wir nicht vergessen. Wenn Sie Glück haben, können Sie einige unserer Städte und Berggipfel im glitzernden Schnee sehen.

Es ist der Monat von Robert Burns, Schottlands Nationalbarden. Jedes Jahr am 25. Januar feiern wir die Lebenslust des Schriftstellers mit Ceilidhs, Haggis und Burns Suppers. Hoch oben in Shetland findet am dritten Dienstag des Monats das berühmte Up Helly Aa statt, eine Straßenparty mit Wikingerflair. In Glasgow erfüllt Celtic Connections die Stadt mit Folkmusik, traditionellen Liedern und hunderten von Live-Musikveranstaltungen.

Reiseidee: Werfen Sie in dieser Jahreszeit einen Blick in den Sternenhimmel, der in Europa kaum an einem anderen Ort so dunkel ist wie hier. Neben funkelnden Sternbildern können Sie mit Glück auch Polarlichter am Nachthimmel tanzen sehen. Entdecken Sie weitere Erlebnisse unter Schottlands Nachthimmel.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 4 °C
Regentage: 19
Sonnenstunden: 36

Unsere Community sagt: "Das Winterwetter in Schottland kann sich von Tag zu Tag ändern. Manche Tage sind sehr nass, während andere sehr kalt und frostig sind. Ich würde festes Schuhwerk empfehlen, zum Beispiel Wanderschuhe oder -stiefel, die Sie warm und trocken halten und Ihnen guten Halt geben. Eine warme Jacke hilft auch, genau wie eine Mütze, Handschuhe und ein Schal." - Lindsay, VisitScotland Community

Februar

Reindeer Cairngorm Mountain

Ah, Februar - ein fantastischer und romantischer Monat, der zum Verwöhnen einlädt!

Abgesehen vom Valentinstag ist Schottland im Februar nicht nur ein Monat für Verliebte. Auch Sportfans kommen auf ihre Kosten, wenn die 6 Nations, ein internationales Rubgyturnier, die Hauptstadt erobern und mehrere Spiele im Murrayfield Stadium stattfinden. Naturliebhabern wird das Snowdrop Festival gefallen, wenn überall im Land die hübschen Blüten die Gärten verschönern.

Reiseidee: Eine Städtereise für zwei könnte genau das bieten, was Sie suchen, denn in dieser Jahreszeit gibt es günstige Preise und eine große Auswahl verfügbarer Unterkünfte. Wie klingt eine Lodge mit Whirlpool oder vielleicht ein schickes Spa-Hotel für Sie?

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 4-6 °C
Regentage: 15
Sonnenstunden: 63

Unsere Community sagt: "Es gibt einfach keine falsche Zeit, um Schottland zu besuchen. Im letzten Winter gab es einige großartige Abenteuer, darunter ein Rentier-Erlebnis im Cairngorm Reindeer Centre." - Full Stop Next Chapter, VisitScotland Community

März

Loch_Morlich_Cairngorms

Die Hügel sind zwar noch verschneit, sehr zur Freude der Wintersportler, doch die Temperaturen steigen langsam an und ist länger hell, sodass Sie noch mehr Zeit haben, die Natur zu erkunden. Außerdem öffnen viele historische Sehenswürdigkeiten im März wieder ihre Tore.

In diesem Monat sind Ihnen beim Glasgow Comedy Festival einige Lacher garantiert. Halten Sie auch Ausschau nach dem Edinburgh International Science Festival, das üblicherweise am Monatsende stattfindet - ein großartiger Tagesausflug für die ganze Familie.

Reiseidee: Nach einem langen Winter eignet sich der März bestens zum Entspannen vor dem Sommer. Wie wäre es mit einem Wellness-Urlaub oder einem gemütlichen Cottage an der Küste und viel Zeit an der frischen Seeluft?

