Sehnen sie sich nach der faszinierenden Landschaft von Schottland, mit seinen dichten Wäldern, beeindruckenden Küsten und sanften Hügeln? Wenn Sie von einem Urlaub auf dem Land träumen und die Unterkunft einen Hauch Magie haben soll, dann haben Sie Glück, denn es gibt ein paar unglaubliche Übernachtungsmöglichkeiten in ganz Schottland, in denen Sie das Gefühl haben werden, eins mit der Natur zu sein, ohne auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen.

Wir haben 14 fantastische Unterkünfte herausgesucht, die perfekt für alle geeignet sind, die in Schottland luxuriös campen („glamping“) möchten oder eine Unterkunft mit Selbstversorgung suchen.

1. Brockloch Eco Retreat Treehouse

Brockloch Treehouse
Brockloch Eco Retreat Treehouse, Dumfries & Galloway © Julie Nicolson, Brockloch Farm

Das fantasievolle Design dieses Gebäudes ist ein Muss für jeden, der sich auch nur im geringsten dafür interessiert. Das Brockloch Eco Retreat Treehouse in der Nähe von Kirkpatrick Durham, Dumfries & Galloway, ist ein atemberaubender Ort der Ruhe, der ein leicht übernatürliches Flair hat und sich gleichzeitig harmonisch in die Waldlandschaft einpasst. Hier gibt es keinen Fernseher und kein Internet, weshalb dieser Ort perfekt für alle geeignet ist, die der Welt ein paar Tage entfliehen möchten. Verlieren Sie sich bei einem langen Bad in der Badewanne in Gedanken und beobachten Sie durch das Oberlicht die Sterne.

2. Coastal Carriage

Coastal Carriage
Coastal Carriage bei Rosehearty, Aberdeenshire

Dieser alte Eisenbahnwagen mit Blick auf den Moray Firth befindet sich auf einer Familienfarm. Hier muss man einfach einsteigen. Der umgebaute Coastal Carriage  bei Rosehearty, Aberdeenshire, ist ein echtes Liebhaberstück. Von außen ist er ein fröhlicher Anblick in klassischem Briefkasten-Rot mit Holzverkleidung und einem grasbewachsenen Dach. Das Innere ist einladend und gemütlich. Es gibt einen Holzofen und ein bequemes Doppelbett – vielleicht der beste vorstellbare Ort, um sich nach einem langen Tag einzukuscheln, an dem man die Küste von Banffshire erkundet hat.

3. Skye Shepherd Huts

Skye Shepherd Huts
Skye Shepherd Huts bei Broadford, Isle of Skye © SSH

Die Isle of Skye hinterlässt einfach immer einen bleibenden Eindruck. Wir sind uns sicher, dass Sie Ihren Aufenthalt in den Skye Shepherd Huts  bei Broadford nicht so schnell vergessen werden. Diese beiden wunderschön eingerichteten Hütten sind so niedlich wie kompakt. Hier gibt es viele moderne Annehmlichkeiten. Wasch- und Trockenmöglichkeiten für Wäsche befinden sich ganz in der Nähe. Es gibt jeden Tag ein leckeres Frühstück und auch Hunde sind hier herzlich willkommen!

4. Brochs of Coigach

Brochs of Coigach
Die Brochs of Coigach bei Achiltibuie, Highlands © The Broch of Coigach Ltd

Reisen Sie tausende von Jahren in der Zeit zurück und übernachten Sie in einem „Broch“. Die Brochs of Coigach bei Achiltibuie in den Highlands sind traditionellen Behausungen aus der Eisenzeit nachempfunden. Es handelt sich um zwei beeindruckende Gebäude mit Bruchsteinmauern und Torfdächern. Die Inneneinrichtung ist komplett modern mit hochwertigen Oberflächen und Kunst aus der Gegend an den Wänden. Die Brochs liegen in einer ruhigen Hügellandschaft mit Blick auf das Wasser, und sind perfekt für ruhige Meditationen geeignet (mit einem Glas feinen Malt Whiskys in der Hand!)

