Jeder, der Zeit in Schottland verbringt, hört mindestens einmal eine Melodie, zu der man mit den Füßen wippt, erlebt einen geselligen Tanz oder singt ganz einfach aus vollem Hals mit.

Traditionelle schottische Musik hört man immer noch im ganzen Land. Man sieht und hört Dudelsackspieler auf den Straßen, erlebt energiegeladene Sessions auf der Geige und kann den sanften Melodien der Volkslieder in den Pubs lauschen. Was aber passiert, wenn man unsere traditionelle Musik mit Tanz vermischt? Eine echt schottische Abendunterhaltung!

Folgen Sie dem Dudelsackspieler

Dudelsackband Feld Dundonald HG

Bei Ihren Reisen durch Schottland werden Sie hören, wie die Klänge der Dudelsäcke die Luft erfüllen - gut möglich, dass Sie eine Parade von Dudelsackspielern hören, noch bevor Sie sie sehen. Man begegnet ihnen auf den Straßen als Straßenmusiker, in Paraden, bei den Highland Games und ganzjährig bei allen möglichen Festivitäten in Schottland, sowie auch bei Konzerten und Musikfestivals.

Die Dudelsackmusik ist eng mit der gälischen Kultur verbunden und es gibt im Grunde zwei Musikstile, die man auf diesen Blasinstrumenten spielt: Ceòl Mór und Ceòl Beag. Auf Gälisch bedeutet das „kleine Musik" und „große Musik“.

In vielen Museen und Schlössern werden in den dortigen Sammlungen interessante Geschichten über den Dudelsack erzählt, aber wenn Sie wirklich in die Materie gehen möchten, sollten Sie auf jeden Fall das National Piping Centre in Glasgow besuchen. Hier sind über 300 Jahre Dudelsackgeschichte festgehalten und hier ist auch der weltweit älteste noch erhaltene Chanter des Highland-Dudelsacks ausgestellt. In diesem Centre ist man genau an der richtigen Adresse, wenn man sich mit dem kultigen Instrument auseinandersetzen möchte. 

Schrammeln Sie bei traditioneller Musik einfach mit

Band Orchester Bühne Celtic Connections

Natürlich lieben wir die Dudelsäcke, aber auch schottische Musik kann man in verschiedene Genres unterteilen und sie spielte für viele Generationen von Schotten eine wichtige Rolle im sozialen und kulturellen Leben. Abende mit Volksmusik und Jamming-Sessions finden immer noch in ganz Schottland in Pubs statt, in denen man oft einfach mit einem Instrument auftauchen und mitmachen kann!

Auf den Straßen vieler schottischer Städte hört man auch immer wieder traditionelle Musik: Straßenmusikanten unterhalten Passanten zu jeder Jahreszeit.

Sie hören möglicherweise Instrumente wie:

  • Geige
  • Akkordeon
  • Dudelsäcke und Spielpfeifen
  • Gitarre
  • Clarsach, eine schottische Harfe

Wenn Ihnen eine solche Session nicht reicht, sollten Sie vielleicht an einem der vielen Festivals, Workshops und Heimkurse teilnehmen, die es in ganz Schottland gibt, und bei denen man sich hervorragende traditionelle Musikveranstaltungen ansehen und auch daran teilnehmen kann.

Schauen Sie mal bei einem Ceilidh vorbei

Ceilidh Fintry hall

Die fröhlichen Melodien schottischer Musik machen bestimmt auch Ihnen Lust aufs Tanzen, machen Sie sich also bereit für eine unvergessliche Nacht! Traditionell wurde der Begriff „ceilidh“ für jede Art sozialer Zusammenkunft verwendet, bei der es informelle Unterhaltung gab, wie Musik, Geschichtenerzählen und tanzen. Heute wird bei einem Ceilidh hauptsächlich getanzt. Er ähnelt den formelleren schottischen Landtänzen, ist aber leichter zu lernen.
 
Eher wie bei einem „Scheunentanz“ macht jeder beim Ceilidh mit. Oft finden sie bei feierlichen Begebenheiten wie Hochzeiten und Geburtstagsfeiern statt, man kann aber jederzeit einen ceilidh veranstalten, wenn einem der Sinn danach steht.