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 8 °C
Regentage: 17
Sonnenstunden: 93

Unsere Community sagt: "Im März gibt es oft kalte und klare Frühlingstage und die Luft ist so frisch, wenn der Winter sich (langsam!) zurückzieht. Es kann immer noch schneien, aber meistens nur in höheren Lagen. Wenn Sie gern wandern und Erfahrung haben, ist der März/April ideal für alpine Ausflüge in die Berge." - Loch Ness Photography, VisitScotland Community

April

Princes_st_Gardens_West_Edinburgh

Juchu, der Frühling ist da! Gelbe Osterglocken blühen in ganz Schottland auf und beleben die Landschaft. Lachse springen aus den Flüssen und die meisten unserer Sehenswürdigkeiten öffnen für die neue Saison. Oft fallen die Osterferien in diesen Monat, also ist es die ideale Zeit für einen Familienurlaub abseits des Alltags. 

Es ist auch eine gute Zeit, um Burgen, Schlösser und Country Parks zu besuchen und vielleicht sogar eine Runde Golf zu spielen (einige Golfplätze öffnen im April), bevor im Sommer die Menschenmengen ankommen.

Reiseidee: Die Lämmer tollen herum und es gibt helle Sonnentage, also wäre vielleicht ein Urlaub auf dem Bauernhof  etwas für Sie! Erleben Sie diese magische Jahreszeit auf dem schottischen Land.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 10 °C
Regentage: 13
Sonnenstunden: 135

Unsere Community sagt: "Ich glaube, Mitte April ist die beste Zeit in Schottland: Endlich ist der lange (aber schöne) Winter zu Ende und alles erwacht wieder zum Leben! Es ist außerdem normalerweise recht mild und auch die Tage werden zum Sommer hin länger!" - Ellis O Connor, VisitScotland Community

Mai

Bluebells_Inchcailloch_Loch_Lomond

Viele wunderbare Dinge beginnen im Mai. Es ist einer unserer trockensten Monate und die Temperaturen steigen an, also brauchen Sie an einigen Tagen vielleicht nicht einmal eine Jacke! Es ist ein weiterer unglaublicher Monat für die Natur, wenn die bunten Rhododendren in den Gärten erblühen und am Ende des Monats die zartrosa Kirschblüte durchs Land zieht. Auch die Fischadler kommen aus Afrika zurück, um im Sommer hier zu nisten.

Außerdem feiern wir den ganzen Mai über den Whiskymonat, mit Veranstaltungen und Feierlichkeiten zu unserem Nationalgetränk in ganz Schottland!

Die Golfsaison beginnt ganz offiziell, also ist es die richtige Zeit für die Golfer unter Ihnen, eine Runde auf einem berühmten Platz zu planen oder eine organisierte Gruppentour zu buchen.

Reiseidee: Nutzen Sie die Chance, Südschottland zu entdecken und gönnen Sie sich ein bisschen Luxus. Das Spring Fling in Dumfries & Galloway feiert die talentierten Kunsthandwerker und Künstler der Region - es ist die Gelegenheit, ein einzigartiges Kunstwerk zu kaufen, das Sie an Schottland erinnern wird.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 13 °C
Regentage: 13
Sonnenstunden: 178

Unsere Community sagt: "In der Hauptstadt gibt es eine wunderschöne Kirschblüte in den Royal Botanic Gardens und einen Blumenteppich, wenn der Frühling kommt." - Horizons, VisitScotland Community

"Ich lebe in den Highlands und glaube, dass Mai zu den besten Reisezeiten gehört. Oft gibt es einige Wochen mit wunderbar warmem Wetter und ohne midges (kleine Mücken)." - KenXro, VisitScotland Community

Juni

Puffins_Isle_of_May_Kingdom_of_Fife

Im Juni nimmt der Spaß kein Ende. Die Wärme des Frühsommers und die langen Tage sind ideal dafür, viel Zeit im Freien zu verbringen. Tatsächlich sind die Tage zu dieser Jahreszeit so lang, dass Sie im Norden Schottlands sogar um Mitternacht eine Runde Golf spielen können.

Auch die Highland Games kommen in Schwung, denn den ganzen Sommer über finden diese traditionellen Veranstaltungen in ganz Schottland statt. Es gibt auch zahlreiche weitere Events, von Musik- und Bücherfestivals bis hin zu kleineren Veranstaltungen zum Essen und Trinken.

Genießen Sie Produkte aus der Region, pflücken Sie auf einem Bauernhof in Ihrer Nähe Sommerbeeren oder probieren Sie in den Biergärten köstliche Getränke.