5. Die Great Glen Yurts

Mongolische Jurte von Great Glen Yurts
Die Great Glen Yurts bei Fort William, Highlands © Julie French / Great Glen Yurts

Wenn Sie nach einem Urlaub in der Natur am Fuße eines atemberaubenden Gebirges suchen, dann haben Sie ihn mit Great Glen Yurts  bei Fort William in den Highlands gefunden. Mongolische Jurten auf einer wunderschönen Wildblumenwiese. Die Inneneinrichtung ist sehr komfortabel: Es gibt ein kuschliges Federbett, einen Schafffell-Läufer und Kerzen. Es gibt sogar eine Familienjurte, in der bis zu 5 Leute Platz haben, falls Sie mit den Kleinen zusammen die Freuden der Natur erleben möchten. Wenn es abends kühler wird, können Sie ein Feuer anzünden und es sich am Kaminofen gemütlich machen!

6. Roulotte Retreat

Ein traditioneller Roulotte-Wagen im Roulotte Retreats
Roulotte Retreat bei Melrose, Scottish Borders © Helen Abraham Photography

Romantische Gemüter werden diese traditionellen Wagen im Roma-Stil lieben. Das Roulotte Retreat  befindet sich bei Melrose in den Scottish Borders. Diese verträumten Holzwagen stehen im grasbewachsenen Wiesenland bei den Eildon Hills. Sie sind von innen und außen exquisit handgearbeitet. Steigen Sie ein und freuen Sie sich auf ein optisches Feuerwerk aus opulenten Farben, origineller Einrichtung und viel Charakter. Zwei der Roulottes, Zenaya und Gitana, haben sogar eigene, geheime Öko-Whirlpools im japanischen Stil!

7. Sumburgh Head Lighthouse

Sumburgh Head Lighthouse

Sumburgh Head Lighthouse, Sumburgh, Shetland Mainland © Frank Bradford, Alle Rechte vorbehalten.

Übernachten Sie im ältesten Leuchtturm auf Shetland, dem Sumburgh Head Lighthouse. Er befindet sich auf einer eindrucksvollen Klippe am südlichsten Punkt des Festlands. Er wurde von Robert Stevenson entworfen und in den 1820er Jahren erbaut. Die Hütte wurde hochwertig modernisiert, einige ursprüngliche Elemente sind jedoch immer noch erhalten. Nachdem man den ganzen Tag lang Seevögel beobachtet hat, kann man sich wie ein Leuchtturmwärter fühlen, wenn man seine Mahlzeiten auf dem traditionellen Aga-Herd zubereitet und dabei den Sonnenuntergang am Horizont beobachtet.

8. Safarizelte von Harvest Moon

Safarizelt von Harvest Moon Holidays
Safarizelt von Harvest Moon Holidays, in der Nähe von Dunbar, East Lothian

Es ist ein Zelt, aber es ist keine schlichte Unterkunft! In den Safarizelten von Harvest Moon in der Nähe von Dunbar, East Lothian, hat man weder an Luxus noch an Platz gespart. Machen Sie also mit all ihren Freunden einen unvergesslichen Trip. In diese Zelte passen bis zu acht Leute. Sie liegen auf einem Bauernhof neben einem wunderschönen Strand, nur 45 Minuten von Edinburgh entfernt. Sie werden wohl bei einem Rennen bis zur Küste bestimmen müssen, wer in dem herrlichen Schrankbett schlafen darf!

9. Baumhäuser von Harvest Moon

Baumhaus von Harvest Moon Holidays
Baumhaus von Harvest Moon Holidays in der Nähe von Dunbar, East Lothian

Harvest Moon hat auch einige ziemlich tolle Baumhäuser zu bieten, die ebenso luxuriös wie ein Safarizelt sind. Unmöglich, hier keinen Spaß zu haben – jedes der hölzernen Baumhäuser bei Harvest Moon in der Nähe von Dunbar hat seine eigenen Schaukeln! Der Schlafbereich besteht aus zwei Schlafzimmern und ist durch einen überdachten Gang mit dem achteckigen Wohnbereich verbunden. Aus dieser erhöhten Position haben Sie einen wunderschönen Ausblick auf den Strand.

10. Hebridean Huts

Hebridean Huts
Hebridean Huts, Isle of Lewis, Äußere Hebriden

Die Hebridean Huts auf der Isle of Lewis in den Äußeren Hebriden befinden sich auf einem kleinen Bauernhof (mit Alpakas!). Es handelt sich um hölzerne Öko-Hütten, die Sie zum Staunen bringen werden. Der kompakte Innenraum ist luxuriös ausgestattet. Kissen, Vorhänge, usw. bestehen aus Harris Tweed, und die Hygieneartikel sind aus auf der Insel einheimischen Pflanzen hergestellt. Nehmen Sie auf Ihrer eigenen Veranda Platz und beobachten Sie, wie sich die weißen Wellen an der Küste brechen. Oder betrachten Sie Tausende funkelnde Sterne am Nachthimmel. Buchen Sie einen Tisch in der fantastischen BBQ-Hütte und lassen Sie sich dort ein unvergessliches, über offener Flamme gegrilltes Abendessen schmecken.

