Wir geben zu, Fort William hat noch viel mehr zu bieten als den Aufstieg zum Ben Nevis - auch wenn das Erklimmen des höchsten Berges Großbritanniens natürlich schon etwas Besonderes ist. Hier finden Sie Pubs, die feinsten schottischen Whisky ausschenken, waghalsige Mountainbike-Strecken, die jedes Jahr Profis anziehen, Wanderstrecken vorbei an Lochs und sogar Ausflüge mit der Dampfeisenbahn, die bereits Harry nach Hogwarts brachte. Es ist wirklich eine Stadt, in der man viel erleben kann. 

Den Berg bezwingen

Wohin auch immer Sie in Fort „Bill“ gehen, Sie werden sich stets im Schatten des gigantischen Ben Nevis befinden, der ganze 1.345 m hoch ist. Vom Besucherzentrum im nahegelegenen Glen Nevis hat man den Bergpfad schnell erreicht, der Aufstieg dauert im Schnitt 8 Stunden. Auf dem Gipfel werden Sie mit einem Panoramaausblick über die umliegenden Berge und Lochaber belohnt. Denken Sie daran: Wenn es um das Besteigen der Munros Schottlands geht, steht die Sicherheit an erster Stelle. Überprüfen Sie die Wettervorhersage, bevor Sie losgehen, holen Sie sich Ratschläge und planen Sie gut!

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise

Wahrscheinlich überrascht es Sie nicht, dass Fort William als „Outdoor-Hauptstadt Großbritanniens“ gilt. Liegen Ihnen eher leichte Wanderungen und ruhige Angelausflüge oder bevorzugen Sie rasante Ski-Abfahrten oder sich durch wilde Stromschnellen zu kämpfen? Hier ist alles möglich. Denken Sie nur daran, im Voraus zu planen und sich auf jedes Wetter vorzubereiten. 

In der Stadt

Nach den Eskapaden des Tages können Sie sich in einem gemütlichen traditionellen Pub entspannen und einen besonders edlen Tropfen des Highland Single Malt probieren. Oder wie wäre es mit einem traditionellen Ale aus der regionalen Brauerei? Vielleicht möchten Sie sich aber auch mit regionalen Köstlichkeiten in den Shops, Cafés und Restaurants im Stadtzentrum verwöhnen.

Freizeitgestaltung in Fort William

Nevis Range

Entdecken Sie die Pisten und fahren Sie die verschneite Bergseite des Aonach Mor herab. Dieser ist 1.190 m hoch und bietet eine große Vielfalt an Wintersportarten.

Lochaber Geopark

Die atemberaubende Kulisse von Lochaber ist nur einen Katzensprung von Fort William entfernt. Zu Recht wird der Geopark für sein außerordentliches und einzigartiges geologisches Erbe gepriesen.

Road to the Isles

Die „Road to the Isles“ ist eine Strecke, die sich vom Fuß des Ben Nevis zur pulsierenden Hafenstadt Mallaig zieht und als eine der schönsten Regionen Schottlands gilt.

Die jakobitische Dampfeisenbahn

Erleben Sie einen wahrhaft zauberhaften Ausflug: Steigen Sie in Fort William in den jakobitischen Dampfzug, nehmen Sie sich einen Picknickkorb mit und erkunden Sie die bezaubernde Mallaig Bay oder steigen Sie in Arisaig aus und wandern Sie entlang eines der besten Strände der Highlands.

West Highland Museum

Dieses Museum in der High Street ist für seine jakobitischen Ausstellungsstücke weltberühmt, beherbergt allerdings auch eine ausgezeichnete Vielzahl an Exponaten zur regionalen Geschichte, von archäologischen Funden bis hin zur Gegenwart.

Reisen in Fort William

Hierher gelangen

Fort William befindet sich im Südwesten der Highlands und ist an die Städte Glasgow und Edinburgh mit regelmäßigen Bahn- und Busverbindungen gut angebunden. Von beiden Städten sind es etwa drei Stunden Autofahrt, allerdings liegt Glasgow an der Westküste etwas näher.

Von A nach B kommen

Das Stadtzentrum ist klein und kompakt, man kann also alles ganz leicht zu Fuß erreichen. Es gibt außerdem regionale Busse und Taxis, mit denen Sie die Region erkunden können.

Jetzt nach Fort William reisen!

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

We'll admit, there's much more to Fort William than simply bagging Ben Nevis - although climbing the tallest mountain in the UK is, of course, quite a feat. Think pubs that stock the finest Scotch whisky, daredevil mountain biking that attracts World Cup aficionados each year, loch-side wanders and even trips aboard the steam train that took Harry to Hogwarts. It really is quite a town. 

Conquer the mountain

Wherever you go in Fort 'Bill', you'll be in the shadow of the gigantic Ben Nevis, which measures a lofty 1,345 m. The mountain track is easily accessed from the visitor centre in nearby Glen Nevis, with the ascent taking 8 hours on average. From the top, you'll be rewarded with panoramic vistas of the surrounding mountains and Lochaber. But remember, when it comes to climbing any of Scotland's Munros, safety comes first - seek helpful advice and check the forecast before you go!

And start exploring

You might not be surprised to hear that Fort William is the 'Outdoor Capital of the UK'. Do you prefer gentle fishing and quiet country walks, or skiing down stunning slopes and navigating white water rapids? Anything is possible, just remember to plan in advance and prepare for all types of weather. 

Around town

After a day's escapades, you can put your feet up in a cosy traditional pub and enjoy a distinctly flavoured Highland single malt or what about a traditional ale straight from the local brewery? You can also indulge in the local delicacies at shops, cafés and restaurants along the High Street.

Things to do in Fort William

Nevis Range

Hit the slopes and tear down the snowy mountain side of Aonach Mor, which reaches up to 1190 m high and offers an amazing range of snowsports.

Lochaber Geopark

The magnificent scenery of Lochaber is just a stone's throw away from Fort William. Quite rightly, the geopark is celebrated for its outstanding and unique geological heritage.

Road to the Isles

The Road to the Isles is a route that stretches from the base of Ben Nevis, to the bustling port town of Mallaig, and is recognised the world over as one of Scotland's most beautiful stretches of land.

Jacobite Steam Train

For a truly magical day out, hop aboard the Jacobite Steam Train at Fort William, make sure and pack a picnic to enjoy as you explore the charming Mallaig Bay, or stop off at Arisaig and take a walk along one of the Highlands' best beaches.

West Highland Museum

This museum on the High Street is world-famous for its Jacobite exhibits but also houses an excellent range of local history, from archaeology to the present day.

Travel in Fort William

Getting here

Situated in the south west corner of the Highlands, Fort William is well connected to the main cities of Glasgow and Edinburgh with regular transport links by train and bus. It is approximately a two to three hour drive from both cities, although it is closer to Glasgow on the west coast.

Getting around

The centre of town is small and compact, so it's easy to get around on foot. There are also local buses and taxis to help you get around too.

Get to Fort William now!

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.