Und nicht nur die Menschen mögen den Juni in Schottland. Meeressäuger, Papageientaucher und viele andere Meeresvögel tollen an unseren Küstenhöhlen und Klippen herum. Machen Sie eine Bootstour zu den Inseln May oder Mull, um sie zu sehen und mehr über diese Tiere zu erfahren.

Reiseidee: Buchen Sie doch einen Abenteuer-Wanderurlaub mit einer Gruppe gleichgesinnter Naturfreunde oder vielleicht einen Wassersportkurs in einem der vielen Aktivitätszentren in Schottland! Wenn Sie etwas Entspannteres suchen, probieren Sie doch eine Yoga-Auszeit in einigen der friedlichsten Landschaften Schottlands aus.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 15 °C
Regentage: 13
Sonnenstunden: 150

Unsere Community sagt: "Es gibt einen neuen Pfad, auf dem Sie Loch Ness zu Fuß umrunden können - er heißt Loch Ness 360 und ist ideal, wenn Sie einen mehrtägigen Trip um den See unternehmen möchten. Alle Wege sind gut befestigt und der größte Anstieg ist zwischen Invermoriston und Drumnadrochit und dann zwischen Drumnadrochit und Inverness." - Loch Ness Photography, VisitScotland Community

Juli

Crovie_Harbour_Aberdeenshire

Im Julisonnenschein werden Sie sich wie im Paradies fühlen. Es ist die perfekte Jahreszeit für einen Roadtrip, einen Urlaub an der Küste oder vielleicht ein Inselabenteuer. Die Sommerferien beginnen, also verbringen Sie doch etwas Zeit mit der Familie in Ostschottland oder in Fife und Dundee?

Sie könnten auch die Chance nutzen, alles in Ihrem eigenen Tempo erkunden. Erleben Sie ein langsames Abenteuer und verbringen Sie mehr Zeit damit, die Region, die Sie besuchen, kennenzulernen.

Holen Sie mit unseren Burgen und Schlössern das Meiste aus unserer faszinierenden Geschichte heraus. Wussten Sie schon, dass Sie viele alte Bauwerke in den Sommermonaten gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können?

Reiseidee: Wenn schon immer die entlegenen Inseln von Orkney und Shetland besuchen wollten, könnte dies Ihre Chance sein! Der Juli eignet sich bestens für eine Reise zu diesen wunderschönen Orten. Lassen Sie sich Zeit und entdecken Sie, was diese Inseln so einzigartig macht.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 17 °C
Regentage: 14
Sonnenstunden: 141

Unsere Community sagt: "Im Juli würde ich definitiv Sommerkleidung einpacken, aber bitte vergessen Sie die Regenjacke nicht, denn es kann zwar sehr warm sein, aber es kann auch jederzeit regnen und es ist besser, vorbereitet zu sein!" - Liam, VisitScotland Community

August

Glenrosa_Arran

Der Monat der Edinburgh Festivals sorgt für eine aufgeladene Atmosphäre in der Hauptstadt. Denken Sie daran, Ihre Unterkunft lange im Voraus zu buchen, wenn Sie planen, Edinburgh im August zu besuchen.

Es ist ein weiterer großartiger Sommermonat, in dem Sie die Natur erleben können. Verbringen Sie Ihre Tage damit, Munros zu erklimmen oder die Landschaft zu erkunden. Vergessen Sie nicht, keine Spuren zu hinterlassen und ein verantwortungsbewusster Tourist zu sein.

Fahren Sie für Fish 'n' Chips an die Küste oder probieren Sie andere frische Köstlichkeiten von einer Fischbude.

Reiseidee: August ist eine gute Zeit, um auch Orte zu entdecken, die etwas anders sind. Wussten Sie schon, dass Sie Inseln wie Bute, Cumbrae und Arran alle von Glasgow aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können?

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 17 °C
Regentage: 15
Sonnenstunden: 134

Unsere Community sagt: "Wenn es um eine Wanderung geht, die eine machbare Herausforderung ist: Ich habe letzten August Schiehallion bestiegen und es war großartig. Die Aussicht auf dem Gipfel war unglaublich!" - Amanda, VisitScotland Community

September

Culloden

Manchmal überrascht der September mit seinem milden Wetter. Vielleicht ist die entspannte Spätsommeratmosphäre genau das Richtige für Sie, besonders, wenn Sie es im Urlaub lieber ruhig angehen lassen.

