14 Ideen für barrierefreie Unterkünfte

Finden Sie barrierefreie Unterkünfte, die Ihren Anforderungen entsprechen, sowie rollstuhlgerechte Urlaube und Luxusreisen und planen Sie mit diesen Top-Vorschlägen noch heute Ihre Traumreise.

  1. Homelands Trust Fife

    Homelands Trust - Fife

    Atmen Sie bei Homelands in Fife die frische Meeresluft - es iat der perfekte Ort für einen entspannten Aufenthalt an der Küste. Die luxuriösen Lodges befinden sich inmitten eines alten Waldgebiets und sind für eine Reihe verschiedener Behinderungen ausgestattet. Das Paxton Centre bietet fantastische Therapien und Tagesaktivitäten vor Ort an. Das nahegelegene St Andrews ist ein wunderbarer Ort, den Sie besuchen sollten, genau wie die charmanten Fischerdörfer im East Neuk.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
    • Haustiere willkommen
    • Höhranlage
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
  2. The Rings Fife

    The Rings Cottage, Double aspect windows in Machray Lounge

    The Rings in Fife war ursprünglich ein kleines Cottage mit einem Deckenlifter. Heute ist es ein Cottage mit 16 Betten, das für kleinere Gruppen in einzelne Apartments unterteilt werden kann. Auch das Campen in der Wildnis ist hier möglich. Menschen mit Behinderung werden dieses barrierefreie Cottage nicht nur praktisch, sondern auch wunderschön finden. Mit seiner Lage auf dem Gelände eines Bauernhofs ist es der perfekte Ort für einen Urlaub auf dem Land.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
  3. Blairmore Farm Perthshire

    Sitting Room

    Die Blairmore Farm bietet 5-Sterne-Ferienhäuser auf einem Bauernhof mit 24 Hektar Land. Zu diesem Komplex gehört Ard View, ein rollstuhlgerechtes Cottage, das sich bestens für einen Urlaub auf dem Land oder als Ausgangspunkt für Erkundungstouren in Perthshire und den schottischen Highlands eignet. Auf dem Bauernhof gibt es Hochlandrinder, Schafe, eine seltene Schweinerasse sowie Clydesdale- und Shire-Pferde, die Ihrer Reisegruppe Gesellschaft leisten werden!

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
    • Frühstück erhältlich
  4. The Moat House Annan

    The Moat House Annan

    The Moat House ist großzügig, luxuriös und bietet eine barrierefreie Ausstattung, die ständig überprüft und verbessert wird. Das Haus liegt am Ufer des Grabens einer Burg aus dem 12. Jahrhundert, der Heimat der Vorfahren von Robert the Bruce, und steckt voller Geschichte und Charakter. The Moat House wurde speziell für Menschen mit Behinderung gestaltet und gebaut und ist so ausgestattet, dass Ihr Aufenthalt so komfortabel wie möglich wird. Auch Haustiere sind herzlich willkommen!

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
  5. Cringletie Peebles

    Cringletie

    Dieses historische Hotel in der Nähe von Peebles ist komplett rollstuhlgerecht und bietet eine Ausstattung, die Sie von einem so alten Gebäude nicht erwarten würden. Nah am Eingang gibt es ausgewiesene Parkplätze, draußen gibt es eine Rampe für Rollstühle, ein leicht zu bedienender Treppenlift bringt Sie ins Erdgeschoss und ein Aufzug in den ersten und zweiten Stock. Den ummauerten Garten hier dürfen Sie nicht verpassen, denn er bietet einen Panoramablick auf das umgebende Anwesen. Cringletie wurde mit dem Catey Award für Barrierefreiheit ausgezeichnet.

    Ausstattung
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
  6. Grammar Lodge Campbeltown

    Grammar Lodge Guesthouse

    Dieses charmante B&B an der schottischen Westküste bietet großzügige Zimmer mit barrierefreiem Zugang. Genießen Sie das frisch zubereitete Frühstück unter dem Glasdach des Restaurants und freuen Sie sich auf einen Tag, an dem Sie die Sehenswürdigkeiten in der Region entdecken. Der Hafen von Campbeltown und das örtliche Kulturerbezentrum sind wirklich einen Besuch wert und nicht weit von der Unterkunft entfernt.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
    • Frühstück erhältlich
  7. Malmaison Dundee Dundee

    Mal Dundee bedroom

    Sie träumen von einer Städtereise und suchen eine stilvolle Boutique-Unterkunft? Dieses moderne Hotel im Stadtzentrum von Dundee ist eine wunderbare Wahl. Zur Ausstattung des Malmaison Dundee gehören Aufzüge zu allen Stockwerken, barrierefreie Bäder, ein ebenerdiger Zugang und auch ein großartiges Restaurant mit Bar wartet vor Ort auf Sie. 