In einer Ceilidh-Band sind oft alle traditionellen schottischen Instrumente vertreten, mit denen sie den ganzen Abend lang eine Mischung aus schnellen Tänzen und langsamen Walzern spielen. Es können sogar Dudelsackspieler dabei sein, je nach Anlass. Die Band ruft häufig Tanzanweisungen, darum muss man die Schritte vorher nicht kennen!

Bei einer solchen Veranstaltung können sich Besucher unter die Einheimischen mischen und gemeinsam die lebhaften schottischen Tänze mit einfachen Schritten tanzen.

Suchen Sie sich einen Ceilidh in Schottland und bereiten Sie sich darauf vor, die Nacht durczutanzen!

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Atholl Gathering, Blair Castle

Scottish music is a huge part of Scottish culture. Spend any length of time here, a toe-tapping tune, a jovial dance and a hearty sing-a-long is almost a guarantee, and it's rarely a quiet affair.

Traditional Scottish music still reverberates around the country. You'll hear street pipers blast the pipes, energetic fiddle sessions and the gentle melodies of folk songs echoing from inside pubs. So, what happens when you mix our traditional music with a spot of dancing? A proper Scottish night out! 

Scottish bagpipe music

Pipeband field Dundonald HG

As you travel around Scotland, iconic sounds of the bagpipes will fill the air, and it's likely you'll hear a parade of pipers before you see them. You’ll come across pipers on high streets entertaining passers-by, in parades, at Highland games and during festivities throughout the year in Scotland, as well as at gigs and music festivals.

Bagpipe music has strong connections to Gaelic culture and there are roughly two main styles of music played on the bagpipes, Ceòl Mór and Ceòl Beag. In Gaelic, this means 'big music' and 'little music'. Ceòl Mór includes the pibroch style, a slow, more classical form of traditional bagpipe musical while Ceòl Beag includes things like jigs, reels, strathspeys and slow airs - the type of stuff that gets people on the dance floor.

Many museums and castles tell interesting tales about the pipes amongst their collections, but if you’re really keen to find out more, your first port of call should be the National Piping Centre in Glasgow. Exploring over 300 years of bagpipe history and featuring the oldest surviving chanter of the Highland bagpipe anywhere in the world, the museum at the centre is an excellent place to get acquainted with this iconic musical instrument.

Traditional Scottish music

 Traditional music session pub

Of course, we love the pipes, but Scottish music comes in several genres and it has played an important part in social and cultural life for generations of Scots. Folk music evenings and traditional music sessions still take place in many pubs around Scotland, where you can often turn up with your instrument of choice and just join in! And of course, there are pleny of trad music festivals and gigs held the length and breadth of the country year round.

You’re also likely to hear traditional music played in the streets in many of Scotland’s cities, with buskers entertaining the crowds at all times of the year with stirring renditional of beautiful Scottish folk songs and classical fiddle tunes.

You might hear instruments such as:

  • Fiddle
  • Accordion
  • Pipes and chanter
  • Guitar
  • Clarsach, a Scottish harp

If joining in with a session isn’t enough, then you might want to consider the wide range of festivals, workshops and residential courses that take place across Scotland where you can watch and participate in excellent traditional music events.

Scottish Ceilidhs and Ceilidh Dances

Ceilidh Fintry hall

The cheerful melodies of Scottish music will make you want to dance, so get ready for a night to remember! While traditionally 'ceilidh' was a term used for any kind of social gathering with informal entertainment like music, storytelling and dance, these days the main element of a ceilidh is usually dancing. Although similar to the more formal Scottish country dancing, it's easier to pick up. Favourite dances include The Flying Scotsman, St Bernard's Waltz, Gay Gordons, Strip the Willow and Dashing White Sergeant.

Much like a 'barn dance', everyone will join in at ceilidhs, and they often take place at -celebratory occasions such as weddings and birthday parties, but you can also throw a ceilidh whenever you fancy it.

A ceilidh band tends to fuse all of the traditional Scottish instruments and play a mixture of high energy dances and slower waltzes throughout the night. Pipers may even be present, depending on the type of occasion. Often the band will call out dance instructions, so you don't need to know the steps before you turn up!

The event provides a fun opportunity for visitors and locals to come together and dance to lively Scottish dances with simple steps.

Find a ceilidh in Scotland and get ready to dance the night away!

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.