Die Sehenswürdigkeiten haben noch geöffnet und die Auswahl an verfügbaren Unterkünften und Touren ist groß, also haben Sie die Qual der Wahl. Doors Open Days (Tage der offenen Tür) bieten Ihnen die Möglichkeit, hinter die Türen von Gebäuden, Sehenswürdigkeiten und Privathäusern in ganz Schottland zu blicken, also nutzen Sie die Chance, wenn Sie eine Schottlandreise für September buchen.

Reiseidee: Machen Sie es sich gemütlich und übernachten Sie in luxuriösen Glamping-Pods oder Hütten. Das Vogelgezwitscher und die sanfte Brise machen es zu einem unvergesslichen Abschluss des Sommers. Kommen Sie der Natur noch näher und bestaunen Sie die Sterne, die den Septemberhimmel erleuchten.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 14 °C
Regentage: 15
Sonnenstunden: 105

Unsere Community sagt: "Ich habe ein wunderbares Familienwochenende im Nationalpark Loch Lomond and the Trossachs verbracht. Wir haben zum ersten Mal in einem Wigwam übernachtet, das war wirklich großartig. Marshmallows über dem Lagerfeuer grillen und die Natur genießen. Ich werde definitiv wieder in einem Wigwam übernachten!" - Elaine, VisitScotland Community

Oktober

Arnprior_pumpkins_Stirlingshire

Der Oktober bringt längere Nächte mit sich, aber der Wechsel der Jahreszeiten sorgt auch für ein wunderschönes Farbenspiel, großartige Spaziergänge und beeindruckende Highlights in der Tierwelt.

Waldspaziergänge im Oktober sind etwas Besonderes, besonders an einem kühlen Tag. Bewundern Sie die Farben von Perthshire und verpassen Sie nicht die Chance, den Enchanted Forest zu besuchen, ein Lichterschauspiel in einem magischen Wald in der Nähe der Kleinstadt Pitlochry.

Beobachten Sie die Brunft der Hirsche, eines der aufregendsten Spektakel der Jahreszeit, in der die männlichen Rothirsche um die Vorherrschaft kämpfen. Sie können dies auf den Inseln Rum oder Jura erleben, die in dieser Jahreszeit ein ideales Reiseziel sind.

Verwöhnen Sie sich zu Ehren von Halloween mit köstlicher Schokolade. Es gibt mehrere Schokoladenhersteller in Schottland, die das fruchtbare Ackerland nutzen, um Schokolade aus natürlichen Milchprodukten herzustellen. Es ist außerdem Kürbiszeit! Halten Sie die Augen nach Veranstaltungen auf Bauernhöfen offen, bei denen Sie Ihren eigenen Kürbis ernten können, zum Beispiel bei Cairnie Fruit Farm in Fife, Arnprior Farm in Stirling oder Spud Hut in der Nähe von Inverness.

Reiseidee: Tauchen Sie in einer der historischen Städte Schottlands ab und lernen Sie einen völlig neuen Ort kennen. Viele unserer Städte haben faszinierende Geschichten zu erzählen.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 11 °C
Regentage: 18
Sonnenstunden: 75.5

Unsere Community sagt: "Besuchen Sie Pitlochry für ein paar Nächte. Die Umgebung ist wunderschön und es gibt viele Geheimtipps. Wussten Sie zum Beispiel, dass Outlander in der Nähe gedreht wurde? Es gibt ganz viel Geschichte zu entdecken und die Seen und Täler sind beeindruckend. Wandern, Radfahren, Wassersport, Angeln, Golf. Auch Burgen, Schlösser, Destillerien usw. stehen auf der Liste. Probieren Sie es aus - Sie werden nicht enttäuscht werden." - Fishy Pro, VisitScotland Community

November

Clachaig_Inn_Glencoe

Wenn der Winter naht, ist ein Besuch im November die perfekte Gelegenheit, einige schottische Traditionen zu erleben.

Jedes Jahr am 30. November wird Schottlands Schutzheiligem zu Ehren der St Andrews Day gefeiert. Erleben Sie Ceilidhs, traditionelle Musik und großartige Speisen.