    Ausstattung
    • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Zugang
    • WLAN
    • Frühstück erhältlich
  8. Das Badaguish Outdoor Centre Aviemore

    Badaguish Forest Lodges and Camping Pods

    Es geht nichts über den Norden Schottlands. Erleben Sie im Badaguish Outdoor Centre wilde Landschaften und das kostbare Gefühl, dem Alltag zu entkommen. Es ist der perfekte Ort, an dem Sie in barrierefreien Lodges einfach mal Pause machen können. Jede Lodge hat einen ebenerdigen Zugang, einen großen Duschraum, eine Toilette mit Stützgriffen und eine niedrige Bank im Küchen-Essbereich.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
    • Frühstück erhältlich
  9. Das Kingsmills Hotel Inverness

    Exterior image of hotel

    Planen Sie einen Urlaub in den Highlands mit Übernachtung im Kingsmills Hotel, das nur eine kurze Fahrt vom Stadtzentrum von Inverness entfernt liegt. Das Hotel bietet sieben barrierefreie Zimmer, die allesamt stufenlos sind und über barrierefreie Badezimmer verfügen. In der Rezeption gibt es eine induktive Höranlage und ausreichend Bewegungsfreiraum.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
    • Haustiere willkommen
    • Höhranlage
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
    • Frühstück erhältlich
  10. Das Cabarfeidh Hotel Stornoway

    Cabarfeidh Hotel - Superior Twin Room

    Die Isle of Lewis ist der ideale Ort für einen entspannenden Inselurlaub. Das Cabarfeidh Hotel ist das größte Hotel in den Äußeren Hebriden und ideal gelegen, wenn Sie die Sehenswürdigkeiten von Stornoway entdecken möchten, wie zum Beispiel Lews Castle. Der Parkplatz ist ebenerdig zugänglich, eine niedrige Rampe führt ins Hotel und die Toiletten sind barrierefrei.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
    • Frühstück erhältlich
  11. Crathie Opportunity Holidays Ballater

    Crathie Opportunity Holidays

    Bei Crathie Opportunity Holidays können Sie im friedlichen Royal Deeside in dem Wissen Urlaub machen, dass Ihre Unterkunft Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Die Ausstattung vor Ort umfasst einen voll ausgestatteten Wäscheraum, ein Gartenzimmer, einen Spielbereich für Kinder und eine Terrasse am Flussufer. In den charmanten Ferienhäuschen können Sie sich entspannen und die wunderschöne Umgebung genießen, sicher umgeben von einem Zaun und einem Sicherheitstor. Sie werden herzlich begrüßt und die Mitarbeiter tun alles dafür, dass Sie einen friedlichen und entspannten Urlaub haben.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
  12. Leuchie House North Berwick

    Leuchie House

    Egal, ob Sie sich für Kunst und Kultur interessieren, gern unterwegs sind und die Sehenswürdigkeiten besuchen oder einfach nur in Ruhe Ihre Batterien aufladen möchten: Bei Leuchie House sind Sie genau richtig. Dieses wunderschöne Pflegehotel in East Lothian bietet genau die Fürsorge, Aufmerksamkeit und Aktivitäten, die Sie für einen großartigen Aufenthalt brauchen. Sie können Rund-um-die-Uhr-Pflege, frisch zubereitete Mahlzeiten, Therapien, Aktivitäten, Unterhaltung und mehr erwarten.

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche
    • WLAN
    • Frühstück erhältlich
  13. Eildon Melrose Melrose

    Hawk's Brae log cabin

    Buchen Sie den perfekten Schottlandurlaub bei Eildon Melrose, wo Sie sich in einer barrierefreien Unterkunft mitten in den schönen Scottish Borders erholen können. Am Fuße der bekannten Eildon Hills liegen eine Holzhütte und sechs Cottages, die stilvolle, komfortable und voll ausgestattete Unterkünfte bieten, in denen Sie sich wie zu Hause fühlen können. Fünf Cottages sind rollstuhlgerecht und in allen sind Hunde herzlich willkommen.