11. Das Tree Howf in Craighead Howf

Das Baumhaus „Tree Howf“
Das Tree Howf in Craighead Howf bei Dunblane, Perthshire

Erleben Sie im magischen Tree Howf in Craighead Howf  bei Dunblane, Perthshire, Ihr eigenes Märchen.  Dieses einzigartige Meisterwerk in einer Baumkrone wurde vom Besitzer Ian Keir mit Liebe gebaut. Es befindet sich in den Bäumen einer alten Esche und wartet mit einem unglaublich weiten Blick über die umliegende Landschaft auf. Zur zauberhaften Inneneinrichtung gehören ein Holzofen, ein Keramikspülbecken, eine Dusche, Gaskochfelder und als perfektes Tüpfelchen auf dem I ein Oberlicht über dem Bett.

12. Das Summer Howf in Craighead Howf

Das Summer Howf in Craighead Howf Das Summer Howf in Craighead Howf bei Dunblane, Perthshire

Mitten in Perthshire könnte man meinen, man wäre in Schweden, wenn man dieses unglaublich umwerfende Summer Howf in Craighead Howf  bei Dunblane sieht. Diese niedliche kleine hölzerne Luxuscamping-Hütte liegt inmitten eines grünen, geschützten Fleckchens, und sie ist wirklich so schön wie auf dem Bild. Diese Unterkunft mit Garten hat einen eigenen Picknickbereich und einen Gasherd, Küche und Badezimmer sind ganz in der Nähe. Auch wenn die Ruhe und Abgeschiedenheit des Summer Howf Sie in erster Linie angezogen haben, möchten Sie vielleicht doch die Nachbarn kennenlernen – wer kann schon Enten, Mini-Eseln und Highland-Rindern widerstehen?!

13. Der Campingplatz Iona

Der Campingplatz Iona Der Campingplatz Iona, Isle of Iona, Argyll © Zoe MacCullum / Iona Campsite 

Klingt ein Urlaub auf einer Insel mit einem authentischen Camping-Erlebnis wie der ideale Sommerurlaub für Sie? Iona liegt vor der Südwestküste der Isle of Mull und beheimatet einen kleinen aber perfekt geplanten Campingplatz. Der Campingplatz Iona steht für stressfreies Camping, bei dem man Zelte ausleihen (und aufbauen lassen) kann, sowie auch Isomatten und Schlafsäcke. Alles was Sie mitbringen müssen, sind ein paar Würstchen für das Lagerfeuer und Badesachen, wenn Sie mutig genug sind, sich in das wunderbar blaue Wasser von Iona zu stürzen!

14. Hölzerne Wigwams in den Loch Tay Highland Lodges

Hölzerne Wigwams in den Loch Tay Highland Lodges Hölzerne Wigwams in den Loch Tay Highland Lodges bei Killian, Perthshire

Hölzerne Wigwam sieht man heutzutage häufig, aber die Wigwams in den Loch Tay Highland Lodges bei Killin sind einen Tick besser als das, was man normalerweise unter einfachem Luxuscamping versteht. Gleichzeitig stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis. In den Wigwams gibt es nicht nur Strom sondern auch einen Kühlschrank, einen Wasserkocher, einen Toaster, eine Mikrowelle und einen Fernseher! Sie sind die erste Wahl für jeden, der in der herrlichen schottischen Landschaft einen Aktivurlaub machen möchte, denn hier kann man viel unternehmen. Diese Unterkunft ist aber auch perfekt für alle geeignet, die die natürliche Schönheit von Highland Perthshire genießen möchten.

Noch mehr tolle Unterkünfte in Schottland finden Sie unter Accommodation. Wenn Sie ein verstecktes Juwel entdeckt haben, dann teilen Sie Ihre Erfahrung doch im iKnow Scotland Community-Forum mit uns!

Is Scotland's jaw-dropping countryside calling you with its thick forests, sweeping coastlines and gentle, rolling hills? If you're dreaming of a country getaway complete with somewhere a little bit magical to rest your head then you're in luck, because there are some incredible places to choose from across the Scottish countryside that'll give you a special sense of being at one with nature, without compromising on your favourite luxuries.