Viele Whiskydestillerien haben auch in den Wintermonaten geöffnet, also könnten Sie eine Führung buchen oder ein paar Malt Whiskys in einem gemütlichen Pub probieren. Halten Sie Ausschau nach dem malt of the month (Malt des Monats) auf den Menütafeln - dies sind meist die Empfehlungen von der Bar.  

Reiseidee: Machen Sie es sich auf die schottische Art gemütlich, zum Beispiel in einer Lodge oder einer Burg. Denken Sie an ein loderndes Feuer im Kamin, warme Decken und schöne Gespräche mit Ihren Lieben.

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 8 °C
Regentage: 18
Sonnenstunden: 46

Unsere Community sagt: "Als ich nach Schottland gezogen bin, merkte ich, wie sehr mir der Winter hier gefällt. Nichts geht über einen schönen Abend mit einem Glas Gin, einer warmen Decke und Brettspielen! Ist genauso schön wie der Pub." -  Jemy, VisitScotland Community

Dezember

Arisaig_The_Highlands

Ein Dezemberurlaub in Schottland kann Sie in Weihnachtsstimmung bringen. Es ist eine wunderbare Zeit, um die Winterlandschaft bei Spaziergängen auf dem Land zu erleben.

In dieser Jahreszeit ist viel los - von Winterfestivals und Weihnachtsmärkten bis hin zu Kunsthandwerkermärkten und pantomimes (traditionell britische Weihnachtstheater).

In Schottland läuten wir das neue Jahr mit sogenannten Hogmanay-Partys ein - Feuerfestivals, Paraden und Straßenpartys warten auf Sie.

Reiseidee: Buchen Sie eine Städtereise in eine unserer sieben Städte und genießen Sie das Weihnachtsshopping - vergessen Sie nicht, sich auch etwas zu gönnen!

Durchschnittliche Höchsttemperatur: 5 °C
Regentage: 17
Sonnenstunden: 30

Unsere Community sagt: "Perth, oder eigentlich ganz Perthshire, ist der ideale Ausgangspunkt für ein paar Tage voller Spaziergänge und Wanderungen im Dezember." - Carol, VisitScotland Community

Coronavirus (COVID-19) advice. You can now search our website to see what businesses are open and signed up to the Good to Go scheme. Find more advice on exploring Scotland during Covid-19 on our dedicated page.

Covesea Lighthouse, Lossiemouth, Moray

About

When is the best time to visit Scotland?

The truth is, you can easily fall in love with Scotland at any time of the year. But which month is the best to visit? This question, which we are often asked here at VisitScotland, has 12 correct answers! Every month is unique, and so it depends entirely on what kind of trip you are looking for.

From seasonal highlights to events, weather to trips and days out ideas, this is our month-by-month guide to visiting Scotland. So let us help you find the perfect time for your holiday to Scotland. 

Happy planning!

January | February | March | April | May | June | July | August | September | October | November | December

January

Dark Sky ObservatoryDark Sky Observatory, Dalmellington 

There might be a cool whisper in the wind, but don't let the chillier climes put you off. Just pack a puffy coat! Start off the new year with a cosy and memorable trip to Scotland and embrace the chance to see the country at one of the quietest times of the year.

There are some great deals to be had on accommodation, not to mention plenty of stunning winter photography opportunities to capture. If you're lucky, you might see some of our cities or mountaintops sparkling with a dusting of snow.

It's the month of Robert Burns, Scotland's National Bard. We celebrate the writer's zest for life with ceilidhs, haggis and Burns Suppers on 25 January. Up in Shetland, another iconic event Up Helly Aa takes place on the third Tuesday of the month - a Viking-style street party. In Glasgow, Celtic Connections fills the city with folk music, traditional song and hundreds of live music events and gatherings.

Trip Idea: At this time of year, go stargazing across some of the darkest night skies in Europe. As well as glittering constellations, you could catch the Aurora Borealis dancing across the sky. Discover more dark sky experiences in Scotland.

Monthly Average Maximum Temperature: 4°C/ 40°F 
Days of rainfall: 19
Sunshine hours: 36

Our community says: "The weather in Scotland in winter can change every day, some days are very wet, whereas others are very cold and frosty. I would recommend good footwear, like walking shoes or boots that keep you warm and dry and have a good grip. A warm coat/jacket also helps with maybe a hat, gloves and scarf." - Lindsay, VisitScotland Community.