  14. The Loft Moray Speyside

    Large en-suite Wigwam cabins at The Loft (accessible cabins) set on grass and showing cabins next to a field

    © The Loft Glamping & Camping

    Reisen Sie ins Whiskyland und erleben Sie einen Glamping-Urlaub bei The Loft. Verbringen Sie ein paar Nächte in einer Wigwam-Hütte, die den Spaß der Natur mit den Annehmlichkeiten einer rollstuhlgerechten, gemütlichen und warmen Hütte verbindet. Moray Speyside ist eine überaus schöne Region, die viel Natur, Geschichte, Kultur und natürlich Whisky zu bieten hat!

    Ausstattung
    • Parkplatz
    • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
    • Haustiere willkommen
    • Barrierefreier Park- oder Halteplatz
    • Barrierefreier Zugang
    • Nasszelle oder ebenerdige Dusche

Auf unserer Seite zu barrierefreien Urlauben finden Sie weitere Informationen. Sie können auch die Webseite von Euan's Guide besuchen (in englischer Sprache). Die Webseite bewertet Orte in Schottland hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit. Menschen mit Behinderung, ihre Familie und Freunde können hier Bewertungen finden und teilen.

Was Ihnen auch gefallen könnte

Werden Sie Mitglied in unserem Newsletter-Clan

Finden Sie Inspirationen aus Schottland direkt in Ihrem Posteingang. Verpassen Sie nichts mehr von unseren Schottlandexperten zu aufregenden Reiseideen, einmaligen Attraktionen und den Lieblingsorten der Einheimischen.

Abonnieren Sie den Schottland-Newsletter

Looking for inspiring landscapes and trendy cities? Friendly people and unforgettable food and drink? Whatever your requirements are, you'll find all of this and more on a holiday to Scotland. Find accessible accommodation that's right for you and plan a dream holiday today with these top suggestions.

Scotland is now operating a 5-level Covid-19 system on a local basis. This means different areas of Scotland will have different restrictions.

Find out what level each area is under and read more about the 5-level Covid-19 restrictions to plan and book ahead when considering your trip. You can search for businesses that are open, and Good to Go, where they have a Covid-19 risk assessment.

1. Homelands Trust, Fife

st_andrews_beach

Breathe in the sea air at Homelands in Fife, the perfect place for a relaxing coastal break. Set amongst mature woodland, these luxury self-catering lodges offer a range of equipment to suit various disabilities, and the Paxton Centre provides a variety of fantastic therapies and day activities on-site. Nearby St Andrews is a great place to visit, along with the charming fishing villages of the East Neuk.

2. The Rings, Fife

The Rings in Fife started out as a small cottage with a ceiling tracking hoist. It has now grown to include a 16-bed cottage (which can be divided into self-contained apartments for smaller groups) and wilderness camping. Those who have additional requirements will find this accessible cottage is not only practical but beautiful too. Situated on a working farm, this is a fantastic countryside escape.

3. Blairmore, Perthshire

Highland_Cow

Blairmore Farm is a 5-star collection of holidays cottages on a 60-acre working farm. Within the complex you'll find Ard View, a wheelchair accessible cottage, ideally located for relaxing rural getaways or as a base to explore Perthshire and the Highlands of Scotland. On the farm there are Highland cattle, sheep, rare breed pigs, and Clydesdale and Shire horses to keep you and your party company!

4. The Moat House, Annan

The Moat House is spacious, luxurious and has a range of accessible facilities which are constantly reviewed and upgraded. Built on the moat bank of a 12th century castle - the ancient home of the ancestors of Robert the Bruce - this place has lots of history and character. Designed and built with disability in mind, The Moat House is uniquely equipped to make your stay as comfortable as possible. It's pet friendly too!

5. Cringletie, Peebles

Peebles

This historic hotel near Peebles is wheelchair accessible throughout and includes a range of facilities that you might not expect for such an old building.  Designated parking is available close to the entrance, there is a wheelchair access ramp outside the house, an easy-to-operate chairlift to the ground floor, and a passenger lift to the first and second floors. The walled garden here is a must-see, with panoramic views of the surrounding estate. Cringletie has been awarded the Catey Award for Accessibility.