Here are just 14 fantastic accommodation options that will tick all the right boxes of anyone wanting a truly memorable Scottish glamping or self-catering break.

1. Brockloch Eco Retreat Treehouse

Brockloch Treehouse
Brockloch Eco Retreat Treehouse, Dumfries & Galloway © Julie Nicolson, Brockloch Farm

This imaginative build should be on the must do list for anyone who is even slightly design-conscious. The Brockloch Eco Retreat Treehouse, near Kirkpatrick Durham, Dumfries & Galloway, is a breathtaking treetop hideaway which simultaneously looks other-worldly and harmonious to its woodland environment and, with no TV or WiFi, it's perfect for those wanting a couple of days off the grid. Lose yourself in your thoughts as you take a long soak in the bathtub and watch the stars through the skylight.

2. Coastal Carriage

Coastal Carriage
Coastal Carriage near Rosehearty, Aberdeenshire

Overlooking the Moray Firth on a family-run farm, this is one vintage rail carriage that you'll want to get on board with. The converted Coastal Carriage, near Rosehearty, Aberdeenshire, is a real labour of love; outside, it's a cheerful sight in letter box-red, with wood panels and a grassy roof. Inside, you'll find a welcoming and cosy space, with its woodburning stove and comfy double bed - perhaps the best place imaginable to snuggle down after a busy day exploring the Banffshire coast.

3. Skye Shepherd Huts

Skye Shepherd Huts
Skye Shepherd Huts near Broadford, Isle of Skye © SSH

The Isle of Skye never fails to leave a lasting impression, and we reckon you'll not be in a rush to forget the experience of staying at Skye Shepherd Huts near Broadford. These two beautifully fitted out huts are as cute as they are compact, with plenty of modern conveniences inside, and washing and drying facilities a short distance away. A tasty breakfast is provided each day and canine companions are also welcome to stay too!

4. Brochs of Coigach

Brochs of Coigach
The Brochs of Coigach near Achiltibuie, Highlands © The Broch of Coigach Ltd

Be transported thousands of years back in time and stay in a broch. Modelled on traditional Iron Age dwellings, the Brochs of Coigach, near Achiltibuie in the Highlands, are two stunning builds of drystone walls and turf roofs. Inside, you can enjoy a completely contemporary experience, with luxurious finishes and local artwork adorning the walls. The brochs are tucked into a peaceful hillside overlooking the water and are perfect for some quiet contemplation (with dram of fine malt whisky in hand!).

5. Great Glen Yurts

Mongolian yurt Great Glen Yurts
Great Glen Yurts near Fort William, Highlands © Julie French / Great Glen Yurts

If it's a natural retreat at the foot of awe-inspiring mountains that you're after, then look no further than Great Glen Yurts near Fort William in the Highlands. Mongolian yurts are set in a beautiful wildflower meadow, with lush interiors of fluffy feather bedding, sheepskin rugs, lanterns and candles. There's even a family yurt which accommodates up to five, should you want to introduce wee ones to the joys of nature. When the evening begins to cool, light a fire and get cosy round the chiminea!

6. Roulotte Retreat

Roulotte caravan at  Roulotte Retreats
Roulotte Retreat near Melrose, Scottish Borders © Helen Abraham Photography

Romantic souls will adore the traditional Romany-style caravans of Roulotte Retreat near Melrose in the Scottish Borders. Set in grassy meadowland near the Eildon Hills, each of these dreamy wooden caravans has been exquisitely crafted inside and out. Step aboard to enjoy a splendid visual feast of opulent colour, quirky styling and bags of character. Two of the roulottes, Zenaya and Gitana, even have their own secret Japanese-like eco hot tubs!

7. Sumburgh Head Lighthouse

Sumburgh Head Lighthouse

Sumburgh Head Lighthouse, Sumburgh, Shetland Mainland © Frank Bradford, All rights reserved.

Stay in the oldest lighthouse in Shetland, Sumburgh Head Lighthouse, positioned on imposing sea cliffs at the southernmost point of the Mainland. Originally designed by Robert Stevenson and built in the 1820s, the cottage has been modernised to a high standard but still retains a number of original features. After a day out watching sea birds, you'll feel like a lighthouse keeper as you prepare meals on the traditional-style Aga stove before watching the sun sinking below the horizon.