February

Reindeer Cairngorm MountainCairngorms National Park, Highlands 

Ah, February - a fabulous and romantic month, made for treating yourself!

Besides Valentine's Day, February isn't just a month for lovebirds in Scotland. Sports fans can also rejoice with the 6 Nations sweeping the capital and several rugby matches taking place at Murrayfield Stadium. Nature lovers will also enjoy the beautiful Snowdrop Festival, with swathes of pretty bulbs blooming at gardens across Scotland.

Trip idea: A city break for two could be just the vibes you're looking for, with reasonable prices and accommodation with great availability during this off-season time of year. How does a lodge with a hot tub or perhaps a swish spa hotel sound?

Average Maximum Temperature: 4 - 6°C/ 40°F 
Days of rainfall: 15 
Sunshine hours: 63

Our community says: "There really isn't a bad time to visit Scotland. We have had some brilliant adventures this winter including reindeer experiences with Cairngorm Reindeer Centre." - Full Stop Next Chapter, VisitScotland Community.

March

Loch_Morlich_CairngormsLoch Morlich, near Aviemore, Highlands 

While the snow might still be on the hills, much to the delight of snowsports enthusiasts, the temperatures are starting to lift and there are a few more hours of daylight in which to enjoy the great outdoors. March also sees many historic attractions open for the season.

This month will guarantee a few laughs with the Glasgow Comedy Festival in town, and keep an eye out for the Edinburgh International Science Festival which usually happens at the end of the month - a great day out for the family.

Trip idea: After a long winter, March is a great time for some rest and relaxation before the summer. Try a wellness break or book a cute cottage by the coast and spend some time in the fresh sea air.

Average Maximum Temperature: 8°C/ 46°F 
Days of rainfall: 17
Sunshine hours: 93

Our community says: "March can often have beautifully cold and clear spring days and there's a freshness to the air as winter (slowly!) retreats. We can still get snow at that time of year but it's usually on higher ground. If you're into hillwalking and have the skills then March/April is perfect for alpine days in the mountains." - Loch Ness Photography, VisitScotland Community.

April

Princes_st_Gardens_West_EdinburghPrinces Street, Edinburgh 

Yay, spring has arrived! Vibrant yellow daffodils sweep their way across Scotland, brightening any scene. Salmon leap from flowing rivers, and most of our attractions open for the new season. In the UK, the Easter Holidays fall in this month, so it's a great time to visit for a family holiday away from your normal routine.

This is also a great time to visit castles, country parks or even play a round of golf (some courses open in April) before the crowds arrive for the summer.

Trip idea: With skipping lambs and some bright sunny days to enjoy, why not book a farm stay and experience this magical time of the year in Scotland's countryside? 

Average Maximum Temperature: 10°C/ 50°F 
Days of rainfall: 13
Sunshine hours: 135

Our community says: "I think mid- April is the best time in Scotland, we are finally coming out of the long (but lovely) winter and everything is coming back to life! It is also normally quite mild and the nights are getting longer too then before the summer!" - Ellis O Connor, VisitScotland Community.

May

Bluebells_Inchcailloch_Loch_LomondInchcailloch - an island on Loch Lomond 

Lots of lovely things start to happen in May. It's one of our driest months and temperatures are on the up, so you might even get away with no coat on some days! It's another incredible month in the natural world, as colourful rhododendrons burst into bloom across gardens and at the end of the month light pink cherry blossom sprinkles its way around the country. Ospreys arrive at a few spots, all the way from Africa, to nest here for the summer.

We also celebrate Whisky Month for the entire month, with events and celebrations of the spirit across Scotland!

The golf season officially starts, so golfers, now is a good time to plan a round on a famous course, or to book with an organised tour group.

Trip idea: Take the chance to explore South Scotland and treat yourself to a luxury stay. Dumfries & Galloway's Spring Fling takes place, celebrating the region's talented craftspeople and artists - the perfect time to find a truly unique piece of art to remind you of Scotland.