6. Grammar Lodge, Campbeltown

This charming B&B on the west coast of Scotland features spacious rooms with level access. Enjoy a freshly cooked breakfast under a stunning glass roof in the restaurant and look forward to a day of exploring local attractions. Campeltown Harbour and the local heritage centre are well worth a visit and not far from the accommodation. Find out more about Grammar Lodge.

7. Cambushinnie Croft, Dunblane

Arrive at Cambushinnie Croft near Dunblane for a true taste of the Scottish countryside. This gorgeous self-catering property is situated on a family farm and boasts a ramped entrance, level flooring and en suite wet room. Equipment such as hoists and electric beds can also be arranged with prior notice. Visitors are welcome on the farm under the supervision of the owners. You'll love meeting the rescue donkeys and collecting eggs from the hens.

8. Malmaison Dundee, Dundee

Dundee

Looking for a city break with stylish, boutique accommodation? This contemporary hotel in the centre of Dundee is a great choice. Facilities at the Malmaison Dundee include lifts to every floor, accessible wet rooms and level access, plus there's a fab restaurant and bar on site.  

9. Badaguish Outdoor Centre, Aviemore

Aviemore

There is nowhere quite like the north of Scotland. Enjoy wild landscapes and that precious feeling of escape at Badaguish Outdoor Centre. This is the perfect place for people with specific access requirements, offering respite breaks in accessible self-catering lodges. Each features level access, a large shower room with toilet transfer bars, and a low height bench in dining-kitchen area. 

10. Kingsmills Hotel, Inverness

Plan a Highland holiday with a stay at Kingsmills Hotel which is just a short drive from Inverness city centre. The hotel has seven accessible rooms, all of which are step-free and have accessible bathrooms, while the reception area comes complete with a hearing loop and plenty of space to move around. Find out more about their impressive list of accessibility features.

11. Cabarfeidh Hotel, Stornoway

Stornoway_harbour

The Isle of Lewis is the ideal place for a relaxing island escape. Cabarfeidh Hotel is the largest hotel in the Outer Hebrides and a great spot for enjoying Stornoway attractions such as Lews Castle. You'll find level access throughout the car park, a low ramp into the hotel, and accessible toilet facilities.

12. Crathie Opportunity Holidays, Ballater

Crathie Opportunity Holidays allow you to enjoy a holiday on peaceful Royal Deeside, safe in the knowledge that the accommodation will suit your particular requirements. On-site facilities include a fully equipped laundry room, garden room, children's play area and riverside patio. There is a rustic log cabin where you can relax and enjoy the beautiful surroundings, all safely enclosed by a fence and security gates. The warm welcome is fantastic and staff are all fully committed to ensuring that you enjoy a peaceful and relaxing holiday.

13. Leuchie House, North Berwick

North_Berwick

Whether you're passionate about arts and culture, love to get out and visit the sights, or simply want to relax and recharge, Leuchie House is the place for you. This gorgeous respite home in East Lothian provides all the care, attention and activities you'll need for a superb break. You can expect 24-hour nursing care, freshly prepared meals, therapies, activities, entertainment, and much more.

14. Eildon Melrose, Melrose

Book the perfect Scottish holiday at Eildon Melrose where you can relax in accessible accommodation set amidst the best of the beautiful Scottish Borders countryside. Situated at the foot of the iconic Eildon Hills, this log cabin and six holiday cottages offer stylish, comfortable and fully equipped accommodation to ensure a home from home experience. Five cottages are wheelchair accessible and all are dog friendly.

The Loft, Moray Speyside

Covesea_Lighthouse

Take a trip to whisky country and enjoy a glamping holiday at The Loft. Spend a few nights in a wigwam cabin that offers all the fun of the great outdoors with en suite facilities in a cosy, comfortable and warm cabin that is wheelchair accessible. Moray Speyside is an area of outstanding natural beauty with an abundance of outdoor fun, history, heritage and of course whisky!

Interested in taking an accessible break in Scotland? Find out more on our accessible holidays page. You can also visit Euan's Guide, the disabled access review site where disabled people, their family, friends and carers can find and share reviews on the accessibility of venues around Scotland and beyond.