8. Safari Tents at Harvest Moon

Safari tent Harvest Moon Holidays
Safari tent at Harvest Moon Holidays, near Dunbar, East Lothian © Harvest Moon Holidays 

A tent it may be, but basic it is not! The Safari Tents at Harvest Moon, near Dunbar, East Lothian, don't skimp on luxury and space, so get your pals together for a memorable trip. Sleeping up to eight people, these tents are located on a farm beside a beautiful beach just 45 minutes from Edinburgh. It'll be a race to the shoreline to determine who sleeps in the gorgeous cupboard bed!

9. Treehouses at Harvest Moon

Treehouse Harvest Moon Holidays
Treehouse at Harvest Moon Holidays near Dunbar, East Lothian © Harvest Moon Holidays

Harvest Moon also boast some rather wonderful treehouse-style accommodation, which are every bit as luxurious as the safari tents. It's impossible not to have fun - each of the wooden Treehouses at Harvest Moon, near Dunbar, comes with its own set of swings! The sleeping part consists of two bedrooms and is linked to the octagonal living area by a covered walkway. From their elevated position, you'll be treated to beautiful panoramas of the beach.

10. Hebridean Huts

Hebridean Huts
Hebridean Huts, Isle of Lewis, Outer Hebrides

Set on a working croft (with alpacas!), Hebridean Huts, on the Isle of Lewis in the Outer Hebrides, are wooden eco-cabins which will make you go 'wow'. Inside, the compact space is packed with luxuries, including Harris Tweed soft furnishings and toiletries made from island botanicals. Take a seat on your own deck and watch white horses breaking on the shoreline, or see thousands of twinkling stars come out against the black of night. For a flame-grilled dinner to remember, book out the fantastic BBQ hut.

11. Tree Howf at Craighead Howf

Tree Howf treehouse
Tree Howf at Craighead Howf near Dunblane, Perthshire

Step into your own fairy tale at the magical Tree Howf at Craighead Howf near Dunblane, Perthshire.  This unique treetop masterpiece has been lovingly crafted by owner Ian Keir. Positioned in the branches of an ancient ash tree, it offers incredible uninterrupted views of the surrounding countryside. Head inside and amidst the charmingly delightful interiors you'll find a wood burning stove, Belfast sink, shower, gas cooking hobs and - the perfect finishing touch - a stargazing window above the bed.

12. Summer Howf at Craighead Howf

Summer Howf at Craighead Howf Summer Howf at Craighead Howf near Dunblane, Perthshire

You might mistake Perthshire for Sweden when you arrive at the incredibly gorgeous Summer Howf at Craighead Howf near Dunblane. Nestled amongst a verdant, sheltered spot, it's a sweet little wooden glamping hut which really is as pretty as a picture. This garden retreat boasts its own private picnic area and gas stove, with kitchen and bathroom facilities nearby. Even if you are drawn to the serenity and seclusion of Summer Howf, you might fancy meeting the neighbours - who can resist ducks, miniature donkeys, and Highland cows, after all?!

13. Iona Campsite

Iona Campsite Iona Campsite, Isle of Iona, Argyll © Zoe MacCullum / Iona Campsite 

Does an island escape with an authentic camping experience sound like the ideal summer getaway? Nestled off the south west coast of the Isle of Mull, Iona is home to one small but perfectly formed campsite. Iona Campsite offers a stress-free camping option where they can provide (and pitch) tents, camping mats and sleeping bags - all you need to pack is some sausages for the fire pit and a swimming cossie, should you be feeling brave enough for a dip in Iona's beautiful blue waters!

14. Wooden Wigwams at Loch Tay Highland Lodges

Wooden Wigwams at Loch Tay Highland Lodges Wigwams at Loch Tay Highland Lodges by Killin, Perthshire

Wooden wigwams are fairly commonplace these days, but you'll find that the Wigwams at Loch Tay Highland Lodges, by Killin, are a notch above your basic glamping experience whilst being great value. Not only do they have electricity, but in each you'll find a fridge, kettle, toaster, microwave and a TV! It's a superb choice for anyone wanting an active break in the great Scottish outdoors, with lots of activities available on site, or for those who want to soak up the natural beauty of Highland Perthshire.

Discover more fabulous place to stay and search for accommodation in Scotland. Or, if you've found a hidden gem, why not share you experience with us on the iKnow Scotland community forum?