Average Maximum Temperature: 13°C/ 55°F 
Days of rainfall: 13
Sunshine hours: 178

Our community says: "The capital has beautiful cherry blossoms in the Royal Botanical Gardens and a carpet of flowers as spring arrives."- Horizons, VisitScotland Community

"I live in the Highlands and think May is one of the best times to visit.  We often get a couple of weeks of beautiful warm weather with no midges." - KenXro, VisitScotland Community

June

Puffins_Isle_of_May_Kingdom_of_FifePuffins on the Isle of May 

The opportunities for fun are endless in June. The early summer warmth and long days allows for plenty of time out in the fresh air. In fact, the days are so long at this time of year that you can even play a round of golf at midnight in the north of Scotland.

Highland Games are in full swing with traditional events happening all summer across Scotland. There's also plenty of other events taking place, from music and book festivals to smaller food and drink events and outdoor gatherings.

Enjoy local produce, forage for summer berries at a local farm, or sip on a tasty beverage in beer gardens.

And, it's not just humans who enjoy June in Scotland. Puffins, marine mammals and many other seabirds frolic around our coastal coves and cliffs. Take a boat trip to the Isles of May or Mull to see and learn more about them.

Trip idea: Why not book an adventure walking holiday with a group of likeminded outdoors enthusiasts, or perhaps a watersports course at one of Scotland's many activity centres? For something a little more relaxing, you could also try a yoga retreat in some of Scotland's most peaceful landscapes.

Average Maximum Temperature: 15°C/ 59°F 
Days of rainfall: 13
Sunshine hours: 150

Our community says:  "A new trail has been created that will allow you to walk around Loch Ness - it's called the Loch Ness 360 and it's a great option if you want a multi-day trip around the loch. It's all on good quality trails with the most significant ascent being between Invermoriston and Drumnadrochit and then between Drumnadrochit and Inverness." - Loch Ness Photography, VisitScotland Community.

July

Crovie_Harbour_AberdeenshireCrovie Harbour, Aberdeenshire 

When the sun shines in July, you'll feel like you're in paradise. It's the perfect time of year to plan a road trip, coastal holiday or maybe an island adventure. The summer holidays start in the UK, so you why not spend some quality family time in the East of Scotland, or in Fife and Dundee?

You could also take the chance to explore things at your own pace, take a slow adventure and spend more time getting to know the area you've chosen to visit.

Make the most of our amazing history with castles dotted across Scotland. Did you know there are several you can reach by public transport during the summer months?

Trip idea: If you've always wanted to visit the faraway isles of Orkney and Shetland, this could be your chance! July is a fantastic time to plan a trip to these beautiful places. Take your time and explore the unique elements of both.

Average Maximum Temperature: 17°C/ 46°F 
Days of rainfall: 14
Sunshine hours: 141

Our community says: "I would definitely pack summery clothes in July but please don't forget a waterproof jacket because although it can be very warm, the rain can come on at any time and it's better to be prepared!" - Liam, VisitScotland Community

August

Glenrosa_ArranGlen Rosa, Isle of Arran 

The month of the Edinburgh Festivals means that the vibes and atmosphere in the capital could not be more electric. If you're planning to visit Edinburgh in August, make sure you book accommodation well in advance.

It's another great summer month to enjoy the great outdoors. Spend the days bagging Munros or exploring the countryside. Remember to always leave no trace and be a responsible tourist.

Take a trip to the coast to enjoy a chippy or something fresh and tasty from a seafood shack.

Trip idea: August is a great time to take the chance to explore somewhere a little different too. Did you know that you can reach islands such as Bute, Cumbrae and Arran all by public transport from Glasgow?

Average Maximum Temperature: 17°C/ 63°F 
Days of rainfall: 15
Sunshine hours: 134

Our community says: "In terms of a good walking route that is a challenge but not too crazy, I did Schiehallion last August and absolutely loved it. The views at the top were incredible!" - Amanda, VisitScotland Community.

September

CullodenCulloden Battlefield, Highlands 

Sometimes, September can pleasantly surprise with its balmy weather. The laidback, chilled-out 'last days of summer' mood might be just the ticket - especially if you prefer a slightly gentler pace on holiday.

With attractions still open and more availability for accommodation and bookable tours and activities, you'll be spoiled for choice with ways to fill your time. Doors Open Days offer the chance to see behind the doors of buildings, landmarks and private homes across Scotland, so make sure to check it out if you book a holiday in September. 

