Schottland hat jahrhundertelang die Welt, wie wir sie kennen, verändert - durch eine Innovation nach der anderen. Von den Rädern am Auto und dem Asphalt, auf dem Sie fahren, bis zum Telefon, Fernsehen und vielem mehr  - all dies war dank schottischem  Erfindergeist möglich.

Im Jahr der Innovation, der Architektur und des Designs 2016 feiern wir atemberaubende Innovationen, Architektur und mutige, kühne Designs durch neue und spannende Erfahrungen und Veranstaltungen. Sind Sie bereit dafür?

Was genau hat Schottland also getan?

Die Liste der schottischen Erfindungen, Designs und Bauwerke, die unsere Denkweise und unser tägliches Leben beeinflusst haben, sind zu zahlreich, um sie alle aufzuzählen. Außerdem leisten Schottland und sein Volk weiterhin einen großen Beitrag zu unserer modernen Welt.

Schottland hat der Welt viele verschiedene Dinge geschenkt, darunter die Dampfmaschine, die Anästhesie, das Penicillin, das Fahrrad mit seinen Pedalen und den Dezimalpunkt!

Kelpies rot

Warum besuchen Sie nicht Schottland und sehen es sich einfach mal selbst an? Lassen Sie sich durch die bahnbrechenden Designs unserer Gebäude inspirieren, angefangen bei den schicken Jugendstilbauwerken und der Innenarchitektur von Charles Rennie Mackintosh bis zu den wirklich atemberaubenden Skulpturen der Kelpies von Andy Scott (oben abgebildet). Oder finden Sie mehr über Sir William Arrol heraus, der die Forth Rail Bridge entwarf - bei einem Besuch der neuen UNESCO-Weltkulturerbestätte in der Nähe von Edinburgh geht das ganz leicht.

Sie werden Ihre Neugier nur schwer im Zaum halten können. Sie erwartet eine große Zahl an Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten, die eine Besichtigung wert sind, wenn Sie mehr über die kühnsten und brillantesten Köpfe Schottlands herausfinden möchten.

Sehen Sie sich an, welche 10 von Menschenhand gebauten Wunderwerke Sie zu den großartigsten gewählt haben.

VisitScotland 2016

Schliessen Sie sich der Diskussion zum Jahr der Innovation, der Architektur und des Designs an - #iad2016

Design und Mode

In Schottland erledigen wir die Dinge gerne mit etwas Flair und Pep, was sich auch in den Bereichen Design und Kreativität widerspiegelt. Von dem bekannten Orange und Blau der Irn Bru-Verpackung bis zu den zarten Designs und Naturtönen des luxuriösen Harris Tweed... Die unterschiedlichsten Gegenstände inspirierend, gewagt und hübsch zu gestalten, ist genau unser Ding.

  • Dundee ist ein kreativer Knotenpunkt und wurde zur ersten UNESCO City of Design Großbritanniens ernannt.
  • Entdecken Sie mehr über die Geschichte der schottischen Mode, des Designs und der dekorativen Künste in neuen Galerien, die diesen Sommer im National Museum of Scotland eröffnet werden.
  • Sehen Sie dabei zu, wie auf traditionelle Weise Wolle gesponnen wird - an Arbeitswebstühlen und über Generationen weitergegebenen Webstühlen auf den Äußeren Hebriden und in der Region Scottish Borders ist das kein Problem.
  • Gehen Sie nach draußen und erkunden Sie kreative Orte wie Jupiter Artland oder Crawick Multiverse (unten abgebildet).
  • Finden Sie Talente in unseren Städten - Kirkcudbright in Dumfries & Galloway ist die Künstlerstadt Schottlands, während West Kilbride in Ayrshire als die offzielle Stadt des Kunsthandwerks bekannt ist.
  • Wir bieten das ganze Jahr spezielle Veranstaltungen an, die die Textilien und Designer Schottlands feiern.

Innovation und Ingenieurskunst

Von der schottischen Aufklärung bis hin zum Digitalzeitalter... Schottland ist auch weiterhin führend im Bereich der Innovation und des Ingenieurwesens. Ihnen stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, um die wunderbaren Dinge zu entdecken, an denen wir gearbeitet und die wir produziert haben, wie zum Beispiel wissenschaftliche Entdeckungen, neue Technologien und wegweisende Entwicklungen in der Industrie.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Scotland has been changing the world as we know it for centuries, one innovation at a time. From the wheels on your car and the tarmac they drive on, to the telephone, television and much more - all this was possible thanks to Scottish ingenuity.

In the Year of Innovation, Architecture and Design 2016, we celebrate awe-inspiring innovation, breathtaking architecture and brave, bold designs through new and exciting experiences and events.  Are you ready for it?

So what exactly has Scotland done?

The list of Scots inventions, designs and buildings that have influenced the way we think and carry out our daily lives are just too many to mention. What's more, Scotland and its people continue to make a huge impact on our modern world.

Scotland has given the world many wonderful things, including the steam engine, anaesthesia, penicillin, the pedal bicycle and the decimal point!

Kelpies red

Why not visit Scotland and see for yourself? Be inspired by the ground-breaking designs of our buildings; from the chic art nouveau buildings and interior design of Charles Rennie Mackintosh to the truly stunning Kelpies by Andy Scott (pictured above). Or, find out more about Sir William Arrol who constructed the Forth Rail Bridge when you visit the new UNESCO World Heritage site near Edinburgh.

With an array of events to experience and attractions to visit, your curiosity will struggle to be contained when you discover more about Scotland's keenest and most brilliant minds.

Join in the conversation on the Year of Innovation, Architecture and Design - #iad2016

Design and fashion

In Scotland, we like to do things with a bit of flair and pizzazz, and you'll see this reflected when it comes to design and creativity. From the iconic contrasting orange and blue of the Irn Bru packaging, to the intricate designs and natural shades of luxurious Harris Tweed, making things inspiring, bold and beautiful is very much our thing.

  • Dundee is a creative hub and was named the UK's first UNESCO City of Design.
  • Discover the story of Scottish fashion, design and decorative art in new galleries due to open this summer at the National Museum of Scotland.
  • See traditional wool spinning in action at working and heritage looms in the Outer Hebrides and Scottish Borders.
  • Get outdoors and explore creative spaces such as Jupiter Artland or Crawick Multiverse (pictured below).
  • Find talent in our towns - Kirkcudbright in Dumfries & Galloway is Scotland's Artists' Town, while West Kilbride in Ayrshire is known as the official Craft Town.
  • Look out for special events throughout the year which celebrate Scotland's textiles and designers.

Innovation and engineering

From the Scottish Enlightenment to the age of digital, Scotland continues to be at the forefront of innovation and engineering. There are plenty of ways for you to discover the amazing things we've worked on and produced, such as scientific discoveries, new technologies and pioneering industrial developments.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.