Trip idea: Get cosy and drift off to sleep inside a luxurious glamping pod, hut or cabin. With the sounds of birds chirping and a gentle breeze whistling through the air, this is an unforgettable way to finish off the summer. Get a little closer to nature and watch a blanket of stars light up the September sky.

Average Maximum Temperature: 14°C/ 57°F 
Days of rainfall: 15
Sunshine hours: 105

Our community says: "Enjoyed a lovely family weekend break in Loch Lomond and the Trossachs National Park, stayed in a wigwam for the first time which was really great fun.  Roasting marshmallows over the campfire and enjoying the great outdoors.  Will definitely stay in a Wigwam again!" Elaine -  VisitScotland Community.

October

Arnprior_pumpkins_StirlingshireArnprior Farm, near Stirling 

The nights start to draw in as October swings around, but with the changing seasons comes beautiful colours, wonderful walks and awe-inspiring wildlife highlights.

Forest walks in October are something special, particularly on a fresh crisp day. Admire the colours of Perthshire, and don't miss a chance to visit the Enchanted Forest a mesmerising light event exploring a magical forest just outside the town of Pitlochry.

Watch a red deer rut, one of the season's most exciting spectacles, as red deer stags battle for dominance. You can witness this unbelievable moment on the islands of Rum or Jura, which are beautiful islands to visit at this time of year. 

In honour of Halloween, indulge in some delicious sweet chocolate. Scotland has several chocolate producers who make the most of the rich farmland to make chocolate with natural dairy products. Or it's also pumpkin season! Keep an eye out for pumpkin picking events on farms across Scotland, such as Cairnie Fruit Farm in Fife, Arnprior Farm in Stirling, or Spud Hut near Inverness.

Trip idea: Hide away in one of Scotland's historic towns and get to know somewhere totally new. Many of our towns have an amazing story to tell.

Average Maximum Temperature: 11°C/ 52°F 
Days of rainfall: 18
Sunshine hours: 75.5

Our community says: "Try Pitlochry for a couple of nights. The surrounding landscape is beautiful and there are lots of hidden secrets, for example, did you know that Outlander is filmed close by? There is an amazing amount of history to be found and the lochs & glens are stunning. Walking, cycling, water sports, fishing, golfing. The list goes on with castles & distilleries etc. Try it, you won't be disappointed. " - Fishy Pro, VisitScotland Community.

November

Clachaig_Inn_GlencoeClachaig Inn, Glencoe 

As winter approaches, a November visit is the perfect month to experience some Scotland's traditions.

St Andrews Day takes place on 30 November every year, a celebration of Scotland's patron saint. Enjoy ceilidh dancing, traditional music and great comfort food.

Many whisky distilleries are open through the winter months, so you could book a tour or sample a few malt whiskies in a cosy pub. Keep an eye out for 'malt of the month' on menu boards - these are usually recommended choices from the bar.  

Trip idea: Why not discover the art of 'coorie' with a cosy accommodation such as a lodge or a castle? This is the Scottish term for snuggling up indoors. Just think - roaring log fires, warm blankets and great conversations with your loved ones.

Average Maximum Temperature: 8°C/ 46°F 
Days of rainfall: 18
Sunshine hours: 46

Our community says: "When I first moved to Scotland I found I really enjoyed winter here. There is nothing like a nice night in with a glass of gin, toasty blanket and some board games! Works just as well at the local pub"  -  Jemy, VisitScotland community.

December

Arisaig_The_HighlandsArisaig, Highlands 

A December trip to Scotland can fill you with Christmas cheer. It is a jolly time to take in some of the winter landscapes on invigorating walks in the countryside.

There's lots happening at this time of year - from winter festivals, Christmas markets, craft fairs and pantomimes.

In Scotland, we love bringing in the New Year with what we call Hogmanay parties - look out for fire festivals, parades and street parties.

Trip idea: Book a city break in one of our seven cities and get some festive shopping done or treat yourself to a few purchases.

Average Maximum Temperature: 5°C/ 41°F 
Days of rainfall: 17
Sunshine hours: 30

Our community says: "Perth, or indeed anywhere in Perthshire, would be an excellent base for you to enjoy a few days' walking in December." - Carol, VisitScotland Community.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.